Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 Kombi geht nach 30km Fahrt aus

Saab 9-5 Kombi geht nach 30km Fahrt aus

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 21:31

Schönen guten Abend MotorTalk-Gemeinde,

Ich fahre einen guten alten 9-5er Kombi von Saab (YS3E, 185PS Automatik). Ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe: nach ca 30km Fahrt geht er während der Fahrt aus und wenn das nicht der Fall ist dann im Leerlauf (z.B auf einen Parkplatz). Nachdem der Motor ausgegangen ist lässt er sich auch nicht mehr Starten, der Anlasser dreht doch der Motor springt nicht an. Er war bereits in einer Werkstatt und habe ihn untersuchen lassen (und das für viel Geld :( ) doch die Werkstatt ist nachdem Austausch von Drosselklappe, Schmierölfilter, der Zündkerzen, der Zündspule sowie der Unterdruckschläuche mit ihren Latein am Ende. Ich brauche eure Hilfe bei der Fehler suche also falls ihr eine Idee habt schreibt bitte in den Beitrag oder wenn Ihr Fragen habt stellt diese einfach.

Mit freundlichen Grüßen,

Thressia

Beste Antwort im Thema

Wer schon solche Fragen stellt sollte sie nicht selbst wechseln... das kann aber mitunter eine günstigere Boschwerkstatt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Typische Symptome für einen defekten Kurbelwellen-Sensor. Bei thermischer Belastung bekommt dieser Drehzahlsensor eine innerliche Unterbrechung und das Motorsteuergerät bekommt kein Drehzahlsignal mehr.

Nach Abkühlung springt der Motor wieder normal an.

Hundertfach in den Foren beschrieben und nicht nur beim 9-5 bekannt...auch beim 900II und 9³I.

Selten sind thermische Probleme im Steuergerät die Ursache.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 22:48

Zu aller erst: Vielen Dank für die schnell Hilfe!!

Tut mir leid aber ich fand nach Stunden langer Suche nicht´s und schrieb daher diesen Thread.

Wissen Sie vielleicht noch wo genau der Kurbelwellensensor sitz und ob man an diesen auch ohne Hebebühne rankommt? Ich möchte nicht wieder unsummen in der Werkstatt ausgeben müssen welche den Fehler nicht gefunden hat.

Was ist denn das für eine Werkstatt?

Der erste Kandidat bei diesen Symptomen ist immer der Kurbelwellensensor.

Alles andere wirft zudem eine Fehlermeldung aus.

Wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht: rechts- dort wo Motor und Getriebe zusammengeschraubt sind...unterhalb vom Motorblock.

Da gibt es ein kleines Hitzeschutzblech welches mit ner 30er Torx Schraube befestigt ist.

Darunter sitzt der.

Sinnvoll, den Sensor von unten zu wechseln. (mit bissel gefummel und Fluchen, gehts auch von oben)

Der Motor sollte kalt sein, da der Auspuff im Weg ist.

Also entweder Hubbühne oder aufbocken.

Das Video wird dir helfen

https://www.youtube.com/watch?v=Yhwr1CgUyfE

Tipp: mach dir an den Stecker vom Sensor ein Draht oder stabilen Strick dran. Somit ist das Einfädeln des neuen Steckers um einiges leichter.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 8:40

Vielen Dank!

Ich bin nur etwas zwiegespalten weil eine Fehlerauslese einen Kurbelwellensensor Fehler nicht angab.

eben...weil er keinen Fehler auswirft...

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 8:54

Okay das macht Sinn. Ich danke dir/euch nochmal viel mals und melde mich falls weitere Fehler auftauchen!

Vielen Dank!

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 9:27

So Leute.. Tut mir leid aber ich hab noch weitere Fragen.

Die Feststellbremse ist auf einer Seite dauerhaft angezogen aber ist ohne Bremswirkung. Kann ich die selbständig wechseln ohne größere Probleme?

Die Bremsschläuche sind glaube ich auch porös.. Kann man die auch selbst wechseln?

Wer schon solche Fragen stellt sollte sie nicht selbst wechseln... das kann aber mitunter eine günstigere Boschwerkstatt.

ojee....

Wird nicht langweilig bei Dir.

Prinzipiell kann man alles selbst machen.

Ist nur eine Frage des Könnens, Wissens , Werkzeugs und des Platzes.

Ich hatte einen 9-5 AERO Automatik.

Die Handbremse hab ich also nie benutzt. Zumindest beim Automatik rosten dann gerne die Seile in den Bowdenzügen fest, bzw. die Mechanik.

Tja was soll man dir raten?

Prinzipiell ist das alles kein Hexenwerk. Aber wenn man keine Ahnung davon hat, dann eben zu einer günstigen Werkstatt. Räder und Brems Kram ist ja im Grunde Opel Vectra. Das kann jeder Dorfschmied.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 18:49

@daniel1710 Sie können mein Wissen und meine Handwerklichenfähigkeiten in keiner Weise bewerten bzw überhaupt erst nachvollziehen und somit verzichte ich auf den ersten Satz den Sie schrieben. Ich wollte wissen in welcher Schwierigkeitskategorie es einzuordnen ist und keine Subjektive Meinung.

@SaabFrank

Vielen Dank. Ich werde sehen was ich mir zutrauen selbst zu wechseln und bei zweifeln werde ich eine Werkstatt aufsuchen.

Hallo TE

Zitat:

Sie können mein Wissen und meine Handwerklichenfähigkeiten in keiner Weise bewerten bzw überhaupt erst nachvollziehen

Da muß ich "Daniel" in seiner Meinung unterstützen. Wer solche Fragen stellt, sollte wenigstens schon einmal zugeschaut haben. Wenn einer glaubt, dass die Bremsschläuche porös sind, hat, entschuldige den Ausdruck, keine Ahnung. Entweder sie sind es, oder sie sind es eben nicht. Da ist nichts mit Glauben.

Wie willst Du eine Meinung über den eingeschätzten Schwierigkeitsgrad? Für viele hier ist das Pillepalle und wie auch schon geschrieben von jedem "Dorfschmied" ausführbar. Was ist es für Dich? Woher soll das hier jemand wissen? Von mir aus, probiere und freue Dich wenn es geklappt hat. Sind ja nur die Bremsen. :o

Grüße von Timmi

Fahrwerk, Bremsen und Lenkung gehören in die Hände von Fachleuten, die sich damit auskennen und dies beruflich gelernt haben.

Wenn ein Motor nicht mehr läuft, ist dies kein lebenswichtiges Problem.

Wenn die Bremse versagt oder das Fahrzeug nicht mehr beherrschbar wird, weil Stoßdämpfer oder Lenkungsteile den Geist aufgeben...wird es gefährlich. Nicht nur für den Fahrer, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.

Sicherlich ist eine Bremse kein Hexenwerk, aber man sollte schon wissen was man tut.

Wenn ein Lehrling eine Bremse repariert, wird immer ein Geselle dabei sein...und ein Meister wird diese Arbeit kontrollieren und abnehmen, bevor das Fahrzeug wieder ausgeliefert wird.

Ich bin selber KFZ-Meister...habe aber in meiner privaten Garage kaum Werkzeug, um alles zu reparieren.

(warum auch, habe ja eine komplette Werkstatt zur Verfügung)

ICH würde bei mir zuhause keine Brems-Schläuche tauschen!!!

Ohne Spezialgerät zum Entlüften der Hydraulik gehe ich ein Risiko ein, welches richtig teuer werden kann.

Natürlich kann auch ein Laie was selber am Fahrzeug reparieren. Aber die Grenzen sollten schon bewusst sein!

Wer schon beim Glühlampenwechsel an seine Grenzen stößt, sollte die Bremse anderen Leuten überlassen...

KW-Sensor geht auch selber. Brauchst länger, wie ein Fachmann, aber ohne Bühne und auch ohne Spezial-Werkzeug...Torx ist heute Standard...

Eine Sache ist auch noch wichtig!

Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten!

SAAB-Fahrer sind sehr nette Menschen und sehr tolerant...auf der Straße und auch im Internet.

www.skandix.de

www.skanimport.de

Das sind zwei Adressen für preisgünstige Ersatzteile in originaler Qualität...bevor ihr Murks vom Händler um die Ecke kauft.

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 8. Januar 2019 um 08:43:57 Uhr:

 

Natürlich kann auch ein Laie was selber am Fahrzeug reparieren. Aber die Grenzen sollten schon bewusst sein!

 

Eine Sache ist auch noch wichtig!

Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten!

SAAB-Fahrer sind sehr nette Menschen und sehr tolerant...auf der Straße und auch im Internet.

Uneingeschränkte Zustimmung....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Saab 9-5 Kombi geht nach 30km Fahrt aus