ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 L Airmatic Signal unplausibel

W221 S500 L Airmatic Signal unplausibel

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 14:37

Hallo Leute, fahre einen S500 mit ner Airmatic Bj 2007

Habe das Problem das der Stein hart ist, Störung im Display anfangs ab und zu bei schlechter Straße seit kurzem sogar dauerhaft habe ihn bei MB auslesen lassen laut Diagnose:

Federbeindruck ist unplausibel

(DRUCKSENSOR AIRMATIC) Signal unplausibel

DRUCKSENSOR AIRMATIC Prüfen

Nach der Überprüfung des Drucksensores gab der Drucksensor einen Wert von 39 bar, darauf hin habe ich den Ventilblock gewechselt da der sensor ja im Ventilblock drinnen sitzt.

Nach dem ganzen Aus und Einbau ging erst mal garnix mehr kompressor lief nicht sd Gerät wurde nicht in die airmatic reingelassen (Kommunikations fehler) nach mehreren Versuchen hat es dann doch geklappt aber die Fehlermeldung kommt immer wieder.

Hat einer ne Erfahrung könnte mir jemand nen tip geben?

Fg

Ähnliche Themen
23 Antworten

@Fati55 Hast du die Kabelverbindungen und die Stecker am Ventilblock und am Kompressor geprüft? Diese Kabel/Anschlüsse sind oft korrodiert, teilweise sind die Drähte „pulverisiert“ und machen sporadische Kontaktprobkeme. Übrigens den Drucksensor am Ventilblock lässt sich ohne den Ventilblock zu erneuern tauschen.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 6:40

Bamberger_1 @Bamberger_1 ja habe ich ist alles in Ordnung also.soweit ich sehen könnte laut MB kriegt man den Drucksensor nicht separat im net habe ich auch nichts gefunden naja ventilblock ist jetzt gewechselt aber den Fehler kriege ich nicht weg...

@Fati55 Welchen Ventilblock hast du eingebaut? Original oder ein (chinesisches?) Nachbau Produkt? Wichtig ist, dass die Zuleitungen und die Stecker zum Ventilblock genauestens auf Durchgang geprüft wurden. Wenn diese einen Schaden haben, dann nützt der neue Ventilblock mit neuem Druckschalter nichts!

Übrigens, wenn das Fahrwerk steinhart ist aber das Fahrzeugniveau stimmt, dann ist das eher ein Problem der Dämpferfunktion und keine Fehlfunktion des Federbeins. Das hat auch mit dem Ventilblock nichts zu tun.Kannst du due Dämpferhärte einstellen und merkst auch den Unterschied? Aber auch das ist oft nur ein Steckerproblem an den Verbindungen zwischen Dämpferventil (unten am Federbein angebaut) und Radhaus, wo die Leitung in den Motorraum führt.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 7:00

Ist auf jedenfall keine orginal keine Ahnung woher.. die Zuleitung und Stecker zum ventilblock sind in einem einwandfreien Zustand die harte kommt aber auch nur wenn die Störung drinnen ist wenn die Störung nicht kommt ist es auch butterweich

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 7:02

Kann es sein das das Steuergerät evtl. Einen weg hat ?

Dass die Dämpfung auf hart gestellt wird ist ein Notprogramm welches das Airmatik Steuergerät aktiviert, wenn es einen solchen Fehler bemerkt. Das dient der Fahrsicherheit als Vorsorge.

Lasse mal mit einer SD jedes Federbein einzeln ansteuern und auf der Bühne Druck ablassen und wieder aufbauen.

Klingt nach einem Kabelfehler/ Kontakt.

Viel mehr kann ich da aus der Ferne leider nicht beitragen

Zitat:

@Fati55 schrieb am 9. Juli 2022 um 09:02:55 Uhr:

Kann es sein das das Steuergerät evtl. Einen weg hat ?

Eher nicht. Die Steuergeräte der Airmatic sind völlig unauffällig. Du kannst optisch proben, in dem du die Steckerleiste oben am SG anschaust. Wenn im Sicherungskasten mal Wasser war korrodierendem die Anschlüsse, aber eher unwahrscheinlich

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 9:14

Zitat:

@kappa9 schrieb am 9. Juli 2022 um 09:31:40 Uhr:

Dass die Dämpfung auf hart gestellt wird ist ein Notprogramm welches das Airmatik Steuergerät aktiviert, wenn es einen solchen Fehler bemerkt. Das dient der Fahrsicherheit als Vorsorge.

Lasse mal mit einer SD jedes Federbein einzeln ansteuern und auf der Bühne Druck ablassen und wieder aufbauen.

Klingt nach einem Kabelfehler/ Kontakt.

Viel mehr kann ich da aus der Ferne leider nicht beitragen

Haben wir schon alles gemacht geht auch ohne Probleme

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 9:15

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. Juli 2022 um 09:51:54 Uhr:

Zitat:

@Fati55 schrieb am 9. Juli 2022 um 09:02:55 Uhr:

Kann es sein das das Steuergerät evtl. Einen weg hat ?

Eher nicht. Die Steuergeräte der Airmatic sind völlig unauffällig. Du kannst optisch proben, in dem du die Steckerleiste oben am SG anschaust. Wenn im Sicherungskasten mal Wasser war korrodierendem die Anschlüsse, aber eher unwahrscheinlich

Ist auch alles in Ordnung werde nächste Woche mal zu Bosch fahren Kabelbaum und Steuergerät mal prüfen ich komme echt nicht mehr weiter sitze in ner Sackgasse laut sd diagnose wie schon oben beschrieben

SIGNAL UNPLAUSIBEL

Zitat:

@Fati55 schrieb am 9. Juli 2022 um 09:00:17 Uhr:

Ist auf jedenfall keine orginal keine Ahnung woher.

Dan würde ich mal einen Originalen nehmen.

Schon seltsam, dass du teilweise keine Verbindung zum Steuergerät hattest.

Die Xentry sollte dir aber weiterhelfen können, siehe Bilder .

Ist nur Zeitintensive und mach die NL ungern.

1
2
3
+4
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 9:55

Haben wir schon alles durch

Zitat:

@Fati55 schrieb am 9. Juli 2022 um 11:55:07 Uhr:

Haben wir schon alles durch

Ventil Block auch original?

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 12:06

Ventilblock war orginal hat auch falsche Werte ausgegeben jetzt einen no Name bestellt werte sind in Ordnung

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 12:09

Ne andere frage hab jetzt Steuergerät ausgebaut mein Kumpel von MB hat mir die orginale Teilenummer durchgelesen was damals orginal.eingebaut wurde und ich habe einen drinnen der ne ganz andere nr hat kann es sein das es mal gewechselt wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 L Airmatic Signal unplausibel