ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 63 AMG, Höchstgeschwindigkeit

CL 63 AMG, Höchstgeschwindigkeit

Mercedes CL C215
Themenstarteram 29. März 2003 um 16:12

Ich hab grad mir grad mal so nen CL 63 AMG angesehen. Find ich irgendwie deutlich besser als die neuen Motoren mit 500 PS, obwohl er "nur" 444 PS hat. DAfür aber 6,3 Liter Hubraum, und das lässt sich ja bekanntlich durch nichts außer durch noch mehr Hubraum ersetzen.

Jetzt meine Frage: Was glaub wie hoch ist die Endgeschwindigkeit des CL63 AMG und wie hoch die des CL 600. Natürlich vorausgesetzt sie sind nicht abgeregelt.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ich glaube das das Gewicht punkto Höchstgeschwindigkeit eher zweitrangig ist. Zwar wird ein schwereres Auto länger brauchen um auf ne gewisse Geschwindigkeit zu gelangen als ein leichteres. Vielmehr kommt es bei der V max auf die Aerodynamik, also auf den geringen CW wert der Karosserie an.

Somit könnten gegen 300 mit dem V12 nach langem Anlauf drin liegen. Die 500 PS Maschine geht sicher einiges darüber.

Gruss

Gigl

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

der cl63 amg hat doch keine mikrigen "444ps" der cl hat glaube ich 612 ps.das ist ne rakete es fährt locker 320.

Themenstarteram 30. März 2003 um 18:26

Das war der CL 65 AMG mit 612PS.

Nichts für ungut, aber das meinte ich nicht ganz.

Meint ihr der 63er schafft die 300 km/h Marke?

am 31. März 2003 um 8:42

sers bobo7

welchen CL 600 meinst Du? Den V12 Biturbo (500 PS) oder den V12 (367 PS).

Allerdings denke ich, dass beide 600er als auch der CL 63 AMG ohne weiteres die 300 km/h Hürden nehmen würden.

Gruß aus Niederbayern

Anton

also der v12 mit 367ps nimmt die bestimmt nicht auf jedenfall nicht real, vielleicht lait tacho aber das wars dann.

wenn ein porsche mit 320ps die nicht schafft und der wiegt ein ganzes stück weniger wie ein cl600, dann schafft der das bestimmt nicht. ;)

sers rebizzel,

ich würde sagen, dass es doch auch viel darauf ankommt, wie das Getriebe abgestimmt ist.

Mir wurde von meiner Mercedeswerkstatt gesagt, dass mein Wagen (E Klasse mit 279 PS) wohl real ca. 265-270 km/h schaffen könnte. Ich kann es aber nicht testen, da er immer noch bei 250 abgeriegelt ist. Daher wäre es für mich schon denkbar, dass ein V12 mit 367 PS einen CL auf 300 km/h beschleunigen könnte.

Bin kein Experte auf dem Gebiet. Wäre jetzt einfach nur mal ne Vermutung von mir.

Gruß Anton

Themenstarteram 31. März 2003 um 13:54

Weiß es keiner genau, und gibt es auch keine offiziellen oder getesteten Daten?

es kommt mal vorallem auf das gewicht und den cw-wert an, und so ein schiff wie der cl mit knapp 2,5t und mordswindfläche, ne ich glaube mal bestimmt nicht ;)

wie gesagt ich kenn das auto auch vom mitfahren bekannter von mir hatte den mal bis er ihn wegen durchrostung gewandelt hat (ist mein ernst wagen war 1 jahr alt) und nun fährt der den sl55 amg und offener vmax :p, ich darf leider nur mitfahren und sonst nix :(

Hallo zusammen

Ich glaube das das Gewicht punkto Höchstgeschwindigkeit eher zweitrangig ist. Zwar wird ein schwereres Auto länger brauchen um auf ne gewisse Geschwindigkeit zu gelangen als ein leichteres. Vielmehr kommt es bei der V max auf die Aerodynamik, also auf den geringen CW wert der Karosserie an.

Somit könnten gegen 300 mit dem V12 nach langem Anlauf drin liegen. Die 500 PS Maschine geht sicher einiges darüber.

Gruss

Gigl

Themenstarteram 1. April 2003 um 22:10

Oh, doch einer hier der was von Physik versteht.

Ja, sehe das ähnlich Gigl. So knapp 300 schätze ich auch.

Was jemand, ob er das schafft.

warum schafft dann der offene c32 "nur" 295, weil mehr nicht drin ist da fehlt es an leistung, ebenso wie bei prosche bei 285 ist schluß mit 320ps und diese beiden autos haben wohl weniger gewicht und bessern cw wert wie der cl600.

der neue sl55 amg schafft kompltt offen 325kmh mit 500ps mehr ist nicht drin, nu so mir einer erzählen ein auto mit 133 ps weniger fast selbes gewicht schafft dann die 300er marke.

naja vielleicht, aber nur im freien fall ;)

denke das mit dem offenen cl max 280 drin sind aber gut wenn wir niemanden haben der einen offen hat, oder selbst mal fahren könne werden wir es wohl nie erfahren.

das mit dem getriebe stimmt schon je länger desto höher vmax aber wenn keine leistung da ist die das auto antreibt bzw das gewicht und den luftwiderstand bewältigt dann seh ich schwarz für 300kmh ;)

am 2. April 2003 um 7:42

also, nochmal ... das Gewicht ist bei der Hoechstgeschwindigkeit nicht relevant. Bei der Beschleunigung auf jeden Fall aber nicht bei der Topspeed. Der Wagen braucht einfach laenger bis er da ankommt.

Das ein C32 oder ein Porsche den besseren CW Wert haben soll als ein CL glaube ich nicht umbedingt. Aber es ist schon so, das es bei so hohen Speeds grundsaetzlich enorm viel PS braucht. Insofern koennen die 367 oder sowas PS tatsaechlich zuwenig sein fuer die 300. 280 oder so werden's aber auf jeden Fall sein.

Gruss

Gigl

Hier mal einfach meine geschätzten Werte bezüglich der Höchstgeschwindigkeit:

CL 600 (367 PS) 285 km/h

CL 600 (500 PS) 325 km/h

CL 63 AMG (444 PS) 310 km/h

CL 65 AMG (612 PS) 350 km/h

alle diese Angaben sind wie gesagt geschätzte Werte. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge ohne längere Getriebeübersetztung. Der CL 65 AMG dürfte die 350 km/h laufen, natürlich nur mit speziellen Hochgeschwindigkeitsreifen, fragt sich nur wie das bei ihm mit dem Ab- beziehungsweise Auftrieb aussieht, den er im Stande ist zu erzeugen, um sicher und problemlos das Tempo zu fahren. Wobei man schon beim Test des offenen SL 55 AMG bei ams gesehen hat, das dieser Tempo 325 km/h verkraftet ohne Probleme zu bereiten.

Grüße, Marc

Themenstarteram 16. April 2003 um 13:14

Ich glaube nicht das de CL 63 AMG die 300er Marke schafft.

Ich denke eher knapp drunter.

Hab mal ein bißchen gebastelt.

Bei einem CW-Wert von 0,29 und einer Stirnfläche von 2,210m2 ergeben sich für den Cl65 folgende Werte:

0-100 4,4sek

0-200 12,6sek

0-300 35,6sek

und eine Höchstgeschwindigkeit von 339,2 km/h die in ca.113,2sek erreicht sein dürfte.

Grundlage hierfür ist eine Tempeartur von 20 GradC, sowie eine Luftdichte von 1,225kg/m3.

So, oder so. Der Cl656 wird die 330er Marke in jedem mühelos erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL 63 AMG, Höchstgeschwindigkeit