ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W221 mit 388 PS oder lieber mit 435 PS?

S500 W221 mit 388 PS oder lieber mit 435 PS?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 19:28

Bin am überlegen mit einen S500 zu zulegen. Die Frage ist, einen "normalen" Saugmotor (5,5l mit 388PS) oder vielleicht doch lieber den Bi-Turbo zu nehmen (4,7l mit 435PS). Ich brauch die Mehr-Leistung nicht unbedingt, aber einen zuverlässigen Motor ohne Allüren. Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Wie wäre es eigentlich mit einem S450 mit 340PS? Ist das auch eine gute Wahl, wenn man einen finden würde? Für mich zählt Komfort, Zuverlässigkeit und etwas "Überlegenheit" fürs Ego.

Ja, die 340PS Version ist in puncto Komfort und Zuverlässigkeit ebenfalls (ab MJ 08) eine gute Alternative, zumal es Dir ja in erster Linie nicht auf Leistung ankommt und man mit dem S450 auch adäquat motorisiert ist.

Unabhängig davon, ob 340, oder 388PS, solltest Du nach einen Mopf suchen, da diese über viele kleine Detailverbesserungen verfügen und außerdem die sensationellen ILS Scheinwerfer erhältlich waren, dagegen erinnert die Ausleuchtung der Vormopf-Scheinwerfer auf der Autobahn eher an das Ambiente eines romantischen candlelight dinners :D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 21. Juni 2014 um 22:22

Hallo Bamberger,

ich habe bislang keinerlei negative Besonderheiten des neuen Turbomotors mit 435 PS gehört, der scheint genauso klaglos zu funktionieren wie der Vorgänger. Allerdings gibt es bei der 388 PS-Variante auch keine Turbolader, die defekt gehen könnten, ich denke mal als Laie, daß insgesamt etwas weniger Technik verbaut ist und damit potentiell günstigere Folgekosten beim alten 5,5 Liter Motor sein könnten.

Bei Deiner Priorität, nämlich einen möglichst zuverlässigen und problemlosen Motor zu fahren ohne die Mehrleistung ständig nutzen zu wollen, würde ich zum 388 PS 5,5 Liter greifen. Der große Vorteil des Biturbo 4,7 Liter ist der nochmals günstigere Verbrauch von etwa einem Liter im Schnitt und die wohl spürbar besseren Fahrleistungen ( 0-100 in 5,0 s bei statt 5,5-5,7 s ), das ist schon was.

Ich war jedoch mit der gebotenen Leistung in meinem 388 PS Wagen immer vollauf zufrieden, auch bei Tempo 200 legt das Auto bei Bedarf noch ordentlich zu. Sparsam ist auch die "alte" Motorvariante: bei meinem im Schnitt über 71.000 Km mit viel Kurzstrecke und Landstraße 13,0 Liter, bei längeren Fahrten / Autobahn Tempo 160-180 11,8 Liter.

Rein äußerlich haben die MOPF-Varianten des 5,5 Liter und des 4,7 Liter Biturbo auch keinerlei Unterschiede bis auf eine winzige Kleinigkeit, die ich feststellen konnte: bei meinem Wagen Modell 2010 kann man den Navi-Bildschirm nicht ein paar Grad nach rechts oder links neigen, bei dem Modelljahr 2011 ist dies möglich. Habe ich noch nie vermißt.

Gruß

Martin

Viele BiTurbos haben leider Probleme mit der Steuerkette (http://www.motor-talk.de/.../...o-amg63-bi-turbo-500-t4779642.html?... http://www.motor-talk.de/.../...-kettenspanner-m278-m157-t4586937.html) deswegen würde ich ganz klar den Sauger empfehlen, denn wie Martin schon beschrieben hat, ist die 388PS Version absolut ausreichend, souverän und vorallem (spätestens ab MJ 2008) ein völlig problemloser Geselle.

Der M278 wäre ansonsten ein grandioses Aggregat, ist in jeder Lebenslage deutlich kräftiger als der Sauger, im Durchzug (100-200km/h) kommt der BiTurbo subjektiv gefühlt schon sehr nah an den S600 heran und sofern man es nicht eilig hat kann man problemlos 7,x Liter bei Richtgeschwindigkeit auf der AB erreichen.

Solange Daimler jedoch nicht in der Lage ist, eine langfristige Lösung für das Steuerkettenproblem zu präsentieren, würde ich das Aggregat nicht kaufen, außer wenn man „Sorglos-Leaser“ ist, oder ggf. damit keine Probleme hat, Dauergast beim Service zu werden.

Du wirst den W221 wahrscheinlich auch wieder länger behalten wollen.

Sowohl aufgrund der Steuerkettenproblematik beim M278, als auch des zusätzlichen Risikos durch die Turbolader und die Direkteinspritzung, würde ich zum M273 raten.

Für eine Gasumrüstung ist ebenfalls nur der M273 geeignet.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 14:46

Danke schon mal für die guten Tipps. Wie wäre es eigentlich mit einem S450 mit 340PS? Ist das auch eine gute Wahl, wenn man einen finden würde? Für mich zählt Komfort, Zuverlässigkeit und etwas "Überlegenheit" fürs Ego.

am 22. Juni 2014 um 15:02

Den S450 würde ich eigentlich nicht nehmen, da die 500er praktisch für den gleichen Preis im Gebrauchtwagenmarkt angeboten werden. Ein M273 hat mehr Hubraum, den besseren Klang und ist "zuverlässiger" als der M278! Dafür hat der 435PS-Motor mehr Drehmoment und eine etwas bessere Beschleunigung. Nur du kannst entscheiden was dir davon wichtiger ist :)

 

Mfg,

eolithic

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Wie wäre es eigentlich mit einem S450 mit 340PS? Ist das auch eine gute Wahl, wenn man einen finden würde? Für mich zählt Komfort, Zuverlässigkeit und etwas "Überlegenheit" fürs Ego.

Ja, die 340PS Version ist in puncto Komfort und Zuverlässigkeit ebenfalls (ab MJ 08) eine gute Alternative, zumal es Dir ja in erster Linie nicht auf Leistung ankommt und man mit dem S450 auch adäquat motorisiert ist.

Unabhängig davon, ob 340, oder 388PS, solltest Du nach einen Mopf suchen, da diese über viele kleine Detailverbesserungen verfügen und außerdem die sensationellen ILS Scheinwerfer erhältlich waren, dagegen erinnert die Ausleuchtung der Vormopf-Scheinwerfer auf der Autobahn eher an das Ambiente eines romantischen candlelight dinners :D

am 22. August 2016 um 20:32

Hallo liebe Mitstreiter

Ich habe eure Beiträge sehr ausgiebig gelesen und mir kommen die Zweifel einen S500 Biturbo zuzulegen aus Baujahr 2011 .

Der hat beim Kaltstart auch ein rascheln an der Steuerkette das aber nach 1 Minute wieder weg ist.

Was haltet ihr davon, ist das normal oder muss man sich Gedanken machen.

Themenstarteram 22. August 2016 um 20:42

Ich habe immer noch keinen gekauft und fahre noch meinen W220. Aber wenn ich eine kaufe, dann sicher keinen Turbo!

Was in naher Zukunft gegen den M278 sprechen könnte ist die blaue Plakette, die dieser dann nämlich nicht bekommen würde. Der Vorgänger M273, weil kein DI, bekommt diese dann. Eigendlich ein schlechter Witz, aber so ist eben die Politik. Auch so ein Grund das ich auf der Suche nach einem M273 bin, allerdings im 211er. Eigendlich finde ist es ja postiv das die Luft für die Stadtbewohner verbessert werden soll, Schadstoffe kommen aber aus vielen Richtungen, nur hat man immer das Gefühl auf die Autofahrer wird am stärksten eingeprügelt.

Themenstarteram 23. August 2016 um 7:39

Off Topic: zum Thema Luftverschmutzung. Habe neulich einen Bericht gesehen, dass die mit Abstand höchste Luftverschmutzung, mit stark steigender Tendenz, von den riesigen Kreuzfahrt- und Containerschiffen ausgeht, da hier NICHTS in Sachen Umweltschutz veranlasst wird. Im Vergleich dazu war der Anteil aller Autos dieser Welt eher verschwindend klein. Da das aber ein Thema der absoluten Grösstverdiener ist, die ohnehin weitgehende Steuerbefreiung genießen passiert, wie immer nichts.

Eigentlich kann man sich den M278 Motor ruhig zulegen, die Steuerletteneprobleme sind bei dem V8 500er behoben, durch einen Einbau des Rückschlagventiles, nur bei den V8 5.5 Biturbo (63 Amg) scheint das Ventil nur eine kurzzeitige lösung zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Rein äußerlich haben die MOPF-Varianten des 5,5 Liter und des 4,7 Liter Biturbo auch keinerlei Unterschiede bis auf eine winzige Kleinigkeit, die ich feststellen konnte: bei meinem Wagen Modell 2010 kann man den Navi-Bildschirm nicht ein paar Grad nach rechts oder links neigen, bei dem Modelljahr 2011 ist dies möglich. Habe ich noch nie vermißt.

Gruß

Martin

@Martin - Hm, ich habe w221 Bj 2006 und bei mir lässt sich der Bildschirm elektronisch nach rechts und links bewegen. Aber auch ich würde das als sinnloseste Gimmick des W221 bezeichnen.

Gruss

Rainer

Ich persönlich würde mich nur begrenzt trauen den BiTurbo Direkteinspritzer zu kaufen. Meines Erachtens sind hier die Langzeiterfahrungen noch eher rar und ob es bei dem nur einen Problem mit dem Kettenspanner bleibt, ist ja nicht sicher ganz sicher

Ich selbst fahre einen 5.5 Liter, welcher eigentlich auch noch vom alten Steuerkettenproblem betroffen ist. Ich wusste beim Kauf bereits von der Problematik, aber nachdem dies beim M273 nicht der Wahninnsaufwand wie beim M272 V6 ist, habe ich es in Kauf genommen. Vergleichbare Exemplare ohne dem Problem hätten wesentlich mehr gekostet - da geht sich das Reparieren eines ausgeleierten Nockenwellenrades leicht aus. Entweder trifft es mich irgendwann - oder eben nicht. Man muss hier aber klar dazusagen, dass dies beim M273 normalerweise viel später auftritt als beim V6 M272.

Zusammengefasst: beim M273 kann man von wenig Reparaturaufwand ausgehen !

am 25. August 2016 um 5:44

Servus,

als ich vor geraumer Zeit einen Zweitwagen für meine Freundin gesucht habe stand ich vor der gleichen Entscheidung.

Allerdings bei den Coupés. Entweder sollte es ein CL oder eben ein E Coupe werden. Da damals kein passender CL im Angebot war wurde es ein E.

Die Motoren waren ohnehin die gleichen. Allerdings kam für mich nur der 5,5L Sauger in Frage. Auf die Steuerkettenproblematik-speziell bei den ersten M278 hatte ich keine Lust. Die kenne ich schon aus den 400 CDI's. Dazu weiß man nie wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist- beim Bi-Turbo kann die falsche Behandlung des Motors weitaus größeren Schaden anreichten als bei einem Sauger. Ich wollte ein Fahrzeug was möglich wenig Folgekosten beschert- und bislang über 1 1/2 Jahre und 40tkm kann ich sagen….Kosten außer Assyst= 0. Keine Probleme, dafür macht der Motor auch Spaß selbst wenn man mehr Leistung gewöhnt ist. Im E-Coupe absolut souverän, und auch für den W221 sollte er locker ausreichen.

Dazu- der Sound ist beim 5,5L wesentlich besser als beim Bi-Turbo. Die Direkteinspritzer hören sich wirklich grausam an.

Wenn man den Wagen wirklich länger fahren möchte und er irgendwann aus der (JS-) Garantie draußen ist käme beim W221 nur der 5,5L in Betracht. Die ersten Mopf des W221 hatten auch noch den 5,5L….dies wäre dann meine Wahl.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500 W221 mit 388 PS oder lieber mit 435 PS?