1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F

Hi Jungs,
habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.
Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt 🙂
Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht 🙂
Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt 😉
Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.
Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.
Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
3564 Antworten

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 17. Oktober 2015 um 20:18:12 Uhr:

Ok , wie schon geschrieben das mit den Pumpen ist bei TFSI Umbauten Stand der Technik also kein Hexenwerk . Guter Bekannter lässt solche Kolben in GER Herstellen

Na dann wird es schon, wie du schon sagst, im schlimmsten Fall 2 neue Originale Pumpen und umbauen, sind nämlich beide mehr oder minder undicht.

Wobei es auf Deinen Bildern eben nicht so aussieht als ob die HDP vor kurzem noch geöffnet war. Bist Du dir sicher das etwas daran geändert wurde ?

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 18. Oktober 2015 um 08:03:36 Uhr:

Wobei es auf Deinen Bildern eben nicht so aussieht als ob die HDP vor kurzem noch geöffnet war. Bist Du dir sicher das etwas daran geändert wurde ?

Habe mal ein bissel Infos gesucht, dass ganze passiert von unten - der Rollenstößel bleibt OEM und dann kommt ein längerer Pumpenkolben da rein. Die Regelventile für den Kraftstoffdruck ( das was da undicht ist ) bleiben auch OEM, weil der Druck ja über die Software gesteuert wird.

Die Regelventile müssen zum "pimpen" der Pumpen nicht raus - daher sieht das da gänzlich unberührt aus.

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 18. Oktober 2015 um 08:34:47 Uhr:

Kann es sein das OE im S5 Pierburg verbaut ist. Steht da was drauf ??

Kann gut sein das es Pierburg ist, die meisten HD Pumpen kommen ja von denen - steht aber leider nicht auf der Pumpe drauf.

Zumindest gibt es HDP von Pierburg für den V8 S5 ??
Zu meiner Jugend gab es in Neuss im Werk eine super Rennsportabteilung .Dort habe ich Tage auf dem Prüfstand verbracht . Könnte ein Ansatz sein zu Versuchen die Dichtung einzeln zu bekommen . Als Pierburg Produkt gibt es die Pumpen ab 300€

Was ihr nicht so alles an wissen zusammen tragt 🙂 sehr interessant, ich muss selber noch viel über meinen eigenen Motor / Umbau lernen. Die Pumpen kamen im Austausch dafür schickt man dann die eigenen Weg, so braucht man nur den Umbau bezahlen. Ob die Gehäuse wirklich meine sind oder ob man die einfach komplett gegen bereits umgebaute getäuscht habe weiß ich nicht. Ich warte jetzt mal ab was Herr Koblitschek nächste Woche an Vorschläge macht. Auf jedenfall zieht so ein Umbau echt noch viel nach sich, besonders bei so einem alten Ross wie meinem 😁 . Aber ich bleibe am Ball, ein zurück kommt nicht in Frage. Freue mich schon auf die Getriebe Software und den Besuch bei JDEnjeneering Nl , wenn nicht immer alles so teuer wäre 🙁
Mein Silikon Ansaugschlauch hat auch eine oberflächliche Blase geschmissen und ist durch die Spritleitung fast zu einem Oval gequetscht kurz vor dem LMM
Aber sonst bin ich zufrieden 😁 lach, man hat ja sonst kein Hobbies 😁

Hmmm..weiter geht es - habe mal einige Details der Pierburgpumpen mit denen im S5 verglichen und die sehen anders aus.

Sagt Dir HÜCO was ? gehören zur HÜCO Automotive und die wieder zu Hitachi. Die Pumpen von denen sehen verdächtig so aus wie die im S5.

Hätte ich mehr Ahnung vor dem Umbau gehabt, hätte ich alle bisher defekten Teile direkt beim Umbau gegen neue getauscht, hätte mir viel Ärger und Zeitverlust erspart. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 18. Oktober 2015 um 10:18:11 Uhr:

Hmmm..weiter geht es - habe mal einige Details der Pierburgpumpen mit denen im S5 verglichen und die sehen anders aus.

Sagt Dir HÜCO was ? gehören zur HÜCO Automotive und die wieder zu Hitachi. Die Pumpen von denen sehen verdächtig so aus wie die im S5.

Bei den APR Pumpen steht im Text auch etwas über Hitachi

Na, das mit den Pumpenundichtigkeiten bekommt jeder FSI früher oder später. Bei Dir hat der erhöhte Kraftstoffdruck da sein übriges getan.
Das was für mich irgendwie absehbar war und auch von Komo gleich getauscht werden sollte, war der Riemenspanner. So ein Dingen macht man bei der Laufleistung einfach neu, zumal die Belastung durch den Verdichter erheblich steigt.
Ansonsten sehe ich jetzt nur Dinge die sich evtl. durch das Tuning früher "melden".

Ja hast recht, es kommen jetzt halt alle Schwachstellen raus. Das bekommt man auch noch gelöst 🙂 @Dottore dein Fahrzeug wäre da die bessere Basis gewesen 🙂

Zitat:

@unreasonable schrieb am 18. Oktober 2015 um 10:29:31 Uhr:

@Dottore dein Fahrzeug wäre da die bessere Basis gewesen 🙂

.. Joo, wenn ich mal eben 20K€ ( Kupplung muss zwingend mit gemacht werden ) übrig hätte, dann hätte ich den auf der Insel schon einen Besuch abgestattet... wenn das Wörtchen wenn nicht wäre 😉

Die Pumpen im S5 sind von Hüco Hitachi 😉

Ashampoo-snap-2015-10-18-10h59m26s-001

Jetzt müsste man die nur noch im EK ab Werk bekommen 😁 oder einen Dichtungssatz

Deine Antwort