ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sammelthread RNS510 für Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge

Sammelthread RNS510 für Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge

Themenstarteram 24. August 2007 um 8:42

Um eine bessere Übersicht zu haben, halte ich es für sinnvoll einen Sammelthread zu eröffnen.

Hier kann jeder die Probleme und Fehler des neuen Navigationssystems RNS510 posten oder aber auch Verbesserungsvorschläge eintragen.

Ich fange mal an:

Fehler:

SD-Kartenslot ist „vergesslich“.

D.h. wenn ich z.B. einen längeren Podcast höre, passiert es mir immer wieder dass nach einiger Zeit der Podcast von vorne beginnt obwohl er noch nicht zu Ende war.

Und dies obwohl er sich vorher bei mehrmaligem Ein- und Ausschalten und switchen zwischen HD, Radio und CD immer die Position gemerkt hat.

Gerade bei sehr langen Podcasts (ca. 2 Std.) ist es ärgerlich wenn man dann z.B. 1,5 Std. mühselig vorspulen muss.

Bei der Festplatte konnte ich dieses Phänomen bisher nicht beobachten.

Hier hätte ich auch schon einen Verbesserungsvorschlag für die Vorspulfunktion. Es wäre doch sinnvoll verschiede Vorspulgeschwindigkeiten anzubieten, oder aber auch die Touch-Bedienung am Zeitbalken zu ermöglichen.

Cya

Miramax

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

.....

Und hey, und seit wann lesen richtige Männer Bedienungsanleitungen? ;=)

Cya

Die sogenannte richtigen Männer stellen wie kleine Kinder hier im Forum oftmals Fragen, , die sie nicht gestellt hätten, wenn sie nur 1x(!) das Bordbuch (Bed.-Anleitung) gelesen hätten.

733 weitere Antworten
Ähnliche Themen
733 Antworten
Themenstarteram 6. November 2007 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von BMW525D

Hallo Zusammen

Ich hab vermutlich eines der ersten RNS 510

ich bin zufrieden alles geht und funkt wie ist das mit dem update ?

Was ist dann besser?

get eigentlich wenn mann eine sd card mit bilder von der Digi cam einschiebt kann mann die bilder dann anschauen ?

Nach dem Update ist das System nicht mehr so anfällig für Aussetzer. Außerdem ändern sich sämtliche Farbschemata (wenn vorher noch alles schwarz war).

Bilder von der Digicam kannst du danach immer noch nicht ansehen.

Cya

am 6. November 2007 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

Zitat:

Original geschrieben von BMW525D

Hallo Zusammen

Ich hab vermutlich eines der ersten RNS 510

ich bin zufrieden alles geht und funkt wie ist das mit dem update ?

Was ist dann besser?

get eigentlich wenn mann eine sd card mit bilder von der Digi cam einschiebt kann mann die bilder dann anschauen ?

Nach dem Update ist das System nicht mehr so anfällig für Aussetzer. Außerdem ändern sich sämtliche Farbschemata (wenn vorher noch alles schwarz war).

Bilder von der Digicam kannst du danach immer noch nicht ansehen.

Cya

Wie das Farbschemata was ist das?

am 6. November 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

 

Außerdem ändern sich sämtliche Farbschemata (wenn vorher noch alles schwarz war).

Das liegt nicht an dem Update :D

Bei dem Update wird die Codierung gelöscht.

Man muss einfach zum :) gehen und sollte dort wieder alles programieren lassen.

Also ob man ein Soundsystem hat oder ob ein Wechsler dran ist usw.

Ebenso kann man einstellen wie die grafische Oberfläche aussieht (es gibt 3 Einstellungen - Premium ist die beste)

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Kedok

Man muss einfach zum :) gehen und sollte dort wieder alles programieren lassen.

... kann man einstellen wie die grafische Oberfläche aussieht (es gibt 3 Einstellungen - Premium ist die beste)

Echt?

Themenstarteram 6. November 2007 um 21:19

@kedok

Also klär uns doch mal bitte genauer auf. Welche 3 Möglichkeiten gibt es denn? Bis jetzt war uns auch nicht bekannt dass der Freundlich großartige Einstellungen vornehmen kann.

Cya

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

@kedok

Also klär uns doch mal bitte genauer auf. Welche 3 Möglichkeiten gibt es denn? Bis jetzt war uns auch nicht bekannt dass der Freundlich großartige Einstellungen vornehmen kann.

Cya

Guckst du hier:

http://wiki.ross-tech.com/.../...io_Navigation_System_%28RNS510%29?...

Themenstarteram 7. November 2007 um 10:37

@musterheinz

Danke für den Link, den kannte ich bis dato noch nicht.

Aber schlauer im Bezug auf das Farblayout bin ich immer noch nicht. Interessant wären vor allem Bilder.

Cya

Zitat:

Original geschrieben von Kedok

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

Außerdem ändern sich sämtliche Farbschemata (wenn vorher noch alles schwarz war).

Das liegt nicht an dem Update :D

Bei dem Update wird die Codierung gelöscht.

Man muss einfach zum :) gehen und sollte dort wieder alles programieren lassen.

Also ob man ein Soundsystem hat oder ob ein Wechsler dran ist usw.

Ebenso kann man einstellen wie die grafische Oberfläche aussieht (es gibt 3 Einstellungen - Premium ist die beste)

Gruß Alex

Nein, beim Update wird die Codierung NICHT geändert. D.h. nach dem Update sollten eigentlich alle Codierwerte denselben Wert haben wir zuvor. Sonst müßte man z.B. die Lautsprecherkonfiguration oder die Soundkonfiguration nochmal an die Fahrzeugkonfiguration anpassen, was natürlich nicht gewünscht ist.

Leider ist es so, daß die Zuordnung der Farbschemata geändert wurde, weshalb der codierte Wert von der neuen SW anders interpretiert wird. Um das Premium-Farbschema beizubehalten bzw. wieder einzustellen, muß daher dieser eine Codierwert durch Setzen auf den Wert 2 (=Premium) angepasst werden.

Themenstarteram 8. November 2007 um 6:47

Wie sieht dann dass 3. Farbschema aus?

Cya

am 8. November 2007 um 8:29

Nachdem Ihr hier alle über die Auswirkungen eines Update diskutiert. Könnte bitte noch einmal einer alle Auswirkungen eines Update zusammenstellen. Es wird geschrieben, dass die Daten der Festplatte gelöscht werden, d.h. dann wohl alle MP§ wieder neu aufspielen? Die Daten des Navi werden zumindest ohne "Initialisierung" nicht mehr erkannt. Wie sieht es mit allen getroffenen Einstellungen aus? Bleiben Toneinstellungen, Display-/Navi-/Farbeinstellungen usw. erhalten oder muss dies dann ebenfalls alles wieder eingestellt werden.

Der Update erfolgt wohl über eine CD/DVD. Wie erfolgt dieses "Codieren" im Zweifelsfall. Muss dazu das Gerät herausgezogen werden (meines klemmt leider und lässt sich den den 4 Haken nicht herausziehen) oder geht dies über die OBD-Schnittstelle?

Hat jemand gute Kontakte und könnte so eine Update CD/DVD zur Verfügung stellen (evtl. zum Download)? Interesse besteht besonders am hier angekündigten Update Version 1000. Ich mache solche Dinge lieber selbst als mein Auto für einen halben Tag beim freundlichen abzugeben...

Danke für Eure Informationen!

Gruß CvT

Themenstarteram 8. November 2007 um 8:48

@Bogeyof

Nach dem Update ist alles wie im Auslieferungszustand.

- Du musst sämtliche Einstellungen neu vornehmen.

- Alle MP3`s sind gelöscht

- Die Navi-DVD muss neu aufgespielt werden (auch wenn die Daten noch drauf sind)

- Das Farbschema ändert sich von Premium auf "?" http://picasaweb.google.com/TouranLover/RNS510Nach522RUpdate

- Die CD dürfte dir der Händler aushändigen

- Der Updatevorgang dauert ca. 1 Std.

Cya

am 8. November 2007 um 9:04

@Miramax

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe mir auch das Farbschema angesehen. Ich denke, ich habe dieses Farbschema aktuell, wie sollte denn das "Premium" aussehen. Ich dachte, der Unterschied liegt zwischen alles schwarz/weiß und verschiedenen Farben je Funktion. Gibt es Bilder von der Premium-Einstellung?

Ich habe meinen Touareg vor genau 2 Wochen in Wolfsburg abgeholt, also sollte das Navi schon einigermaßen aktuell sein (Vielleicht 5.20 oder 5.22). Als Fehler kann ich hauptsächlich öfter mal Tonprobleme bestätigen. Manchmal ist der Ton nicht mehr da, ich muss dann meistens 1 mal lauter machen, dann geht es wieder. Gestern ging dann bei DVD kein Ton, egal was ich versucht habe. Nach mehrstündigem Aufenthalt war dem beim nächsten Anlassen des Wagens der Ton bei DVD wieder da. Auch habe ich öfter mal keine Reaktion des Touchscreens. Entweder dauert es 2-3 Sekunden, bis die Reaktion doch noch kommt oder ich muss auch mal 3-5 mal drauftippen, bis er wieder reagiert. Na, warten wir mal den "großen" Versionssprung ab, dann sollte es besser werden.

Gruß CvT

@CVT:

Hast du deinen Touareg mit der Premium Freisprecheinrichtung geordert?

Wenn ja dann würde mich die Codierung des Steuergerätes Telefon #77 interessieren!

Grüße,

Ralf

 

am 8. November 2007 um 9:14

Ja, ich habe die Freisprechfunktion "Premium".

Zum Verständnis, was bedeutet Telefon #77, soll ich #77 eingeben und bekomme dann etwas angezeigt? Gib mir genauere Instruktionen und ich werde es gerne abrufen...

Gruß CvT

Zitat:

Original geschrieben von Bogeyof

Ja, ich habe die Freisprechfunktion "Premium".

Zum Verständnis, was bedeutet Telefon #77, soll ich #77 eingeben und bekomme dann etwas angezeigt? Gib mir genauere Instruktionen und ich werde es gerne abrufen...

Gruß CvT

Dazu braucht man eine Software die an der Diagnose Schnittstelle angeschlossen wird. (VAG-COM oder der Freundliche)

Hast du in deinem Touareg noch die extra Telefontastatur?

In welchen Gegend bist du?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sammelthread RNS510 für Probleme, Fehler und Verbesserungsvorschläge