ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sammelthread RNS510 für Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge

Sammelthread RNS510 für Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge

Themenstarteram 24. August 2007 um 8:42

Um eine bessere Übersicht zu haben, halte ich es für sinnvoll einen Sammelthread zu eröffnen.

Hier kann jeder die Probleme und Fehler des neuen Navigationssystems RNS510 posten oder aber auch Verbesserungsvorschläge eintragen.

Ich fange mal an:

Fehler:

SD-Kartenslot ist „vergesslich“.

D.h. wenn ich z.B. einen längeren Podcast höre, passiert es mir immer wieder dass nach einiger Zeit der Podcast von vorne beginnt obwohl er noch nicht zu Ende war.

Und dies obwohl er sich vorher bei mehrmaligem Ein- und Ausschalten und switchen zwischen HD, Radio und CD immer die Position gemerkt hat.

Gerade bei sehr langen Podcasts (ca. 2 Std.) ist es ärgerlich wenn man dann z.B. 1,5 Std. mühselig vorspulen muss.

Bei der Festplatte konnte ich dieses Phänomen bisher nicht beobachten.

Hier hätte ich auch schon einen Verbesserungsvorschlag für die Vorspulfunktion. Es wäre doch sinnvoll verschiede Vorspulgeschwindigkeiten anzubieten, oder aber auch die Touch-Bedienung am Zeitbalken zu ermöglichen.

Cya

Miramax

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

.....

Und hey, und seit wann lesen richtige Männer Bedienungsanleitungen? ;=)

Cya

Die sogenannte richtigen Männer stellen wie kleine Kinder hier im Forum oftmals Fragen, , die sie nicht gestellt hätten, wenn sie nur 1x(!) das Bordbuch (Bed.-Anleitung) gelesen hätten.

733 weitere Antworten
Ähnliche Themen
733 Antworten
Themenstarteram 8. November 2007 um 9:19

@Bogeyof

Deine beschriebenen Fehler sind leider typisch. Wenn du diesen Thread durchliest stösst du genau auf deine Beschriebenen.

Das System wurde mit dem Update auf 5.22 wesentlich stabiler.

Genaugenommen ist es aber eine Frechheit was VW da abgeliefert hat.

Cya

am 8. November 2007 um 12:17

@Miramax

Also ich habe die Bilder jetzt doch noch einmal mit meinem Stand verglichen und ich glaube ich weiß jetzt was gemeint ist. Meine Texte sind alle weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Hier ist alles schwarz auf weiß und die Balken der Überschriften sind farbiger. Also habe ich doch noch einen älteren Stand. Ich habe allerdings auch die Freisprecheinrichtung Premium, so dass z.B. beim Setup mehr Optionen angezeigt werden. Aber die Farben sind in 5.22 geändert, was mir persönlich sogar lesbarer erscheint...

@Musterheinz

Ich bin aus Augsburg und habe keine extra Telefontastatur. Es wird halt eine auf dem Touchscreen eingeblendet, wenn man das entsprechende Symbol dafür anwählt, falls Du das gemeint hast.

Gruß CvT

@Bogeyof

Das trifft sich gut, ich komme aus München. Besteht eventuell die Möglichkeit deine Codierung der Premium Anlage bei dir vor Ort auszulesen? Ich benötige diese ganz dringend da ich meine Premium selber nachgerüstet habe und es im Netz zur Zeit so gut wie keine Informationen über die Codierung gibt.

Von München nach Augsburg ist es ja nur ein Katzensprung;)

Könnten bei der Gelegenheit gleich deine Codierung und Softwarestand des RNS 510 auslesen:D

Zitat:

Original geschrieben von Bogeyof

...Also ich habe die Bilder jetzt doch noch einmal mit meinem Stand verglichen und ich glaube ich weiß jetzt was gemeint ist. Meine Texte sind alle weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund. Hier ist alles schwarz auf weiß und die Balken der Überschriften sind farbiger. Also habe ich doch noch einen älteren Stand. Ich habe allerdings auch die Freisprecheinrichtung Premium, so dass z.B. beim Setup mehr Optionen angezeigt werden. Aber die Farben sind in 5.22 geändert, was mir persönlich sogar lesbarer erscheint...

Hm, es scheint allgemein eine gewisse Verwirrung hinsichtlich der Farbschemata (Skins), der Hardwareversionen und der dafür verfügbaren SW Versionen zu geben. Daher hier mal eine kurze Übersicht (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

1. Touareg: es gibt hier nur ein einen Skin, der "Premium" genannt wird (helle Schrift auf dunklem Hintergrund); man kann weder durch Änderung der Codierung noch durch ein SW Upgrade einen anderen Skin einstellen. Das Gerät hat eine rechteckige Frontblende, der SD Kartenslot ist links neben dem Display. Die SW Version ist standardmäßig die 0522, alternativ evtl. schon die 1002.

 

2. alle anderen VW Fahrzeuge: es gibt insgesamt 3 Skins, von denen standardmäßig der "Highline" Skin (heller Hintergrund mit verschiedenfarbigen Titelzeilen je Screen) eingestellt ist (Wert "0"). Ausnahme: bei den allerersten Touran-Geräten wird der Wert "0" mit dem Premium-Skin assoziiert; dadurch erhält man bei diesen Geräten nach einem SW Update plötzlich den Highline-Skin. Durch Ändern der Codierung auf den Wert "1" kann der Sport-Skin (kräftige, unterschiedliche Hintergundfarben), mit dem Wert "2" der Premium-Skin eingestellt werden. Das Gerät hat eine Frontblende mit runden Ecken, der SD Kartenslot ist unterhalb des Displays angeordnet. Die SW Version sollte beim Touran mindestens die 0520 sein (ist exakt dieselbe SW wie die 0522 beim TO; die letzten Ziffern unterscheiden nur die unterschiedlichen HW Versionen!); bei allen anderen Fahrzeugen sollte die SW Version die 1000 sein.

Noch ein Wort zur früher hier geposteten SW Update CD:

Bei Verwendung dieser CD müßt Ihr Euch nicht wundern, daß Euer Gerät nach dem Update keinerlei Erinnerung an Eure Benutzereinstellungen, spezielle Codierungen oder Navigations-Daten hat. Denn es ist eine sog. Factory-CD, die das Gerät in den Auslieferzustand versetzt. Das würde Euch bei einem Update mit einer Händler-CD nicht passieren, da letztere die Settings, das Coding und die Navi-Daten beibehält. Einzig gefährdet sind die gespeicherten Ziele und die MP3 Daten auf der Festplatte, aber das hat andere, systeminterne Gründe....

am 9. November 2007 um 9:36

@rsmkegl

Tolle Informationen und ein wenig Licht ins Dunkel der offenen Fragen. Danke!

Ich habe selbst gestern beim freundlichen die Info erhalten, dass das Update über die Onboard-Schnittstelle eingespielt werden würde und er nichts von Update-CD´s wüsste. Auch hat er im Computer mit meiner Fahrgestellnummer abgerufen, ob ein Update zur Verfügung steht, und die Info "in Vorbereitung" gefunden.

@musterheinz

Ich helfe gerne, vielleicht eine PN mit einer Telefonnummer oder einem Zeitvorschlag und dann treffen wir uns irgendwo. Muss dazu ein Stromanschluss in der Nähe sein oder geht das alles Akku-betrieben? Habe leider gestern nicht mehr nachgesehen, daher erst jetzt die Reaktion...

 

Gruß CvT

Hallo,

habe seit 3 Tagen das RNS 510 im Passat. Softwareversion 520. Wo bekomme ich jetzt die CD mit der Soft 522 her. Der Händler hat keine Ahnung. Gibts da eine Teilenummer. Von der ptik der Anzeige schaut es momentan so aus wie auf den Bildern von Lutschi. ie sieht es nach dem Update aus. Besser oder schlechter. Hat niemand Bilder zur Verfügung, die er mal reinstellen kann.

Danke für die Hilfe

 

Werner

Cophunter1 - Lies dir noch einmal den post von rsmkegl genau durch ... du brauchst version 1000...

Hallo,

kapiere jetzt gar nichts mehr. Ich habe beim Einbau gesehen. Dort stand auf Typenschild SV-Version: 0520. Herstellung 27.09.07 Habe das Gerät über Votex, Zubehör bestellt. Funktioniert alles einwandfrei.

Brauch isch also jetzt nichts updaten oder???

Werner

Habe gerade gesehen, dass auch dem Aufkleber der Schachtel die Teilenummer 1TO 057 680 vom Tiguan steht.

1T0 057 680 ist die Artikelnummer für das Nachrüst RNS510 egal ob für Tiguan Passat Golf Touran usw.

1T0 steht normalerweise für den Touran, das RSN510 beginnt immer mit dieser Kombination egal für welches Fahrzeug es vorgesehen ist, da im Touran das Navi zum ersten mal verbaut wurde.

Die RNS510 ab Werk haben die Nummer 1T0 035 680 und ab KW45 angeblich 1T0 035 680A

Hello, I think the 5.22 I've just mounted is for SKODA, because the RNS510 now showme Skoda Dealers and not VW Dealers, anyone can check this??

Zitat:

Original geschrieben von Cophunter1

Hallo,

habe seit 3 Tagen das RNS 510 im Passat. Softwareversion 520. Wo bekomme ich jetzt die CD mit der Soft 522 her. Der Händler hat keine Ahnung. Gibts da eine Teilenummer. Von der ptik der Anzeige schaut es momentan so aus wie auf den Bildern von Lutschi. ie sieht es nach dem Update aus. Besser oder schlechter. Hat niemand Bilder zur Verfügung, die er mal reinstellen kann.

Danke für die Hilfe

Werner

Nochmal zum rekapitulieren:

"Die SW Version sollte beim Touran mindestens die 0520 sein (ist exakt dieselbe SW wie die 0522 beim TO; die letzten Ziffern unterscheiden nur die unterschiedlichen HW Versionen!)"

Das heißt daß die SW Version 0520 für den Touran, Golf, Passat, Tiguan, Eos,... verwendet wird; die SW Version 0522 ist AUSSCHLIESSLICH für den Touareg. Es gibt aber keinen funktionalen Unterschied zwischen der SW 0520 und der SW 0522, außer daß beide Versionen konfigurationstechnisch für unterschiedliche VW Fahrzeugtypen vorgesehen sind. Daher hat jemand mit SW 0520 in z.B. einem Touran DIESELBE SW drin wie jemand mit 0522 in seinem Touareg. Die heißt nur etwas anders....

Zitat:

Original geschrieben von ceramicax

Hello, I think the 5.22 I've just mounted is for SKODA, because the RNS510 now showme Skoda Dealers and not VW Dealers, anyone can check this??

What type of car do you have?

And what part number is printed on the label on the upper side of your RNS510?

Zitat:

Original geschrieben von rsmkegl

Zitat:

Original geschrieben von ceramicax

Hello, I think the 5.22 I've just mounted is for SKODA, because the RNS510 now showme Skoda Dealers and not VW Dealers, anyone can check this??

What type of car do you have?

And what part number is printed on the label on the upper side of your RNS510?

Hello,

My Cars is VW Golf V 2.0 TDI DSG, and my navigation system part number es 1T0035680 from VW.

Best regards.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sammelthread RNS510 für Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge