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Sammelbestellung: größere Bremse hinten beim Fronttriebler

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 4:55

Nachdem hier lange diskutiert wurde, war ich vor einer Woche bei Ulitmot in Berlin.

Wir haben jetzt eine Lösung für eine größere Bremsanlage für frontangetriebene 3B, 3BG, 3U und kompatible Audis.

Konkret geht es um einen Adapter mit dem es möglich wird die 310x22mm Bremse (Innenbelüftet) vom A8 zu verbauen.

http://ultimot.de/Teilebilder/BAXXX.jpg

Beispielbild

Von Ultimot würde der Adapter hergestellt werden, dazu kann man gelochte Zimmermänner und passende Bremsbeläge bekommen. Der Adapter kommt mit einem Festigkeitsnachweis. Eintragung per Einzelabnahme.

Die Bremssättel und Bremssattelträger müsst ihr euch selber besorgen:

4D0 615 423 E - Sattel links

4D0 615 424 E - Sattel rechts

Diese Sättel gibt es beim A8 mit 269, 280 und 310er Bremsen

4D0 615 425 B - Bremssattelhalter

Diesen Halter gibt es beim A6, A8 und 3B mit 269er Bremse

4E0 615 601 K - Bremsscheibe -> 100.3311.52 gelochte Zimmermann Scheiben

1J0 698 451 L - Bremsbeläge -> 13.0460-2886.2 ATE

bei der Entwicklung haben wir drauf geachtet das vor allem die Folgekosten bei Scheiben und Beläge günstig sind

und nun das wichtige:

Ein Satz Adapter würde 400 Euro kosten, wenn wir aber 10 Leute zusammen bekommen liegen wir nur noch bei 340 Euro. Deswegen möchte ich hier ein paar verbindliche Bestellungen sehen :D

Ich möchte darauf hinweisen das ich da schon einige Euro (und auch Zeit) investiert habe um verschiedene Kombinationen auszuprobieren und die Firma Ultimot bisher unentgeltlich daran gearbeitet hat.

Beste Antwort im Thema

Sattelhalter / Adapter

Beitragvon Pink-Power » 07.06.2012 - 22:55

Moin,

 

ich habe seit 2007 größere HA-Bremsen für VAG-Fahrzeuge im Programm. Anfangs nur für die alten Golf 1, 2 und 3 Modelle und deren Ableger. Hier werden hinten 279mm Scheiben bei den Fronttrieblern verbaut.

 

Diese Anlage resultierte aus einer Eigenkonstruktion, um die Bremsleistung entscheidend zu verbessern, da die Golf 2 Modelle eine sehr weiche Karosserie haben, durch die ein sehr hohes Verletzungsrisiko vorhanden ist.

 

Vor 22 Jahren habe ich, als ich für meinen OPEL GT 30E Umbau eine größere Bremsanlage benötigte, ebenso eine eigene Konstruktion erdacht, die ich dann allen OPEL Fahrern, die leistungsgesteigerte Fahrzeuge aufbauten, zugänglich gemacht und produziert habe. Damals konnte man noch Tüv-Gutachten erstellen, heutzutage ist das aufgrund der EU-Verordungen nicht mehr möglich.

 

Ich konstruiere und verkaufe seit 22 Jahren selbst entwickelte Bremssysteme.

 

Das Maximum im 15" Bereich stellt beim Golf die Girling 60 Doppelkolbenanlage mit passenden 276x25mm Sonderscheiben + 279x11mm / 279x24mm Scheiben dar.

 

Mein Golf 2 steht aus 100 km/h brutal abgebremst - ohne ABS - nach 32,5m.

 

Seit 2009 biete ich diese größeren HA-Systeme auch für Audi Fahrzeuge an.

 

Hierbei ist es egal ob es sich um einen Fronttriebler oder ein Quattro Fahrzeug handelt.

 

Die HA-Bremse ist abhängig von der vorderen - wilde Zusammenstellungen werden seit 2010 vom Tüv nicht mehr eingetragen - Beispiel: VA Porsche 323 + HA 226 (Golf).

 

Meine Kombinationen sind über entsprechende Referenzen abgedeckt.

 

Folgende HA-Varienten gibt es z. Z.:

 

294x12 (16")

294x22 (16")

300x12

302x12

300x22

310x22

330x22

 

Ein Bausatz (Scheiben, Sattelhalter, Beläge abgestimmt auf die Scheiben), z. B. für den A6-S6-4A / C4 Quattro kostet mit 310x22mm Scheiben 374,-. Für die Fronttriebler ebenso. Ggf. kommen je nach Modell noch längere Bremsschläche hinzu. Mein A6-4B Avant Quattro ließ sich mit den originalen Schläuchen von 255x10mm auf 302x12mm Scheiben umrüsten.

 

Beim Fronttriebler sind hinten auch bis zu 330x22mm Scheiben möglich, für den A6-4A/C4 habe ich bereits div. Varianten in der "Schublade", eine A6-4B/C5 HA vom Fronttriebler bekomme ich in ca. einer Woche zum konstruieren. Mein System ist sehr vielfältig.

Scholli hat´s ja schon mal selbst verbaut.

 

Technische Berichte habe ich für folgende Kombinationen ausgearbeitet:

Golf / Scirocco: 276x25mm + 279x10,5mm / 279x11mm / 279x22mm / 279x24mm = 44 DIN A4 Seiten

Golf 2: 304x28mm - Porsche 928 S4 Sattel + 299x24mm = 25 DIN A4 Seiten *

Golf 2/3: 312x25mm + 279x11mm / 279x22mm / 294x13,5mm / 294x22mm

Audi A6-4B-Quattro: 312x25mm + 302x12mm

* Wurde vor 2 Wochen bei einem Kundenfahrzeug von einem regulären Tüv-Prüfer abgenommen und eingetragen.

Der nächste TB, der ausgearbeitet wird, beinhaltet die 321x30mm Varianten + 360x34mm Varianten.

 

Kombinationsmöglichkeiten (unter Vorbehalt der Nachprüfung):

VA 312x25mm + HA 294x12mm / 294x22mm (mit Stahlsattel für 16" Räder)

VA 312x25mm + HA 300x12mm / 300x22mm

VA 312x25mm + HA 302x12mm

ggf.

VA 312x25mm + HA 310x22mm

VA 321x30mm HP2 + HA 302x12mm

VA 321x30mm HP2 + HA 330x22mm

VA 345x30mm + HA 300x12mm

VA 345x30mm + HA 300x22mm

VA 345x30mm + HA 302x12mm

VA 345x30mm + HA 330x22mm

VA 360x34mm + HA 330x22mm

VA 360x34mm + HA 335x22mm

 

Bremsleistungssteigerungen:

Ausgehend von der Serienbremse meines A6-4B Avant Quattro (Bremsgewicht ca. 2000 kg - VA 312x25mm - 57mm Kolben + 255x10mm - 38mm Kolben) ergab sich eine max. Verzögerung von 9,72 m/qs.

Nachfolgend die max. möglichen Verzögerungen der modifizierten Anlage:

VA 312x25mm - 57mm + 302x12mm - 38mm = 10,34 m/qs = Bremswegdifferenz zur Serie: - 2,5m

VA 312x25mm - 57mm + 302x12mm - 41mm = 10,78 m/qs = Bremswegdifferenz zur Serie: - 4m

VA 321x30mm HP2 + Seire 255x10mm = ca. 10,6 m/qs

VA 321x30mm - HP2 Doppelkolben 43mm + 302x12mm - 38mm = 11,6 m/qs = Bremswegdifferenz: - 6,6m

VA 321x30mm - HP2 Doppelkolben 43mm + 330x22mm - 43mm = 12,8 m/qs = Bremswegdifferenz: - 9m

Mein Golf erreicht 13,5 m/qs - das ist die physikalische Grenze für normale Straßenfahrzeuge, mehr geht eigentlich nicht, außer bei Formel-Fahrzeugen = 100 - 0 = 18m.

Für den A4-B5 habe ich eine sogenannte P&P Lösung für 302x12mm Scheiben, die Sättel werden weiter verwendet (wie bei den anderen Versionen), in Verbindung mit passenden Bremsträgern für 12mm Scheiben. Das System bleibt geschlossen. Es werden jedoch die Stahlnaben von einem anderen Audi benötigt. Das entfällt beim 3BG und A6-4A/C4 bzw. A6-4B/C5.

MfG

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23 Antworten
am 7. Juni 2012 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von passatplus

Nachdem hier lange diskutiert wurde, war ich vor einer Woche bei Ulitmot in Berlin.

Wir haben jetzt eine Lösung für eine größere Bremsanlage für frontangetriebene 3B, 3BG, 3U und kompatible Audis.

Konkret geht es um einen Adapter mit dem es möglich wird die 310x22mm Bremse (Innenbelüftet) vom A8 zu verbauen.

http://ultimot.de/Teilebilder/BAXXX.jpg

Beispielbild

Von Ultimot würde der Adapter hergestellt werden, dazu kann man gelochte Zimmermänner und passende Bremsbeläge bekommen. Der Adapter kommt mit einem Festigkeitsnachweis. Eintragung per Einzelabnahme.

Die Bremssättel und Bremssattelträger müsst ihr euch selber besorgen:

4D0 615 423 E - Sattel links

4D0 615 424 E - Sattel rechts

Diese Sättel gibt es beim A8 mit 269, 280 und 310er Bremsen

4D0 615 425 B - Bremssattelhalter

Diesen Halter gibt es beim A6, A8 und 3B mit 269er Bremse

4E0 615 601 K - Bremsscheibe -> 100.3311.52 gelochte Zimmermann Scheiben

1J0 698 451 L - Bremsbeläge -> 13.0460-2886.2 ATE

bei der Entwicklung haben wir drauf geachtet das vor allem die Folgekosten bei Scheiben und Beläge günstig sind

und nun das wichtige:

Ein Satz Adapter würde 400 Euro kosten, wenn wir aber 10 Leute zusammen bekommen liegen wir nur noch bei 340 Euro. Deswegen möchte ich hier ein paar verbindliche Bestellungen sehen :D

Ich möchte darauf hinweisen das ich da schon einige Euro (und auch Zeit) investiert habe um verschiedene Kombinationen auszuprobieren und die Firma Ultimot bisher unentgeltlich daran gearbeitet hat.

kauf dir diese adapter bei epytec da kosten sie 79,- €.(da hab ich meine damals auch gekauft)

wenn du jemanden hast,der mit einer cnc-fräse umgehen kann,dann kann man die dinger auc selber machen.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 10:06

ja, die Seite kenne ich auch, aber erstens braucht man bei der 330er Scheibe mindestens 17 Zoll Felgen, und wenn man 330er hinten hat sollte man vorne größere haben und das geht wieder ganz schön ins Geld.

Ich hab an eine Kombination von 323 vorne und 310 hinten gedacht.

Die 323er (HP2) passt vorne ohne Adapter. Nur hinten braucht man einen, das geht nicht ohne beim Fronttriebler.

am 7. Juni 2012 um 10:09

frag mal den user "pink" im a6-freunde-forum , der hat mit 100% sicherheit was günstigeres am start,als diese lösung von ultimot,die ja mal im preis total überzogen ist.

am 7. Juni 2012 um 13:43

...oder nimm einfach diese hier ,dann passen auch wieder die kleineren felgen.;)

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 14:22

ist auch wieder nur ein Adapter für Allradler

am 7. Juni 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von passatplus

ist auch wieder nur ein Adapter für Allradler

...sagt wer???

das steht dort nirgends.

Zitat:

Original geschrieben von passatplus

ja, die Seite kenne ich auch, aber erstens braucht man bei der 330er Scheibe mindestens 17 Zoll Felgen, und wenn man 330er hinten hat sollte man vorne größere haben und das geht wieder ganz schön ins Geld.

Ich hab an eine Kombination von 323 vorne und 310 hinten gedacht.

Die 323er (HP2) passt vorne ohne Adapter. Nur hinten braucht man einen, das geht nicht ohne beim Fronttriebler.

Warum soll die Bremso vorn Größer sein???? Schau mal bei Mercedes da gibt es einige Modelle mit hinten Serienmässig Größerer Bremse.

Interesse hab ich auch an einer Größeren Anlage hinten aber ganz ehrlich 400 Euro für nen paar Adapter sind deutlich zu FETT.

Moin,

ich habe seit 2007 größere HA-Bremsen für VAG-Fahrzeuge im Programm. Anfangs nur für die alten Golf 1, 2 und 3 Modelle und deren Ableger. Hier werden hinten 279mm Scheiben bei den Fronttrieblern verbaut.

Das Maximum im 15" Bereich stellt beim Golf die Girling 60 Doppelkolbenanlage mit passenden 276x25mm Sonderscheiben + 279x11mm / 279x24mm Scheiben dar.

Mein Golf 2 steht aus 100 km/h brutal abgebremst - ohne ABS - nach 32,5m.

Seit 2009 biete ich diese größeren Systeme auch für Audi Fahrzeuge an.

Hierbei ist es egal ob es sich um einen Fronttriebler oder ein Quattro Fahrzeug handelt.

Die HA-Bremse ist abhängig von der vorderen - wilde Zusammenstellungen werden seit 2010 vom Tüv nicht mehr eingetragen - Beispiel: VA Porsche 323 + HA 226 (Golf).

Meine Kombinationen sind über entsprechende Referenzen abgedeckt.

Folgende HA-Varienten gibt es z. Z.:

294x12 (16")

294x22 (16")

300x12

302x12

300x22

310x22

330x22

Ein Bausatz (Scheiben, Sattelhalter, Beläge abgestimmt auf die Scheiben), z. B. für den A6-S6-4A / C4 Quattro kostet mit 310x22mm Scheiben 374,-. Für die Fronttriebler ebenso.

Beim Fronttriebler sind hinten auch bis zu 330x22mm Scheiben möglich - anbei zwei Bilder der 330x22mm Variante vom A6-4A / C4 Fronttriebler.

MfG

Dscn0707-1-web-text
Dscn0704-1-web-text
am 7. Juni 2012 um 20:23

prima bilder auf denen man sieht,das der adapter von epytec doch beim frontkratzer passt und nicht nur für quattro ist. (entgegen anderer meinung hier):D

der sieht nämlich genau so aus wie deiner.;)

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

prima bilder auf denen man sieht,das der adapter von epytec doch beim frontkratzer passt und nicht nur für quattro ist. (entgegen anderer meinung hier):D

der sieht nämlich genau so aus wie deiner.;)

Soweit ich weiß - von einigen Leuten, die den verwenden wollten bzw. haben - paßt der nicht ohne maschinelle Nacharbeit (fräsen).

Meine passen 100%ig.

MfG

Jepp kan ich bestätigen habe diesen damals beim User Vainch 85 verbaut, tip top kann ich nur sagen

Gruss Scholli

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 4:48

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

prima bilder auf denen man sieht,das der adapter von epytec doch beim frontkratzer passt und nicht nur für quattro ist. (entgegen anderer meinung hier):D

der sieht nämlich genau so aus wie deiner.;)

tja, aber die Bilder sind vom A6 4A und nicht 4B oder sind die hinten gleich ?

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Jepp kan ich bestätigen habe diesen damals beim User Vainch 85 verbaut, tip top kann ich nur sagen

Gruss Scholli

gibt es dazu einen Thread/Bericht hier ?

Ja glaube schon war nicht direkt für fronte aber schon etwas dabei.glaube hies zwei User und die Idee vom BRemsenumbau oder so Aehnlich . Ansonsten kannste auch mal hier unter 'moderne bremsanlagen auch für 17zoll'

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 12:48

http://www.motor-talk.de/.../...-v8-4b-auch-fuer-17-zoll-t3900507.html

ist ein interessanter Thread, wieder nur für Allradler :-(

das Problem ist die hintere Topftiefe beim Frontkratzer von 64,2mm - da wird es kein Plug&Play geben

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