ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60: Bremsscheibenzustand nach 120.000km

S60: Bremsscheibenzustand nach 120.000km

Themenstarteram 2. April 2007 um 17:58

Hallo Leute,

nachdem mein S60 nun 4,5 Jahre alt ist und 120.000km weg hat, hab ich mir mal erlaubt meine Bremsscheibendicke zu messen. Ich habe sie jeweils außen gemessen, als auch in der Mitte der Bremsscheibe, selbstverständlich dort, wo die Beläge schleifen (also ganz außen und ganz innen nicht!)

hier die Werte (A= außen, I= Innen) obwohl genau gemessen, bitte die zweite Nachkommastelle nur als Tendenz für die erste Nachkommastelle sehen.

Grenzen:

Vorn: neu 28mm, verschlissen bei 25mm

hinten: neu 12mm, verschlissen bei 10mm

VL

A: 25,36mm

I: 25,49mm

VR

A: 25,58mm

I: 25,73mm

HL

A: 11,63mm

I: 11,00mm

HR

A: 10,03mm

I: 10,31mm

Von den Werten her kann man sagen, dass die Bremsscheiben austauschreif sind. Die Beläge halten jeweils noch ca. 15.000km, vorher werd ich wohl nicht wechseln.

Überrascht (oder auch nicht) hat mich die heftige Differenz zwischen hinten links und rechts. Die Erklärung: hinten rechts ist mir mal die Bremse festgegangen, ich hatte es relativ spät gemerkt und als es gequitscht hat, musste ich noch 2 Tage fahren, bis die Beläge da waren. Ursache war, dass Volvo ab Werk die Beläge trocken, also ohne Schmierung in die Führungen eingebaut hat. Hat mich gekostet:

- 1 Satz Beläge hinten

- 1mm Bremsscheibe

- 1 ruinierte BBS-18"-Felge durch eingebrannten Metallabrieb

Danke VOLVO! :mad:

seitdem bau ich 2x im Jahr die Beläge aus und reinige Führungen und Bolzen und schmiere neu.

hier mal ein Bild vom Vermessen. Da ein normaler Messschieber ungeeignet ist (außen wird die Scheibe nicht abgebremst, es steht also immer etwas über und man kann dadurch die Scheibendicke nicht auf der Reibfläche messen) geht es nur mit einer Bügelmessschraube. Ne normale reicht vollkommen aus, ich hatte mir von Arbeit eine digitale mitgenommen, die auf 1/1000 genau geht - für das hier viel zu genau :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 8:19

Hallo Leute,

 

einige hatten mal angefragt, wie ich mit ATE-Powerdisc und GreenStuff-Belägen zufrieden war (Hinterachse normale ATE-Scheibe und auch Greenstuff)

 

Nochmal zu Erinnerung: kpl. neue Bremsen bei 120.000, Auto verkauft mit knapp 180.000km, Erfahrungswert also 60.000km

 

Resümee: NICHT empfehlenswert! Hauptgrund ist der Verschleiß der Powerdisc-Scheibe, die viel zu weich erscheint. Ich musste z.B. an der HA die Beläge früher wechseln als vorn. Durch die Nut der Powerdisc, die gleichzeitig Verschleißanzeiger ist, hat man den Verschleiß auch optisch nachvollziehen können, ohne gleich ne Bügelmessschraube zu bemühen. Hier wird also die Scheibe runtergerubbelt anstatt der Belag, bzw. in einem eher unguten Verhältnis.

 

Außerdem gab es durch die Nut Wummergeräusche, die mal mehr, mal weniger auftraten. Es war aber nur ein akustisches Problem, die Scheiben waren plan, auch im Bremspedal merkte man nichts. Trotzdem, es war manchmal richtig laut und nervig, mit abnehmender Nut wurde es aber subjektiv weniger.

 

Ab Kilometerstand ca. 160.000 hatte ich ein weiteres Phänomen: Beim langsamen bremsen bis zum Stillstand (rote Ampel) hatte man keine lineare Verzögerung. Die war mehr wie eine Sinuskurve, man verzögerte mal stärker, mal schwächer. So, als wäre eine Scheibenhälfte weicher, die andere Hälfte härter. Das könnte auch dem Verhältnis von zurückgelegtem Weg und Umfang der Scheibe entsprechen. An den Belägen kanns nicht gelegen haben. Eine andere Erklärung als unterschiedliche Reibwerte auf der Reibfläche habe ich nicht :confused:

 

Eine merklich bessere Bremsleistung war gegenüber Serienbremsen auch nicht festzustellen.

 

An der HA hatte ich aber keine Probleme.

 

Die Grennstuff prodduzierten auch etwas weniger Bremsstaub, der auch eher dunkelgrau als schwarz war. 

 

Trotzdem bin ich der Meinung, dass es normale ATE-Beläge (oder vergleichbares) auch tun. Von den Powerdisc kann ich nur abraten, die sind Müll

 

 

Grüße,

Eric

 

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 3. April 2007 um 10:57

wie ich Witze auf meine Kosten hasse! :mad:

:p

:D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

wie ich Witze auf meine Kosten hasse!

Wer hat hier ´nen Witz gemacht? Habe ich was verpasst?

 

Gruß

Ernst

Themenstarteram 3. April 2007 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wer hat hier ´nen Witz gemacht? Habe ich was verpasst?

 

Gruß

Ernst

sollte irgendwann mal die Gedankensteuerung kommen würde die dann bei dir versagen :D ;)

so, aber jetzt zurück zu meinen Bremsscheibchen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

sollte irgendwann mal die Gedankensteuerung kommen würde die dann bei dir versagen

Wenn man den einschlägigen Untersuchungen Glauben schenken darf, würde die wohl bei jedem Mann versagen, schliesslich denken wir demnach ständig an "das Eine".

Bei manchen Gedanken noch aufs Auto umsetzbar, aber nicht in allen Situationen die richtige Anweisung an das Auto (bei der würde ich gerne mal richtig Gas geben), *****

Lassen wir das, bevor es ausartet ;)

 

Gruß

Martin

Ein sehr guter Bekannter hat mir berichtet, dass Volvo serienmäßig wohl ATE-Bremsscheiben und Klötzer verbaut. Die man im Zubehörhandel erhält (die echten ATE und kein Chinapfusch) haben wohl sogar die gleiche Verpackung nur ohne Volvo-Logo. Alsi solltest Du damit genauso gut, aber billiger zurecht kommen.

Gruß Heiko (Flachlandbremser)

Themenstarteram 3. April 2007 um 17:38

auf den Bremssätteln ist ja auch groß das ATE-Logo drauf...

Heiko, oder tauschen wir die Bremsscheiben, ich komm auch runter zu dir :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

auf den Bremssätteln ist ja auch groß das ATE-Logo drauf...

Heiko, oder tauschen wir die Bremsscheiben, ich komm auch runter zu dir :D

:D:D Mach doch... *feige* :D:D

Ich habe letzes Jahr die hinteren Bremsscheiben kompl. beim :) wechseln lassen.

Kostenpunkt

Bermsscheiben: 148,18€

Bremsklotzsatz: 64,68€

Bremsbackensatz: 38,63€

Arretierfeder: 5,34€

Bremsflüssigkeitswechsel: 31,50€

Bremsfluid: 9,80€

 

dazu noch der Arbeitslohn: 88,20€

alle Preise ohne Mehrwertsteuer

 

...ca. 260€ für original Teile finde ich ganz ok. Es wird sicher auch billiger gehen, aber wie das dann aussieht hat man hier im Forum ja schon mal bei angerosteten Bremsscheiben gesehen. Ich weis jetzt aber leider nicht mehr bei wem das war.

Themenstarteram 18. August 2007 um 14:09

12.000km später.... :)

 

im Spetember ist mein TÜV fällig, deswegen hab ich mich gestern und heute mal an die Scheiben und Beläge gemacht. Mit den Volvo-Orginalteilen (@Tupper :D ) war ich ansich zufrieden, jedoch störten mich 2 Dinge:

 

1. Bremsstaub

durch meine Kugelpolierten Felgen (nur Klarlack drüber) ist es eine Katastrophe.

 

2. Bremswirkung bei hohen Geschwindigkeiten unbefriedigend

Hat vielleicht jeder schonmal erlebt: man fährt auf der Autobahn, ist bei ca. 180km/h am leichten Bremsen und plötzlich zieht ein LKW raus :eek: Bremsassi funtioniert nicht, da man ja schon auf der Bremse steht. Das Pedal kann man fast ins Bodenblech drücken, es passiert fast nichts mehr

 

Deswegen hatte ich mich für vor. + hi. für die EBC Green Stuff entschieden, ich erhoffe mir in erster Linie saubere Felgen bei mindestens gleichen, hoffentlich besseren Verzögerungsweten. Die ATE Powerdisc war mehr ne Notlösung, da ich die Scheibe eigentlich häßlich finde, sie aber sehr gut mit den Belägen harmonieren soll. Eigentlich sollten es erst gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann sein, da hab ich jedoch nur negatives drüber gelesen (Hitzerisse von den Bohrungen weg). Hinten hab ich normale Scheiben von ATE.

 

hier mal ein Foto der Felge, dreckig wie immer

Themenstarteram 18. August 2007 um 14:10

hier mal ein Bild der ATE Powerdisc. was da rausgefräst ist, dient dem Auswuchten der Scheibe

Themenstarteram 18. August 2007 um 14:15

ich erspar mir jetzt eine detailierte Anleitung vom kompletten wechsel....

 

hier ein Bild der Bremssattelhalterbefestigung. Sind eingeklebte 15er Flanschschrauben und gehen sehr schwer zu lösen. Volvo scheibt vor, die mit zuwechseln, deswegen hatte ich mir auch neue geholt, waren jedoch die falschen. Also bissel Loctite ran und wiederverwendet

Themenstarteram 18. August 2007 um 14:20

nachdem der Halter und die Bremsscheibe ab waren, sieht man die Radnabe. Die Radnabe scheint es nur als Einheit mit dem Radlager zu geben, ich gleube nicht, das die :) neue Radlager einpressen, wie man hier oft liest...

ganz wichtig ist es, die Kontaktlächen mit der Bremsscheibe mit Keramikpaste etc sehr dünn zu bestreichen, damit keine Korossion auftritt. Dann gibts Rost, der quillt und damit liegt die Bremsscheibe nicht mehr plan auf, was zu Bremsrubbeln führen kann. Die Bremsscheibe liegt übrigens nur auf dem äußeren und innerem Rand (jeweils ca. 5mm breit) auf, dazwischen ist eine leichte Vertiefung

Themenstarteram 18. August 2007 um 14:21

auf der Rückseite dann das gleiche Spiel mit den Kontaktflächen, wirklich nur ganz dünn auftragen.

ganz innen ist eine Art Konus, den bitte auch einfetten, da dort die Scheibe auch auf der Radnabe anliegt und meine Scheibe dort etwas angerostet war...

Themenstarteram 18. August 2007 um 14:25

Der Sattelhalter wird gründlich tmit einer Drahtbürste gereinigt , die Kontaktflächen zu den Belägen werden wieder mit Keramikpaste eingestrichen.

 

Das gleiche bei den Belägen. Die Rückseiten ebenfalls, da es sonst beim Bremsen quietschen könnte.

 

Die Beläge passten übrigens gut in die Führungen, ich hatte es auch schon erlebt, das man die Beschichtung etwas wegfeilen musste, damit sie passen

Themenstarteram 18. August 2007 um 14:26

die Scheibe wird dann aufgesteckt und mit einer kleinen Schraube gesichert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60: Bremsscheibenzustand nach 120.000km