ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 4.2 diverse Fragen

S5 4.2 diverse Fragen

Audi
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:35

Moin,

ich plane mir nächstes Jahr den schicken V8 als Coupé zuzulegen.

Folgende Fragen:

1 Schalter oder Tiptronic - ich würde den Schalter nehmen

2 Auspuffanlage - ich habe einen live gehört und finde das zu dünn und zu leise - ich möchte den klassischen V8 Sound in einer vernünftigen Lautstärke u mit TÜV/ABE

3 Laufleistung der Wagen wird ca 100000 km haben - was gibt es zu beachten?

4 Es gibt Autos aus dem Ausland - ist das ratsam?

5 Verkokung - habe grade mit einem Experten Kontakt der sagt dieser Motor ist topp und neigt nicht dazu?

6 Es gibt einige mit Garantie und viele ohne - was würdet ihr sagen?

7 Tuningtipps - Luftfilter etc. was würdet ihr machen?

Danke für die Antworten!! Gruß Jan

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Janno1973,

ich fahre einen S5 V8 der deinen Vorstellungen entspricht und versuche einmal deine Fragen zu beantworten.

zu 1)

Ob Schalter oder Automatik ist von persönlichen Vorlieben abhängig ich würde wieder einen Schalter kaufen.

Solange das Getriebeöl kalt ist, ist die Schaltung zwar ein bischen hakelig, das gibt sich aber nach ein paar km und er lässst sich sehr gut schalten. Die Übersetzung ist eher kurz ausgelegt.

zu 2)

Es gibt einige Abgasanlagen mit gutem Sound, eine Kaufentscheidung sollte das aber nicht sein. Du solltest auch bedenken, dass auf langen Strecken eine laute Abgasanlage schon nerven kann. Mir reicht die Serienanlage aber das kann man nach persönlichem Geschmack ändern.

zu 3)

Bei 100.000km sollte auf jeden Fall die große Inspektion bei 90.000 gemacht sein. Ansonsten die üblichen Themen, Bremsen prüfen, Lenkung sollte bei 100km/h bis 120km/h nicht zittern (Achslenkerbuchsen defekt), die Sitze und das Lenkrad sollten noch nicht abgegriffen / durchgescheuert sein, die Reifen sollten ausreichend Profil haben und der ganze elektronische Schick Schnack sollte funktionieren.

zu 4)

mein S5 war ein Gebrauchter vom Audihändler aber ich habe auch einen A5 der aus Italien reimportiert wurde. Bisher hatte ich mit keinem der beiden nennenswerte Probleme. Zu beachten ist, dass je nach Land einzelne Ausstattungen einen anderen Umfang haben z.B. in Italien haben die Ledersitzen keine Sitzheizung.

zu 5)

Mein V8 hat weder mit Ölverbrauch noch mit Verkokung Probleme. Er wird aber auch immer mit hochwertigem Öl betrieben und bekommt kein Longlife-Öl.

zu 6)

bei dieser Laufleistung wird mit Werks-Garantie nicht mehr viel zu bekommen sein. Die Händlergarantie hast du bei Audi und auch bei freien Händlern. Was die Garantie im Ernstfall nützt ist schwer zu sagen. Wenn du von einem seriösen Privatmann kaufst und dir das Fahrzeig mit einem Profi zusammen anschaust sollte das auch funktionieren.

zu 7)

Von Sportluftfiltern rate ich ab, der Gewinn ist minimal und das Risiko, dass durch den geringeren Abscheidegrad Dreck in den Motor kommt ist recht groß.

Alle Antworten sind natürlich meiner persönlichen Einschätzung und anderer Nutzer werden dir zu einzelnen Punkten auch andere Einschätzungen geben. Viele deiner Fragen sind halt Geschmakssache....

Viel Erfolg bei der Suche

SGX-55

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:25

Danke hat mir weitergeholfen???????

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:26

falsche Emojis - danke für die Infos!!

Beim Schalter ist zu beachten,dass die Kupplung kaum Reserven hat. Daher kannste je nachdem wielange du den Wagen fahren willst eine Kupplung einplanen.

Das war auch der Grund warum ich mich für die Tiptronic entschieden habe. Der Wagen verkokt wie alle Direkteinspritzermotoren... War bei 130Tkm bei RS Klinik um die Einlassventile zu reinigen. Mechanische Wallnussblasting Kostenpunkt ca. 800 Euro.

Ich fahre meinen mit Eisenmann Auspuff TÜV Version mit bearbeiteten MSD. 5 Jahre habe ich den Wagen jetzt 2 mal TÜV keine Probleme. Mein Bruder fährt seinen S5 mit Akrapovic Anlage, die hört sich auch verdammt fett an, kostet aber auch gut mehr.

Hi SGX-55, ich fahre meinen S5 V8 seit knapp 9Jahren. Bj. 2007, einer der Ersten gebauten. Gebraucht gekauft, ohne Garantie, aber bei Audi kplt. checken lassen vorm Kauf. Hat mich 50 Euro gekostet damals. Es wurde die Historie aufgerufen (mir aber nicht gezeigt, nur vorgelesen). Lackierte Beifahrertür war alles was außergewöhnlich war. 1. Ich bevorzuge Schalter, denn ich möchte entscheiden wann und wie es vorwärts geht!!

2. Sound ist unten rum mau für einen V8, habe damals sofort bei ASG den MSD moderat behandeln lassen. Viel besser! Habe später umgerüstet auf original MSD und FOX-ESD. Noch besser!!! Nicht zu aufdringlich und was ganz wichtig ist... man kann mit Frau und Hund reisen, sich unterhalten, bei 4000 Umin. ohne die Stimme zu strapazieren!!

3. Wartung natürlich sehr wichtig!! Ich fahre seehr wenig, nur AB, nur im Sommer, immer warm/kalt usw. Öl jährlich wechseln, nur Markenöl. KEIN Longlife! Gertriebeöl ebenfalls gewechselt. Lenkradflattern hatte ich auch (bei 90 bis 120 km/h) aber das lag eindeutig an der Rad/Reifen Kombi. Großes Thema beim Schalter ist die Kupplung, je nach Vorbesitzer/Fahrweise kann das eine teure Angelegenheit werden.

4. Meiner ist deutsche Produktion, in GER gekauft und nach Italien ausgewandert. Nach 5 Jahren kam er nach GER und zu mir zurück. Man kann Reimport kaufen aber sollte ganz genau hinschauen/lassen.

5. Bis jetzt keine Probleme und auch kein Ölverbrauch (104.000 km).

6. Garantie nehmen wenn möglich.

7. Begrenzte Möglichkeiten und bei diesem Wagen auch nicht viel nötig. 20 Zöller stehen ihm sehr gut sowie eine alltagstauglich Tieferlegung. Eine stärkere Bremsanlage kann auch nicht schaden, kommt bei mir demnächst auch. Optisch: dunkle Scheiben, evtl. anderer Kühlergrill, Diffusor. Wie man mag.

Ansonsten ein Auto was viiiiiiiiel Spaß macht, vor allem auf Landstraßen/AB. Ich werde es nie verkaufen.

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 7:59

Moin, dass mir der Kupplung hab ich auch schon gehört aber ich denke dass ist noch vertretbar, da ich den Wagen als Zweitwagen höchstens 5000km pa fahre - die RS Klinik hat mir gemailt dass der V8 an sich nicht verkorkt??? Hast Du eine komplette Eisenmann oder nur Endtöpfe? Bist Du mit Sound und Lautstärke zufrieden?? AK ist mir zu teuer!

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 8:02

Moin - der Fox ESD scheint sich hier im Forum ja durchzusetzen! Also die Serienanlage so lassen und dann 2 ESD von Fox mit ABE richtig? Was kostet denn eine S5 Kupplung??

Jo, nur Fox ESD anbauen. ABE liegt dabei.

Kupplung tauschen, je nach Werkstatt und Vorgehensweise ab 2. 000 Euro.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 8:42

Alles klar dann is Thema Schalldämpfer schon mal geklärt - die 2000.- für die Kupplung kommt aufs Sparbuch!

In meiner Familie fährt mein Sohnemann den S5 V8, 2008, mit demnächst 200'000 km bei knapp unter 10 Liter Verbrauch auf dem Arbetisweg. In der Stadt genehmigt sich das Motörchen natürlich schon etwas nehr.

 

Einmal war die Nockenwellen-/Ventilsteuerung durch Ölablagerungen "verhockt" und der Motor hat darum leicht geruckelt. Diese Steuerungen sind fast nicht erhältlich. Dann nur ZWEI Ölwechsel innert 1'000 km gemacht und nach dem ersten bewusst ab und zu heissgefahren. Sonst hatten wir schlicht keine Probleme.

 

Bei dieser Leistung fahre ich selber nur Automatikgetriebe. Dieses ist beim V8 absolut gut passend und führt zu unterbruchslosem Zug. Zur Not schalten via Wippen. Bei ca. 140'000 km Getriebe-Öl gewechselt. Mein freier Vertrauensgaragist hat gesucht, bis er ein Nicht-Audi-Getriebeöl gefunden hat, das die genau gleichen Spezifikationen hat. Der Liter hat nur rund 20 % des Audi-Öls gekostet. Ich glaube man braucht etwa 8 Liter Öl. Der Automat schaltet nach wie vor wie neu.

 

Ein Leistungs-Tuning ist bei der grossen Leistung und dem guten Drehmoment des Saugmotors kein Thema, weder für mich noch für meinen Sohnemann. Ich selber würde da kein Geld dafür investieren, da man nicht einfach den Turbo anders galoppieren lassen kann. Auf der Rennstrecke kommt der V8 übrigens in den kurvenreichen Streckenteilen jetzt schon nahe an meinen BMW Touring mit 448 PS und 817 Nm heran, allerdings nicht auf den Geraden bzw. bei bei hohen Tempi und über250 km/h halt wegen der Abriegelung gar nicht mehr. Das stört aber im Alltag schlicht niemanden.

 

Auspuff: Der V8-Sound ist auf längeren Strecken jetzt schon sportlich genug, so dass mein Sohn und seine Freundin für längere Strecken meist auf den BMW 530 xd Touring (E61) der Freundin mit seinen paar Sonder-PS ausweichen. Ich selber habe jedenfalls lieber Leistung als Lautstärke aus der Auspuffanlage. Aber das musst du selber beurteilen. Ich würde jedenfalls zuerst mal ein paar tausend Kilometer original fahren und dann entscheiden.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 14:13

Danke für die Info!

@scriba62

knapp unter 10 Liter???

Wird das Auto nur geschoben?:D

10 Liter? ?? Wie das. Also ich fahre meinen v8 auch schon ein paar Tage. Immer schön warm und kalt, er bekommt jedes Jahr das feinste Öl und neue Filter und der Verbrauch liegt bei Land /Bahn bei ca 12 Liter Shell V-Power. Öl Verlust ist fast Null.

Verkockungen hat er definitiv ein Problem mit. Kommt aber ganz stark auf deine Fahrweise und die Strecken die du fährst an, ab wann und wie stark sie sind.

2 wichtige Punkte auf die du, auf jeden Fall, achten solltest.

1.guck ob die Hochdruck Pumpe dicht ist. Kommt oben am Stecker durch das kleine Loch ein bisschen sprit sollte man diese tauschen. Kostenpunkt wenn du es selbst machst um die 300 Euro.

2.mach das saugrohr ab und guck mit einem endoskop wie stark die Verkockungen sind. Wenn du die Reinigung selbst machst brauchst du nur 2 Dichtungen für ca 40euro und das Stahl gerät mit wallnussgranulat und ne Ecke Zeit. Wenn du es machen lassen musst rechne mit 800-1000euro.

Dann die üblichen Punkte, Lenkung, Fahrwerk, Beschleunigung, Bremsen, sichtbarer ölverlust usw. Wichtig ist das er beim beschleunigen bis in den hohen drehzahlbereich nicht ruckelt oder stottert.

Zur Abgasanlage kann ich nur sagen. Standart ist peinlich für einen v8. Wenn die Fenster zu sind hört er sich an wie ein 1. 2l lupo. Ich war super enttäuscht. Ich habe eine capristo klappen Anlage drunter und die macht richtig Bock. Sind die klappen zu ist er so leise wie mit Standart Anlage. Wenn die klappen beim Gas geben auf gehen macht es richtig Bock.

Ich mag es auf langen Strecken auch nicht wenn es die ganze Zeit dröhnt und knallt. Deswegen bleibt nur die Option,klappen Abgasanlage. Damit bin ich super zufrieden. Kostet leider ne kleine Ecke.

Leistung bekommst du dadurch auch mehr. Sportluftfilter usw machen wenig Sinn. Wenn musst du richtig Geld in die Hand nehmen aber bekommst ehr wenig dafür. Es sei denn du rastest völlig aus und baust alles um für 10-20 000 Euro.

Eine gute Abgasanlage bringt schon ein paar Prozent Leistung dazu und hört sich schön an. Das ist sinnvolles tuning

Ansonsten schönes Auto und ich würde immer Schalter nehmen. Ist aber Geschmackssache.

Die FIS Motoren verkoken das ist Fakt. Geb einfach nur mal bei google 4.2fis verkokung ein dann siehste es... Meine Ventile waren komplett voll mit Ablagerungen. Kann dir gerne Bilder zukommen lassen.

Ist aber halbso schlimm einmal reinigen lassen -> 80-100tkm Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen