ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sägezahn Blizzak LM32 schon nach 2000km ?

Sägezahn Blizzak LM32 schon nach 2000km ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 8. März 2014 um 17:31

Hallo zusammen,

habe im November nagelneue Winterräder mit den Bridgestone Blizzak LM32 in 225/50 R17 (Runflat) aufgezogen bekommen, und mittlerweile ca. 5000km zurückgelegt. Seit geraumer Zeit ist zw. 20 und 30 km/h, vor allem beim langsamen Fahren im Kreisverkehr, ein zunehmend lautes und nerviges "Wummern" von der Vorderachse zu hören. Kann es sein, dass nach so kurzer Zeit (angefangen hat das schon nach 2-3000 km) schon ein Sägezahneffekt auftritt, wie ein Bekannter von mir meinte ?

Der Luftdruck war übrigens immer vorschriftsmäßig eingestellt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie sieht es in diesem Fall mit Garantieansprüchen aus ?

Danke für Eure Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Ja geil.... Kaufst BMW, aber einem einem der lebenswichtigsten Bauteile am Auto sparst Du Geld und nimmst irgendwelchen China-Schrott. Da fällt mir nichts mehr ein...

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Bridgestone ist aus meiner Erfahrung Schrott! Alle von mir bewegten Leihwägen mit brummenden Räder sind fast ausschließlich von diesem Hersteller.

Autobahn scheint diesem Reifen überhaupt nicht gut zu tun.

Ist leider normal bei den reifen. Fahr mal etwas höheren Luftdruck so +0,4 Bar.

Hilft etwas ändert aber an sich nichts an den schlechten reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Bridgestone ist aus meiner Erfahrung Schrott! Alle von mir bewegten Leihwägen mit brummenden Räder sind fast ausschließlich von diesem Hersteller.

Autobahn scheint diesem Reifen überhaupt nicht gut zu tun.

stimmt hatte ich beim E90 auch, die VR Bridgestone RFT haben bei längerer Höchstgeschwindigkeit sogar angefangen die Profilblöcke auf zu stellen so dass ich Angst hatte dass sie sich auflösen. Als die Erstebreifung dann endlich unten war hatte ich Michelin non RFT montiert und nie mehr Probleme, weder mit Sägezahn noch mit instabilem Fahrverhalten oder übermäßigem Geräusch...

gegen das Geräusch kann man die Reifen ca alle 7tkm diagonal durch tauschen, die RFT sind normalerweise nicht laufrichtungsgebunden. Damit ist dann zumindest größtenteil Ruhe.

Habe mit diesen Reifen exakt dasselbe Problem, ebenfalls bei ca. 20 km/h.

Diagonal tauschen werde ich nächsten Winter mal ausprobieren, ich freu mich jedenfalls schon auf die Sommerreifen....

Egal ob mit oder ohne RFT - dieser Reifen ist einfach Schrott. 

Das waren meine ersten und letzten Bridgestone. Für das Geld bekommt man weitaus Besseres, z. B. Dunlop oder Goodyear.

 

Zuviel Luft ist drinnen, deshalb derZahn. Der Reifen ist härter als wie BMW sich das so vorstellt und das runflat verstärkt die harte Seitenwand. Vergleiche mal die die Reifentragzahlen das sind sehr gute Indikatoren. Der Bridgestone wird mehr kg tragen können.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas320D

Ist leider normal bei den reifen. Fahr mal etwas höheren Luftdruck so +0,4 Bar.

Hilft etwas ändert aber an sich nichts an den schlechten reifen.

0,4 mehr ist heutzutage extrem viel mehr. Da ändert sich das Fahrverhalten massiv, sprich rutscht von der Straße. Das würde ich niemand raten. Ein 225er mit 50% Seitenwangenhöhe ist ein schon ein schmaler Reifen welcher wenn zu stark aufgeblasen sich gar nicht mehr dem Boden anpasst. Da kann man dann auch wie die Flintstones mit einer Steinwalze fahren.

Zitat:

Original geschrieben von petz4

Hallo zusammen,

habe im November nagelneue Winterräder mit den Bridgestone Blizzak LM32 in 225/50 R17 (Runflat) aufgezogen bekommen, und mittlerweile ca. 5000km zurückgelegt. Seit geraumer Zeit ist zw. 20 und 30 km/h, vor allem beim langsamen Fahren im Kreisverkehr, ein zunehmend lautes und nerviges "Wummern" von der Vorderachse zu hören. Kann es sein, dass nach so kurzer Zeit (angefangen hat das schon nach 2-3000 km) schon ein Sägezahneffekt auftritt, wie ein Bekannter von mir meinte ?

Der Luftdruck war übrigens immer vorschriftsmäßig eingestellt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie sieht es in diesem Fall mit Garantieansprüchen aus ?

Danke für Eure Ratschläge!

Hatte gleiches Problem mit diesem Reifen.

Am Freitag auf Conti N-RFT gewechselt.

Was soll ich sagen ? wie Tag und Nacht.

Zitat:

...

habe im November nagelneue Winterräder mit den Bridgestone Blizzak LM32 in 225/50 R17 (Runflat) aufgezogen bekommen, und mittlerweile ca. 5000km zurückgelegt. Seit geraumer Zeit ist zw. 20 und 30 km/h, vor allem beim langsamen Fahren im Kreisverkehr, ein zunehmend lautes und nerviges "Wummern" von der Vorderachse zu hören.

...

Der Luftdruck war übrigens immer vorschriftsmäßig eingestellt.

...

Der Beitrag hätte von mir sein können (mit ca. 4 TKM) :(

Ist der größte Schrottreifen, den es gibt. Wundert mich, dass BMW den immer noch verbaut. Meiner war ab Werk in 1/2011 drauf und wurde aufgrund der gleichen Probleme nach langem Hin und Her getauscht. Nie wieder Bridgestone!!!

Thomas

Wenn der Reifendruck o.k. ist, dann sollte das auf Garantie gehen. Ich kann als Verbraucher ja davon ausgehen, dass ein Reifen bei normaler Nutzung und vorschriftsmäßigem Reifendruck solch ein Verhalten nicht aufweist; schon gar nicht nach 2000 km.

Je schneller Du beim Händler bist und reklamierst, je besser die Aussichten!

Kann mich zu 100% der hier beschriebenen Meinungen anschließen dass diese Reifen der letzte Schrott sind, jedenfalls was die Geräuschentwicklung zwischen 15 und 30 km/h anbelangt. Bei Lenkeinschlag wirds noch unerträglicher, also alles in Allem bei typischen Fahrprofilen in der Stadt.

Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Geräuschentwicklung des Reifens wieder vollkommen auf - ich nenn's mal - Normalniveau.

Leider habe ich letztes Jahr nachdem die Reifen von meiner NL aufgezogen wurden nicht sofort reklamiert. Ich dachte die Dinger werden irgendwann von selbst leiser...großer Irrtum und ich ärgere mich über mich selbst.

bis auf das Geräusch fehlt dem Reifen nichts. Meine machen das auch. Das hat mit Sägezahn nichts zu tun, ist auch kein Mangel im Sinne des Garantierechts. Dafür sind sie auf der Bahn wunderbar leise.

Zitat:

Original geschrieben von petz4

Kann es sein, dass nach so kurzer Zeit (angefangen hat das schon nach 2-3000 km) schon ein Sägezahneffekt auftritt, wie ein Bekannter von mir meinte ?

also den Punkt kannst du jedenfalls schoneinmal ganz alleine klären - schau halt nach. Die Reifen an deinem Auto wirst du ja wohl auch ohne KFZ-Meister finden. ;)

Wenns nen Sägezahln sein sollte, wie dein Bekannter vermutet, dann sieht man das und kann es auch erfühlen. Erfahrungsgemäss hat dass dan aber nicht zwingend etwas mit schlechten Reifen zu tun, sondern u.a. auch mit einer falsch eingestellten Spur. (was die Reifen nicht unbedingt besser macht...) Das kann BMW dann korrigieren. (hab ich mit meinem letzten BMW auch durch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sägezahn Blizzak LM32 schon nach 2000km ?