ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Aus Neugierde, wieviel User haben Ihre Bremsen umgerüstet?

Aus Neugierde, wieviel User haben Ihre Bremsen umgerüstet?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. November 2012 um 10:55

Hoi zsäme,

mich würde aus reiner Neugierde, mal interessieren wieviele User an Ihren Dicken die Bremsanlage umgerüstet bzw. verstärkt haben und durch was für Kombinationen die originale Bremse ersetzt wurde.

Mich würde auch Interresieren was Ihr dafür aufbringen musstest an finanziellen Einsatz und was Ihr vielleicht anders gemacht hättet.

Bin mal gespannt was da so zusammen kommt ;-)

Also ich fange mal an und meine Kombination der VA und HA besteht au sTeilen die dem Audiregal entnohmen wurden.

An der VA werkelt ein FNR 42 Alusattel in Verbindung mit einer zweiteiligen 380mm Bremsscheibe aus dem aktuellen A8. An der HA habe ich komplett auf RS6 umgebaut, incl. Radlagergehäuse da die originalen Alugehäuse leider die Auswahl begrenzt hatten. Wollte ursprünglich die 335mm Scheibe aus dem A8 nehmen da diese einteilig und bedeutend günstiger ist, bin dann aber an neue Teile für einen sehr guten Preis gekommen und daher ist es dann doch die RS6 komplette RS Anlage der HA geworden.

Ds Ergebnis ist Tip Top und passt alles unter 18 Felgen

Gruss Scholli

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ist zwar nicht zu vergleichen mit deiner Mega-Bremse :D , aber ich habe durch Tipps von dir und einigen anderen Usern dieses und anderer Foren mich für die kleine Aufrüstung von 288mm auf 312mm entschieden, sprich von LB nach 1LT.

Zusatzarbeiten waren ja nicht nötig, da plug&play.

Mich hat es gekostet:

210,- ATE Bremsscheiben vorne + Ceramic ATE Bremsbeläge

40,- Bremssattelträger für 312mm Bremsen (Dank an Garfield TDI) :)

Summa sumarum 250,- für eine grössere, bessere Bremse und saubere Felgen ;)

gruss

TazaTDI

Na meine Variante dürftest du ja kennen.

HA RS6 mit 335x22 A8 Scheiben

VA S5 mit 345x30 S4 Scheiben

Scheiben und Beläge VA original audi ca. 500€

Beläge HA original ca. 100€

Scheiben HA ATE ca. 200€

VA : 6-K-Sättel vom Cayenne mit angepassten Haltern und 356er Scheiben vom A6/4G ; Beläge von ATE

HA : Sättel vom Phaeton mit Haltern und Scheiben vom S6/4F ; Beläge von ATE

edit sacht noch:

preislich werdens wohl etwa 900 bis 1000 Teuros gewesen sein,wenn man das ganze Kleinmaterial und so weiter dazuzählt.

jetzt kommen noch HBZ und BKV vom RS6/4B dazu und dann reicht es (erstmal):D

(arbeite aber schon wieder an einer "kleinen" Änderung)

Themenstarteram 25. November 2012 um 14:21

Ist egal was und welche Grösse die Bremse hat, bin nur mal eben Neugierig was Ihr so gemacht habt, ob ihr zufrieden damit seit und was ihr so bereit wart auszugeben.

Ich habe für VA und HA zusammen ca. 1400 € ausgegeben. Da es fast alles neuteile waren finde ich das persönlich nicht zu Teuer. Ist halt immer auch ne Emotionssache beim Auto und den Verfeinerungdingen ;-)

Themenstarteram 27. November 2012 um 18:03

Hmm sind doch alles solide Autofahrer un dscheinbar zufrieden mit dem Gesamtpaket. Hatte eher vermutet das da mehr getan wurde. Wenn man sonst so liest was alles an verfeinurungen geschraubt wird, bin ich etwas überrascht das es auf dem Sektor doch wenig gibt.

Gruss Scholli

Bis jetzt noch mit der Originalbremse zufrieden. Aber ich Denk mal in der Zukunft wird sich was tun. Von daher wir schwatzen beim Kaffee darüber :)

Hey Scholli (alte Betriebsbremse :D)

Meine Brembosättel montier ich wenn ich mal Lust und lange Weile habe-passen ja P&P!

Und der Clou dabei ist ja das ich da sogar die Felgen nicht abmontieren muß dafür;) .

Kosten ääh waren glaub 18€!

http://www.alibaba.com/.../4pcs_Red_ABS_Front_Rear_Disc.html

 

:D:D:D

Gruß espace16v

Themenstarteram 27. November 2012 um 18:53

Jo sowas ist wohl die einfachste Sache um das Gewissen zu täuschen ;-)

Ich habe ebenfalls nur die kleine Aufrüstung von 288mm auf 312mm durchgeführt,

reicht vollkommen beim 1,8T.......

Habe alles im Paket auf ebay von jemandem gekauft der gerade die Bremsen bei sich

neu gemacht hatte aber durch nen defekten Bremsschlauch dem Vordermann draufgedonnert

ist:

2 x Sättel mit Haltern für Facelift

2 x 312er Scheiben neu von Audi

4x Beläge neu von Audi

inkl. Versand für 80,-EUR !!!!! :D

Themenstarteram 27. November 2012 um 19:08

Das ist doch ein guter Preis und beim 1,8t auch durchaus spürbar.

Ganz ehrlich: Ich habe großen Respekt vor den Umbauten und unterschreibe das viel mehr, als wenn Leute mit kleinen Autos und großen (T)-Dieseln erstmal den Chip behandeln, aber dann die Masse nicht mehr ordentlich zum Stehen bringen.

Für meinen Fronti (1LT) und bei einem 2.4er überschaubarer Leistungsabgabe bei unüberschaubarer Gemischabforderung kann ich nur sagen, dass ich mit dem verbauten Material (original)... NICHT zufrieden war.

Allerdings reifte nach viel Überlegung und Einlesung in die Thematik die Umsetzung der Erkenntnis:

ATE Power Disk + ATE Ceramic + Full-Service Bremsleitungen+Flüssigkeit

Das reichte MIR vollkommen, mit Material, Leitungen und Flüssigkeit ca. 360 Steine.

Klarer Druckpunkt, gute Wiederholungswirkung, rauhes, aber "gesundes" Geräusch, ok. Ich bin bedient.

Gerüchte zu Folge sollen einzelne 2.4er mit etwas über 190 km/h gesichtet worden sein und tatsächlich auch da noch ausreichend Performance gezeigt haben.

Halte ich für ne Fabelgeschichte;)

Aber ich kann die Entscheidungen zu noch mehr Bremswirkung gut nachvollziehen, State-of-the-Art sind die 4b´s halt nicht mehr ganz.

Themenstarteram 27. November 2012 um 20:01

Ja Stand der Technik sieht etwas anders aus. Und die Entscheidung liegt ja letzendlich bei jedem selbst da ja hier einiges an Faktoren zusammen kommt und zum Beispiel auf die Fahrweise und Einstellung des Fahrers an.

Ich hatte so meine bedenken zur originalen Bremse und hatte daher umgerüstet und bin nun zufrieden

Hi Scholli,

da ich schon die 320er Scheiben vorne Serienmäßig habe, war ein Komplettumbau für mich erstmal nicht notwendig.

Allerdings habe ich auf die Powerdisc und Ceramikbekäge von ATE umgerüstet.

Eine entscheidene Verbesserung der Bremseigenschaften war erstmal nicht gegeben.

Der danach erfolgte Flüssigkeitswechsel in der Werkstatt allerdings brachte dann das AHA-Erlebnis.

So einen deutlichen Unterschied mit neuer Bremse und dazugehörigem Flüssigkeitswechsel hatte ich noch bei keinem anderen Auto.

Liegt vielleicht auch daran das der Wechsel ungefähr nach der Einfahrzeit der neuen Beläge/Scheiben einherging.

Und die Keramikbeläge sind echt supi. Vorher hatte ich jede Woche meine Felgen vorne putzen müßen, jetzt fahre ich schion seit Wochen ohne Wäsche und man sieht kaum Bremsablagerungen. Absolut Top.

Gruß

Edi

hi, ich habe gerade voene bei mir neue scheiben und beläge drauf gemacht.

auch die powerdisk und die keramic beläge. bin an sich zufrieden.

hätte ich es gewusst, dann hätte ich auch gerne gleich auf 312mm umgerüstet.

hätte ich wirklich nur die halterungen für den sattel anders gebraucht?

man grade jetzt wo die scheiben neu sind :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Aus Neugierde, wieviel User haben Ihre Bremsen umgerüstet?