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S55 AMG Vormopf Startprobleme

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 14. November 2023 um 16:18

Hallo Leute,

 

hab ab und zu Startprobleme. Nur bei Betriebstemperatur, also wenn ich den Wagen 5-10 abstelle und dann wieder starte.

Der Starter dreht normal aber er springt erst beim dritten-vierten Versuch an.

Wisst ihr was das sein könnte?

 

Danke und Gruß

Armin

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10 Antworten

Kurbelwellensensor

Themenstarteram 14. November 2023 um 16:25

Würde dies auch erklären, dass er beim Anfahren manchmal etwas ruppig ist?

@Armin78 KWS kostet nicht viel und ist schnell getauscht. Aber das Problem kann auch von einer geschwächten Kraftstoffpumpe kommen.

Themenstarteram 14. November 2023 um 17:12

Ok dann tausch ich mal den Sensor und hoffe das dann gut ist.

Beim Anfahren will er manchmal wegspringen statt losfahren. Könnte das dann auch am KWS liegen?

Als meiner das mit dem KWS mal hatte ging die MKL an und es gab einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Der beginnende Ausfall des KWS ist aber meist ohne Eintrag im Fehlerspeicher

Meiner ist einmal im Sommer nach 5 Min. Abstellen nicht mehr angesprungen und hatte dann den Eintrag und MKL. Davor nie Startprobleme.

Was soll man sich denn unter "beginnendem Ausfall" vorstellen? Entweder der KWS gibt sein Signal ab oder nicht und dementsprechend läuft der Motor normal oder gar nicht.

@joker0222

Unter "beginnendem Ausfall" versteht man wenn der Geber nicht mehr die volle Spannung produziert. Das ist temperaturabhängig.

Fährt man immer nur Kurzstrecken wo der Motor nie richtig heiß wird zeigt sich das Problem noch nicht.

Im Sommer kann es dann bei normalen heißen Betriebsbedingungen vorkommen, daß der Motor nach 15 Minuten Motoraus nicht wieder anspringt. Wartet man länger springt er wieder an. Man kann auch kaltes Wasser über das Ding gießen dann ist er sofort wieder "online".

In der Werkstatt kann man dann mit Hilfe einer Heißluftpistole ganz schnell prüfen, ob der gerade ausgewechselte Geber tatsächlich defekt war - also bei heißem Motor nicht mehr anspringt. Der Geber wird an das Ohmmeter angeschlossen und dann heiß gemacht. Man beobachtet den Widerstandswert. Normal ist - bei einem defekten Geber - daß der Wert dann ziemlich schnell von sagen wir mal 800 bis 900 Ohm in den 4stelligen Bereich steigt und dann ist er plötzlich "offline" d.h. bei einem gewählten Multimeterbereich von 2000 Ohm geht der Geber in den "open circuit" Bereich - er ist Toast. Taucht man ihn dann ins kalte Wasser geht er wieder in den Normalbereich zurück.

Noch besser ist natürlich wenn man den Lehrling oder andere Ungläubige durch einen Vergleichstest, neu und defekt, VOR dem Erneuern überzeugt wie stabil sich ein neuer oder funktionsfähiger Geber widerstandsmäßig verhält, er bleibt im Normalbereich auch bei Hitze.

Soviel zu Deiner Bemerkung " Entweder der KWS gibt sein Signal ab oder nicht und dementsprechend läuft der Motor normal oder gar nicht."

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 15. November 2023 um 00:07:01 Uhr:

@joker0222

Unter "beginnendem Ausfall" versteht man wenn der Geber nicht mehr die volle Spannung produziert. Das ist temperaturabhängig.

Fährt man immer nur Kurzstrecken wo der Motor nie richtig heiß wird zeigt sich das Problem noch nicht.

Im Sommer kann es dann bei normalen heißen Betriebsbedingungen vorkommen, daß der Motor nach 15 Minuten Motoraus nicht wieder anspringt. Wartet man länger springt er wieder an. Man kann auch kaltes Wasser über das Ding gießen dann ist er sofort wieder "online".

In der Werkstatt kann man dann mit Hilfe einer Heißluftpistole ganz schnell prüfen, ob der gerade ausgewechselte Geber tatsächlich defekt war - also bei heißem Motor nicht mehr anspringt. Der Geber wird an das Ohmmeter angeschlossen und dann heiß gemacht. Man beobachtet den Widerstandswert. Normal ist - bei einem defekten Geber - daß der Wert dann ziemlich schnell von sagen wir mal 800 bis 900 Ohm in den 4stelligen Bereich steigt und dann ist er plötzlich "offline" d.h. bei einem gewählten Multimeterbereich von 2000 Ohm geht der Geber in den "open circuit" Bereich - er ist Toast. Taucht man ihn dann ins kalte Wasser geht er wieder in den Normalbereich zurück.

Noch besser ist natürlich wenn man den Lehrling oder andere Ungläubige durch einen Vergleichstest, neu und defekt, VOR dem Erneuern überzeugt wie stabil sich ein neuer oder funktionsfähiger Geber widerstandsmäßig verhält, er bleibt im Normalbereich auch bei Hitze.

Soviel zu Deiner Bemerkung " Entweder der KWS gibt sein Signal ab oder nicht und dementsprechend läuft der Motor normal oder gar nicht."

Kann ich nur bestätigen.

Außerdem könnte man noch hinzufügen, daß die Gebertemperatur nach dem Motor Abstellen steigt, da kein Kühlwasser mehr zirkuliert und der kühlende Fahrtwind auch fehlt.

Zitat:

@Armin78 schrieb am 14. November 2023 um 18:12:18 Uhr:

Ok dann tausch ich mal den Sensor und hoffe das dann gut ist.

Beim Anfahren will er manchmal wegspringen statt losfahren. Könnte das dann auch am KWS liegen?

Das wegspringen hört sich eher nach Getriebe an. Geht denn auch ein Ruck durchs Fahrzeug wenn du von N auf D einlegst=?

Dann solltest mal das Getriebe spülen.

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