ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 oder Audi A5 ?

S80 oder Audi A5 ?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:32

Leute

ich hab ein Luxusproblem......

Zur Debatte steht ein S80, 2,4 D5 AWD Summum

oder ein Audi A5 quattro.

Ja ich weiss..........man kann diese beiden Vehikel eigentlich nicht miteinander Vergleichen, da sie in versichiedenen Ligen spielen.

Der A5 läge für mich bei 38200 €

der S80 bei etwa 32000 Affen.

bei identischer Ausstattung

Nicht über die Preise wundern ...ist so

Was spricht für den S80

was für den A5

 

Danke für eure Ratschläge

Gruss aus Luxembourg

Frederic

Beste Antwort im Thema

Nicht schlagen, aber beide sehen gut aus... aber Audi lockt eben auch Guccibrillenposhprolls an. Am Wochenende gesehen: weißer A5, ausgestiegen ist ein stadtbekannter Damenvermieter mit Pilotenbrille und weißem Anzug, ergänzte sich perfekt mit der Röhrentönung seines Antlitzes.:p

Die Anonymität des Volvos wäre mir die 6000 E Ersparnis wert.:D

BG

Sascha

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

... für den S80 spricht, dass es ein Volvo ist. Gegen den A5, dass es ein Audi ist. :D

Beim A5 hat du keine Motorisierung angegeben.

Schönen Gruß

Jürgen

Nicht schlagen, aber beide sehen gut aus... aber Audi lockt eben auch Guccibrillenposhprolls an. Am Wochenende gesehen: weißer A5, ausgestiegen ist ein stadtbekannter Damenvermieter mit Pilotenbrille und weißem Anzug, ergänzte sich perfekt mit der Röhrentönung seines Antlitzes.:p

Die Anonymität des Volvos wäre mir die 6000 E Ersparnis wert.:D

BG

Sascha

Hi,

ich habe gerade nach langem Hin- und Her einen S80 D5 Geartronic gekauft (XC60, GLK, Q5, C-Klasse T). Am wenigsten hat mich der Audi angesprochen aufgrund des unmöglich hölzernen Fahrwerks.

Zu dem Preis würde ich sofort den S80 nehmen, leider kriegt man den in .at nicht für das Geld... :-(

Audi ist halt sehr sportlich und technoid. Der Platz ist sicher auch noch ein Kriterium - 4 zu 2 Türen usw.

Ich glaube wir können Dir hier schwer helfen...

LG,

Richy

am 23. Februar 2009 um 21:28

Naja, was brauchst du?

Platz für 5 + ordentlich Gepäck und gehobenem Komfort...

oder

Platz für 2 + 2 und etwas Gepäck mit sportlichen Genen (nicht Sportlichkeit)?

Hätte ich die Wahl, so würde ich den S80 nehmen. Elegant, immer richtig angezogen, flexibel einsetzbar, seltenes Design (A5 sieht man fast so oft wie A4) und zudem auch wertiger in der Materialauswahl (keine Softlacke).

Zudem: für den Aufpreis vom Audi kannst du den S80 NOCH WEITER ausstatten lassen ;)

Wenn Du den Platz nicht brauchst, natürlich den Audi. Den Aufpreis bekommst Du im Wiederverkauf doppelt wieder 'rein und es ist das modernere Auto welches darüber hinaus noch gut aussieht. Über den ganzen Image-Scheiß sollte man drüber stehen. Ich persönlich finde Audi Fahrer ebenfalls höchst unsympatisch (pauschal gesagt). Auch das sollte Dir egal sein.

Da stellt sich natürlich die Frage: Welche anderen Autos bekommst Du denn ebenfalls günstiger? Vielleicht einen Jaguar XF? Das wäre eine gute Kombination aus S80 und A5...

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Wenn Du den Platz nicht brauchst, natürlich den Audi. Den Aufpreis bekommst Du im Wiederverkauf doppelt wieder 'rein und es ist das modernere Auto welches darüber hinaus noch gut aussieht. Über den ganzen Image-Scheiß sollte man drüber stehen. Ich persönlich finde Audi Fahrer ebenfalls höchst unsympatisch (pauschal gesagt). Auch das sollte Dir egal sein.

Da stellt sich natürlich die Frage: Welche anderen Autos bekommst Du denn ebenfalls günstiger? Vielleicht einen Jaguar XF? Das wäre eine gute Kombination aus S80 und A5...

Daß ein dreijähriger A5 dann plötzlich 12.000 E mehr als ein dreijähriger S80 wert sein wird, bezweifle ich stark, insbesondere wenn wir nicht wissen, um welchen Motor es sich handelt. Audis verlieren ebenfalls schnell an Wert weil MAssenprodukt.

Ein ZF läßt einen schnell sabbern. Geniales Auto und zumindest ein Kandidat, wenn auch preislich höher. Und Lexus.... Aber darum geht es ja gar nicht,

bG,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... für den S80 spricht, dass es ein Volvo ist. Gegen den A5, dass es ein Audi ist. :D

Andersherum... tausche "für" und "Gegen".

Ich könnte ja jetzt gemein sein und sagen, nimm den S80 und hoffe, dass Du diesmal nicht wieder einen Motorschaden hast... :D

Nein, ich sage: Nimm den S80, weil Du mit nem Audi gar nicht glücklich wirst. - Da Du diese Frage nur in einem Volvo-Forum stellst, suchst Du doch nur die Bestätigung für die bereits getroffene Entscheidung.

Wie Du schon gesagt hast, kann man die beiden kaum vergleichen, hier zählt eher das Bauchgefühl. - Nimm den Volvo.

..ach ja..

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Am Wochenende gesehen: weißer A5, ausgestiegen ist ein stadtbekannter Damenvermieter mit Pilotenbrille und weißem Anzug, ergänzte sich perfekt mit der Röhrentönung seines Antlitzes.

Du warst das also, der meinen Privatparkplatz vor meinem Geschäft zugeparkt hat? - Ich habe da mal ein Auge zugedrückt... der Kunde ist ja König. - Und, du hast deinen Strickpullover in der Umkleide vergessen. :cool:

Das war natürlich eine Redewendung mit dem "doppelt wieder rein".

Aber: Ich weiß nicht wie es in Luxemburg ist, aber in Deutschland will doch keiner mehr eine Stufenheck-Limousine haben! Frag doch einmal einen Volvo Händler, wieviele S80 er im letzten Jahr verkauft hat. Und was neu nicht gefragt ist, will auch gebraucht keiner haben. Von daher sind 12000 Euro gar nicht einmal unrealistisch.

Audi ist momentan echt beliebt. Ich bin jetzt gerade in Rom und der Leihwagen-Vermieter hat mir vorgeschwärmt, wie toll er denn Audi findet (nachdem ich mich über den neuen Lancia Delta als Leihwagen gefreut habe, allerdings bevor ich ihn gefahren hatte).

Ist Deine Frage wirklich ernst gemeint ? Ein Coupe vergleichen mit einer klassischen Stufenhecklimo ?

Ich, der erst einmal emotional entscheidet, d.h. was mir nicht gefällt, will ich auch zu einem angeblich guten Preis nicht haben, oder, erst muss es mir gefallen, dann denke ich darüber nach, ob ich es kaufen will, würde klar für den A5 votieren. Dies, obwohl ich klarer, wenn auch neuer Volvo XC60-Bekenner bin.

Ich finde den S80 altbacken und hätte nicht eine Sekunde verschwendet, wenn mir tatsächlich der A5 gefallen würde.

Stell doch mal die Frage ins Audi-Forum und lass uns die Resonanz hören. Hier im Volvo-Forum wirst Du tendenziell natürlich Volvo-Jünger finden, welche für den S80 sind.

Frage doch mal Jürgen, der hat nach meiner Erinnerung lange einen S80 D5 gefahren und war wohl sehr zufrieden, auch wenn er jetzt zu den XC60-Jüngern gehört.

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=6761

Also die 6200 € Differenz + den anscheinend ordentlichen Rabatt dürften im Wiederverkauf keinen Verlust bieten. Ich würde ganz klar den Volvo nehmen. Erstens sieht man ihn erheblich seltener, wenn man ihn dann aber mal sieht, freut man sich darüber. Zweitens ist Audi für mich persönlich im Moment zu prollig. Das A5 Cabrio sieht gut aus, das Coupé ist auch nicht hässlich, aber irgendwie beliebig. Auch kann ich mich mit dem pseudosportlich von Audi nicht anfreunden. Da lieber ein paar schicke 18" Räder auf den Volvo und gut ist: elegant, dynamisch, simpel. Zudem ist er technisch nicht so alt, wie hier vielleicht rüber kommen mag und dazu eigentlich auch sehr solide. Von Motorschäden ließt man jedenfalls nicht oft, wenn man einer auftritt, ziehen sich da manche Leute geschätzte 25 Jahre dran hoch. ;)

 

Also lass den Bauch entscheiden, die finanzielle Seite kannst du glaube ich eher vernachlässigen. Je nachdem welcher Motor in den Audi kommt, könntest du im ganzen mit dem Volvo sogar eine Ecke preiswerter fahren.

am 24. Februar 2009 um 0:46

...der A5 ist schon schnittig.... war mir eine Überlegung Wert bevor ich den XC60 genommen habe.

Leider fehlten zwei Türen (eigentlich 3)

Wenn Du den Audi nimmst, riskierst Du, das Dich tplus dann unsympathisch findet. Das ist schon ein entscheidendes Kaufargument, dass musst Du genau abwägen :cool:.

Allerdings - also der A5 ist schon eins der schönsten Autos überhaupt, wenn der nicht geil aussieht, wer denn dann. Und wenn man keine 4 oder 5 Türen braucht und groß nix transportieren muss, dann wäre das auch ein Auto für mich. Auch wenn es nicht von Volvo ist.

Der S80 wurde zwar aufgehübscht, ist nicht mehr so altbacken, aber gegen den A5 schon, ausserdem ist es mit den Stufenhecklimousinen schon immer so eine Sache - die Begierde hält sich in Grenzen. Der S80 ist aber wirklich ein hervorragendes Auto, für diesen Preis so oder so. Wird halt gerne unterschätzt. Freude wirst Du daran auch haben. .....

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 9:40

Das hilft mir schonmal weiter.

Der A5 soll ein Quattro werden, mit der 1,8T Maschine.

der 3,0l diesel würde nochmals 4000 EIER extra kosten.

Der 3,0l quattro TDI wäre dann bei etwa 41000 EURO

beim S80 wäre der Max. Preis 32000 EURO bei gleicher Ausstattung.

Für mich ist (einige scheinen mich hier gut zu kennen :) ) es auch wichtig ein Auto zu haben was nicht jeder hat.

Platz bräuchte ich nur für 2 Leute.

Das Auto ist gedacht als Langstrecken Reiselimousine.

Geschätzte Nutzungsdauer (etwa 7 Jahre)

Die Folgekosten:

Volvo ist bekannt für kräftige Werkstattkosten.

jedoch hält sich dies hier in Lux im Rahmen - und in Belgien erst Recht.

mit 78 EUR bzw. 54 EURO / Stunde (MwSt. inkl.) (hätte ich das bei meinem Maschinenschaden nur auch berücksichtigt) :(

ist das echt günstig.

Na ja ich werde im März den A5 noch ein wenig Probefahren, doch ich denke fast am Ende wird es

das "rollende Wohnzimmer"

gruss aus Luxusburg

Hi,

bei der Maßgabe "Langstrecken Reiselimousine" ist dann für mich die Wahl sehr eindeutig - da würde ich den härter gefederten A5 nicht haben wollen. Und für diese Klassifizierung deiner Ansprüche passt dann letztendlich auch der D5 wesentlich besser.

Übrigens finde ich den A5 echt absolut unakzeptabel - nicht geil. Das ist die "Prollkarre" überhaupt. Hier in der Umgebung werden einige Unternehmer mit diesem Wagen schon schräg angeschaut nach dem Motto "jetzt muss er zeigen, was er hat". Das passiert selbst bei A6 oder A8 nicht. :eek: Da bleibt nur die Wahl "drüber stehen" oder "beugen".

Schönen Gruß

Jürgen

dem es nicht egal ist, wie die Leute und vor allem Kunden über ihn denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen