ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sagt Tschüss zum Reihensechszylinder-Sauger - das Ende naht

Sagt Tschüss zum Reihensechszylinder-Sauger - das Ende naht

BMW 3er
Themenstarteram 10. August 2009 um 12:17

Es ist zwar schockierend, doch damit musste man ja rechnen.

In ca. 2 Jahren wird es den Motor, der wie kein anderer für die Marke BMW steht, nicht mehr zu bestellen geben:

Den Reihensechszylinder-Saugmotor.

 

In den kommenden Generationen von 1er, 3er und 5er wird das Motoren-Spektrum wie folgt aussehen:

x18i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 150 PS

x20i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 180 PS

x25i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 220 PS

x30i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 270 PS

 

N13 heisst die Motorenfamilie mit dem kleinen Direkteinspritzer mit Single-Turbo,

N20 der 2-Liter-Motor mit Biturbo, der eine ähnliche Leistungsentfaltung und Sound wie Audis aktueller 211-PS-2.0 TFSI mit Valvetronic haben dürfte.

 

[BMW und Audi und Mercedes hätten sich eine Menge Entwicklungskosten sparen können, wenn sie die R4-Turbo-Motoren zusammen entwickelt hätten. Große technische Unterschiede bei den Motoren zwischen den Premium-Marken existieren dann ja nicht mehr...alles der selbe Krahm...]

 

Alleine der x35i wird weiterhin von einem überarbeiteten R6-Biturbo mit ca. 320-350 PS angetrieben, der auch die Basis für den kommenden M3 darstellen soll.

 

R6-Sound wird zum >300-PS-Luxus, bei den Dieseln verschiebt sich die R6-Grenze auch immer weiter nach oben. Es wird laut AMS bei BMW darüber nachgedacht, im 7er einen R4-Diesel anzubieten.

 

Ist es das bißchen Verbrauchsreduktion auf dem Papier wert, dass eine Marke ihre gesamte technische Identität aufgibt??

 

Was meint ihr?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2009 um 12:17

Es ist zwar schockierend, doch damit musste man ja rechnen.

In ca. 2 Jahren wird es den Motor, der wie kein anderer für die Marke BMW steht, nicht mehr zu bestellen geben:

Den Reihensechszylinder-Saugmotor.

 

In den kommenden Generationen von 1er, 3er und 5er wird das Motoren-Spektrum wie folgt aussehen:

x18i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 150 PS

x20i: N13 = 1,6 Liter-Vierzylinder-Turbomotor, ca. 180 PS

x25i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 220 PS

x30i: N20 = 2,0 Liter-Vierzylinder-Biturbomotor, ca. 270 PS

 

N13 heisst die Motorenfamilie mit dem kleinen Direkteinspritzer mit Single-Turbo,

N20 der 2-Liter-Motor mit Biturbo, der eine ähnliche Leistungsentfaltung und Sound wie Audis aktueller 211-PS-2.0 TFSI mit Valvetronic haben dürfte.

 

[BMW und Audi und Mercedes hätten sich eine Menge Entwicklungskosten sparen können, wenn sie die R4-Turbo-Motoren zusammen entwickelt hätten. Große technische Unterschiede bei den Motoren zwischen den Premium-Marken existieren dann ja nicht mehr...alles der selbe Krahm...]

 

Alleine der x35i wird weiterhin von einem überarbeiteten R6-Biturbo mit ca. 320-350 PS angetrieben, der auch die Basis für den kommenden M3 darstellen soll.

 

R6-Sound wird zum >300-PS-Luxus, bei den Dieseln verschiebt sich die R6-Grenze auch immer weiter nach oben. Es wird laut AMS bei BMW darüber nachgedacht, im 7er einen R4-Diesel anzubieten.

 

Ist es das bißchen Verbrauchsreduktion auf dem Papier wert, dass eine Marke ihre gesamte technische Identität aufgibt??

 

Was meint ihr?

 

 

1669 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1669 Antworten
am 10. August 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

 

Ist es das bißchen Verbrauchsreduktion auf dem Papier wert, dass eine Marke ihre gesamte technische Identität aufgibt??

Das ist ja so nicht der Fall. Die R6 werden weiterhin angeboten (nur mit höheren Leistungen) und auch das Antriebskonzept (Heckantrieb und Motor hinter der Vorderachse) bleibt bestehen.

Das man die Motoren auflädt kann ich aber durch dem ganzen TDI- und Drehmomentwahn durchaus verstehen. Da verschieben sich halt die Leistungen, aber nur so kann man den Ottomotor ggü. dem Diesel weiterhin gut im Rennen halten. Schon jetzt werden ja mehr Diesel als Benziner von BMW verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Es ist zwar schockierend, doch damit musste man ja rechnen.

 

Was meint ihr?

Es wird noch einen 2,2 Liter 4-Zylinder mit 306 PS geben- den X35i !

 

Darüber wird der 340i mit dem 6-Zylinder regieren (360 PS) und der M3 wird diesen Motor mit vergrößertem Hubraum (3,5 Liter) bekommen und um die 480 PS leisten...

 

Ansonsten stimmen Deine Angaben (leider)....

Entschuldige, ich meine das ist einfach Sch..ße!!!

Ich bin vom 6-er Sauger auf einen 4-er Turbo umgestiegen (auch noch Diesel, kein BMW), das ist wie von einem Rennwagen auf einen Trecker umzusteigen.

Klar, die CO2 Besteuerung zwingt alle Hersteller zum Downsizing. Jedoch, DEN BMW Motor = 3,0 Benziner sterben zu lassen ist ein Sakrileg.

Damit gibt BMW den feinen Unterschied zu anderen Anbietern auf.

Ich muß also doch noch, für die bessere Hälfte, schnell einen wenig gefahrenen E46 330i ergattern und danach willkomen TOYOTA:rolleyes::eek::(

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:25

Zitat:

Es wird noch einen 2,2 Liter 4-Zylinder mit 306 PS geben- den X35i !

Das wäre ja noch krasser.

Wer will den 70-80k (mit Austattung) für nen R4 ausgeben?

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Es wird noch einen 2,2 Liter 4-Zylinder mit 306 PS geben- den X35i !

Das wäre ja noch krasser.

 

Wer will den 70-80k (mit Austattung) für nen R4 ausgeben?

1. Was die dort alles reinpacken wollen, wirst Du wohl beim 3er erstmals die 100.000 €-Grenze knacken können...

2. Die Frage haben wir schon vor 20 Jahren gestellt, als der 750i für 120.000 DM auf den Straßen rollte.... Heute bekommst Du keinen V12 neu für 60.000 € ;)

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Ist es das bißchen Verbrauchsreduktion auf dem Papier wert, dass eine Marke ihre gesamte technische Identität aufgibt??

Bisschen Verbrauchsreduktion ist gut ;) Wenn man 'normal' fährt ist der Verbrauchsunterschied wirklich nicht dramatisch. Aber wenn Du genauso wie mit einem turboaufgeladenen einen Sauger 'trittst' wird die Verbrauchsschere auf einmal deutlich größer. Genau das macht es ja aus: Mehr Spaß haben mit Turbaoaufladung beim 'auf die Tube drücken' ohne massiven Verbrauchsanstieg. Ich habe mal 2 Wochen einen 325i gefahren: Wenn ich damit die gleichen Beschleunigungsorgien (hört sich jetzt dramatisch an, war aber einfach etwas spaßbasierter) wie mit meinen 320Ds absolvieren wollte, lag ich immer deutlich über 10l (Mininum).

Ok, der schöne R6 Sound geht flöten. Aber das ist verschmerzbar.

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

 

Ist es das bißchen Verbrauchsreduktion auf dem Papier wert, dass eine Marke ihre gesamte technische Identität aufgibt??

Das ist ja so nicht der Fall. Die R6 werden weiterhin angeboten (nur mit höheren Leistungen) und auch das Antriebskonzept (Heckantrieb und Motor hinter der Vorderachse) bleibt bestehen.

Ja, aber wer kauft schon nen 340i mit 350 PS?

Das sind in 3-4 Jahren weniger Leute als die heutigen M3-Käufer. Das ist dann nicht mehr als ein Exot am oberen Ende der Leistungsskala.

 

BMW und Audi und Mercedes hätten sich eine Menge Entwicklungskosten sparen können, wenn sie die R4-Turbo-Motoren zusammen entwickelt hätten. Große technsiche Unterschiede zwischen den Premium-Marken existieren dann ja nicht mehr...

 

am 10. August 2009 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

 

Ja, aber wer kauft schon nen 340i mit 350 PS?

Das sind in 3-4 Jahren weniger Leute als die heutigen M3-Käufer. Das ist dann nicht mehr als ein Exot am oberen Ende der Leistungsskala.

Ich würde ihn auf jeden Fall kaufen und ich denke, dass auch einige andere 325/330i-Fahrer ähnlich denken werden. Und gerade beim 330i ist der Leistungsunterschied von 272PS auf vielleicht 350PS nicht mehr so gewaltig...

Die meisten 3er die heute rumfahren sind eh Vierzylinder, und deren Kunden dürften sich über die neuen Turbo-Motoren wohl durchaus freuen. Denke nicht, dass BMW da was mittelmäßiges anbieten wird.

am 10. August 2009 um 12:40

Bis zum 25i wird es sicher 4Zylinder Motoren geben. Mit einem un d zwei Turbos.

Aber der 30i bleibt sicherlich ein 6Zylinder Sauger. Beim 35i gibt es ja schon einen neuen im 5er GT mit einem Turbo. Und darüber wird der M3 mit Biturbo sein.

Einen 340i kann ich mir nicht vorstellen.

am 10. August 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

 

BMW und Audi und Mercedes hätten sich eine Menge Entwicklungskosten sparen können, wenn sie die R4-Turbo-Motoren zusammen entwickelt hätten. Große technsiche Unterschiede zwischen den Premium-Marken existieren dann ja nicht mehr...

Bei BMW und Mercedes vielleicht.

Audi ist für mich mit deutlichem Abstand zu betrachten, da ein völlig anderes Konzept (Basismodelle mit Frontantrieb, dadurch sehr frontlastig gewählte Abstimmung, viele VW-Teile und ganze Modelle auf VW-Basis (z.B. A3 mit Quermotorplattform).

Themenstarteram 10. August 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

 

Aber der 30i bleibt sicherlich ein 6Zylinder Sauger.

Aha. Warum? :)

Weil du es willst?

Ne, leider nicht.

 

Dass es unter 300 PS keinen R6 mehr geben wird, steht 100%ig fest.

Die N13 und N20-Motoren werden bei BMW schon sehr lange entwickelt.

Das ist gleichzeitig auch der Grund dafür, warum BMW bei den Vierzylindern unter 200 PS zum Erstaunen vieler Fans der Konkurrenz den Vortritt lässt.

Ein 180 PS-R4-Turbo im Einser-BMW würde den 125i 3,0-Liter zum Ladenhüter werden lassen.

am 10. August 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Ist es das bißchen Verbrauchsreduktion auf dem Papier wert, dass eine Marke ihre gesamte technische Identität aufgibt??

Bisschen Verbrauchsreduktion ist gut ;) Wenn man 'normal' fährt ist der Verbrauchsunterschied wirklich nicht dramatisch. Aber wenn Du genauso wie mit einem turboaufgeladenen einen Sauger 'trittst' wird die Verbrauchsschere auf einmal deutlich größer. Genau das macht es ja aus: Mehr Spaß haben mit Turbaoaufladung beim 'auf die Tube drücken' ohne massiven Verbrauchsanstieg. Ich habe mal 2 Wochen einen 325i gefahren: Wenn ich damit die gleichen Beschleunigungsorgien (hört sich jetzt dramatisch an, war aber einfach etwas spaßbasierter) wie mit meinen 320Ds absolvieren wollte, lag ich immer deutlich über 10l (Mininum).

Ok, der schöne R6 Sound geht flöten. Aber das ist verschmerzbar.

Äh, ja und?

Wegen "über" zehn Liter auf nen V6 verzichten??

Never ever.

Die ganze Aura, der Sound, die Laufruhe, die Gier nach Drehzahl, die Zahl 6, die Freude am Motor, all das fehlt dem klassischen Petrolhead ( z.B. mir ) bei nem R4 Turbo.

Mag ich nicht.

Da kann der R4 meinetwegen 5 Liter weniger brauchen, drauf geschi****.

Und grade BMW mit seinem Image und dem genialen R6 war immer die Benchmark für die Kombination Spaßauto mit R6 - Sauger.

Ein 135i mit R4 Turbo, na danke.

Da kann ich auch nen GTI kaufen.

Aufgeladene Motoren saufen viel mehr, wenn man sie fordert. Das Sprichwort "Turbo läuft, Turbo säuft" stimmt nach wie vor. Audi hat BMW gegenüber (x25i und 2.0 TFSI) keinerlei Verbrauchsvorteile. So viel zum Downsizing.

Schade um den R6, aber dann werde ich in ferner Zukunft einen 3Zylinder Trippel-Turbo mit 0.5l Hubraum und 350 PS mit dem Sound eines Triumph-Bikes fahren; nur eben schneller. :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Bis zum 25i wird es sicher 4Zylinder Motoren geben. Mit einem un d zwei Turbos.

Aber der 30i bleibt sicherlich ein 6Zylinder Sauger.

Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Auch die Autoblöd hatte geschrieben, dass der 330i kein 6Zylinder mehr sein wird. Würde dann auch gar nicht mehr in die gesamte Produktreihe passen als non-Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sagt Tschüss zum Reihensechszylinder-Sauger - das Ende naht