ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Trittbretter nachrüsten

Trittbretter nachrüsten

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 29. März 2013 um 11:20

Moin Moin,

wir würden gerne an unserem W166 Trittbretter nachrüsten.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Wenn ja, welche habt Ihr genommen? Die original Mercedes-Benz Trittbretter oder welche aus dem Zubehör? Und was hat Euch der Spaß gekostet?

Was sagt Ihr zu diesen, die bei ebay gehandelt werden?

http://www.ebay.de/.../321097057272?...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 15:45

Hi,

wer nutz bzw. benutzt die Dinger eigentlich wirklich als Trittbretter ?

Kenne ja das Thema in ähnlicher Weise von meinem T5 mit der innenliegenden Trittstufe.

Die meisten kapieren eh nicht, das beim Einsteigen rechts das rechte Bein auf die Stufe gehört und es sonst Knoten in den Beinen gibt, bevor man auf dem Sitz sich niederlassen kann.

Wer wirklich die Trittbretter braucht (Hüftprobleme oder zu klein), der sollte evtl. einmal über ein niedrigeres Fahrzeug nachdecken.

Ansonsten finde ich Trittbretter persönlich potthäßlich. Nächste Steigerungsstufe - Flaschenzug als Einstiegshilfe :D:D:D

Grüße

Rubel

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Finnbo

Moin Moin,

wir würden gerne an unserem W166 Trittbretter nachrüsten.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Wenn ja, welche habt Ihr genommen? Die original Mercedes-Benz Trittbretter oder welche aus dem Zubehör? Und was hat Euch der Spaß gekostet?

Was sagt Ihr zu diesen, die bei ebay gehandelt werden?

http://www.ebay.de/.../321097057272?...

Vielen Dank!

Und ? Schon bestellt und angebaut ?

Ließt sich ja als ob es wirklich einfach angebaut werden kann ?

Allerdings glaube ich das bei verbauten AMG Paket bei hellen Farben dann ein Rand in Schwarz zu sehen ist.

Gruß Kaymann

am 5. April 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von kaymann

Zitat:

Original geschrieben von Finnbo

Moin Moin,

wir würden gerne an unserem W166 Trittbretter nachrüsten.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Wenn ja, welche habt Ihr genommen? Die original Mercedes-Benz Trittbretter oder welche aus dem Zubehör? Und was hat Euch der Spaß gekostet?

Was sagt Ihr zu diesen, die bei ebay gehandelt werden?

http://www.ebay.de/.../321097057272?...

Vielen Dank!

Und ? Schon bestellt und angebaut ?

Ließt sich ja als ob es wirklich einfach angebaut werden kann ?

Allerdings glaube ich das bei verbauten AMG Paket bei hellen Farben dann ein Rand in Schwarz zu sehen ist.

Gruß Kaymann

Moin Kaymann,

stimmt. Ist selbst bei den 63ern mit Trittbrettern so.

Das hat mich bisher davon abgehalten, die AMG Verkleidungen bei meinem zu entfernen und Trittbretter zu montieren.

Gruß

Horst

Ja leider blöd gelöst! Welche Farbe hast du?

am 5. April 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von kaymann

Ja leider blöd gelöst! Welche Farbe hast du?

Diamantweiß (799)....

Zitat:

Original geschrieben von Kabrionutzer

Zitat:

Original geschrieben von kaymann

Ja leider blöd gelöst! Welche Farbe hast du?

Diamantweiß (799)....

Ich hab iridiumsilber ....

Meine Frau wollte keine Trittbretter, da wir in der NL versucht haben, wie es mit und ohne TB ist.

am 6. April 2013 um 15:45

Hi,

wer nutz bzw. benutzt die Dinger eigentlich wirklich als Trittbretter ?

Kenne ja das Thema in ähnlicher Weise von meinem T5 mit der innenliegenden Trittstufe.

Die meisten kapieren eh nicht, das beim Einsteigen rechts das rechte Bein auf die Stufe gehört und es sonst Knoten in den Beinen gibt, bevor man auf dem Sitz sich niederlassen kann.

Wer wirklich die Trittbretter braucht (Hüftprobleme oder zu klein), der sollte evtl. einmal über ein niedrigeres Fahrzeug nachdecken.

Ansonsten finde ich Trittbretter persönlich potthäßlich. Nächste Steigerungsstufe - Flaschenzug als Einstiegshilfe :D:D:D

Grüße

Rubel

am 7. April 2013 um 12:18

Hallo Rubel,

hast Du schon mal versucht, Fahrräder auf den Dachträger des MLs zu hieven oder eine Dachbox zu beladen, wenn das Fahrzeug keine Trittbretter hat? Ist nicht ganz so einfach bei der Höhe des MLs.

Mein erster ML hatte damals keine Trittbretter, was ich echt bereut habe. Seither haben meine danach bestellten MLs alle Trittbretter bekommen. Bereut habe ich es absolut nicht.

Unsere Kids nutzten die Teile als Einstiegshilfe, als sie noch kleiner waren. Ich selbst bin schon mehrfach auf den Brettern in extrem engen Parkauslücken vom Fahrersitz aus nach hinten gelaufen. Auch nach dem Festfahren in einer sehr großen Pfütze beim Offroaden war ich schon froh, dass ich das Auto trockenen Fußes verlassen und wieder einsteigen konnte.

Für mich haben die Trittbretter funktional ihre Berechtigung. Das Aussehen ist natürlich Geschmackssache.

am 7. April 2013 um 13:04

Hi StingerDiver,

über die Nutzung von Dachfahrradträger und Dachboxen habe ich nicht nachgedacht, da ich beides nicht nutze. Bei einer Dachbox könnte ich mir durchaus einen besseren Stand vorstellen, mit einem kleinen Hocker, den man dann temp. im Auto plaziert.

Fahrräder auf dem ML ist wirklich schwierig, egal ob nun Trittbretter vorhanden sind oder nicht.

Das man(n) zu Not über die Trittbretter "besser" aus dem Auto kommt, wenn ein Trottel einem die Tür zugeparkt hat, halte ich für einen Witz bzw. kein richtig überzeugendes Argument - so breit sind die Dinger nun mal nicht oder hast Du ganze "Anlegestege" verbaut ???

Wie auch immer, jeder soll sich sein Fahrzeug so gestalten, wie es ihm gefällt. Du mit Trittbrettern und ich eben ohne.

In dem Sinne

Rubel

am 7. April 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von w166-rubel

Das man(n) zu Not über die Trittbretter "besser" aus dem Auto kommt, wenn ein Trottel einem die Tür zugeparkt hat, halte ich für einen Witz bzw. kein richtig überzeugendes Argument - so breit sind die Dinger nun mal nicht oder hast Du ganze "Anlegestege" verbaut ???

Hi Rubel,

du wirst lachen, aber ich habe das wirklich schon öfters praktizieren dürfen.

Die Fahrertüre konnte nur einen Spalt geöffnet werden. Es reichte jedoch, meinen Hintern im oberen Bereich der Türe rauszuschwingen (die Öffnung ist oben breiter als unten). Als ich draußen war, einfach dem Auto zugewandt auf dem Trittbrett nach hinten gelaufen, während ich mich an der Dachreling festgehalten habe. Ohne die Bretter hätte das nicht funktioniert.

Aber Du hast natürlich Recht, so eine Anwendung ist sicher nicht alltäglich und kein Kaufargument.

Schönes Wochenende!

Gruß

Stinger

am 21. Mai 2013 um 8:05

Moin Moin,

ich fahre einen Edition1 ML.

Wenn ich jetzt Trittbretter nachrüsten würde, geht das mit dem verbauten AMG-Paket (Schweller)?

Wer kennt sich damit aus und kann helfen??

Gruß

Tommy

Und was meint ihr zu diesen Teilen ?

Gruss Mike

http://www.direct4x4.de/...s-ml-w166-ab-bj-12-edelstahl-schwellerrohre

Was mir hier fehlt:

Eine ABE oder ein Gutachten bzw. Teilegutachten.

In England mag es so in Ordnung sein, aber hier in D geht nichts ohne Papiere.

...ich habe kürzlich die original Trittbretter nachgerüstet ! Es gibt günstigere Angebote im Netz (Nachbauten), aber wie ist das mit Qualität (Befestigung und Passform) und der Stabilität ? Bei so einem teuren Auto eine "Bastellösung" - nein ! Einfach die normalen Schwellerverkleidungen vom AMG-Sportpaket vorsichtig abmontieren (sind geklipst und mit 5 Kunststoffdübeln vorne/hinten gesichert...), Grundträger wegschrauben, Wagenheberaufnahmen demontieren und dann die neuen Teile an die vorhandenen Gewindebolzen montieren.

Werkstatt wollte ca. 300 € für die Montage haben; die habe ich gemütlich am Samstag vormittag "verdient". 3 h Montagezeit sind angemessen. Tipp zur Montage : Airmatic auf "oben" einstellen ergibt bessere Ergonomie !

Für uns sind die Trittbretter bisher optimal : Kinder können hinten viel leichter einsteigen; die Montage von Fahrrädern auf dem Dach wird auch vereinfacht.

Klingt ja gut! Welche Aussenfarbe hast du ?

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen zur Beleuchtung der Trittbretter, wie beim neuen GLE Coupé ?

Gruß Kaymann

Deine Antwort
Ähnliche Themen