1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sammelthread - Rasternde/Ruckelnde Servolenkung/Lenkgetriebe

Sammelthread - Rasternde/Ruckelnde Servolenkung/Lenkgetriebe

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

bei mir ruckelt die Servolenkung bei ganz langsamer Fahrt wen ich das Lenkrad bewege.
Fahre ich schneller ist es weg. Im Stillstand auch alles o.k.
Wir haben noch einen Fiat bei uns in der Familie, da fing es auch so an, dann komplett Tausch der elektrischen Servolenkung.

Oder liegt es nur an den Winterreifen?
Hat jemand ähnliche Probleme?

Danke
Jürgen

Beste Antwort im Thema

Ich unterstelle, dass VW sehr genau um dieses Problem weiss, aber einfach nichts machen will. Die elektrischen Lenkungen sind nicht ausgereift oder fehlerhaft. Die reklamierenden Kunden werden so lange mit etwelchen Softwareupdates vertröstet, bis jegliche Möglichkeit auf Garantie oder Kulanz weg ist, dann wird jeder VW-Teiletauscher sehr gerne eine neue Lenkung einbauen, auf Kosten des Käufers!

Greetz

295 weitere Antworten
295 Antworten

Nein sie muss leicht gehen nach der Reparatur geht sie wie am ersten tag

Bei mir wurde jetzt auch das Lenkgetriebe getauscht, der Unterschied ist extrem. Die Lenkung geht richtig leicht und das Fahrzeug liegt wieder richtig stabil auf der Straße. Hatte vorher nur Probleme starkes Rastern bzw. Wiederstand bei langgezogenen Linkskurven.
Lenkung hat sich angefühlt als würden alle Buchsen, Lager etc. ausgeschlagen bzw. kaputt sein, es war stellweise ein "geeiere". Was traurig ist, mein Passat hat gerade mal 35000km runter und die Liste der Defekte ist sehr lang :-(
Hab aber zum Glück eine Anschlussgarantie, auch wenn diese jetzt sehr teuer ist.

Gruß
W-Town

Zitat:

@steuerchen schrieb am 19. Januar 2016 um 18:17:49 Uhr:

Hi,

also ruckeln und rattern habe ich auch, werde ich nächste Woche mal prüfen lassen.
Was mir generell auffällt, ist das das die Lenkung generell sehr schwerfällig ist (bei meinem alten B7 war die deutlich leichtgängiger)....Kann das auch hiermit zu tun haben oder unterscheiden sich die Passate so sehr ?? (Ausstattung, Motor usw war bei beiden identisch)

genau die gleichen Symtome hatte ich auch, es wurde das Lenkgetriebe getauscht.

Seit dem ist wieder alles bestens.

Am Montag kommt meiner weg, dann bin ich mal gespannt. Passt aber alles genau zu dem wie ihr auch sagt..... Lenkt und fährt sich schwerfällig, liegt nicht gut in der Spur und Na ja das typische ruckeln beim lenken.... Man gut das ich noch Garantie hab... Die karre ist auch erst 2 Jahre alt (75tsd km)....

Ähnliche Themen

Meiner war 4,5 Jahre alt und hat 59.000 drauf gehabt... Lass dir auch wenn es über Garantie läuft unbedingt einen Ausdruck über die Reparatur machen. Ich dachte eigentlich wenn es auf Garantie läuft und man nichts bezahlt hat man keine Garantie. Aber laut Händler hat sich da das Gesetz geändert und du hast auf das Ersatzteil, also auf das Lenkgetriebe 2 Jahre Garantie. Lass uns bitte wissen, was bei dir rauskam. Bei mir war das Auto nach 3 Tagen komplett repariert. Viel Erfolg. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher dass es bei dir auch das Lenkgetriebe ist. Sparst Dir ca. 1.500-2.000 Euro

Also, nachher bekomme ich ihn wieder und es scheint das ein Software update Abhilfe geschaffen hat...ich werde es ausgiebig testen :-)

@steuerchen
Ich sage mal: Vergiss es! Wer noch? 😉

Na wenn nicht steht er übermorgen wieder dort.....das geht zack zack 😉

Ich drücke dir die Daumen. Das gleiche Spiel habe ich aber bereits hinter mir. 2 Werkstattaufenthalte später wurde das komplette Lenkgetriebe getauscht. Es kann natürlich sein, das durch das Update eine für dich zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Da dieses Update eine Verbesserung des Ist-Zustandes beinhaltet kann es gut sein das es dir auch so reicht. Alles ist möglich.......

Ein Software Update haben sie bei mir gar nicht gemacht weil der ehrlich war er sagte wenn ein mechanisches Bauteil defekt ist bringt kein Update der Welt was... Wurde sofort getauscht bei mir, so schlimm war es nicht aber da ich es umsonst erneuert bekommen hab hab ich es natürlich machen lassen

Da ich ja eh bald in die Werke muss (Skandaldiesel), wird das gleich mit auf Brot geschmiert. Momentan ist leider wieder nix mehr zu spüren. Letzte Woche bei kalten Temperaturen war es ganz leicht wieder da. Wenn der Motor / Innenraum warm ist, merke ich das "leider" nicht mehr.

Bei mir hat das Update nichts gebracht. Nur das wärmere Wetter...dieses Problem taucht nur bei 0-5 Grad auf.

So war es bei mir auch nur wenn es kalt war da hab ich es gleich machen lassen

So ich Reihe mich hier mal mit meinem Problem ein.
Mir ist bei meinem Passat b7 Rline aufgefallen das ich wenn ich eine leichte Kurve fahre das Lenkrad minimal anfängt zu Haken.also ich lenk in die Kurve ein und wenn ich dann weiter einlenke spüre ich erst ein kleines Haken.

Ansonsten lässt sich das Auto total leicht lenken und hab auch kein ruckeln oder so.
Das Phänomen tritt mal auf und mal nicht.
Ist zwar schwer zu beschreiben aber ich glaub ich hab es so gut es geht geschafft.
Hab noch Gebrauchtwagen Garantie drauf, kann ich jetzt einfach zum Händler fahren und sagen er soll das lenkgetriebe tauschen?

Ja, aber der Fehler muß für ihn reproduzierbar sein. Wenn ein Update auch keine Abhilfe schafft, so muß das Teil neu.

Deine Antwort