ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 (VFL) Zahnriemenriss, wenig Kompression Bank-1

S8 (VFL) Zahnriemenriss, wenig Kompression Bank-1

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 10:59

hallo,

habe weiterhin ein problem mit dem s8 nach dem zahnriemenriss.....

kurzer text dazu:

ahc motor 244tkm, schalter.....

der zahnriemen ist gerissen, auf der ersten bank haben 6 ventile aufgesetzt!

habe ein gebrauchten kopf besorgt vom abz motor (selber teilenummer wie vom s8)

neu ventile, schaftdichtung und sämtliche anderen dichtung vom kopf erneurt, ventile neu eingeschliffen und mit luftdruck geprüft ob sie dicht sind.....alles soweit i.o.

alles zusammen gebaut, motor an= cat lampe ging an motor lief nicht auf allen zylindern:mad:

 

kompression gemessen= nur ca. 4bar auf allen 4 zylinder von der ersten bank!

kopf grad runter genommen, zylinder begutachtet und mit bremssenreiniger gefüllt und augescheinlich alles i.o. soweit......keine riefen oder ähnliches und die hohnspuren sind auch zu sehen

 

hat jemand eine idee was es sein könnte?

zusammenbau des kopfes schließe ich eigentlich aus, nockenwellen kann man nicht vertauschen und ventile genau so wenig....

vllt ein riss im kopf?

hab noch den alten kopf hier und bin am überlegen ob ich den zum probieren mal wieder kompletiere aber das ist wieder eine haufen aufwand und kostet auch ca. 100€ (schrauben,kopfdichutng)

vllt fällt jemand noch was ein

Beste Antwort im Thema

Scheint mal wieder gestempelt zu haben ....

wenn der Zahnriemen gerissen ist ,wie hast du dann die steuerzeiten eingestellt ??

bei mir hat noch kein Motor Arretierwerkzeig gesehen ;-) gibts eigentlich auch nicht bei mir .....

wichtig ist die OT Einstelllung , Nockenwellenräder und 1. Zylinder beim 4 Ventiler und wie gesagt keinen blick auf die Kurbelwellen OT markierung werfen , da die ab und zu nicht richtig ist .

OT muß hinhauen , sonst gibts Stempelattake und das schneller wie bei DHL :-)

Gruß Matze

 

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 28. Januar 2015 um 14:48:44 Uhr:

Für die Steuerzeiten hatte er von mir die Arretierscheiben per Post bekommen, die sollten also stimmen.

Es gab ja einen älteren Thread von ihm... Die Steuerketten im Kopf passten dort auch.

Ich hatte damals auch den Tipp gegeben ohne Nockenwellen die Kompression zu prüfen... dann wären die Steuerketten im Kopf als Fehler ausgeschlossen.

Das Öl ist nun fällig und sollte gewechselt werden; wenn das direkt nach dem Zusammenbau gewechselt wird ists eigentlich unkritisch.

Da der Kopf nun runter ist, würde ich beim ötlichen Motoreninstandsetzer anfragen, was eine Vermessung kosten würde, dann kann man sich sicher sein, dass der "neue" (gebrauchte) Kopf auch Plan ist. Kostet meist nicht viel und wenn kein zu starker Verzug drin ist, dann kann man den Kopf auch planen lassen (kostet nicht viel).

Edit:

Hier der alte Thread:

Old Thread

Edit Nr 2:

Hat der AKH und AHC eigentlich Hydrostößel oder feste Stößel? Ich meine mich grob zu erinnern, dass die Auslassseite (???) keine Hydros hatte. In dem Fall müssten die "Scheibchen" neu abgestimmt werden (Stichwort Ventilspiel einstellen). Habe derzeit keinen Zugriff auf ETKA o.Ä. um nachzusehen.

Allerdings kann mit dem Neueinschleifen auch die Toleranz für die Hydros bereits unterschritten sein... Wobei dazu die Sitze hätten neu geschnitten werdn müssen, damit das passiert.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zahnriemen das MHD überschritten :-)

Zahnriemen vom S8 genommen ?

oder was falsch draufgebaut , kann auch von den Köpfen / Kurbelwelle / OT kommen das Problem , ansonsten ist sollte mann was hören ( Schleifgeräusche ) ,so wie schon gesagt wurde , außer es ist eine extrem laute Plärrtüte hinten drauf, dann hört mann nix mehr

Gruß Matze

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 14:01

wie gesagt, ich war nicht dabei als er im standgas lief(hab also nichts gehört)

hab aber zuvor auch eine kurze probefahrt gemacht und auch keine geräusche feststellen können...

die nwr falsch rum aufsetzen ist eigentlich nicht möglich da sie konisch sind!

die spannrollen, umlenkrollen falschrum einbauen geht auch nicht, da sie symetrisch sind....

das zahhnriemenkit ist von kontitech/febi bilstein also kein fernost produkt!

ein abstandsnippel gibt es nicht für die wapu, die abdeckung sind anders( komplett aus aluguss)

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 14:03

wie lange könnter ich denn den motor mal laufen lassen ohne den kühler/schlossträger zu verbauen um den zahnriemenlauf zu prüfen?

30sec bis ca 1 min???

Kommt drauf an - sitzt im VFL-Kühler auch ein Ölkühler mit drin? Dann am besten gar nicht. Ist nur der Wasserkreislauf unterbrochen, sollte das schon drin sein.

der vfl ölkühler sitzt doch direkt am motor incl. ölfilter

Aber das Getriebeöl wird (zumindest beim FL) auch im Kühler vorne mit gekühlt. Und dann ist da noch der Servoölkühler. Den kannst Du aber vernachlässigen, da Du ja vermutlich ohne KRR startest.

am 25. Mai 2015 um 16:59

Micha meint eher den Ölkühler fürs Getriebe, dieser ist im Motorkühler integriert zumindest beim FL, der Kühler müsste also dran bleiben, wenn man den Motor laufen lassen möchte.

Deswegen seine Frage ob das beim VFL auch der Fall ist?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:08

ja, den hab ich vergessen....könnte aber einfach ein schlauch zur überbrückung reinklemmen...

naja, die woche kommt der neue zr und dann muss ich erstmal schauen ob alles ok soweit ist mit den ventilen etc.....

beide nw und die kw konnte ich per schlüsser durchdrehen, ist schonmal was positives

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 14:20

soooo, endlich mal glück gehabt!!!

es hat kein ventil aufgesetzt da die kw gleich blockiert hat.

habe kompression auf allen zylindern gemessen und es ist alles i.o.

habe jetzt beim leiern gesehen das der zahnriemen wieder auf die seite rutsch und bald am gehäuse schaben könn???!!!

jemand eine ahnung woran das liegen könnteß

bin über jeden hilfreichen tip dankbar :-)

Foto machen von allen umlenkrollen und nockenwellenscheiben sowie von der geammtstruktur mit ordentlich licht, das dann hier einstellen bitte. Wenn der riemen wandert entweder eine rolle schief oder eben falschrum wie von mir beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

am 29. Mai 2015 um 15:23

Wieviel willst du in der Mühle eigentlich noch versenken, bevor du dich für die einfache Variante, also den Tauschmotor entscheidest? :rolleyes::confused:

Der wäre sicherklich schon längst gekauft, neu abgedichtet und verbaut gewesen.

Mal ganz ehrlich, ich hab Respekt davor das du dich da rangetraut hast und dich durch sämtliche aufgetretenen Probleme gekämpft hast aber irgendwann muss es doch einem selbst auch mal reichen. Diesen Stress wäre mir glaube ich, kein Auto eines Bekannten wert gewesen (meins ja, andere nicht), erst recht nicht nach dem zeitlichen und finanziellen Aufwand, der ja immer weiter angestiegen ist.

Was mir noch einfällt, die fotografierte Scheuerstelle liegt nicht ganz zufällig auf dem gebrauchtem Ersatzkopf den du damals besorgt hattest. Das würde einiges erklären...

 

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 16:15

das ist schon der"neue" motor!!!!!! :-(((( ich steh kurz vor dem ziel ich brauch einfach bloß noch die lösung zu diesem beschi... problem

Mein Gedanke zu den Scheuerstellen:

Die hintere Zahnriemenverkleidung liegt nicht sauber am Kopf an. Also nochmal die Nockenwellenräder runter und die Abdeckung abnehmen, irgendwelcher Dreck dahinter oder sonst was, das da stört.

Möglicherweise sinds auch die Dichtungen hinter der Abdeckung, die nicht sauber sitzen.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:40

also ich denke mal das man es ausschliessen kann das die zahnriemenabdeckung falsch sitz, da ich dort nicht dran war und der alte zahnriemen ja vorher auch gelaufen ist...

ich habe den motor jetzt mal laufen und der zahriemen schleift zwar nicht am gehäuse aber ist ist wirklich ziemlich nah an der verkleidung dran?!

er ist ca. 5mm auf den nwr versetzt und sitzt nicht mittig!

beim lauf konnte ich ein leichtes schlagen richtung motor festtstellen ca. 1-2mm

ich würde morgen mal die nwr mal tauschen um zu gucken ob es besser ist....was anderes fällt mir erstmal nicht ein :-/

 

noch was ist mir aufgefallen! warum läuft aus dem loch(über dem rad von der ölpumpe) wo die zahnriemenverkleidung festgeschraubt wird öl hinaus??? werd die platte mal abnehmen und neu abdichten

20150529-152620
20150529-172814
20150529-172833
+7

sagmal auf Bild 6 sind die beiden Rollen doch nicht plan oder kommt mir das nur so vor?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 (VFL) Zahnriemenriss, wenig Kompression Bank-1