Sammelthread: Alle Kaufberatungen Passat B8 (Neuwagen)
So jetzt ist der B8 ja Konfigurierbar,
In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.
Vielen dank.
Beste Antwort im Thema
Ich melde den Vollzug!!! Das schönste Wetter zur Übergabe. 2 Stunden lang. Verkäufer hat sich richtig Mühe gegeben. Null Beschädigungen. Alles perfekt. Die Erwartungen wurden optisch u. fahrtechnisch um einiges übertroffen. Jeder Tag des Wartens hat sich absolut gelohnt! Was für ein tolles Auto!!! Morgen kommt die größte Bilderserie die das Forum jemals gesehen hat. Die Kombi Oryxweiss anthrazite Monterrey & R-Line war ein Volltreffer! Ihr könnt euch alle auf euren freuen. Der B8 hat für mich alles gehalten, was versprochen wurde. Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Gruß an alle freundlichen Forum Mitglieder. PS: Schenser & Ray, wenn ihr das Auto bekommt, werdet ihr das Warten ganz schnell vergessen haben. Mein erster Eindruck war ganz klar: Wer brauch da noch den A6, ich jedenfalls nicht! Richtige Entscheidung. ..
7679 Antworten
Zitat:
@Jimmy_Cooper schrieb am 26. August 2015 um 22:02:23 Uhr:
Kann mir einer mal vernünftig erklären, wie solche Wartezeiten zustande kommen?? Vielleicht hab ich dann Verständnis dafür. Ich habe keine Ahnung wieviel Autos pro Tag vom Band laufen. Aber das hört sich so an, als wenn momentan nichts passiert. Konfig hin oder her, wie planen die denn? Das ist doch nur ein Auto. Ich komme da echt nicht drauf klar. Ich finde das wirklich unverschämt. Ich bin wirklich VW Liebhaber, aber wenn ich sowas lese, fehlen mir die Worte. Welches Bauteil kann denn sooooo aufwendig sein, dass der Wagen erst 2016, unter Vorbehalt womöglich noch, geliefert werden kann. Die erfinden doch das Rad nicht neu. Man oh man. Traurig. Das war mein erster und letzter Neuwagen bei VW.Zitat:
@didithedid schrieb am 26. August 2015 um 14:51:05 Uhr:
Hallo Zusammen,wir, unsere Firma, haben Mitte Mai 2x den Variant mit 190PS bestellt.
Ähnliche Ausstattung. Mein Kollege mit Schiebedach und Anhängerkupplung, ich dafür mit R-Line Innen und Außen.
Seiner kommt in der 41KW. Meiner wohl nicht vor 2016. Na toll...
Kurz gesagt ist eine Frage des Geldes ... leider hat Piëch den Machtkampf verloren gegen den Pfennigfuchser ;-)
Zitat:
@SCORELI schrieb am 26. August 2015 um 22:05:51 Uhr:
Kurz gesagt ist eine Frage des Geldes ... leider hat Piëch den Machtkampf verloren gegen den Pfennigfuchser ;-)Zitat:
@Jimmy_Cooper schrieb am 26. August 2015 um 22:02:23 Uhr:
Kann mir einer mal vernünftig erklären, wie solche Wartezeiten zustande kommen?? Vielleicht hab ich dann Verständnis dafür. Ich habe keine Ahnung wieviel Autos pro Tag vom Band laufen. Aber das hört sich so an, als wenn momentan nichts passiert. Konfig hin oder her, wie planen die denn? Das ist doch nur ein Auto. Ich komme da echt nicht drauf klar. Ich finde das wirklich unverschämt. Ich bin wirklich VW Liebhaber, aber wenn ich sowas lese, fehlen mir die Worte. Welches Bauteil kann denn sooooo aufwendig sein, dass der Wagen erst 2016, unter Vorbehalt womöglich noch, geliefert werden kann. Die erfinden doch das Rad nicht neu. Man oh man. Traurig. Das war mein erster und letzter Neuwagen bei VW.
Was meinst du mit "Frage des Geldes" ?
Zitat:
@wow13 schrieb am 26. August 2015 um 23:03:54 Uhr:
Was meinst du mit "Frage des Geldes" ?Zitat:
@SCORELI schrieb am 26. August 2015 um 22:05:51 Uhr:
Kurz gesagt ist eine Frage des Geldes ... leider hat Piëch den Machtkampf verloren gegen den Pfennigfuchser ;-)
[/-Linequote]Die Brot & Butter Passat kriegst Du ja innerhalb von 8 Wochen alle mit super Ausstattung wie AID, R-Line, 240 PS, etc. wartest Du 6-7 Monate weil diese Vor-Finanziert werden müssen und das Geld schlicht nicht zur Verfügung steht basierend auf einem gewollt unrealistischen Vor-Cast z.b. 30 % AID...
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 26. August 2015 um 21:13:01 Uhr:
Danke. Ich meine aber, dass unter der Beschreibung des High-LED bereits DLA mit aufgeführt ist. Dann braucht man es doch nicht nochmal bestellen. Das wundert mich.Zitat:
@br60 schrieb am 26. August 2015 um 07:11:09 Uhr:
Einfach (Weiter)-Blättern im PDF?Ich meine DLA ist ein Extra, was du auch im Assipaket findest, die High-LED sind dafür jedoch Voraussetzung.
Bernd.
High-LED haben serienmäßig das dynamische Kurvenlicht, dies bitte nicht verwechseln mit dem DLA (Dynamic Light Assist).
Bernd.
Ähnliche Themen
Eigentlich gibt es nur noch Low-LED und High-LED mit Kurvenlicht UND DLA serienmäßig.
Die Unterscheidung von zwei High-LED Varianten (Kurvenlicht ohne DLA vs. Kurvenlicht mit DLA) gibt es seit Modelljahr 2016 nicht mehr.
Ich habe nur Kurvenlicht, das wäre jetzt nicht mehr bestellbar.
Zitat:
@SCORELI schrieb am 26. August 2015 um 23:42:36 Uhr:
Was meinst du mit "Frage des Geldes" ?Die Brot & Butter Passat kriegst Du ja innerhalb von 8 Wochen alle mit super Ausstattung wie AID, R-Line, 240 PS, etc. wartest Du 6-7 Monate weil diese Vor-Finanziert werden müssen und das Geld schlicht nicht zur Verfügung steht basierend auf einem gewollt unrealistischen Vor-Cast z.b. 30 % AID...
Das ist ja echter Schmarrn. VW bekommt das Geld sobald der KFZ-Brief beim Händler ist und glaube mir, die Lieferanten werden viel später bezahlt.
Und alle können hier im Forum Forecast besser als VW, das habe ich hier schon gelernt.
OT: Gleiches Thema Aldi - die bezahlen auch erst wenn die Ware verkauft ist.
Zitat:
@#1850 schrieb am 27. August 2015 um 08:13:04 Uhr:
Eigentlich gibt es nur noch Low-LED und High-LED mit Kurvenlicht UND DLA serienmäßig.
Die Unterscheidung von zwei High-LED Varianten (Kurvenlicht ohne DLA vs. Kurvenlicht mit DLA) gibt es seit Modelljahr 2016 nicht mehr.
Ich habe nur Kurvenlicht, das wäre jetzt nicht mehr bestellbar.
In D mag das so sein.
Der Fragesteller interessierte sich jedoch für einen Re-Import. Nach den Konfigurationslisten der Reimporteure ist das anderswo wohl noch getrennt bestellbar.
Bernd.
So, ich möche jetzt mal den vorläufigen Vollzug melden.
Habe gestern beim :-) für den 14.09. den Abholtermin in Emden klar gemacht. Es wäre auch schon ab 07.09. möglich gewesen, passt bei mir so kurzfristig aber leider nicht. Und die eine Woche mehr, werd ich auch noch überleben.
Bestellt hatte ich am 03.03. sind also somit ca. 6 Monate Lieferzeit gewesen. Ich bin schon sehr gespannt!!
ach ja, bestellt war ein:
Passat Variant Highline 2,0 l BiTDI
Crimson Red Metallic
Innenausstattung Schwarz-Titanschwarz
R-Line "Exterieur & Interieur"
R-Line Sportpaket
"Verona" 8 J x 19,
Ambientebeleuchtung
Fahrprofilauswahl
Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung,
Fahrerassistenz-Paket
Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
"Business Premium"-Paket inkl. Navigation
Verkehrszeichenerkennung
"Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr
Navigationssystem "Discover Pro"
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend, mit Umfeldbeleuchtung
Rückfahrkamera "Rear View"
Soundsystem "DYNAUDIO Confidence"
Active Info Display
Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten - Zigarettenanzünder vorn
Rückleuchten in LED-Technik, abgedunkelt
Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend für Front- und Seitenscheiben; Heck- und Seitenscheiben hinten zu 65% abgedunkelt
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
Digitaler Radioempfang DAB+
Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium
Hallo,
habe jetzt den Abholort in letzter Minute von WOB auf Emden geändert, hoffentlich geht es dann schneller bis zur Abholung. Produktion soll 38. KW 4. Tag sein. Ich bin gespannt, wie lange es dann noch dauert. (Best. am 28.04.2015)
Was ist derzeit problematisch bei der Bestellung, was die Lieferzeit nach hinten wirft?
geht mir dabei speziell um das AID und das R-Line Interieur. Sind noch andere Dinge terminhämmend?
Danke.
Zitat:
@Audi S-Liner schrieb am 1. September 2015 um 18:34:25 Uhr:
Weis einer, warum das Tungsten-Silver nicht mehr im Konfigurator aufgeführt ist?Gruß
Der Konfigurator scheint heute Probleme zu haben.
Zitat:
@RS-Jimmy schrieb am 1. September 2015 um 11:50:47 Uhr:
Hallo,
habe jetzt den Abholort in letzter Minute von WOB auf Emden geändert, hoffentlich geht es dann schneller bis zur Abholung. Produktion soll 38. KW 4. Tag sein. Ich bin gespannt, wie lange es dann noch dauert. (Best. am 28.04.2015)
Hallo,
lässt sich eigentlich ungefähr sagen wieviel Wochen vor Auslieferung der Wagen in die Produktion geht?
Mein Freundlicher nennt mir immer nur das voraussichtliche Übergabedatum in der Autostadt. Das soll in der 42. KW erfolgen. Dafür müsste er aber doch langsam Fest für die Produktion eingeplant werden. Oder liege ich das falsch?
Zitat:
@JasonOtter schrieb am 1. September 2015 um 19:14:32 Uhr:
Hallo,Zitat:
@RS-Jimmy schrieb am 1. September 2015 um 11:50:47 Uhr:
Hallo,
lässt sich eigentlich ungefähr sagen wieviel Wochen vor Auslieferung der Wagen in die Produktion geht?
Mein Freundlicher nennt mir immer nur das voraussichtliche Übergabedatum in der Autostadt. Das soll in der 42. KW erfolgen. Dafür müsste er aber doch langsam Fest für die Produktion eingeplant werden. Oder liege ich das falsch?
Hallo, das würde mich auch mal interessieren, da hier ja schon gepostet wurde, dass die Auslieferung in WOB nochmal vier Wochen Wartezeit zusätzlich beansprucht und da meine Auslieferung Ende Sep. geplant ist, muss ich doch mal langsam Information bekommen. Es ist auch interessant, dass einige Händler eine KW Woche nennen können. Meiner hat gesagt, er kann mir nur sagen, dass meiner für die Produktion eingeplant ist. Wann das ist, kann er nicht sehen. So sagt er. Hmm. Komisch.
Genau das ist das Problem. Für den Laien ist der gesamte Bestellprozess wenig transparent und nachvollziehbar. Der Freundliche rückt Infos nur auf Nachfrage raus. Ob die dann stimmen ist auch nicht nachvollziehbar. Mir wurde gesagt, das die Auslieferung in Emden keinen Vorteil zur Autostadt bringt, andere Besteller haben da offensichtlich andere Erfahrungen gemacht.
Mein völliger naiver Wunsch:
Mit der Neuwagenbestellung gibt es die Zugangsdaten für eine Online-Abfrage des Produktions- bzw. Lieferstatus.
Dürfte ja technisch nicht das Problem sein, scheint aber nicht gewollt sein.