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An alle Saab 9-5 3.0 Tid Fahrer Tipps und Tricks zum Motor

Saab 9-5
Themenstarteram 2. August 2013 um 10:18

Hallo ihr glücklichen Besitzer dieses Isuzumotors,

viele werden mich jetzt fragen ob ich doof oder bekloppt bin aber für mich ist dies ein wunderbarer Motor laufruhig, durchzugsstark, sparsam und wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet auch wunderbar zuverlässig.

Ich möchte euch hier einen kleinen Thread eröffnen der über die Tipps und Tricks mit der Isuzumaschine handelt.

Ich selber fahre den Isuzu 6DE1 in Opel Vectra als Y30DT mit Schaltgetriebe und habe fast 200.000 Kilometer runter. Dies mit dem ersten Motor, der ersten ZME, der ersten Einspritzpumpe, der ersten Kopfdichtung, dem ersten Turbolader usw. der Motor ist noch wie aus dem Werk. Außer der üblichen Wartungen war nichts.

Meine Tipps sind

-den Motor immer warm fahren

-pünktlich Öl, Zahnriemen wechseln

-Ventilspiel einstellen (177PS Motor)

-Motorabdeckung abnehmen damit sich kein Hitzestau bildet

-Beim Tanken Zweitaktöl in den Diesel mischen damit die Einspritzpumpe vernünftig geschmiert wird

-kein Biodiesel tanken

-Nach schneller Fahrt vorallem im Sommer die Motorhaube öffnen und den Motor cira 10 Minuten nachlaufen lassen

-vor allem im Sommer auf der Autobahn versuchen die Drehzahl nie über 3000- max. 3500 Umdrehungen pro Minute steigen zu lassen

-DAUERVOLLGAS IST GIFT FÜR DIESEN MOTOR

-die Höchstgeschwindigkeit möglichst nie und wenn nur im Winter und nur kurz ausnutzen

-im Alltag versuchen Drehzahlschonend zu fahren

-an versierte Schrauber ein zusätzlicher Ölkühler ist sehr gut für diesen Motor wenn man ihn im Saab unterbringen kann

-im Aschenbecher ist eine Öltemperaturanzeige hilfreich damit man immer die Öltemperatur im Auge hat

-kein Chiptuning!!!

mehr fällt mir gerade nicht ein wenn noch jemand von euch Tipps und Tricks mit diesem Motor hat dann wäre es toll wenn er es hier rein schreiben würde.

Ich bin kein Profi also bitte nicht in der Luft zerreisen wenn ihr denkt etwas wäre nicht gut

hoffe ich kann damit irgendjemandem helfen

Liebe Grüße aus der Eifel

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22 Antworten

Es ist schön, auch im Saab-Forum etwas Konstruktives zu diesem Thema lesen zu können. Hoffentlich werden sich aber nicht gleich die zahlreichen 3.0-tid-Hasser zu Wort melden, von denen einige wohl nie in diesem Auto gesessen sind.

Meine Erfahrungen mit diesem Motor (im Saab 9-5) entsprechen genau denen vom TE: Knapp 200 000 problemlose Km. Kein Turbolader, Pumpe etc. etc. mussten erneuert werden. Die einzigen Probleme gingen auf einen Marderbiss (Keilriemen) und meine Nachlässigkeit (einmal Benzin getankt und einmal Tank leer gefahren: Abschleppen und Reinigung waren nötig).

Die Sensibilität des Motors gegenüber Biodiesel bzw. Diesel schlechterer Qualität (hier soll man insb. vor einigen Tankstellen im östlichen EU achtsam sein) muss in der Tat beachtet werden.

Die meisten Tipps von Superhans habe ich selbst im Laufe der Zeit erfunden und ausprobiert. Eine Ausnahme ist das Öffnen der Motorhaube und 10-minutiger Motorleerlauf. Ich gönne dem Motor nur etwa 2 Min. bei geschlossener Haube. Etwas mehr Aufwand und Geduld würde aber dem Motor sicherlich gut tun. Auch verwende ich kein 2-Takt-Öl, sondern alle paar Tausend Km. entsprechende Additive von Liqui Moly. Und zwar deswegen, weil ich in diversen Foren gelesen habe, dass die Zugabe vom 2-Takt-Öl nicht unproblematisch sein soll. Die Meinungen hierzu sind aber unterschiedlich und die Erfahrungen vom TE sprechen doch zugunsten vom 2-Takt-Öl (bei jeder Tankfüllung).

Grüße, daral

am 6. August 2013 um 15:25

Ich möcht mich erstmal vorstellen...

Ich habe 3 Jahre bei Saab gearbeitet (2003-2006) und habe damals so einiges mit den Isuzumaschinen erlebt. (Motorschäden durch Laufbuchsenabsenkungen, plötzlicher Leistungsverlust, usw.) jedoch nur bei Vollgasfahrern...

Seither haben mich einige Audis begleitet. Aktuell ein 96er S6 Plus. Da ich aber einen relativ weiten Arbeitsweg habe (20% Stadt, 80% Überland, zusammen 100km), und keine Lust im Monat 400€ Sprit zu verbrennen sowie den Plus zu verheizen muss ein Diesel her. Und da bin ich wieder mal auf einen Saab gestoßen...

Nun stellt sich aber folgende Frage:

Wenn ich an die ersten Modelljahre (02-03) denke wirds mir grausig... Hat sich da mal was getan?

Gab es nach 2006 noch mal Rückrufe oder Serviceaktionen seitens Saab die, die Haltbarkeit der Maschinen verbesserte? Ich bin definitiv kein Vollgasfahrer! Ich hab nur keine Lust das mir nach nem Monat der Motor um die Ohren fliegt :D

Oder doch lieber nen 9³ 9440 mit der 1.9er Maschine?

Zum Objekt meines Interesses:

04er 3.0TiD Vector Sportcombi

knappe 140tkm gelaufen, nachgerüsteter DPF

Durchweg bei Saab zum Service gewesen

1. Motor

Ich danke schon im Voraus für eure Antworten ;-)

... würde ich nicht kaufen, Du weisst ja ausserdem nicht wie das Fahrzeug behandelt wurde. Wenn jemand von neu an mit dem 3.0 TDI zufrieden ist - kein Problem, aber gebraucht würde ich dann zu einem anderen Saab (Diesel) tendieren.

Viele Saab`s sind ja mit LPG (Gas) unterwegs, schon mal darüber nachgedacht?

Schönen Gruss!

Matthias

am 6. August 2013 um 18:22

Hallo.

Ich persönlich würde einen SAAB nur noch als Zweitwagen fahren.

Geht tatsächlich mal was kaputt weisst Du nicht, wie schnell Du günstig an ein Ersatzteil kommst. Welche Qualität die Teile im Internet aufweisen, weiss man vorher nicht.

Von einer 3 L Maschine und Diesel rät sogar mein Händler ab. Der muss es wissen bei über 50 Jahre SAAB Erfahrung.

Mir scheint, das Problem hat eher mit der Art der Behandlung des Fahrzeugs (Vollgasfahren oder nicht usw.) als mit dem Jahrgang zu tun. Mein 3.0 tid ist aus dem allerersten, besonders berüchtigten Jahrgang 2002. Ich habe ihn als 1,5-Jahreswagen (ehemaligen Leihwagen!) gekauft. Und dennoch war und ist das Auto, inklusive des Motors natürlich, schlicht perfekt.

Zitat:

Ich selber fahre den Isuzu 6DE1 in Opel Vectra als Y30DT mit edit: 6-Gang!!! Schaltgetriebe

;)

Hallo Superhans,

in EU-Ländern mit Tempolimit fahren einige 3.0 TID mit hohen Laufleistungen herum, wahrscheinlich ohne Anwendung der von dir genannten Pflege- und Fahrtipps.

Das war ja die Krux am System - GM wollte im Saab einen Diesel anbieten, der mit den damaligen Premium-Modellen von Audi, BMW und Benz mithalten konnte.

Das ging halt gründlich daneben:

-die Motorvariante war nie mit Automatik lieferbar, weil der Platz nicht reichte.

-das Ding war nicht drehzahlfest ...., weil's halt ein Geländewagenmotor ist.

Weshalb sollte jemand ein Auto mit 177 PS kaufen, wenn er die Leistung nicht abrufen darf:confused:

Und um mit 120 km/h über Deutschlands AB zu cruisen, reicht allemal ein 2,0 Liter Saab-Turbo mit 150 PS, der keinen bis wenig Ärger macht, wartungsfreundlicher und auch im Verbrauch moderat ist.

Wer einen 3.0 TID fährt und dass schon lange, dem sei es von Herzen gegönnt. Niemand unter uns Saabianern wünscht dem anderen technischen Unbill:rolleyes:

Aber einen Gebrauchten anzuschaffen, setzt Mut und ggf. viel Leidensfähigkeit voraus. Für mich wäre es ein absolutes No go :D

Gruss

Jazzer2004

Saab seit 1979, von 99 LE bis 9-5 fast alle Typen durch.

am 10. August 2013 um 10:54

Hallo!

Also sei mir bitte nicht böse wenn ich das jetzt sage,aber die ganzen Gasgeschichten im Saab etc.gehen gar nicht bzw. Saab hat NIE!!! eine ABE bzw. Genehmigung erteilt, dass die Motoren Gasfest sind.

Außerdem weiß man aus der Erfahrung das Gas nicht schmiert und ein trockener und zu heiß werdender Treibstoff ist,für den Saabmotoren nicht ausgelegt sind.

Mein Vorredner der bei Saab gearbeitet hat,müsste das eigentlich auch wissen...

Es ist einfach so,die 3.0 TID Motoren waren durch die Bank weg murks(seien wir doch mal ehrlich ein 3.0 TID als V6 mit 177 PS--was nen schlechter Wirkungsgrad für einen V6).

Also ich fahre jetzt einen 1.9 TID der auch nicht das wahre ist (OK der 9-5 Kombi wiegt einfach zu viel)und die Lichtmaschine,Drallklappen etc. habe ich auch alle neu,meine Wahl wäre aber heute der 2.2 TID.

Einziger Nachteil ist allerdings das man keinen Partikelfilter nachrüsten kann,dass wars dann aber auch schon.

Schöne Grüße von der Ostsee

Zitat:

Original geschrieben von Fitlurch

... würde ich nicht kaufen, Du weisst ja ausserdem nicht wie das Fahrzeug behandelt wurde. Wenn jemand von neu an mit dem 3.0 TDI zufrieden ist - kein Problem, aber gebraucht würde ich dann zu einem anderen Saab (Diesel) tendieren.

Viele Saab`s sind ja mit LPG (Gas) unterwegs, schon mal darüber nachgedacht?

Schönen Gruss!

Matthias

Zitat:

Also sei mir bitte nicht böse wenn ich das jetzt sage,aber die ganzen Gasgeschichten im Saab etc.gehen gar nicht bzw. Saab hat NIE!!! eine ABE bzw. Genehmigung erteilt, dass die Motoren Gasfest sind.

Außerdem weiß man aus der Erfahrung das Gas nicht schmiert und ein trockener und zu heiß werdender Treibstoff ist,für den Saabmotoren nicht ausgelegt sind.

aha ...

http://www.autoweek.nl/video/2986/klokje-rond-saab-9-5

Es gibt ja auch noch die Biopower-Motoren, falls Du eine E85-Tanke in der Nähe hast - ich würde keinen 3.0 TDI kaufen.

Schönen Gruss!

Matthias

am 18. August 2013 um 13:58

Und dieses Video soll mir bitte jetzt was beweisen?

Man sieht ja nicht im Video ob Modifikationen am Motor etc. vorgenommen worden sind

Desweiteren ist das dre erste Motor,die erste Kopfdichtung etc.?

Mag sein das der Herr aus den Niederlanden Gluck hatte bzw. das es grundsätzlich gut gehen kann mit ner Gasanlage zu fahren.

Grundsätzlich gilt aber das Saab selber nie eine Freigabe für LPG oder CNG gegeben hat.

Schöne Grüße von der Ostsee

Zitat:

Original geschrieben von Fitlurch

Zitat:

Also sei mir bitte nicht böse wenn ich das jetzt sage,aber die ganzen Gasgeschichten im Saab etc.gehen gar nicht bzw. Saab hat NIE!!! eine ABE bzw. Genehmigung erteilt, dass die Motoren Gasfest sind.

Außerdem weiß man aus der Erfahrung das Gas nicht schmiert und ein trockener und zu heiß werdender Treibstoff ist,für den Saabmotoren nicht ausgelegt sind.

aha ...

http://www.autoweek.nl/video/2986/klokje-rond-saab-9-5

Es gibt ja auch noch die Biopower-Motoren, falls Du eine E85-Tanke in der Nähe hast - ich würde keinen 3.0 TDI kaufen.

Schönen Gruss!

Matthias

am 19. August 2013 um 7:04

Hallo,

Ich habe einen 9-5er Kombi 1,9 TiD da ich aber zu kurze Strecken fahre, möchte ich lieber auf einen Benziner wechseln. Wenn du Interesse hast, melde dich. Mein Auto steht allerdings in der Schweiz.

Gruss Batli1

Zitat:

Original geschrieben von S6PlusLimoLEJ

Ich möcht mich erstmal vorstellen...

Ich habe 3 Jahre bei Saab gearbeitet (2003-2006) und habe damals so einiges mit den Isuzumaschinen erlebt. (Motorschäden durch Laufbuchsenabsenkungen, plötzlicher Leistungsverlust, usw.) jedoch nur bei Vollgasfahrern...

Seither haben mich einige Audis begleitet. Aktuell ein 96er S6 Plus. Da ich aber einen relativ weiten Arbeitsweg habe (20% Stadt, 80% Überland, zusammen 100km), und keine Lust im Monat 400€ Sprit zu verbrennen sowie den Plus zu verheizen muss ein Diesel her. Und da bin ich wieder mal auf einen Saab gestoßen...

Nun stellt sich aber folgende Frage:

Wenn ich an die ersten Modelljahre (02-03) denke wirds mir grausig... Hat sich da mal was getan?

Gab es nach 2006 noch mal Rückrufe oder Serviceaktionen seitens Saab die, die Haltbarkeit der Maschinen verbesserte? Ich bin definitiv kein Vollgasfahrer! Ich hab nur keine Lust das mir nach nem Monat der Motor um die Ohren fliegt :D

Oder doch lieber nen 9³ 9440 mit der 1.9er Maschine?

Zum Objekt meines Interesses:

04er 3.0TiD Vector Sportcombi

knappe 140tkm gelaufen, nachgerüsteter DPF

Durchweg bei Saab zum Service gewesen

1. Motor

Ich danke schon im Voraus für eure Antworten ;-)

Der 3.0tid im Saab 9-5 taugt garnix.

Wer sich so ein Auto JETZT noch ans Bein bindet, ist selber schuld.

Die Problematik der Laufbuchsen und der Einspritzpumpen ist seit langen Jahren bekannt und wurde nicht verbessert oder modifiziert.

LPG ist ein Kraftstoff, den nicht alle Motoren ohne Probleme vertragen!

SAAB hat nie eine Freigabe für LPG gegeben???

In den frühen 80ern gab es sogar 99er, die ab Werk mit LPG zu bestellen waren...nur mal so zur Info.:)

Leider nicht mit deutschem TÜV-Segen, da die Leitungen im Innenraum verlegt waren. Vorgestellt wurden diese Modelle auf der IAA in den frühen 80er Jahren. Selber dort gesehn!!!...:)

LPG ist im 9000er und im 9-5 kein Problem, wenn die Anlage richtig berechnet wird und eine Ventilschutz-Additivanlage verbaut wird, die auch funktioniert!!!

Dazu dann noch einen Fahrer, der LPG als Sparer benutzt und nicht als Vollgasfahrer unterwegs sein möchte, dann halten die SAAB-Motoren genauso lang, wie im Benzinbetrieb.:)

Hallo Saab 9-5 3.0 TiD-Fahrer (sofern es sie noch geben sollte),

 

ich fahre den 9-5 mit der berühmt berüchtigten 3.0 TiD ISUZU Maschine (Bj. 2002; bei 144 Tkm übernommen - derzeit bei ca. 188 Tkm mit dem ersten Motor - ohne Wasserverlust und mit ca. 1 Ltr. Oelverbrauch/10 Tkm).

Meine Erfahrungen mit dieser Maschine sind eher positiv (laufruhig, durchzugsstark und vergleichsweise sparsam). Hauptproblem ist das zu kurz übersetzte Getriebe im 9-5 (auch der 6.Gang fehlt; der Motor hätte Power genug). Die Folge: viel zu hohe Drehzahlen und im Zusammenhang mit zu hohen Temperaturen führte das häufig zu den Laufbuchsenabsenkungen – Kühlwasserverlust - Motorschaden – finito.

Wenn man diesen Wagen aber sinnvoll bewegt (max. 3500 U/min; kurzzeitig höchstens mal bis 4000) und das Übliche beachtet (Motorverkleidung abnehmen/bessere Kühlung - Motor warm fahren und nach schneller Fahrt ein paar Minuten bei geringer Leistung/Leerlauf abkühlen lassen) kann man damit sehr angenehm und sparsam reisen.

Ich setze noch Kraftstoffzusatz zur besseren Schmierung der Hochdruckpumpe zu (Liqui Moly Speed Dieselzusatz) und tanke jede 3. Tankfüllungen Premiumdiesel.

So weit alles bekannt:

 

Seit einiger Zeit habe ich aber folgendes Problem:

Bei 178 Tkm wurde die DENSO HP2 Common Rail Pumpe getauscht (regeneriert mit 2 Jahren Garantie) nebst Zahnriemen. Der Wagen lief danach wieder hervorragend.

Jetzt tritt jetzt aber (sporadisch) ein Leistungsverlust auf (beim Beschleunigen über 80 km/h oder am Berg fehlt Kraft; max. 120km/h möglich). Nach Austausch des Kraftstofffilters war wieder volle Leistung da.

Ein Paar Tage später wieder der gleich Effekt, wobei es auch vorkommen kann, dass der Wagen von einem auf den anderen Tag wieder völlig problemfrei läuft. Ich vermute ein Problem in der Kraftstoffversorgung (Luft in der Leitung?, ev. Irgendwelche Rückschlagventile?).

Hat dazu jemand einen Tipp?

Den Unterdruckschlauch zum/vom Magnetventil mal überprüft, ob er spröde oder rissig ist und bei bestimmten Situationen somit Nebenluft zieht ?

Das Mangnetventil steuert die VTG des Laders per Unterdruck.

War bei mir mal so im Vectra Z19DT. Der dünne Schlauch ist Meterware und somit billig.

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