ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. September 2015 um 13:32

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!

Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?

Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?

Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.

In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin :)

18869 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18869 Antworten

Wie würde sich denn der Schutz äußeren, wenn die Meldung fristgerecht abgestzt wurde?

Zitat:

@forrestde schrieb am 1. November 2015 um 19:48:36 Uhr:

Wer ist denn noch wovon geschädigt worden?

Der Steuerzahler zum Beispiel. Die manipulierten Dieselfahrzeuge sind in eine (günstigere) Steuerklasse eingestuft worden in die sie gar nicht hätten eingestuft werden dürfen.

Ebenso wird geprüft ob nicht die Abwrackprämie zu Unrecht kassiert wurde.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. November 2015 um 16:35:33 Uhr:

Zitat:

@forrestde schrieb am 1. November 2015 um 19:48:36 Uhr:

Wer ist denn noch wovon geschädigt worden?

Der Steuerzahler zum Beispiel. Die manipulierten Dieselfahrzeuge sind in eine (günstigere) Steuerklasse eingestuft worden in die sie gar nicht hätten eingestuft werden dürfen.

Der Steuersatz für Dieselfahrzeuge bemisst sich in dem relevanten Zeitraum nach dem CO2-Ausstoß und dem Hubraum, nicht nach dem NOx-Ausstoß.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 2. November 2015 um 17:22:51 Uhr:

Der Steuersatz für Dieselfahrzeuge bemisst sich in dem relevanten Zeitraum nach dem CO2-Ausstoß und dem Hubraum, nicht nach dem NOx-Ausstoß.

...und wer sagt dass der CO2-Ausstoß im Mogel-Prüfstandmodus nicht gleich mitmanipuliert wird? Ist es Dir noch nicht aufgefallen wie niedrig die Normverbräuche sind im Vergleich zu Mitbewerbern? Ein Schelm... ;)

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. November 2015 um 17:51:08 Uhr:

[.....] Ist es Dir noch nicht aufgefallen wie niedrig die Normverbräuche sind im Vergleich zu Mitbewerbern? Ein Schelm... ;)

Eine mögliche Ursache wäre ein tatsächlich geringerer Verbrauch als die Mitbewerber!

Wäre ganz was neues, wenn die Normverbräuche bei den Mitbewerbern jetzt auch nur annähernd stimmen sollten.

Ein Schelm ist, wer jetzt nur noch Verschwörungstheorien aufstellt.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. November 2015 um 17:51:08 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 2. November 2015 um 17:22:51 Uhr:

Der Steuersatz für Dieselfahrzeuge bemisst sich in dem relevanten Zeitraum nach dem CO2-Ausstoß und dem Hubraum, nicht nach dem NOx-Ausstoß.

...und wer sagt dass der CO2-Ausstoß im Mogel-Prüfstandmodus nicht gleich mitmanipuliert wird? Ist es Dir noch nicht aufgefallen wie niedrig die Normverbräuche sind im Vergleich zu Mitbewerbern? Ein Schelm... ;)

Der Bericht der West Virginia Universität.

Neue Vorwürfe gegen den VW-Konzern

Wer geglaubt hat vom Betrug verschont zu bleiben, wird möglicherweise doch enttäuscht:

Die US-Umweltbehörde EPA weitet ihre Untersuchungen gegen den VW-Konzern aus: Nun sollen auch größere Fahrzeuge des Konzerns aus den Modelljahren 2014-2016 mit Manipulations-Software ausgestattet worden sein. Die Vorwürfe richten sich auch gegen die Porsche AG.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-vorwuerfe-101.html

Falls es wirklich so ist, ist es jedenfalls kein großes Wunder.

Der Trick, der einmal funktioniert hat, geht auch gern nochmal. Zumindest kurze Zeit...

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 2. November 2015 um 19:07:25 Uhr:

Der Bericht der West Virginia Universität.

CO2 weicht ebenfalls im Fahrbetrieb stark ab (Seite 60/61). Danke für die Bestätigung.

Vorab, ich bin auch betroffen. Aber worum geht es denn hier wirklich und wer ist am Ende Sieger und wer Gewinner? Dieses Thema ist doch der Antreiber in den USA, den ungeliebten deutschen Konzern zu zerschlagen und die heimische Produktion anzukurbeln. Was das für die Angestellten bei VW/Audi bedeutet dürfte jedem klar sein. -------

Ja, das ist richtig Mist gemacht worden. Aber möchte ich deswegen meinen Golf nicht mehr haben? Nee, er bleibt. Ich habe jahrelang grosse Wagen gefahren, meistens als Firmenwagen. Seit 5 Jahren brauchte ich einen wirtschaftliche sinnvollen Wagen, der mich täglich 150 km durch die Gegend bringt. Und das wurde dann ein Vernunftsauto, ein Golf. Es war keine Liebesheirat aber wirtschaftlich das Beste, was ich machen konnte. Und durch seine Zuverlässigkeit, den geringen Verbauch und auch die mir gefallende Optik perfekt. Er ist jetzt über 5 Jahre alt, hat 180.000 km weg und läuft wie am ersten Tag. Irgendwann wird die Software aufgespielt und dann fährt er immer noch. Mit etwas Glück noch 3 Jahre, dann hat er um die 300.000 km runter und wird zum Winterauto meiner Frau. Und dann wird es wahrscheinlich ein Passat. Ja, ich bleibe bei VW denn durch den Skandal ist nur eine Wunde entstanden, mehr nicht.

Zitat:

@hoc777 schrieb am 2. November 2015 um 22:04:10 Uhr:

Dieses Thema ist doch der Antreiber in den USA, den ungeliebten deutschen Konzern zu zerschlagen und die heimische Produktion anzukurbeln.

Welche heimische Produktion meinst du? :confused:

Zitat:

@foggie schrieb am 1. November 2015 um 23:18:06 Uhr:

Wie würde sich denn der Schutz äußeren, wenn die Meldung fristgerecht abgestzt wurde?

Dann hätten die Aktienkäufer ihre Entscheidung unter Zugrundelegung aller relevanten Fakten treffen können und wären nicht hinsichtlich der wahren wirtschaftlichen Verhältnisse hinter's Licht geführt worden.

Heute kam im Radio, dass Fahrer betroffener Volkswagen-Diesel-Motoren auch finanziell den Schaden mittragen müssten, so eine Bundesbehörde. Weiteres wird man sicher kommende Tage lesen

Zitat:

@touranfaq schrieb am 2. November 2015 um 16:35:33 Uhr:

Ebenso wird geprüft ob nicht die Abwrackprämie zu Unrecht kassiert wurde.

Ich denke, daß die Diesel trotz manipulierter Software mindestens Euro 4 erfüllen, da selbst die Vorgänger PD-Motoren diese Norm erfüllten.

Da die Prämie für Neuwagen mit mindestens Euro 4 galt, dürften auch die o.g. Motoren die Abwrackprämie zurecht zuerkannt bekommen haben.

Zitat: "Voraussetzung für den Erhalt der Prämie in Höhe von 2500 Euro war, dass im Gegenzug ein Altfahrzeug eingetauscht wurde und der Neuwagen die Abgasnorm Euro 4 erfüllte."

Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal