1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: AppConnect

Sammelthread: AppConnect

VW Passat B8

Hallo.

Nachdem App-Connect mit dem MJ 2016 nun bestellbar ist, hätte ich das nun auch gerne. Problem: Mein (zukünftiger) B8 ist noch MJ 2015. Besteht eine Upgrademöglichkeit für Composition/Discover Media?

Schöne Grüße

iJojo423

Beste Antwort im Thema

So, hier mal der Link zu dem Video. Ich hab mal einen Rundumschlag zu CarPlay gemacht, wenn noch irgendwelche Fragen sind, sagt Bescheid.
http://youtu.be/Mr3O7aJLgDA

779 weitere Antworten
779 Antworten

Ist versuch s mal zusammen zufassen.
App-Connect inkl. Carplay / Android Auto wird über die USB-Schnittstelle betrieben. Dafür gibt es folgende Kombis:
1. DP ohne FSE comfort -> USB-Anschluss in der Armlehne
2. DP mit FSE comfort -> USB-Anschluss im Ablagefach untern DP
3. CM/DM + USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN + App-Connect -> USB-Anschluss in der Armlehne
4. CM/DM + FSE-Comfort + App-Connect -> USB-Anschluss im Ablagefach untern DP

Passt, oder?

Und wie stehts um die Kombination mit FSE Premium/Business?

Zitat:

@subbiesub schrieb am 31. Juli 2015 um 22:21:45 Uhr:

Meines Wissens wie Variante 1.

Zitat:

Diese ist doch nur bei DP inkl.!? Sonst auch nicht extra bestellbar, oder?

Zitat:

@lwinni schrieb am 1. August 2015 um 12:44:02 Uhr:

Zitat:

Diese ist doch nur bei DP inkl.!? Sonst auch nicht extra bestellbar, oder?

Beim DP als extra bestellbar für unter 100€

Weiß denn inzwischen jemand, was mit der "Voice" Taste am Lenkrad und am Discover passiert, sobald ein iPhone mit CarPlay verbunden ist?
Wird dann Siri gestartet wenn man dann am Lenkrad die Sprach-Taste drückt oder aktiviert sich nach wie vor die Discover Sprachbedienung?
Und falls sich Siri aktivieren sollte: Passiert das nur, wenn das CarPlay Menü im Display angezeigt ist, oder auch wenn man sich zum Beispiel im Navi des Discover befindet?

Bei vorhandener Sprachbedienung und verbundenem Carplaygerät: Shortpress startet die normale Sprachbedienung, longpress startet Siri - unabhängig vom gerade aktiven Kontext.

Wow, das ist gut gelöst. Damit hatte ich nicht gerechnet 🙂
Danke für die Rückmeldung!!

Hallo zuzsammen, hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe den Eindruck, ich bin für AppConnect zu blöd. Ich habe Navigationssystem "Discover Pro", MirrorLink und Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium". Wenn ich das Telefon über die USB-Buchse in der Mittelkonsole (neben der Aux-Buchse) verbinde, wird das iPhone erkannt und zeigt "CARplay". Siri versteht allerdings gar nichts und das ganze stürzt zeitnah ab. Das HTC One mit Android 5.0.2 und Android Auto wird erst gar nicht erkannt. Die Bluetooth-Profile hingegen arbeiten mit beiden Handys tadellos.

Eventuell ist das verwendete iOS zu alt?

Welches iphone mit welcher iOS Version ist es denn?

CarPlay funktioniert z.B. erst ab dem iphone 5!

Zitat:

@svenjoly schrieb am 13. August 2015 um 00:11:36 Uhr:

Was VW hinsichtlich der Vernetzung plant:

http://m.internetworld.de/.../ab-2016-android-apple-in-vw-997368.html

Was heißt den plant, das beschreit doch den Ist-Zustand. Redet ja auch von Modelljahr 2016.

Es gibt fast kein MJ16, das nicht mit einem Discover Media und damit AppConnect und Guide und Inform zu haben wäre.

Die genannte Security-Ecke gibt es in den USA und in de E-Fahrzeugen bei uns. Das wird sich wohl noch eeiter ausbreiten.

Der Ist-Zustand sieht wohl derzeit noch etwas anders aus, als was der Artikel beschreibt. Danach befinde ich mich z.B. mit meinem B8 + DM + Car-Net allerhöchsten auf einer rudimentären Vorstufe davon, zumal der in April gelieferte Wagen nicht mal um App-Connect / Car-Play und die weiteren Dienste nachgerüstet werden kann, nicht für Geld und gute Worte.

Deine Antwort