Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
13145 weitere Antworten
13145 Antworten

Meine bisherigen Erfahrungen zu diesem Thema rühren auch vom B7 her:
Grundsätzlich kann es zu "Änderungen" (Zurücksetzen eigener VCDS-Anpassungen) kommen, wenn das betreffende Modul einen Update erfährt.
Kann sein, muss aber nicht.

Wenn mein Kleiner also in der Werkstatt zur Inspektion ist, kann es schon passieren, dass die Werkstatt aufgrund irgendeiner "Rückrufaktion" verschiedene Updates einspielt.
Dann kann es schon mal vorkommen, dass eine von mir getätigte VCDS-Einstellung nicht mehr vorhanden ist.
Zu diesem Zwecke habe ich mir beim B8 dokumentiert, welche Veränderungen ich vorgenommen habe, und was denn die Werkseinstellung gewesen ist.

Beim B8 ist mir bei meinem kleinen Zwischenbesuch - Rückrufaktion "loser Stecker" - aufgefallen, dass diverse Einstellungen unter Setup geändert wurden.
Für diesen Fall habe ich jedoch noch keine zuverlässige Rekonstruktion gefunden, außer bestenfalls Hardcopy mittels Smartphone.
Insbesondere ist mir das bei der Rückfahrt von der Werkstatt aufgefallen, dass mein Side-Assist nicht mehr reagiert (war ausgeschaltet).
Das habe ich natürlich erst dann festgestellt, als ich einen Fahrstreifenwechsel durchführen wollte und mein lascher Schulterblick erschreckenderweise ein Fahrzeug im toten Winkel entdeckte, welches mir von meiner Leuchte im Spiegel nicht angezeigt wurde.

Ich weiß, dass Assist "unterstützt" und nicht "ersetzt", aber man gewöhnt sich wirklich schnell an die kleinen Helferlein und deren Zuverlässigkeit. 😉

@Henson2 meinst du das kartenupdate?
oder update des DP? ich habe kürzlich meinen gebeten doch mal zu schauen ob es für meins ein update gibt habe v199. da ich für poi keine sounddatei mit der alten firmware zu ordnen kann.
das hat er abgelehnt! risiko zu groß das durch das flashen das gerät stirbt.. aus meiner sicht zwar albern. aber was solls.

schon jemand was bezüglich FLA rausgefunden ?

Ich habe eine Codierung für den FLA zugeschickt bekommen, kann diese aber nicht testen, da ic keinen Passat B8 da habe. Ich schreibe dir mal ne PN @nreo09

Ähnliche Themen

alles klar danke ! gibt es was zu beachten ? ich habe damals als ich es probiert habe gesehen das es zumindest bei mir 3 einstellungen für das licht gibt !

So Freunde...
Nun habe ich viel gelesen und nun natürlich eine Wunschliste wenn mein B8 ausgeliefert wird.
Mir geht folgendes jetzt schon gehörig gegen den Strich:

S/S Automatik
Piepsen beim Heckklappe öffnen

Desweiteren wäre die Aktivierung vom LA natürlich top (DLA und VZE vorhanden)

Was mich wundert ist, dass die Beifahrerspielabsenkung im Außenspiegelpaket dabei sein soll (lt. AB) obwohl keine Memorysitze vorhanden sind. Hier lese ich immer das Spielgelabsenkung nur bei Memorysitzen geht.

Wer kann mir helfen?

Gruß
Daniel

wer kann helfen 😉 dder ist gut. wo kommst du denn her😉

lane assist geht (macht nur probleme mit acc 210)
spiegelabsenkung geht, weg ist nur nicht einstellbar.

Also Spiegel Absenkung geht auch ohne Memory sitze ! Da ist nur das Problem dann man irgendwann den Spiegel nachstellen muss weil er sich irgendwann dann verstellt hat !

Zitat:

@mika85 schrieb am 16. Juni 2016 um 18:55:24 Uhr:

wer kann helfen 😉 dder ist gut. wo kommst du denn her😉

lane assist geht (macht nur probleme mit acc 210)
spiegelabsenkung geht, weg ist nur nicht einstellbar.

Wohne in der Autostadt. Welche Probleme gibt es den mit ACC 210?

Das interessiert mich auch Mika ich habe Acc 210 und bei mir hast du es codiert 😉

Acc kann man nicht einfach auf 210 "codieren"

Ich hatte leider bei Autos mit acc 210 Probleme den Lane Assist zu codieren.

Moin 🙂

Nach einem langen Entscheidungsprozess und viel hin und her ist es nun endlich ein Passat geworden.

Folgende Dinge würde ich gern direkt nach Erhalt programmieren (lassen ;-)):

VIM
Coming Home automatisch
SSA deaktivieren
LA Deaktivierung auf spät setzen
Tagfahrlicht Rückleuchten
Und SWRA verzögert einschalten

Ich komme aus Köln, arbeite in der Nähe von DDorf - es ist aber auch kein Problem Abends mal ein bisschen dafür zu fahren. Leider bin ich nur zu doof einen Thread zu finden, in dem steht, wie man Coder in seiner Region findet :-\

Und eine Frage noch so ans Forum: verschwindet die Coder Arbeit bei dem nächsten SW Update/ Inspektion?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Zitat:

@neqsens schrieb am 17. Juni 2016 um 10:05:16 Uhr:

Ich komme aus Köln, arbeite in der Nähe von DDorf - es ist aber auch kein Problem Abends mal ein bisschen dafür zu fahren. Leider bin ich nur zu doof einen Thread zu finden, in dem steht, wie man Coder in seiner Region findet :-\

Einen Beitrag drüber steht es in der Signatur von "Mika".

Sogar in rot 😁

Ich arbeite in Ddorf, wohne in Essen. Vielleicht passt es ja zeitlich.

Ob die Codierung beim Update bleiben, kann man pauschal nicht sagen. Kommt immer aufs Update an. Bei der aktuellen Aktion bezüglich Panoramadach wird zum Beispiel das STG 09 zurückgesetzt. Alle dort vorgenommenen Codierungen sind dann weg. Die Codierungen der anderen Steuergeräte bleiben erhalten

Ich könnte es dir per fernwarung anbieten. Aber djduese83 ist ja um die Ecke

Deine Antwort