Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. SAAB 9-5 Kombi Kaufberatung

SAAB 9-5 Kombi Kaufberatung

Saab 9-5 II (YS3G), Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 11. März 2016 um 21:16

Hallo liebe Foristen,

da ich bereits SAAB 9-3 Cabrio gefahren bin, reizt es mich jetzt (auch ein bisschen notwendig durch unseren Familienzuwachs) einen sicheren komfortablen SAAB 9-5 Kombi für um die 20 TKM Laufleistung p.a. zu organisieren. Das Fahrzeug wird im Wesentlichen 2 Einsatzgebiete haben: Kurzstrecken regional (für Einkäufe / Ausflüge) und Langstrecke 600-1.000 km 1x pro Monat. Ich vermute, dass für diesen Mix ein Benziner die richtige Wahl ist, hab aber hier im Forum auch schon Gutes über den 1.9 tid gelesen. Mir gefallen beide Modelle der klassische und der "Chrombrillige". Es ist klar, dass man diese Fahrzeuge nicht für Kleinwagenkosten unterhalten kann, aber ich habe den Eindruck, dass die Qualität der Fahrzeuge auch nach 10-14 Jahren noch sehr gut ist im Vergleich zu anderen Herstellern.

Das Budget beträgt bis 7.000 €.

Hab jetzt aktuell 3 Fahrzeuge im Auge:

  1. 2.3t 2003
  2. 1.9 TiD 2006
  3. 2.3t Aero 2002 Bei dem müsste man sicher einen ATM einplanen. Da gibt es auch einen gebrauchten aktuell ATM Zustand AA Was sagt Ihr dazu? Was muss man in einer freien Werkstatt für den Umbau rechnen?

Was sagt Ihr zu den Fahrzeugen? Nummer 2 habe ich beim letzten Berlinbesuch schon mal ansehen können. Macht einen guten Eindruck bis auf die hinteren Bremsscheiben, die hatten einige Kerben. Der Verkäufer meinte aber, dass sie das noch machen würden bei Kauf. Für Probefahrt war leider keine Zeit, würde ich aber noch nachholen können. Laut DAT liegt der 1.9 TiD im HEK bei 6.800 €. Somit ist der Preis nicht verkehrt, oder?

Ich habe gesehen, dass es in Nürnberg (ca. 30 Min von hier) eine Saab-Werkstatt gibt: Werkstatt Nürnberg Kennt die jemand, ist unser "Neuling" da gut aufgehoben?

Vielen Dank für Euer Feedback

JoediRitter

Beste Antwort im Thema

"Hallo,erstmal finger weg von automatik fahrzeuge, diese sind gut wenn sie neu sind, in alter bringen NUR probleme mit sich, verbrauch, fahrleistigen, service, fahrverhalten, alles deutlich schlechter als schalter"

Hallo NK9911,

nichts für ungut: Aber welchem historischen Buch hast Du denn diese Weisheiten entnommen.:confused:

Es gibt sicher mehr Automaten jenseits der 300.000km die ausser Ölwechsel nichts gesehen haben, als Schaltfahrzeuge, bei denen zumindest Kupplung samt Mitnehmer gewechselt wurden.

In Europa mag man(n) den Schaltern ja noch allerhand Sportlichkeit oder sonstigen Spaß abgewinnen; im Rest der Nordhalbkugel sind Schalter schon seit Jahrzehnten ein Anachronismus.

Weshalb sind wohl alle (!!) Linienbusse mit Automaten ausgestattet; Fernreisebusse zunehmend und selbst der Schwerlastverkehr immer häufiger mit automatisierten Getrieben.

Wenn die Teile dauernd defekt wären, würde die kein Unternehmer kaufen.

Gruss

Jazzer2004

P.S. Automatik mit rd. 5 Fahrzeugen seit 1979 mit insgesamt rd. 1Mio km = kein einziger Defekt.

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@JoediRitter schrieb am 11. März 2016 um 22:16:43 Uhr:

Hallo liebe Foristen,

da ich bereits SAAB 9-3 Cabrio gefahren bin, reizt es mich jetzt (auch ein bisschen notwendig durch unseren Familienzuwachs) einen sicheren komfortablen SAAB 9-5 Kombi für um die 20 TKM Laufleistung p.a. zu organisieren. Das Fahrzeug wird im Wesentlichen 2 Einsatzgebiete haben: Kurzstrecken regional (für Einkäufe / Ausflüge) und Langstrecke 600-1.000 km 1x pro Monat. Ich vermute, dass für diesen Mix ein Benziner die richtige Wahl ist, hab aber hier im Forum auch schon Gutes über den 1.9 tid gelesen. Mir gefallen beide Modelle der klassische und der "Chrombrillige". Es ist klar, dass man diese Fahrzeuge nicht für Kleinwagenkosten unterhalten kann, aber ich habe den Eindruck, dass die Qualität der Fahrzeuge auch nach 10-14 Jahren noch sehr gut ist im Vergleich zu anderen Herstellern.

Das Budget beträgt bis 7.000 €.

Hab jetzt aktuell 3 Fahrzeuge im Auge:

  1. 2.3t 2003
  2. 1.9 TiD 2006
  3. 2.3t Aero 2002 Bei dem müsste man sicher einen ATM einplanen. Da gibt es auch einen gebrauchten aktuell ATM Zustand AA Was sagt Ihr dazu? Was muss man in einer freien Werkstatt für den Umbau rechnen?

Was sagt Ihr zu den Fahrzeugen? Nummer 2 habe ich beim letzten Berlinbesuch schon mal ansehen können. Macht einen guten Eindruck bis auf die hinteren Bremsscheiben, die hatten einige Kerben. Der Verkäufer meinte aber, dass sie das noch machen würden bei Kauf. Für Probefahrt war leider keine Zeit, würde ich aber noch nachholen können. Laut DAT liegt der 1.9 TiD im HEK bei 6.800 €. Somit ist der Preis nicht verkehrt, oder?

Ich habe gesehen, dass es in Nürnberg (ca. 30 Min von hier) eine Saab-Werkstatt gibt: Werkstatt Nürnberg Kennt die jemand, ist unser "Neuling" da gut aufgehoben?

Vielen Dank für Euer Feedback

JoediRitter

Hallo,

ich gratuliere Ihnen zu dem Entschluß , einen 9-5 1 zu kaufen. Fahre den Typ schon über 13 Jahre , allerdings Benziner. Ihre genannt Werkstatt kann ich nicht bewerten, habe aber aus beruflichen Gründen in Nürnberg zu tun gehabt , und musste den Saab Service aufsuchen, bin sehr gut bedient worden.

Gute Fahrt

Hallo JoediRitter,

der 9-5 Kombi ist ein robustes Auto und hält bei vernünftiger Pflege auch recht lange.

Insgesamt empfehle ich das Modell vor der Chrombrille; am der Chrombrille stand Saab noch mehr unter der Kostenknute von GM wie schon vorher.

Ausserdem gibts von der Chrombrille deutlich weniger Exemplare, was sich im Fall der (Karosserie-)Teileversorgung als kostspieliger Nachteil entwickeln kann.

Wenn Du einen "wirklichen" Saab willst, greif zum Benziner. Der 1,9 TID von Fiat gilt als robust und langlebig, kann aber dieseltypisch die Laufkultur des Benziners mit zwei Ausgleichswellen niemals erreichen.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

@JoediRitter schrieb am 11. März 2016 um 22:16:43 Uhr:

 

Ich habe gesehen, dass es in Nürnberg (ca. 30 Min von hier) eine Saab-Werkstatt gibt: Werkstatt Nürnberg Kennt die jemand, ist unser "Neuling" da gut aufgehoben?

Vielen Dank für Euer Feedback

JoediRitter

Ich bin bei dieser Werkstatt seit 16 Jahren Kunde und sehr zufrieden, hatte allerdings mit meinen beiden Saabs ausser einem Federbruch noch keine größeren Defekte.

Themenstarteram 13. März 2016 um 15:55

Hola zusammen,

Danke für die Infos. Benziner scheint mir auch die bessere Wahl zu sein. Hab gestern noch einen, exakt meinen Wünschen entsprechenden,Aero Bj 2004 mit Vollausstattung entdeckt und kurz mit dem Händler telefoniert. Er hat (auf den Bildern schlecht zu erkennen) zumindest angemerkt, dass ein paar Kratzer und etwas lädierte Felgen im Raum stehen. Aber der liegt im Budget und lässt noch Luft für Kosmetik, falls notwendig.

Einziges Manko ist, wenn man das als Manko bezeichnen kann, dass ich als gewerblicher Käufer dort bzw. generell keine Gewährleistung bekomme und der Händler, wie so oft auch nur an Gewerbe oder Export verkauft. Der aber hat HU im Januar gehabt und wenn Scheckheft (laut Händler durchgängig Bremer Werkstatt) und Ölwechselintervalle á 10 TKM stimmig sind, müsste der eigentlich gut sein. Ratet Ihr zum Dekra-Termin bei der Probefahrt oder reicht ein Blick auf den Prüf- / Mängelbericht der HU? Hab im Forum gelesen, dass gerade zugesetzte Ölsiebe etc. zu beachten sind. Machen die bei der Dekra die Ölwanne ab?

Wie der Zufall so will, könnte ich mir einen geschäftlichen Termin in Rotenburg organisieren und das Auto ansehen. Aber ist schon ein bisschen Aufwand und ich bin da wirklich dankbar für den ein oder anderen Tipp von Euch.

Schönen Sonntag

Hallo JoediRitter !

Der 2004er sieht gut aus , soweit man anhand von Bildern überhaupt was sagen kann , passt der Zustand von Sitzen , Lenkrad und Pedalen zum Km-Stand .

Ein Auto nur mit Service-Buch würde ich eher nicht kaufen , wenn nicht auch Rechnungen beiliegen ! Ein Stempel im Sevicebuch ist schnell reingedrückt ;-)) Und sagt über die 10 tkm Ölwechselintervalle nichts aus !!

Meine persönlichen Punkte :

- Steuerkette wurde schon erneuert ??

- Ölsieb : DEKRA nimmt die Ölwanne nicht ab ; würde ich sofort nach dem Kauf zusammen mit Ölwechsel machen

lassen, kostet ca. 80.- alles in Allem . Und beruhigt ungemein .

- Ob man die Überprüfung mit oder ohne DEKRA macht , ist Erfahrungssache . Jedenfalls sollte das Auto auf

die Bühne und Auspuff , Bremsen , diverse Buchsen der Aufhängung bzw. Lenkung kontrolliert werden .

Blick auch auf Motor/Getriebe wegen event. Undichtigkeiten . Auch ein Blick auf den Unterbau ist angebracht , ob es

Reparaturspuren oder Hinweise auf "Touchdowns" gibt.

- optische Rundumkontrolle Aussen und Innen auf Spuren von Blechreparaturen ; falls sich Spuren finden , müsste der

Schadensumfang geklärt werden .

- Unter der Motorhaube : bei laufendem Motor auf Geräusche von der Steuerkette achten , ein Rasseln ist ein Hinweis

auf ein Problem.

- Vor der Probefahrt alle Funktionen , besonders Klimaanlage, prüfen .

- Probefahrt : schaltet die Automatik ordentlich rauf und runter , funktioniert der Kick-down ordentlich , dreht der Motor

sauber hoch (Zündkassette) ? Bremsen ? Poltert etwas im Fahrwerk ?....ruhig mal über Kanaldeckel oder Buckel

fahren !

 

Generell : Ganz sicher kann man nie sein , aber man kann das Risiko von unentdeckten Problemen stark reduzieren .

Und bei entdeckten Problemen kann man nochmals über den Preis reden .

Gruss

Artarun

 

 

Hallo Joedi...

egal ob ADAC, TÜV oder DEKRA : bei einer Begutachtung können die alle nur den aktuellen technischen und optischen Zustand beurteilen.

Kein Mensch wird den Ventildeckel aufmachen oder die Ölwanne ab...

(..und ich als Verkäufer würde dem auch nicht zustimmen..; es geht schließlich nicht um einen 100 Tsd.Euro Oldtimer)

+++

Wenn das Auto durchgängig bei der gleichen Werkstatt gewartet wurde, sollten im Wartungsheft auch die Nummern der jeweiligen Aufträge stehen (...gestempelt ist so ein Heft nämlich schnell...)

Dann anhand der A-Nummern die Werkstatt anrufen und offen mit den Leuten reden.

Eine seriöse Firma wird hier behilflich sein.

Ich habe über diesen Umweg mehr oder weniger die gesamte Wartungshistorie unserer beiden Saab dokumentieren können.

Nicht zuletzt: Prüfen, ob Du gegen Mehrpreis eine einjährige Garantie bekommen kannst.

Dann ist zumindest das Grundrisiko abgedeckt.

Gruss nochmal

Jazzer2004

Themenstarteram 13. März 2016 um 19:15

Hallo Artarun,

danke für die Tipps. Werde ich beherzigen. Händler meinte, er hat die Historie. Ich schau mir das genau an. Und, im Gegensatz zu anderen Angeboten würde dieser Wagen als "unfallfrei" angeboten. Er sprach auch von der Vorbesitzerin, die soll wohl leider die Alus ramponiert haben. Na hoffentlich hat sie nicht noch andere "Körperteile" des Aero misshandelt.

Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass ein "leichtes" Rasseln der Steuerkette durchaus normal sein soll. Ich denke, dass ein unnatürliches Geräusch sicher auffällt. Ich werde versuchen, einen Dekrastützpunkt bei der Probefahrt aufzusuchen, um die "Unterwelt" zu begutachten und mein ungeschultes Auge zu entlasten :-).

By the way, Hat jemand eine Broschüre und Preisliste von 2004 vom 9-5er in digitaler Form?

Danke für das schnelle Feedback allerseits.

am 14. März 2016 um 12:19

Zitat:

@JoediRitter schrieb am 13. März 2016 um 20:15:13 Uhr:

 

By the way, Hat jemand eine Broschüre und Preisliste von 2004 vom 9-5er in digitaler Form?

Hallo,

erstmal finger weg von automatik fahrzeuge, diese sind gut wenn sie neu sind, in alter bringen NUR probleme mit sich, verbrauch, fahrleistigen, service, fahrverhalten, alles deutlich schlechter als schalter

du hast dich bereits informiert und Ölschlamm ist bereits für dich bekannt

diese trifft grundsätzlich schlecht gepflegte fahrzeuge, gewartet in "profi" hinterhof werkstätte

bei, von SAAB, ausdrücklich vorgeschriebene 10.000km wechselintervall ausschließlich mit Castrol oder Mobil 0W-40 , halten die Motoren ewig

leider, die meisten SAAB's 9-5, auf dem Markt, sind bereits durch 2 oder mehr Hände gegangen, gefahren von menschen die sich eigentlich so ein Auto nicht leisten können und dementsprechend sehr schlecht gewartet (trifft auch bei MB,Audi,Volvo und BMW zu)

beste wahl, saab 9-5 Kombi mit benzin motor und schaltgetriebe, ob 230,250,260 oder halt 185PS

rostvorsorge bis 2001 war vorbildlich, nach 2002 bis 2005 hat etwas nachgelassen, ab 2006 ist auf Opel niveau gesunken

von o.g. fahrzeuge ist die schwarze kombi bei Volvo, das beste wahl

nach dem kauf, vorsoglich Ölwanne abnehmen und kontrllieren, kostet inkl Castrol oder Mobil ölwechsel ca. 250€ , dann kannst du bei 10.000km öl UND zündkerzenwechsel locker 200.000km problemlos fahren

was listen und prospekte betrifft, habe alles was je von saab gab, frage per PN

 

LG

"Hallo,erstmal finger weg von automatik fahrzeuge, diese sind gut wenn sie neu sind, in alter bringen NUR probleme mit sich, verbrauch, fahrleistigen, service, fahrverhalten, alles deutlich schlechter als schalter"

Hallo NK9911,

nichts für ungut: Aber welchem historischen Buch hast Du denn diese Weisheiten entnommen.:confused:

Es gibt sicher mehr Automaten jenseits der 300.000km die ausser Ölwechsel nichts gesehen haben, als Schaltfahrzeuge, bei denen zumindest Kupplung samt Mitnehmer gewechselt wurden.

In Europa mag man(n) den Schaltern ja noch allerhand Sportlichkeit oder sonstigen Spaß abgewinnen; im Rest der Nordhalbkugel sind Schalter schon seit Jahrzehnten ein Anachronismus.

Weshalb sind wohl alle (!!) Linienbusse mit Automaten ausgestattet; Fernreisebusse zunehmend und selbst der Schwerlastverkehr immer häufiger mit automatisierten Getrieben.

Wenn die Teile dauernd defekt wären, würde die kein Unternehmer kaufen.

Gruss

Jazzer2004

P.S. Automatik mit rd. 5 Fahrzeugen seit 1979 mit insgesamt rd. 1Mio km = kein einziger Defekt.

 

am 14. März 2016 um 14:22

Hallo Jazzer2004

fakt ist - automaitk verbraucht mehr

fakt ist - automatik kostet leistung

fakt ist - automatik (speziell bei 9-5) wiegt 45 !!!!!!!! Kilo mehr , das genze last geht an die vorderachse

wir reden hier nicht um ZF wunder automaten, aus neueste produktion, sondern von budget lösung

ich rate von saab mit automatik getriebe dringend ab

auch Heuschmidt und Hirsch, sowie alle die sich mit SAAB auskennen sehen automatik getriebe bei 9-5 nicht als gute lösung

Hallo Niki9911

ich laß es gut sein und will dir nicht deinen Glauben nehmen.

Nur soviel am Rande:

Mehr-Verbrauch und Leistungsverlust haben nichts mit "Problemen" zu tun. Mehr-Gewicht übrigens auch nicht.

Wenn Du dich mit der Saab-Historie auseinandersetzt,wirst Du feststellen, dass die Fzg.gewollt immer "vorderlastig" waren. Hat ursächlich etwas mit winterlichen Schotterstrassen und Frontantrieb zu tun. Bei einer solchen Fahrzeuggeometrie spielt das Mehrgewicht des Getriebes überhaupt keine Rolle.

Meine Saab mit Automaten haben alle gehalten (Kommen übrigens ausser ZF von Borg-Warner bzw. Aisin-Warner; viel erfahrenere Automaten-Hersteller gibts nicht im Automobil-Bau.

...und wenn Johann Heuschmid von Automaten abraten würde, wüßte ich davon etwas.

Gruss nochmal

Jazzer2004

Zitat:

@JoediRitter schrieb am 13. März 2016 um 20:15:13 Uhr:

By the way, Hat jemand eine Broschüre und Preisliste von 2004 vom 9-5er in digitaler Form?

Wenn es dir nur um den Prospekt geht, kannst du mal hier schauen: http://www.opel-infos.de/zusatz/saab_infomaterial.html

Zitat:

@9-3AeroCabrio schrieb am 13. März 2016 um 14:48:16 Uhr:

Zitat:

@JoediRitter schrieb am 11. März 2016 um 22:16:43 Uhr:

 

Ich habe gesehen, dass es in Nürnberg (ca. 30 Min von hier) eine Saab-Werkstatt gibt: Werkstatt Nürnberg Kennt die jemand, ist unser "Neuling" da gut aufgehoben?

Vielen Dank für Euer Feedback

JoediRitter

Ich bin bei dieser Werkstatt seit 16 Jahren Kunde und sehr zufrieden, hatte allerdings mit meinen beiden Saabs ausser einem Federbruch noch keine größeren Defekte.

...wenn Du hier alle Rechnungen klaglos annimmst (2x Pedalpoti beim 9000 CS innrhalb von paar Tagen, nicht kostenlos, aber was tut man nicht um Streit zu vermeiden und am nächsten Tag nach der Inspektion ein gebrochener Öldruckschalter, der ganze Motorraum mit Öl versaut und wenn du einen Gebrauchten gekauft hast und dieser Händler das Knacken in der Lenksäule, anstatt es in paar Minuten zu beheben an die Kulanz weiterschiebt und diese, "aufgrund hoher Laufleistung" sich verweigert. Diese Liste könnte ich noch fortsetzten...), dann bist dort "gut" aufgehoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. SAAB 9-5 Kombi Kaufberatung