ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - S 320 CDI Startprobleme, mögliche Ursachen

W220 - S 320 CDI Startprobleme, mögliche Ursachen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. September 2008 um 4:06

Hallo liebe Leutz,

habe zur Zeit bei meinem 320CDI Bj.01 erhebliche Startprobleme und in der Suche nicht so richtig etwas darüber gefunden.

 

Egal ob der Motor warm oder kalt ist, länger oder nur kurz steht, es ist so dass er sehr schlecht anspringt.

Mal dauert das "orgeln" etwas viel länger >10 sek. mal geht es doch recht flott <3 sek.

Bis vor kurzem startete er jedoch immer sofort.

 

Dann jetzt am WE morgens gestartet, Motor recht ruckelig gelaufen, kurze Strecke mit ca. 3-4 Ampeln gefahren - und ......

Motor geht beim Fahren einfach aus!!!!!!!??????????

 

Fehlermeldung im KI : EP - electronic power management (oder so)

In der Bedienungsanleitung steht da was von Diesel-Einspritz-Elektronik.

 

Lange wieder "georgelt" und zum Glück wieder angesprungen.

 

Das mit dem Ausgehen ist bisher nur das eine Mal gewesen, aber anspringen macht immer noch Probleme.

Dachte bisher vielleicht an die Batterie (ca. 4 Jahre alt), aber selbst nach langer Fahrzeit (300Km) und nur kurzem Stop gibt es die Startprobleme.

 

Ok, werde heute noch nach MB fahren zum Fehlerspeicher auslesen und Ursache finden,

aber vielleicht hat jemand ja auch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir im voraus schon ein paar Hinweise oder Tips dazu nennen. (und was mich der Spass wieder kosten könnte)

Beste Antwort im Thema

Thema ist zwar schon sehr alt, dennoch habe ich Jahre später die gleichen Probleme am 320CDI:

1) Startprobleme, egal ob Kalt oder Warmstart. Tendenz. Kaltstart noch schlechter als Warmstart. Brutal - Fahrzeug ging an roter Ampel stehend einfach aus und erst nach 8 min wieder an und man macht sich voll zur Feile, weil man bei grün nicht los fährt...

-> Nochenwellensensor und Kurbelwellensensor gewechselt. Einspritzanlage komplett gecheckt.

4 Monate Ruhe.

2) Verstärkt erneut Startprobleme. Zusätzlich geht plötzlich Heizung an bei 25°C. Bleibt nur: Lüftung auf NULL und Fenster auf. Ich habe auf Klimabedienteil getippt. War es nicht.

-> Kühlmitteltemperatursensor gewechselt.

3 Monate Ruhe.

3) Wieder Startprobleme. Ich glaube nicht mehr an die Karre... Jetzt springt die gar nicht mehr an. Zwei mal Batterie runter genuckelt. Aufgegeben und Abgeschleppt.

-> Alle Dichtringe der Kraftstoffleitungen erneuert

- Injektoren noch einmal gecheckt, zusätzlich alle Leckölleitungen erneuert, 2 Glühkerzen getauscht.

Jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk. Ich hoffe das wars jetzt ersteinmal.

Vielleicht hilft es der Nachwelt. Es sind manchmal Kleinigkeiten die zum Totalausfall führen, auch wenn hin und wieder Tipps kommen, Vorförderpumpe ect. Nicht gleich teure Bauteile wechseln, Fehler liegt manchmal an Banalitäten.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 22. September 2008 um 4:06

Hallo fyras,

leider bin ich kein Profi was Autos betrifft und kann Dir nichts konkretes sagen.

Also, ich mit dem beschriebenen Problem nach MB - die gesagt "es könnte an den Injektoren liegen. Die könnten undicht sein (allerdings nicht nach aussen hin) und sie müssten mal die Leckmenge prüfen."

Da werden so Glastöpfe aufgeschraubt, dann gestartet, und anhand der Kraftstoffmenge in diesen Glastöpfchen könne die Leckmenge bestimmt werden.

War aber alles in Ordnung.

Dann haben die mir einen kleinen O-Ring an so einem Verteilerdingen (sitzt ziemlich hinten an dieser Kraftstoffzuleitung zu den Injektoren) ersetzt.

Damit sollte evtl. das Problem behoben sein. War es aber auch nicht.

Kam mir vor wie so ein Beta-Tester für Software - frei nach dem Motto "Ham´ wa gestauscht, nu probier ma aus"

Anschließend wurden einige Kraftstoffleitungen ersetzt. Diese hätten irgendwie wohl Luft gezogen. Ja, und zuviel Luft im Kraftstoff könnte dazu führen, dass der Wagen a) schlechter anspringt b) sogar ausgehen könnte.

Tja, wie gesagt, bin kein Fachmann, aber seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Kosten? Alles in allem war das mal wieder eine Rechnung von ca. 700€.

Irgendwie habe ich mich schon daran gewöhnt, dass Reparaturen bei MB für die gehobene Klasse nicht unter 5-6 hundert zu bekommen sind.

Gruß

the-blizzard

am 28. November 2008 um 0:16

hey dein thema is bischen alt aber habe das selbe problem mit meinem 320cdi w220

genau das selbe nur das meiner wen er warm ist 65-80 keine probleme mehr macht weder beimstarten weder sonst etwas

was hat benz bei dir gesagt ? was hat dich der spass gekostet ?

ich hatte auf meine diesel pumpe getippt ?

 

schnelle antwort währe echt von hilfe

danke

Themenstarteram 28. November 2008 um 4:30

Hallo fyras,

 

leider bin ich kein Profi was Autos betrifft und kann Dir nichts konkretes sagen.

Also, ich mit dem beschriebenen Problem nach MB - die gesagt "es könnte an den Injektoren liegen. Die könnten undicht sein (allerdings nicht nach aussen hin) und sie müssten mal die Leckmenge prüfen."

Da werden so Glastöpfe aufgeschraubt, dann gestartet, und anhand der Kraftstoffmenge in diesen Glastöpfchen könne die Leckmenge bestimmt werden.

War aber alles in Ordnung.

Dann haben die mir einen kleinen O-Ring an so einem Verteilerdingen (sitzt ziemlich hinten an dieser Kraftstoffzuleitung zu den Injektoren) ersetzt.

Damit sollte evtl. das Problem behoben sein. War es aber auch nicht.

Kam mir vor wie so ein Beta-Tester für Software - frei nach dem Motto "Ham´ wa gestauscht, nu probier ma aus"

Anschließend wurden einige Kraftstoffleitungen ersetzt. Diese hätten irgendwie wohl Luft gezogen. Ja, und zuviel Luft im Kraftstoff könnte dazu führen, dass der Wagen a) schlechter anspringt b) sogar ausgehen könnte.

 

Tja, wie gesagt, bin kein Fachmann, aber seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Kosten? Alles in allem war das mal wieder eine Rechnung von ca. 700€.

Irgendwie habe ich mich schon daran gewöhnt, dass Reparaturen bei MB für die gehobene Klasse nicht unter 5-6 hundert zu bekommen sind.

 

Gruß

the-blizzard

99% sicher ein Injektorproblem.

Die sind verkokt!!!:eek:

Den hier beschriebenen Reiniger rein und das Problem ist weg!!!!!!!!!

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

und:

http://www.motor-talk.de/forum/s-400-cdi-w220-t2041496.html

 

oder bei Benz für weit über 1000,- EUR neue Injektoren.

 

Fahr ruhig mal zu Benz und laß die Leckmenge prüfen.

Aber nur mit der STAR DIAGNOSE, kostet knapp 40,- EUR (4AW)

Dieser Test ist aussagekräftig genug.

Dieser Zauber mit den Glastöpfen(Glaskolben)

ist nur Abzocke weil man dafür mehr berechnen kann.

Wenn die bei allen Injektoren im grünen Bereich ist, dann

hilft der Reiniger NICHT.

Wenn die Leckmenge jedoch im roten Bereich ist, dann

droht ein Loch im Kolben.

Dann würde ich bis zur Reiniger-Anwendung NICHT mehr fahren.

Hallo,

Die Meldung im KI (EP -...) und das Ausgehen des Motors während der Fahrt kann auch einen anderen - ganz banalen - Grund haben:

Bei mir war das auch der Fall: checke doch einemal die Dieselleitungen die zur Hochdruckpunmpe (vorne am Motor) führen.

Wenn diese, bzw. die Dichtungen and den Verbindungsstellen leicht undicht geworden sind (durchs Altern werden diese brüchig) gelangt Luft in den Kreislauf - wenn die Pumpe dann Luft zieht passiert genau dass was Dir auch passiert ist: Motor geht einfach während der Fahrt (eher beim Beschleunigen) einfach aus und die Meldung EP -... erscheint im KI.

Bei mir mussten dann nur die Leitungen (bzw. die Dichtungen) erneuert werden. Hat inklusive Arbeitszeit nicht mal 200,- gekostet.

Wünsche Dir, dass dies auch bei Dir der Fall ist - dann wäre es eine eher günstige Angelegenheit.

Gruß

Thema ist zwar schon sehr alt, dennoch habe ich Jahre später die gleichen Probleme am 320CDI:

1) Startprobleme, egal ob Kalt oder Warmstart. Tendenz. Kaltstart noch schlechter als Warmstart. Brutal - Fahrzeug ging an roter Ampel stehend einfach aus und erst nach 8 min wieder an und man macht sich voll zur Feile, weil man bei grün nicht los fährt...

-> Nochenwellensensor und Kurbelwellensensor gewechselt. Einspritzanlage komplett gecheckt.

4 Monate Ruhe.

2) Verstärkt erneut Startprobleme. Zusätzlich geht plötzlich Heizung an bei 25°C. Bleibt nur: Lüftung auf NULL und Fenster auf. Ich habe auf Klimabedienteil getippt. War es nicht.

-> Kühlmitteltemperatursensor gewechselt.

3 Monate Ruhe.

3) Wieder Startprobleme. Ich glaube nicht mehr an die Karre... Jetzt springt die gar nicht mehr an. Zwei mal Batterie runter genuckelt. Aufgegeben und Abgeschleppt.

-> Alle Dichtringe der Kraftstoffleitungen erneuert

- Injektoren noch einmal gecheckt, zusätzlich alle Leckölleitungen erneuert, 2 Glühkerzen getauscht.

Jetzt läuft er wieder wie ein Uhrwerk. Ich hoffe das wars jetzt ersteinmal.

Vielleicht hilft es der Nachwelt. Es sind manchmal Kleinigkeiten die zum Totalausfall führen, auch wenn hin und wieder Tipps kommen, Vorförderpumpe ect. Nicht gleich teure Bauteile wechseln, Fehler liegt manchmal an Banalitäten.

am 28. Oktober 2017 um 11:28

Hallo zusammen,

ich erlaube mir hier meine Erfahrungen zu eine Start Problem mit einem W220 320 CDI Bj2001 weiter zugeben, vielleicht hilft es ja jemanden mit ähnlichem Problemen:

Problem:

Anfangs längeres „orgeln“ bei niedrigem Stand im treibstofftank. Dann längeres „orgeln“ beim Neustart nach Kurzstrecke, z.B: Am Morgen starten, 1km fahren, Motor aus, nach 5 Minuten wieder starten, 3x starten bis er wieder läuft, vor allem bei niedrigem Treibstoff tank.

Finale: am Morgen starten (Tank bei 20L), nach 500m Gas geben der Motor geht mit einer Motor Fehler Meldung aus. Erster Lösungsversuch mit Tank auffüllen hat nicht geholfen, kein starten mehr.

Kein Starten mehr heist: Anlasser läuft aber keinerlei Zündversuch, meine Annahme ist hier das der Druck im Railsystem nicht hochgenug ist um die Einspritzventile zu öffnen, und das System über den Drucksensor die Einspritzvorgänge nicht freigibt.

Lösung:

Die beiden O-Ringdichtungen (A und B in der Zeichung, Bild 1) an der Vorpumpe (Zahnradpumpe, Bild 2) für den Treibstoff getauscht. (Aus diversen Grünen habe ich eine neue Leitung von Filter zur Pumpe gekauft, die O-Ringe an beiden enden abgenommen und auf die beiden Stecker an der Vorpumpe gezogen)

Hintergrund:

Die Zahnradpumpe ist direkt am Motor angeschraubt und wird schnell ca. 60-80 Grad C warm.

Die Leitung bei Zu und Ablauf der Pumpe ist mit einer Steckverbindung verbunden, auf dem Stecker sitzt ein O-Ring. Der O-Ring wird immer wieder erwärmt, und dadurch mit der Zeit hart. Irgendwann verliert der O.-Ring seine Flexibilität und dichtet nicht mehr. Das wird zB. Erst dann erkennbar wenn man zB den Treibstofffilter vor der Pumpe tauscht und dadurch die Leitung bewegt, was wiederum die Steckverbindung bei der Vorpumpe bewegt und dann gegeben falls nicht mehr dicht ist.

Beim Tauschen der O-Ringe darauf achten als Material Viton zu verwenden.

Ergebniss:

Seit dem keinerlei Startproblem mehr.

PS: ich glaube das Problem gilt für alle Reihen CDI´s der Baureihe von DB.

Hallo Schattenparker,

hoffe, Du bist noch hier im Forum aktiv.

Habe jetzt genau das gleiche Problem. Vor dem Filterwechsel keine Probleme, jetzt Start-Schwierigkeiten wie von Dir beschrieben.

Hast Du zufällig noch die Bilder, auf die Du Dich in Deinem Post beziehst? Die könnten für meine Werkstatt sehr hilfreich sein.

Vielen lieben Dank!

Christian

Auch 320 CDI, BJ 2001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 - S 320 CDI Startprobleme, mögliche Ursachen