ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. SA code 866 nachrüsten (fond entertainment vorrüstung)

SA code 866 nachrüsten (fond entertainment vorrüstung)

Mercedes ML W166
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:07

Hallo,

mir wurde gesagt das diese option nur aus werk erhältlich ist. Was ist daran so peinlich, das es nicht nachträglich montierbar ist?

ich wurde gerne fond entetainment haben, vorrüstung habe ich leider nicht.

es gab damals eine firma cartechsystem die diverse kabelbaume gemacht hat, aber die scheint inaktiv zu sein.

Ideen, erfahrungen jemand?

danke

Mike

Beste Antwort im Thema

Da ist nix peinlich, aber die Nummer ist so umfangreich das es am Geldbeutel richtig weh tut.

Die Vorrüstung beinhaltet:

- Verschraubungspunkte am Sitzlehnengestell für den aufgesetzen Monitor (beide Seiten)

- Die Spannungsversorgung und Video-Kabel für die Monitore im Sitzleitungssatz integriert (beide Seiten)

- Die Weiterleitung der Video-Kabel vom Sitz ausgehend bis an den Verbauort des DVD-Spielers hinten mitte

- Die Spannungsversorgung für den DVD-Spieler hinten mitte

Wäre die Vorrüstung bereits vorhanden, dann...

- Sitzbezug zwischen den Kopfstützen einschneiden, Monitorhalter an Sitzgestell festschrauben, Stecker aus dem Loch herausziehen, einstöpseln -> sitzseitig damit fertig. (jeweils beide Seiten)

- Mittelkonsole ausbauen, Leitungssatz Mittelkonsole tauschen gegen die Version mit 2te 12V-Steckdose, Mittelkonsole wieder einbauen

- Blende Mittelkonsole hinten gegen die Version mit Aufnahme für DVD-Spieler und 2te 12V-Steckdose tauschen

- DVD-Spieler einbauen, Stecker unter Teppich hervorkramen, einstöpseln, Blende aufsetzen fertig.

Klingt nach wenig Arbeit, auch wenn die Vorrüstung schon vorhanden ist, aber dafür allein gibt es 41AW -> ca. 3h 25min. Material bewegt sich glaub auch tendenziell nah zu den 2000€.

So, und jetzt kommt deine eigentliche Frage, wieso die Vorrüstung nicht nachrüstbar ist:

Du brauchst 2x Sitzlehnengestell (die Aufnahmen zum Verschrauben sind im Gestell integriert und bei Standard nicht vorhanden), 2x Sitzleitungssatz -> beide in der Ausführung für Fond-Entertainment

-> 2x Sitz komplett runterstrippen und umbauen

Dann musst du die Video-Kabel vom Sitz zum DVD-Spieler anfertigen, ebenfalls die Spannungsversorgung und das dann final am Einbauort des DVD-Spielers in einem Stecker vereinen. Alles einzeln anzufertigen nach Schaltplan.

Vom Zeitaufwand nicht zu bezahlen, daher auch offiziell nicht angeboten.

Wenn du das in Eigenleistung machst, möglich. Für spezialisierte Firmen bestimmt auch kein Ding.

Aber nicht wenn die Werkstattstunde bei MB min. 120€ brutto kostet.

Ich hoffe ich konnte da etwas Licht ins Dunkel bringen. Ist zwar ärgerlich wenn man die Bestellung selbst verbummelt hat oder der Vorbesitzer, aber ein Tablet-Halter zwischen den Kopfstützen ist dann vielleicht doch die bessere Preis/Leistung.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Da ist nix peinlich, aber die Nummer ist so umfangreich das es am Geldbeutel richtig weh tut.

Die Vorrüstung beinhaltet:

- Verschraubungspunkte am Sitzlehnengestell für den aufgesetzen Monitor (beide Seiten)

- Die Spannungsversorgung und Video-Kabel für die Monitore im Sitzleitungssatz integriert (beide Seiten)

- Die Weiterleitung der Video-Kabel vom Sitz ausgehend bis an den Verbauort des DVD-Spielers hinten mitte

- Die Spannungsversorgung für den DVD-Spieler hinten mitte

Wäre die Vorrüstung bereits vorhanden, dann...

- Sitzbezug zwischen den Kopfstützen einschneiden, Monitorhalter an Sitzgestell festschrauben, Stecker aus dem Loch herausziehen, einstöpseln -> sitzseitig damit fertig. (jeweils beide Seiten)

- Mittelkonsole ausbauen, Leitungssatz Mittelkonsole tauschen gegen die Version mit 2te 12V-Steckdose, Mittelkonsole wieder einbauen

- Blende Mittelkonsole hinten gegen die Version mit Aufnahme für DVD-Spieler und 2te 12V-Steckdose tauschen

- DVD-Spieler einbauen, Stecker unter Teppich hervorkramen, einstöpseln, Blende aufsetzen fertig.

Klingt nach wenig Arbeit, auch wenn die Vorrüstung schon vorhanden ist, aber dafür allein gibt es 41AW -> ca. 3h 25min. Material bewegt sich glaub auch tendenziell nah zu den 2000€.

So, und jetzt kommt deine eigentliche Frage, wieso die Vorrüstung nicht nachrüstbar ist:

Du brauchst 2x Sitzlehnengestell (die Aufnahmen zum Verschrauben sind im Gestell integriert und bei Standard nicht vorhanden), 2x Sitzleitungssatz -> beide in der Ausführung für Fond-Entertainment

-> 2x Sitz komplett runterstrippen und umbauen

Dann musst du die Video-Kabel vom Sitz zum DVD-Spieler anfertigen, ebenfalls die Spannungsversorgung und das dann final am Einbauort des DVD-Spielers in einem Stecker vereinen. Alles einzeln anzufertigen nach Schaltplan.

Vom Zeitaufwand nicht zu bezahlen, daher auch offiziell nicht angeboten.

Wenn du das in Eigenleistung machst, möglich. Für spezialisierte Firmen bestimmt auch kein Ding.

Aber nicht wenn die Werkstattstunde bei MB min. 120€ brutto kostet.

Ich hoffe ich konnte da etwas Licht ins Dunkel bringen. Ist zwar ärgerlich wenn man die Bestellung selbst verbummelt hat oder der Vorbesitzer, aber ein Tablet-Halter zwischen den Kopfstützen ist dann vielleicht doch die bessere Preis/Leistung.

Zitat:

@michscho schrieb am 22. Februar 2016 um 19:07:30 Uhr:

Hallo,

mir wurde gesagt das diese option nur aus werk erhältlich ist. Was ist daran so peinlich, das es nicht nachträglich montierbar ist?

Das gesamte Fond-Entertainment ist peinlich. Sorry, es sieht nach Technik aus der 90er aus. Leute, habt ihr die Anschlüsse gesehen? :D und wie Dick die Monitore sind? :D

Was soll daran falsch sein zwei iPad/Tablet Halterungen (Auswechselbar) inkl. Stromanschluss (versteckt) sauber anzubringen und alles via Carplay/Android Auto zu steuern?? Offline/Online-Movies, Offline/Online-Music, Youtube, etc. und stellt euch vor, es geht noch weiter, ich nehme das iPad aus der Halterung in den Händen, dann wird der Inhalt von Command via Airplay o.ä. gestreamt (WLAN Hotspot ist eh im Command vorhanden).. Wow! Stellt euch vor, die Passagiere könnten Kurskorrekturen für Navi vornehmen, neue POI's setzen/vorschlagen, Surfen, Spielen, Arbeiten, Hotels/Restaurants für unterwegs reservieren, Musiklisten zusammenstellen etc. Die haben ja Zeit auf der Rückbank :)

I-Modus on

Hallo MB, wir haben das Jahr 2016 und nicht 1996. Hat das hässliche Ding (Fond-Entertainment) pro Sitz noch einen VHS-Player verbaut? :D

I-Modus off

am 23. Februar 2016 um 14:39

Mann kann aber schon 2 Monitore mit DVD Laufwerk nachrüsten (keine Ahnung welcher Code, aber offizielles MB Zubehör), kostet ca 900EUR bei MB, ist extrem nützlich wenn man z.B Kinder hat, Moniteure können auch in 2 Sekunden einfach abgenommen werden.

I Pad Halterungen gibt es ebenso.

Sehr praktisch.

 

Zitat:

@dmention schrieb am 22. Februar 2016 um 22:26:09 Uhr:

Zitat:

@michscho schrieb am 22. Februar 2016 um 19:07:30 Uhr:

Hallo,

mir wurde gesagt das diese option nur aus werk erhältlich ist. Was ist daran so peinlich, das es nicht nachträglich montierbar ist?

Das gesamte Fond-Entertainment ist peinlich. Sorry, es sieht nach Technik aus der 90er aus. Leute, habt ihr die Anschlüsse gesehen? :D und wie Dick die Monitore sind? :D

Was soll daran falsch sein zwei iPad/Tablet Halterungen (Auswechselbar) inkl. Stromanschluss (versteckt) sauber anzubringen und alles via Carplay/Android Auto zu steuern?? Offline/Online-Movies, Offline/Online-Music, Youtube, etc. und stellt euch vor, es geht noch weiter, ich nehme das iPad aus der Halterung in den Händen, dann wird der Inhalt von Command via Airplay o.ä. gestreamt (WLAN Hotspot ist eh im Command vorhanden).. Wow! Stellt euch vor, die Passagiere könnten Kurskorrekturen für Navi vornehmen, neue POI's setzen/vorschlagen, Surfen, Spielen, Arbeiten, Hotels/Restaurants für unterwegs reservieren, Musiklisten zusammenstellen etc. Die haben ja Zeit auf der Rückbank :)

I-Modus on

Hallo MB, wir haben das Jahr 2016 und nicht 1996. Hat das hässliche Ding (Fond-Entertainment) pro Sitz noch einen VHS-Player verbaut? :D

I-Modus off

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 15:20

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 22. Februar 2016 um 19:51:17 Uhr:

Da ist nix peinlich, aber die Nummer ist so umfangreich das es am Geldbeutel richtig weh tut.

Die Vorrüstung beinhaltet:

- Verschraubungspunkte am Sitzlehnengestell für den aufgesetzen Monitor (beide Seiten)

- Die Spannungsversorgung und Video-Kabel für die Monitore im Sitzleitungssatz integriert (beide Seiten)

- Die Weiterleitung der Video-Kabel vom Sitz ausgehend bis an den Verbauort des DVD-Spielers hinten mitte

- Die Spannungsversorgung für den DVD-Spieler hinten mitte

Wäre die Vorrüstung bereits vorhanden, dann...

- Sitzbezug zwischen den Kopfstützen einschneiden, Monitorhalter an Sitzgestell festschrauben, Stecker aus dem Loch herausziehen, einstöpseln -> sitzseitig damit fertig. (jeweils beide Seiten)

- Mittelkonsole ausbauen, Leitungssatz Mittelkonsole tauschen gegen die Version mit 2te 12V-Steckdose, Mittelkonsole wieder einbauen

- Blende Mittelkonsole hinten gegen die Version mit Aufnahme für DVD-Spieler und 2te 12V-Steckdose tauschen

- DVD-Spieler einbauen, Stecker unter Teppich hervorkramen, einstöpseln, Blende aufsetzen fertig.

Klingt nach wenig Arbeit, auch wenn die Vorrüstung schon vorhanden ist, aber dafür allein gibt es 41AW -> ca. 3h 25min. Material bewegt sich glaub auch tendenziell nah zu den 2000€.

So, und jetzt kommt deine eigentliche Frage, wieso die Vorrüstung nicht nachrüstbar ist:

Du brauchst 2x Sitzlehnengestell (die Aufnahmen zum Verschrauben sind im Gestell integriert und bei Standard nicht vorhanden), 2x Sitzleitungssatz -> beide in der Ausführung für Fond-Entertainment

-> 2x Sitz komplett runterstrippen und umbauen

Dann musst du die Video-Kabel vom Sitz zum DVD-Spieler anfertigen, ebenfalls die Spannungsversorgung und das dann final am Einbauort des DVD-Spielers in einem Stecker vereinen. Alles einzeln anzufertigen nach Schaltplan.

Vom Zeitaufwand nicht zu bezahlen, daher auch offiziell nicht angeboten.

Wenn du das in Eigenleistung machst, möglich. Für spezialisierte Firmen bestimmt auch kein Ding.

Aber nicht wenn die Werkstattstunde bei MB min. 120€ brutto kostet.

Ich hoffe ich konnte da etwas Licht ins Dunkel bringen. Ist zwar ärgerlich wenn man die Bestellung selbst verbummelt hat oder der Vorbesitzer, aber ein Tablet-Halter zwischen den Kopfstützen ist dann vielleicht doch die bessere Preis/Leistung.

Hallo deine antwort ist extraklasse, folgende teile habe ich schon (bitte bild ansehen), bischen aufwand argert mir nicht, brauche aber unterstutzung wenn es um verkabelung handelt:Gibt es irgendwelche teilenummern oder so?

Sitzlehnegestell kann ich entweder als teil kaufen, oder kann es mann sicher irgendwie verbasteln. Fotos von sitzlehnegestell hast du warscheinlich nicht.

Oder einbau dokumente von WIS

vielen dank

Monitore

Schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN. Dann kann ich mal schauen was du für Teile brauchst.

Hallo zusammen,

habe mir den Thread interessiert durchgelesen. Das alles deckt sich mit den Recherchen, die ich auch gemacht habe.

Dennoch habe ich letzte Woche die Hotline von MB angerufen um detaillierte Infos zum Code 866 zu bekommen (GLS 350d, Lieferung 6/2017)

DORT wurde mir gesagt, dass

a) der Sitz nicht aufgeschnitten werden muss,

b) legte man mir eine Montageanleitung des Plug&Play Systems für IPads bei, welches meines Erachtens derzeit nur für C, E und V Klasse passend ist.

c) die Kopfstützen wären nun auch elektrisch mit Code 866 verstellbar, obwohl KEIN Memory Paket gebucht sei.

WAS stimmt denn nun????

Bin generell bzgl. Aufklärung der Systeme Seitens MB nicht amused. Da weiß der Eine weniger als der Andere.

U.A. Fahrassistenzpaket Plus kann nur 100% MIT Comand Online genutzt werden.... Aber dies ist ein anderes Thema.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

LG Thorsten

Themenstarteram 12. April 2021 um 21:08

Hallo, die teile vom bilder habe ich immer noch, und immer noch liegend im karton aud die DVD einheit habe ich schon. Warscheinlich endet es am EBAY. aber vielen dank an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. SA code 866 nachrüsten (fond entertainment vorrüstung)