ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Leichtmetallrad Code 06R farblich von schwarz auf grau geändert???

Leichtmetallrad Code 06R farblich von schwarz auf grau geändert???

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 3. August 2012 um 16:01

Hallo liebes Forum,

gestern habe ich meine neue M-Klasse bekommen. Diese hat als Lackierung Obisidianschwarz und ich hatte diese damals bei einem Händler mit dem Leichtmetallrad Code 06R gesehen. Damals war diese Alu-Felge glanzgedreht und innendrin schwarz lackiert und sah super aus. Auch im Katalog von damals (den ich noch habe) ist die Felge innen schwarz lackiert - daher habe ich sie dann auch bestellt.

Bei der Auslieferung musste ich gestern jedoch leider feststellen, dass diese in einem hellem grau lackiert ist - was leider in keinster Weise so gut aussieht wie damals.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Kann Mercedes einfach mal so die Lackierungsfarbe der Felge ändern ohne den Kunden zu informieren?

Was ist Eure Sicht?

Viele Grüße

MLSU

Ähnliche Themen
8 Antworten

Gratuliere zu deinem Neuen!!! Allzeit unfallfreie Fahrt !!!

Zu deiner Frage kann ich nur sagen, daß ich bei MB eine Stellungnahme verlangen würde und zusätzlich eine Preisgutschrift bzw. einen neuen Felgensatz!

Mit Kleinigkeiten fängt es an und es kann nicht sein, das solch Änderungen einfach durch gehen! Als nächstes bestellt man schwarz und bekommt grau oder man bestellt 21 Zoll und bekommt 19 Zoll !

Ein kleinen Haken hat die Sache, da im Prospekt steht, das Farbabweichungen vorkommen können!

Lass den Kopf nicht hängen und fahre los!!!!

Gruß Kayman

am 3. August 2012 um 22:01

Hallo,

also ich habe auch den Code 06R bestellt. Als wir die gewünschten Sonderausstattungen durchgegangen sind und ich mich für diese tolle Felge entschied, wurde ich vom Verkäufer informiert, dass die Felge nicht schwarz sondern grau sei. ups dachte ich und sagte "wie grau"?

Er machte sich sogar die Mühe und wir fanden im Autohaus einen Neuwagen (SL-Klasse) mit ähnlichen Felgen. Die waren so dunkelgrau. Na ja dachte ich.

Da sie aber mit den 7-Speichen edelpolierter Form gut harmonierten, habe ich mich auch dazu entschlossen. Wagenfarbe ist Obsidianschwarz.

Im Verkaufsprospekt ist keine rede von >schwarz<, da steht nur bicolor. Das Foto ist leider besch....

Im Verkaufsprospekt von den Sonderausstattungen hingegen sieht man die Felge auch in Farbe mit der Farbbezeichnung >himalaya-grey<.

Nun habe ich mir bei eBay 4 Stück Radnabenabdeckung auch in himalayagrey für schlappe 10 Euronen dazugekauft - ich bin mir sicher, das sieht später Bombe aus.

Zumal der Lack in der Sonne auch einen grau-metallischen Schimmer hat, dazu die Felgen - ist doch super!

Hier mal ein Foto der Felge mit Beschreibung

PS Obwohl ich aus Berlin komme, habe ich mir beim Freundlichen im Saarland den W166 er bestellt. Die Fahrt >lohnt< sich. Und die Verkäufer sind überaus zuvorkommend, lassen sich super Zeit und meiner war sogar so ehrlich, das er mir von der ein oder anderen Option abriet. Wo gibt es das sonst noch!

Themenstarteram 4. August 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Steigenberger

Hallo,

also ich habe auch den Code 06R bestellt. Als wir die gewünschten Sonderausstattungen durchgegangen sind und ich mich für diese tolle Felge entschied, wurde ich vom Verkäufer informiert, dass die Felge nicht schwarz sondern grau sei. ups dachte ich und sagte "wie grau"?

Hallo Steigenberger,

es ist ein gutes Gefühl nicht der einzige gewesen zu sein, der diese Felge bestellt hat... irgendwie bin ich schon echt ins Zweifeln gekommen ob ich bei der Bestellung irgendwie nicht ganz anwesend war.

Zitat:

Er machte sich sogar die Mühe und wir fanden im Autohaus einen Neuwagen (SL-Klasse) mit ähnlichen Felgen. Die waren so dunkelgrau. Na ja dachte ich.

Da sie aber mit den 7-Speichen edelpolierter Form gut harmonierten, habe ich mich auch dazu entschlossen. Wagenfarbe ist Obsidianschwarz.

Stimmt absolut bei anthrazitähnlichem Grau. Ich habe die Felgen bei einem anderem (!) Händler an der neuen M-Klasse mit Metallic-Lackierung in Obsidianschwarz gesehen. Der absolute Hammer und das Gefühl es gibt nichts besseres... Dummerweise waren diese Felgen aber deutlich dunkler bzw. so gut wie schwarz. Die jetzt gelieferten sind eher hellgrau.

Meine Frau führt mein Auto gerade zum Einkaufen aus - danach werde ich mal ein Foto vom Wagen machen und ins Forum stellen. Die jetzt gelieferte Felge hat aus meiner Sicht leider garnichts mehr mit der damals in "Natur" gesehen Felge zu tun...

Zitat:

Im Verkaufsprospekt ist keine rede von >schwarz<, da steht nur bicolor. Das Foto ist leider besch....

Du hast Recht - auch in meinem Verkaufsprospekt steht leider diesbzgl. garnichts drin. Die Beschreibung lautet im Gegenteil nur "Leichtmetallrad im 7-Speichen-Design mit Bereifung 255/50 R19, glanzgedreht (optional, nicht für ML 63 AMG, Code 06R).

Aber ich hatte auch nicht das Gefühl das sich hier ein Problem ergeben könnte da ich die Felgen ja in "Natur" gesehen hatte...

Zitat:

Im Verkaufsprospekt von den Sonderausstattungen hingegen sieht man die Felge auch in Farbe mit der Farbbezeichnung >himalaya-grey<.

Nun habe ich mir bei eBay 4 Stück Radnabenabdeckung auch in himalayagrey für schlappe 10 Euronen dazugekauft - ich bin mir sicher, das sieht später Bombe aus.

Zumal der Lack in der Sonne auch einen grau-metallischen Schimmer hat, dazu die Felgen - ist doch super!

Ich wünsche Dir, dass dies wirklich der Fall ist. Wie gesagt habe ich den Wagen mit den Felgen gesehen und das war der absolute Hammer und nun bin ich eher total enttäuscht bzw. sauer. Allerdings habe ich leider auch noch keinen handfesten Beweis, dass die Felge während der Produktionszeit verändert wurde...

Rechtlich kann man wohl kaum dagegen vorgehen - schliesslich steht ja keine Farbe im Katalog und dann gibt es ja noch das Thema mit den "Farbänderungen"...

Vielleicht fällt die Felge aber auch unterschiedlich aus... Von daher wäre es spannend zu erfahren ob jemand diese Felge schon fährt - idealer Weise seit April oder davor.

Jedenfalls bin ich eigentlich nicht gewillt lange mit den Felgen rumzufahren und werde diese definitiv zeitnah tauschen. Im Zubehörhandel gibt es ja schon ganz interessante Alternativen für akzeptable Preise. Allerdings ist dies wirklich der erste Neuwagen wo ich direkt nach weniger als 500km die Felgen tauschen werde...

Viele Grüße

MLSU

 

Themenstarteram 4. August 2012 um 16:40

Liebes Forum,

anbei die zugesagten Bilder! Interessanter Weise wurde anscheinend nicht nur die Farbe sondern auch die Form geändert!

Als erstes Foto habe ich das Katalogbild eingefügt, das damals Grundlage meiner Bestellung war. Auch sah die Felge beim Händler wirklich so aus! Die anderen drei Fotos habe ich soeben gemacht.

Bitte gebt mir doch mal Euer Feedback wie Euch die Kombination gefällt.

Viele Grüße

MLSU

Leider muss ich dir Recht geben, das es Besch..... aussieht!

Das hat gar nichts mit dem Katalogfoto zu tun! Übrigens hatten wir eine neue B-Klasse zur Probefahrt und da gab es Schwarz-Silberne Felgen!

Genau so wie du es wolltest, das Auto Schwarz und dazu die Felgen sieht wirklich gut aus!

Gruß Kayman

Hallo MLSU,

erst mal danke für die Fotos!

Also soooo hell habe ich die Felgen noch nie gesehen. Bei uns im Autohaus steht genauso ein Modell (verkauft) und da sind die Felgen weit dunkler und glänzender als bei deinen Fotos.

Na, da bin ich aber mal gespannt wie meine aussehen werden. :eek::eek::eek:

Wen´s interessiert, die "richtig" passenden Radnaben habe ich mir bereits bei eBay ersteigert. Hier mal ein Foto..

Genauso wie in dem Foto sehen auch die Felgen des verkauften Neuwagen in der NL aus.

Mal am Rande erwähnt,

wenn du beweisen kannst, dass es tatsächlich Farbunterschiede der 06R-Felge gibt, ist das ein Mangel und kann während deiner 24-monatigen Neufahrzeug-Garantie geltend gemacht werden.

Nicht ernst gemeinter Tipp: Felgen nicht mehr waschen :eek:

 

 

W463wheelcapgrey

Hallo,

auch für mich sehen die Felgen nicht sehr schön aus.

Aber: Es sind nicht nur die Farbunterschiede! Das Felgendesign ist doch ganz anders, da die Felgen im Katalog das "offene Feld" bis zum Felgenrand haben, auf Deinen Felgen ist das "Offene Feld" kleiner und geht nicht bis zum Rand. Oder ist das auf dem Katalogphoto nicht richtig zu sehen? Vielleicht ist das ja die Chance für eine Wandlung (der Felge!), wenn sich das Design geändert hat.

Viel Glück

Hello

Zitat:

Original geschrieben von hello

Das Felgendesign ist doch ganz anders, da die Felgen im Katalog das "offene Feld" bis zum Felgenrand haben, auf Deinen Felgen ist das "Offene Feld" kleiner und geht nicht bis zum Rand. Oder ist das auf dem Katalogphoto nicht richtig zu sehen?

Hi,

das erkennt man vielleicht nicht so gut auf dem Bild im Katalog, aber das Design ist das selbe. Wenn man sich auf dem Katalogbild ganz unten die Felge anschaut wo das Ventil sitzt kann man es gut sehen. Auch das "Feld" in der Felge daneben lässt erkennen, dass das Design schon passt.

Aber meiner Meinung nach passen die Felgen in grau oder auch in schwarz nicht wirklich gut zu dem Wagen. Aber das ist natürlich wieder Geschmackssache...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Leichtmetallrad Code 06R farblich von schwarz auf grau geändert???