ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5/A5 Fahrer mit KW Street Comfort

S5/A5 Fahrer mit KW Street Comfort

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 14. November 2011 um 1:20

Hallo S5 u. A5 Coupe Fahrer,

wer fährt hier ein KW Street Comfort u. kann darüber berichten.

Mich interessiert der Komfort, die max. Tieferlegung u. ob es irgendwelche Probs damit gibt.

Ich steh kurz davor mir eins einbauen zu lassen, aber man hört ja immer wieder das man

insbesonders im S5/A5 kein Gewindefahrwerk einbauen sollte.

Über Beiträge würde ich mich freuen

Gruß

Pit

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 18. November 2011 um 9:49

Hallo A5 Gemeinde,

ich habe mir das KW Street Comfort nun beim Händler bestellt, und warte auf den Einbau-Termin.

Hat hier den der ein oder andere Interesse das ich dann darüber Berichten soll.

Momentan habe ich eher das Gefühl das ich ein S5 Allroad fahre.

Hallo,

mich würden deine Erfahrungen mit dem KW Street Comfort sehr interessieren.

Gruß Holger

 

Zitat:

Original geschrieben von Pit_47

Hallo A5 Gemeinde,

ich habe mir das KW Street Comfort nun beim Händler bestellt, und warte auf den Einbau-Termin.

Hat hier den der ein oder andere Interesse das ich dann darüber Berichten soll.

Momentan habe ich eher das Gefühl das ich ein S5 Allroad fahre.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von hogra66

Hallo,

 

mich würden deine Erfahrungen mit dem KW Street Comfort sehr interessieren.

 

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von hogra66

Zitat:

Original geschrieben von Pit_47

Hallo A5 Gemeinde,

 

ich habe mir das KW Street Comfort nun beim Händler bestellt, und warte auf den Einbau-Termin.

Hat hier den der ein oder andere Interesse das ich dann darüber Berichten soll.

Momentan habe ich eher das Gefühl das ich ein S5 Allroad fahre.

Hallo,

 

das FW lässt sich in 18 Stufen verstellen, die Grundstellung ist 9 u. war mir zu weich, das FW muß für jede erneute Einstellung ausgebaut werden, die Höhe bzw. Tiefe lässt sich aber spielend leicht in eingebautem Zustand einstellen.

Nachdem ich nun 14 klicks eingestellt habe ist es recht straff, man sollte aber nicht tiefer als 40mm damit runter gehen, da es schneller durchschlagen kann, insbesondere in schnell durchgefahrenen Kurven wird es in der Grundstellung leicht schwammig u. unpräzise. Es ist halt ein Kompromissfahrwerk womit sehr gute Komforteigenschaften erreicht werden können, diese aber auch schnell zeigen wo die Grenzen liegen. Da ich ein Kurvenheizer bin ist es für mich eher das falsche FW, wer jedoch eher viel Landstraße oder Autobahn fährt für den dürfte auf dem Markt nichts vergeichbares zu finden sein.

Was mich bei dem street comfort stört ist das es in Kurven leicht schwammig wird, u. wenn man dann mal richtig durch die Kurve geht taucht er vorne zu weit ein. Mit den 14 klicks ist das zwar soweit behoben aber dadurch wird natürlich der komfort wieder geschmälert.

Wie gesagt u. dies hat auch der Tuner gesagt, es ist halt ein Kompromiss!

 

Pit

 

am 26. Februar 2012 um 20:55

So ich habe nach einem Arbeitsreichen Tag ( Danke an ironpump) das Streetkomfort drin:)

Ergebniss? der Reifen ( 7er doppelspeicher 9*20 ) schließt perfekt mit dem Kotflügel ab.

Es ist deutlich komfortabler als das S-line Sportfahrwerk.

Ich bin einfach nur begeistert, ich werde es in den nächsten Tagen noch weiter ausgiebig testen und dann berichten.

Ich kann bisher das Fahrwerk nur empfehlen.

Auch ich habe das Street Comfort mittlerweile montiert und die Gewindefedern nebst elektr. Dämpfern geopfert.

Zuerst in der mittleren Einstellung v+h. zu hart, nun auf Stufe 3 und zufrieden.

Vorne kann ich die Dämpfer im eingebauten Zustand verstellen, da ich in den Dom links und rechts ein Loch gebohrt

habe mit Abdeckstopfen :-) Klappt prima.

Nun kommt als nächstes der Felgensatz von Vossen CV3.

antafin

Zitat:

Original geschrieben von TTR-WW

Auch ich habe das Street Comfort mittlerweile montiert und die Gewindefedern nebst elektr. Dämpfern geopfert.

Zuerst in der mittleren Einstellung v+h. zu hart, nun auf Stufe 3 und zufrieden.

Vorne kann ich die Dämpfer im eingebauten Zustand verstellen, da ich in den Dom links und rechts ein Loch gebohrt

habe mit Abdeckstopfen :-) Klappt prima.

Nun kommt als nächstes der Felgensatz von Vossen CV3.

antafin

Kannst Du mal Bilder zeigen?

Hi!

Ich habe das Street Comfort Fahrwerk nun ebenfalls seit ein paar Tagen drin (3.0TDI).

Auf die ersten paar km bin ich wirklich überrascht, wie komfortabel es ist!

Trotz der ca. -40mm rollt man echt komfortabel über kleinere Schlaglöcher und Pflasterstraßen, kurze Stöße werden gut weggeschluckt.

Es ist dabei aber trotzdem präzise und wesentlich sportlicher, als das serienmäßige Normalfahrwerk vorher. Bin gestern die ersten 300km BAB gefahren und war auch da sehr begeistert. Das lästige Nachwippen auf langen Wellen ist weg, es ist straffer, ohne bretthart zu sein.

Im Vergleich zu meinem vorherigen Golf VI GTD mit H&R Federn definitiv ebenfalls ein Fortschritt. Der A5 mit Street Comfort lässt sich genauso sportlich bewegen, ist dabei aber wesentlich komfortabler. Klingt eigentlich, als würde sich das ausschließen??? Aber wie´s scheint, hat KW einen guten Kompromiss gefunden.

Für Rennstrecken oder extreme Racer wahrscheinlich zu soft, aber für die, die eine optisch schöne Tiefe bei sportlicher, aber nicht brettharter Abstimmung suchen, eine gute Wahl!

 

am 15. April 2012 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von stollimaus

Hi!

Ich habe das Street Comfort Fahrwerk nun ebenfalls seit ein paar Tagen drin (3.0TDI).

Auf die ersten paar km bin ich wirklich überrascht, wie komfortabel es ist!

Trotz der ca. -40mm rollt man echt komfortabel über kleinere Schlaglöcher und Pflasterstraßen, kurze Stöße werden gut weggeschluckt.

Es ist dabei aber trotzdem präzise und wesentlich sportlicher, als das serienmäßige Normalfahrwerk vorher. Bin gestern die ersten 300km BAB gefahren und war auch da sehr begeistert. Das lästige Nachwippen auf langen Wellen ist weg, es ist straffer, ohne bretthart zu sein.

Im Vergleich zu meinem vorherigen Golf VI GTD mit H&R Federn definitiv ebenfalls ein Fortschritt. Der A5 mit Street Comfort lässt sich genauso sportlich bewegen, ist dabei aber wesentlich komfortabler. Klingt eigentlich, als würde sich das ausschließen??? Aber wie´s scheint, hat KW einen guten Kompromiss gefunden.

Für Rennstrecken oder extreme Racer wahrscheinlich zu soft, aber für die, die eine optisch schöne Tiefe bei sportlicher, aber nicht brettharter Abstimmung suchen, eine gute Wahl!

auf wieviel Klicks an den Dämpfern hast du deins eingestellt?

Sorry, dass kann ich aktuell gar nicht sagen. Ich hab´s beim Fachhänler einbauen lassen.

Soweit ich weiß, hat er die von KW empfohlene Voreinstellung genommen.

Die maximal mögliche Tiefe ist jedenfalls nicht ausgereizt.

Ich frag ihn aber nochmal die Tage...

Ein erstes Fazit nach ein paar Wochen:

Ich hatte es einbauen lassen in Mittelstellung, also 9 vorn / 9 hinten und da ist es wirklich etwas weich.

Habe es vorn (Löcher wurden gebohrt und damit geht das relativ easy) mittlerweile um 3 Klicks zudrehen lassen,

also jetzt 12 vorn / 9 hinten und es ist def. besser so.

Ob es jetzt so optimal ist kann ich noch nicht sagen. Aber prinzipiell bin ich zufrieden.

Im Stadtverkehr auf holprigen Straßen, Pflasterstraßen, etc. fährt es sich sehr komfortabel. Da würde man nicht denken, dass das Auto 40mm tiefer liegt und 20 Zoll mit 30er / 25er Höhe verbaut sind.

Landstraße macht ebenfalls sehr viel Spaß, da geht er gut ums Eck.

Ein Problem hab ich allerdings auf der Autobahn oberhalb 220km/h. Da wirds irgendwie unpräzise. Er fährt sich dann leicht "eierig", so als würde er sich diagonal verwinden wollen. Läßt sich schlecht erklären...

Gestern war ich auf der AMI in Leipzig und hab zufällig den KW-Stand entdeckt und da wegendem Problem nochmal nachgehakt.

Ein zuhörender Fachhändler gab mir den Tipp, ich sollte nochmals eine Achsvermessung / Spurvermesseung in einem Audi Zentrum

machen lassen. Die hätten ein wesentlich genaueres System, als der Reifenhändler um die Ecke. Er war sich ziemlich sicher, dass es daran liegt. Auch die Herren von KW meinten zu 100%, das diese Eigenart nicht am Street Comfort prinzipiell liegt.

Ich werde das also wahrscheinlich ausprobieren, weil es so wirklich nicht opti ist...

Hallo Zusammen,

will mir gerade auch das Street Comfort bestellen...

was ist eurer Meinung nach die optimalste Härteeinstellung für reichlich Komfort, aber auch noch bisschen Sportlichkeit...

Gibts sonst neue Erkenntnisse zu dem Fahrwerk?

VG

Zitat:

Original geschrieben von Pit_47

Zitat:

Original geschrieben von hogra66

Hallo,

mich würden deine Erfahrungen mit dem KW Street Comfort sehr interessieren.

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von Pit_47

Zitat:

Original geschrieben von hogra66

 

Hallo,

das FW lässt sich in 18 Stufen verstellen, die Grundstellung ist 9 u. war mir zu weich, das FW muß für jede erneute Einstellung ausgebaut werden, die Höhe bzw. Tiefe lässt sich aber spielend leicht in eingebautem Zustand einstellen.

Nachdem ich nun 14 klicks eingestellt habe ist es recht straff, man sollte aber nicht tiefer als 40mm damit runter gehen, da es schneller durchschlagen kann, insbesondere in schnell durchgefahrenen Kurven wird es in der Grundstellung leicht schwammig u. unpräzise. Es ist halt ein Kompromissfahrwerk womit sehr gute Komforteigenschaften erreicht werden können, diese aber auch schnell zeigen wo die Grenzen liegen. Da ich ein Kurvenheizer bin ist es für mich eher das falsche FW, wer jedoch eher viel Landstraße oder Autobahn fährt für den dürfte auf dem Markt nichts vergeichbares zu finden sein.

Was mich bei dem street comfort stört ist das es in Kurven leicht schwammig wird, u. wenn man dann mal richtig durch die Kurve geht taucht er vorne zu weit ein. Mit den 14 klicks ist das zwar soweit behoben aber dadurch wird natürlich der komfort wieder geschmälert.

Wie gesagt u. dies hat auch der Tuner gesagt, es ist halt ein Kompromiss!

Pit

Und genau deswegen habe ich zum Bilstein gegriffen. Tieferlegung ist der des KW ebenbürtig, Einstellung der Härte geht jedoch auch im eingebauten Zustand. Das Bisltein ist auf Stufe 2 (von 10) und keineswegs zu weich bzw. hart. Ein "Nicken" oder "Stuckern" auf schlechter Wegstrecke (wie beim S-Line) ist nicht auszumachen. Die Präzision ist erstaunlicherweise völlig unabhängig von der Geschwindigkeit. Das Fahrwerk wurde zusätzlich mit einem Anti-Roll Kit von Eibach aufgewertet. Dadurch wird die Seitenneigung nochmals verringert. Ergebnis: "Kasseler Berge" vollgasfest (3.0 TDI Quattro FL). In keiner Kurve muss auch nur annährend über Korrektur bzw. Bremsmanöver nachgedacht werden. So sollte (meiner Meinung) ein Fahrwerk sein.

KW? In meinem Bekanntenkreis(erfahrene Nordschleifen Piloten dabei mit VLN und GT-Masters Erfahrung) mittlerweile verpöhnt.....

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von stollimaus

Ein erstes Fazit nach ein paar Wochen:

Ich hatte es einbauen lassen in Mittelstellung, also 9 vorn / 9 hinten und da ist es wirklich etwas weich.

Habe es vorn (Löcher wurden gebohrt und damit geht das relativ easy) mittlerweile um 3 Klicks zudrehen lassen,

also jetzt 12 vorn / 9 hinten und es ist def. besser so.

Ob es jetzt so optimal ist kann ich noch nicht sagen. Aber prinzipiell bin ich zufrieden.

Im Stadtverkehr auf holprigen Straßen, Pflasterstraßen, etc. fährt es sich sehr komfortabel. Da würde man nicht denken, dass das Auto 40mm tiefer liegt und 20 Zoll mit 30er / 25er Höhe verbaut sind.

Landstraße macht ebenfalls sehr viel Spaß, da geht er gut ums Eck.

Ein Problem hab ich allerdings auf der Autobahn oberhalb 220km/h. Da wirds irgendwie unpräzise. Er fährt sich dann leicht "eierig", so als würde er sich diagonal verwinden wollen. Läßt sich schlecht erklären...

Gestern war ich auf der AMI in Leipzig und hab zufällig den KW-Stand entdeckt und da wegendem Problem nochmal nachgehakt.

Ein zuhörender Fachhändler gab mir den Tipp, ich sollte nochmals eine Achsvermessung / Spurvermesseung in einem Audi Zentrum

machen lassen. Die hätten ein wesentlich genaueres System, als der Reifenhändler um die Ecke. Er war sich ziemlich sicher, dass es daran liegt. Auch die Herren von KW meinten zu 100%, das diese Eigenart nicht am Street Comfort prinzipiell liegt.

Ich werde das also wahrscheinlich ausprobieren, weil es so wirklich nicht opti ist...

Hallo!

Ich nochmal.

Also das geeier lag wirklich an einer schlechten Spur-/Sturz-Einstellung. Ich hab es nochmal bei einem anderen Händler einstellen lassen und siehe da: Kein Vergleich! Unterschied wie Tag und Nacht!

Meine Einstellungen (12 vorn / 9 hinten) habe ich momentan immer noch, werde aber vorn noch ein wenig härter stellen, da der Dicke etwas zum nachwippen neigt. Vermutlich werde ich vorn mal 14 ausprobieren. Ich weiß nur nicht, ob es sich dann empfiehlt, auch hinten etwas härter als 9 zu stellen oder ob man das so lassen kann???

 

Gibt es noch mehr User, die hier ihre Einstellungen posten könnten? Ich möchte mein Sline Fahrwerk (-10mm) verkaufen, und mir auch ein KW Street Comfort einbauen. Da die Härteverstellung nur im ausgebauten Zustand klappt, wollte ich ein vernünftiges Grundsetup finden. Es sollte straff, aber nicht annähernd so hart wie das originale Sline Sportfahrwerk sein.

In meinem damaligen BMW E46 CI Coupe hatte ich das KW Variante 1 ohne Härteverstellung drinnen, und das war perfekt. Gibt es beim Street Comfort auch so eine Standard Einstellung, die der Variante 1 entspricht ??

Wippen bzw. Eiern sollte der Dicke nicht :o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5/A5 Fahrer mit KW Street Comfort