ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. September 2015 um 13:32

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!

Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?

Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?

Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.

In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin :)

18869 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18869 Antworten

Das bedeutet, dass wir einen eventuellen Mehrverbrauch tragen und mit einem möglichen Wertverlust leben müssen.

Aber das ist ja jetzt keine sonderlich großartige Neuigkeit. Es hat ja wohl kaum jemand nen IBC-Container Diesel als Ersatz für Mehrverbrauch erwartet....

Zitat:

@hellakopf schrieb am 2. November 2015 um 22:47:01 Uhr:

 

Ich denke, daß die Diesel trotz manipulierter Software mindestens Euro 4 erfüllen, da selbst die Vorgänger PD-Motoren diese Norm erfüllten.

Im Licht der aktuellen Ereignisse muss man auch dahinter ein Fragezeichen setzen. Es wunderten sich damals schon einige wie VW die Euro4 ohne RPF geschafft hat...

Zitat:

@Stevee82 schrieb am 2. November 2015 um 22:45:54 Uhr:

Heute kam im Radio, dass Fahrer betroffener Volkswagen-Diesel-Motoren auch finanziell den Schaden mittragen müssten, so eine Bundesbehörde. Weiteres wird man sicher kommende Tage lesen

Diese Meldung halte ich vorerst einmal für heiße Luft, solange sie nicht juristisch unterfüttert wird.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. November 2015 um 22:53:57 Uhr:

Zitat:

@hellakopf schrieb am 2. November 2015 um 22:47:01 Uhr:

 

Ich denke, daß die Diesel trotz manipulierter Software mindestens Euro 4 erfüllen, da selbst die Vorgänger PD-Motoren diese Norm erfüllten.

Im Licht der aktuellen Ereignisse muss man auch dahinter ein Fragezeichen setzen. Es wunderten sich damals schon einige wie VW die Euro4 ohne RPF geschafft hat...

Dann wäre der Skandal wirklich "groß", wenn er sich auf alle VW-Diesel der letzten zehn Jahre ausdehnen würde :(.

Da war VW mit dem AXR ja nicht allein. Von Opel gabs auch einen Diesel. Ich glaube, 1,9l und irgendwas um 110PS. Der hatte auch keinen Filter.

Ford hatte auch so ein Ding.

Das ging schon bei mehreren Herstellern.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. November 2015 um 21:59:57 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 2. November 2015 um 19:07:25 Uhr:

Der Bericht der West Virginia Universität.

CO2 weicht ebenfalls im Fahrbetrieb stark ab (Seite 60/61). Danke für die Bestätigung.

?

Zitat:

Since both Vehicles A and B were equipped with the same engine and similar test weights (i.e. 1855kg vs. 1884kg), comparable CO2 consumption patterns were observed in agreement with results obtained during chassis dynamometer testing over the NEDC for urban/suburban and highway driving portions.

Final Report, In-Use Emissions Testing of Light-Duty Diesel Vehicles in the United States, 15.6.2014, S.107.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 2. November 2015 um 23:10:09 Uhr:

?

Sorry, mein Fehler. In der Passage ging es um die RPF-Regeneration:

It can be noticed that test cycles exhibiting DPF regeneration events (marked with ‘R’ in Figure 4.1 and Figure 4.2) show a significant increase in both CO2 and NOx emissions. NOx emissions increase by ~91% for Vehicle A over the US06 cycle and by ~88% to 89% for

Vehicle B over both EUDC and US06 for test cycles with DPF regeneration events.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. November 2015 um 17:51:08 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 2. November 2015 um 17:22:51 Uhr:

Der Steuersatz für Dieselfahrzeuge bemisst sich in dem relevanten Zeitraum nach dem CO2-Ausstoß und dem Hubraum, nicht nach dem NOx-Ausstoß.

...und wer sagt dass der CO2-Ausstoß im Mogel-Prüfstandmodus nicht gleich mitmanipuliert wird? Ist es Dir noch nicht aufgefallen wie niedrig die Normverbräuche sind im Vergleich zu Mitbewerbern? Ein Schelm... ;)

Es wurde ja schon oft genug darüber berichtet, dass der Spritverbrauch nach erfolgter Umrüstung steigen könnte.

Zitat:

@Steam24 schrieb am 3. November 2015 um 09:34:36 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. November 2015 um 17:51:08 Uhr:

 

...und wer sagt dass der CO2-Ausstoß im Mogel-Prüfstandmodus nicht gleich mitmanipuliert wird? Ist es Dir noch nicht aufgefallen wie niedrig die Normverbräuche sind im Vergleich zu Mitbewerbern? Ein Schelm... ;)

Es wurde ja schon oft genug darüber berichtet, dass der Spritverbrauch nach erfolgter Umrüstung steigen könnte.

Was trotzdem egal ist, der zu erwartende Mehrverbrauch ist wohl hauptsächlich den etwas kürzeren Regenerationsintervallen zuzusprechen. Diese finden nicht bei der NEFZ Messung statt. So passt der Verbrauch weiterhin was die Steuerrelevanz angeht.

Ich weis ja nicht ob es hier schon angesprochen wurde aber wie man ja liest sind die 1,6er TDI's ja scheinbar nicht mehr so unrüstbar das sie die entsprechenden Werte erreichen.

Ebenso habe ich dort gelesen das VW diese Motoren nicht tauschen wird wenn sie eine gewisse Laufleistung erreicht haben.

Es soll wohl eine Art Abwrackprämie für diese Fahrzeuge geben.

Das heist ich bräuchte einen kompletten Neuwagen..... Da bin ich am Ende ja noch der verar....

Oder weis da einer zum jetzigen Zeitpunkt schon mehr

Warum wurde die Überschrift in: Golf 6 2.0 TDI 110PS 09/09 mit EA189 - überhaupt betroffen? geändert?????

Wir brauchen doch alle Dieselmotoren hier...

Oder ist der Chat am spinnen :(

@GolfCR

Ja, die Forensoftware gibt mir jetzt auch Rätsel auf. Ich ändere das wieder.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 2. November 2015 um 22:26:09 Uhr:

Dann hätten die Aktienkäufer ihre Entscheidung unter Zugrundelegung aller relevanten Fakten treffen können und wären nicht hinsichtlich der wahren wirtschaftlichen Verhältnisse hinter's Licht geführt worden.

Ich hoffe du gehst nicht davon aus das der Käufer die Aktie von VW erwirbt.

Ansonsten gibt es immer einen Geschädigten entweder der Käufer oder der Verkäufer.

Da aber beide mit dem gleichen Wissensstand handeln ist das nicht mehr relevant wann die Meldung rauskommt weil du ja immer nur einen der beiden Handelnden schützen könntest.

Es ändern sich nur die betroffenen Personen.

Allein an Hand der VW Kursbewegungen erkennt man, das eine Aktie reines Zocken ist, da der Preis der Aktie beidseitig auf einer Vermutung beruht.

Nämlich der Verkäufer vermutet das wird teuer für VW ebenso muss es welche geben die vermuten ach so schlimm wird es nicht und so einigen sich beide auf einen Preis mit der Annahme den anderen über den Tisch gezogen zu haben.

Damit beim Zocken keiner bescheißt müssen die Meldungen herausgebracht werden und das sofort.

Der Grund ist einfach das beim zustandekommen des Deals beide entweder unwissend oder wissend sein müssen.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. November 2015 um 17:51:08 Uhr:

...und wer sagt dass der CO2-Ausstoß im Mogel-Prüfstandmodus nicht gleich mitmanipuliert wird? Ist es Dir noch nicht aufgefallen wie niedrig die Normverbräuche sind im Vergleich zu Mitbewerbern? Ein Schelm... ;)

...ich hätte Hellseher werden sollen:

In der Abgasaffäre hat der Autobauer Volkswagen ein neues Problem - und es geht um Milliarden. Nach Konzernangaben ist bei internen Untersuchungen festgestellt worden, dass es bei etlichen Motoren auch Unregelmäßigkeiten beim Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) gibt. Auch bei einem Benziner habe es Auffälligkeiten gegeben, sagte ein VW-Sprecher. Allerdings handele es sich um eine geringe Stückzahl.

http://www.spiegel.de/.../...keiten-bei-abgaswerten-ein-a-1060951.html

der Bluse nach zu urteilen scheint der CO2 Ausstoß aber auch über dem Durchschnitt zu liegen.:p

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal