ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 2.4D Öl wird mehr

S80 2.4D Öl wird mehr

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 16:43

Hallo,

habe einen Volvo S80 und habe ein Problem. Habe jetzt ca. 5000 km drauf. Das Problem ist das der Ölstand mehr wird. Habe am Anfang einen Dieselverbrauch von über 10 l gehabt. Dann wurde die Hochdruckpumpe ausgetauscht und jetzt ist der Verbrauch auf ca. 9 l zurückgegangen. Aber das Öl wird immer mehr. Das Öl wurde bis zur Max. markierung eingefüllt und jetzt ist es aber einen halben cm über der Max. Markierung. In der Werkstätte haben sie mir gesagt das ist normal. Aber da kann doch etwas nicht stimmen. Hat wer von euch auch so ein Problem? Oder weiß jemand woran das liegen kann?

L. G.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Profirudi

 

Ich weiß nicht ob andere Hersteller auch solche Probleme mit dem RPF haben, aber Volvo hat das nicht im Griff.

Vom Verbrauch will ich gar nicht mehr sprechen. Die 6,8 l die im Prospekt angegeben sind kann man so und so nie erreichen.

L. G.

1. du bist hier im Forum der erste, der über das Thema "mehr Öl" spricht. Von daher kann überjaupt keinerlei Rede davon sein, dass da ein Problem besteht, welches VOLVO nicht im Griff hat.

2. kennst Du ein Auto, welches im Kurzstreckenverkehr den angegebenen Verbrauch erreicht? Lt. Preisliste vom 30.04.07 ist der 2.4D übrigens im Stadtverkehr mit 8,6 litern/100km angegeben. Wo hast Du die Zahl her?

Ich vermute, für deine Anfrage wird es einen andere Ursache geben:

- du bist gefahren und hast unmittelbar nach dem Ausschalten des Motors den Ölstand kontrolliert. Der war irgendwo bei halb (oder so, völlig egal) dann hast Du einen halben Liter (oder ähnliches draufgekippt (Du hast ja selber geschrieben: bis auf max aufgefüllt (wovon übrigens abzuraten ist)). Die nächste Ölkontrolle hast Du dann sicherlich gemacht, nachdem er ein paar m inuten stand, sprich, das "fehlende" Öl ist nachgelaufen..... Und schon war es mehr.....

Wenn Du zum Thema Ölverdünung Beiträge bei anderen Herstellern sucht, bedien dich bitte mal der Suchfunktion.....

@p.com: dringend den Ölstand kontrollieren!!!! gerade wenn der Wagen neu ist!!!!

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sowas kann bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr (bis zu 15km) auftreten, wenn das Öl nicht seine Betriebstemperatur erreicht.

 

Grund hierfür ist, dass kondensierter Kraftstoff sich an den Kolbenringen vorbei ins Öl mogelt. Nach einer Langstrecke sinkt dann der Ölstand schlagartig. Sollte obiges nicht zutreffen, so ist es alles andere als normal.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 16:57

Kann da kein Motorschaden auftreten? Bleibt das immer so oder ist das nur am Anfang so und es hört nach einer Zeit auf?

L. G.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 19:20

Was ist dann wenn ich nur Kurzstrecken fahre?

L. G.

Der Kondensateintrag ins Öl ist prinzipiell im Kurzstreckenverkehr gegeben. Das hat nichts mit der Laufleistung zu tun. Es wird mit zunehmender Laufleistung eher mehr.

Bei ständigen Kurzstrecken sollten die Ölwechselintervalle entweder verkürzt werden, bzw. ab und zu mal eine flottere Autobahnfahrt oder Landstraßenfahrt über mindestens 50-70 km zurückgelegt werden. Durch die höhere Öltemperatur verdunsten die Wasseranteile im Öl.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 21:22

Sind also die Dieselmotoren von Volvo für Kurzstrecken nicht geeignet? Habe so ein Problem bei anderen Herstellern noch nie gehört.

L. G.

Das Problem tritt sowohl bei Diesel, wie Benzinmotoren auf. Und es ist vollkommen unabhängig vom Hersteller. Da ein Dieselmotor einen besseren Wirkungsgrad hat und der Motor langsamer als ein Benziner seine Betriebstemperatur erreicht, ist die Problematik beim Diesel ausgeprägter. Ein Diesel eignet sich prinzipiell nicht für ausgeprägten Kurzstreckenbetrieb, weil er deutlich langsamer Betriebstemperatur erreicht.Mit Betriebstemperatur ist übrigens nicht die Kühlmitteltemperatur, sondern die Öltemperatur - die wesentlich langsamer ansteigt -  gemeint.

 

Ein Gasfahrzeug hat diese Probleme übrigens nicht....;) :D Da hat man die Kondensatbildung nicht.

 

Extremer Kondensatgehalt im Öl ist übrigens durch einen weißlichen Schlamm am Öleinfülldeckel gut zu erkennen. Diese Symtome treten allerdings erst nach Laufleistungen über 10-15000km mit gleichem Öl auf und gleichzeitigem extremen Kurzstreckenbetrieb.

 

Liegt denn bei Dir extremer Kurzstreckenbetrieb vor???

 

Gruß Andi, der jetzt in die Heia geht...:)

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 21:40

Es tritt schon viel Kurzstreckenbetrieb auf. Ich fahre jeden Tag ca. 8 km in die Arbeit und am Abend die 8 km wieder zurück.

Habe vorher einen Passat TDI (136 PS) gehabt. Bei dem wurde das Öl nicht mehr. Mit dem bin ich jeden Tag in die Arbeit und zurück gefahren.

L. G.

Bei anderen Motoren (anderer Hersteller) gab es das Problem der Ölverdünnung durch nicht vollständig durchlaufende "Russfilterfreibrennzyklen" Welcher EZ ist denn der S80? Warst Du denn schon mal beim Freundlichen?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 5:45

Ich nehme mal an das EZ Erstzulassung heißt. Das Auto habe ich neu gekauft und ist ein halbes Jahr alt.

Was meinst mit "Freundlichen"? Wenn du die Werkstätte meinst, da war ich schon. Aber die sagen das ist normal.

L. G.

Zitat:

Original geschrieben von Profirudi

Es tritt schon viel Kurzstreckenbetrieb auf. Ich fahre jeden Tag ca. 8 km in die Arbeit und am Abend die 8 km wieder zurück.

Habe vorher einen Passat TDI (136 PS) gehabt. Bei dem wurde das Öl nicht mehr. Mit dem bin ich jeden Tag in die Arbeit und zurück gefahren.

 

L. G.

Dann hast Du das klassische Fahrprofil für den Kondensateintrag in das Öl, wenn nicht zwischendrin Langenstrecken gefahren werden. Der Rußpartikelfilter im D5 und dessen Freibrennzyklen könnten eine zusätzliche Ursache für die Ölverdünnung sein, wie Jürgen schon angedeutet hat.  Bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr steigt auch die Anzahl der Freibrennzyklen. Dabei wird das Gemisch deutlich angefettet, was den Kondensateintrag zusätzlich fördert. Ein nicht vorhandener RPF im Passat könnte den Unterschied zum Volvo erklären.

Du solltest mal zwischendrin eine Langstrecke fahren und dem Elch etwas "einheizen". Am besten bei flotter Autobahnfahrt. Kontrolliere vorher und nachher den Ölstand. Sinkt nach dieser Fahrt Dein Ölstand, hast Du den Grund gefunden. Wenn nicht, solltest Du Deine Werkstatt konsultieren.

Ich tippe nach Deiner Beschreibung allerdings auf Ölverdünnung durch Kondensateintrag.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 12:53

Habe jetzt mal mit Volvo direkt telefoniert. Dort hat mir ein Techniker gesagt das es an den Kurzstreckenfahrten liegt und das der Dieselmotor mit RPF für Kurzstrecken nicht geeignet ist.

Ist schon ein Witz wenn man heutzutage Motoren baut die sich für Kurzstrecken nicht eignen. Wer fragt denn schon beim Autokauf ob das Auto Kurz- oder Langstreckentauglich ist. Das sollte selbstverständlich sein das ein Auto Kurz- und Langstreckentauglich ist. Überhaupt bei dem Preis das das Auto kostet.

Ich weiß nicht ob andere Hersteller auch solche Probleme mit dem RPF haben, aber Volvo hat das nicht im Griff.

Vom Verbrauch will ich gar nicht mehr sprechen. Die 6,8 l die im Prospekt angegeben sind kann man so und so nie erreichen.

L. G.

Zitat:

Original geschrieben von Profirudi

…das Öl wird immer mehr…

Mann, Du hast die Lösung all unserer Probleme gefunden – und Du weißt es nichtmal! ;)

Überall heißt es: das Öl wird knapp.

Aber in Deinem Motor vollzieht sich jeden Tag aufs neue das Wunder: Das Öl wird mehr!

Also: Schnell patentieren lassen, ganz dolle reich werden, Haus gaaaaanz weit weg kaufen und so der bösen Kurzstrecke ein Schnippchen schlagen. :D

Oder so

Ich gehe davon aus, dass Du auch den 163 PS Diesel der aktuellsten Generation hast. Also ich bin jetzt in 5 Monaten ca. 8.600 Km gefahren (was ja wirklich nicht viel ist) und habe einen Verbrauch von ca. 8,2 l (V70III). Das auch überwiegend Kurzstrecke, da mein Büro nur ca. 6 Km entfernt ist. Zwischendurch gibt es dann natürlich auch mal einen kleinen Ausritt zu Auswärtsterminen, die dann auch mal 100 Km und weiter entfernt sein können.

Die Probleme, die bisher hier genannt wurden (Öl, DPF etc.), kann ich aber noch nicht berichten. Alles Bestens und erwartungsgemäß. Der Durchschnittsverbrauch ist von anfangs 9,5 l auf die genannten 8,2 gesunken, und die Performance hat sich ebenfalls gesteigert.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 17:23

@p.com

Hast du schon mal nachgeschaut ob bei dir das Öl mehr wird wenn du eine Zeit lang keine längere Strecke gefahren hast?

L. G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen