ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 OPF - Welche Abgasanlage ist empfehlenswert?

S3 OPF - Welche Abgasanlage ist empfehlenswert?

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. März 2023 um 11:31

Hallo, bin neu hier.. vergebt mir bitte eventuelle Fehler bei der Themenauswahl, etc.

Habe mir kürzlich einen Audi S3 8V BJ 2019 mit OPF und 300 PS Serienleistung gekauft. Da wir alle wissen, was der OPF bei dem Auto mit dem Klang macht, bin ich nun auf der Suche nach einer sportlich klingenden Abgasanlage.

Kann mir dafür jemand Tipps geben oder generell eine Gute AGA empfehlen, bei der auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt? Die Kosten sollten 2500€ nicht zwingend überschreiten. Dazu sei vielleicht noch angemerkt, dass Auto-Tuning bzw. Custom-AGAs etc. absolutes Neuland für mich sind und ich recht wenig Ahnung davon habe.

Dankeschön :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe extra den S3 mit OPF genommen damit ich das dämliche Auspuffgefurze nicht habe. Meiner Meinung nach kann aus einem 4-Zylinder nichts tolles rauskommen. Finde meinen S3 so perfekt.

Hatte 2 Tage die FMS dran. Dann hab ich wieder zurück zur Originalen gewechselt und bin extrem froh ist er wieder leise. Stört niemanden und ich kann meine Musik geniessen.

Ich finde es original auch perfekt. Aber das war nicht die Frage

Würd mich wundern für was du dich entscheidest. Hab auch einen mit OPF und bin auch am hin und her überlegen. Von neuer AGA, bis hin zu nur Mittelschalldämpfer raus oder gar den ganzen OPF einfach raus alles schon mal angedacht...

Der ein oder andere wird meiner Aussage sicher zustimmen, dass der S3 dank OPF mit der originalen Abgasanlage wirklich alles andere als schön oder gar sportlich klingt :D

Der oft zu lesende Staubsauger passt da schon ganz gut - Leider! Das hat nichts mit "S" zu tun, das klingt nach A3.

Zumal das hier nicht die Frage war ;)

Also im ernst... Das war an meinem S3 mit OPF mitunter die erste große Investition und ich bereue keinen Cent, im Gegenteil.

Ich selbst fahre die 3 Zoll Anlage ab OPF von JF Unlimited und bin wirklich zufrieden damit. Da gibt es zahlreiche Videos im Netz, wenn nichts findest kann ich bzw. z.B. @ES300 auch Files teilen.

Wo fängt man da nun aber an und wo hört man auf? REMUS, Hurrican Exhaust, HG Motorsport, NGM Motorsport, JF Unlimited, und und und.

Da musst Du dich im Netz ein bisschen einlesen und bei konkreten Fragen nochmals melden.

Als ich die Auswahl hatte blieb ich wie erwähnt bei der JF hängen - Verarbeitung wirklich gut / keine Massenabfertigung, sondern Anfertigung auf Anfrage / freie und wirklich gute Auswahl der Endrohre / Stellmotoren der Klappensteuerung inkl. und bereits an der Anlage vormontiert / EG-Genehmigung / toller und wirklich absolut anderer bzw. neuer Klang deines Wagens - Pops and Bangs zu Genüge / im Modus "Comfort" dafür absolut still und leise.

Gibt jedoch weitere tolle Hersteller wie erwähnt - Einfach mal das Netz durchstöbern.

Es geht nichts über Edel01,

Ist doch egal, Hauptsache es macht Lärm. Dabei es ist doch kein Problem, auch mit weniger Aufwand seinen Mitbürgern zu demonstrieren, dass man einen asozialen Charakter hat. Einfach mal rülpsend und schreiend durch die Siedlung laufen, hat den gleichen Effekt, kostet aber nichts.

Eine legale, genehmigte Anlage wird nie Lärm machen. Tatsächlich habe ich das Wort "Lautstärke" nicht einmal benutzt.

Was ich Dir nun wirklich sehr übel nehme ist deine Unterstellung des asozialen Charakters ohne meine Person oder gar die Abgasanlage zu kennen.

Diesen Ton sehe ich als sehr asozial an und finde es wirklich schade, dass man keinerlei Tipps oder Hilfestellung im legalen und bodenständigen Bereich geben kann, ohne sich mit derart seltsamen Kommentaren auseinandersetzen zu müssen.

Du musst hierauf auch bitte absolut nicht antworten, ist alles gesagt.

Schade für interessierte und sich der Legalität bewusste Mitleser.

@Matzel.

Pops & Bangs sind in D, CH und A NICHT legal zu bekommen. Ist hier im Forum auch schon öfter diskutiert worden.

 

Also komm mal runter. Dann kannst Du deine leise Anlage von mir aus genießen.

Das hat der S3 ab Werk, nicht falsch verstehen. Dies sollte aber bekannt sein.

Hier wird man grundlos angegangen... Männer ich bin (ü) 30 Jahre alt und sicherlich weit weg von "mein Wagen muss laut sein, krachen, schreien" oder ähnliches.

Hier wurde lediglich empfohlen bzw auf eine Fragestellung reagiert.

Ist ja schrecklich wie das hier nun ausartet...

Bin ich vom MT-Forum eigentlich nicht gewohnt.

Themenstarteram 22. März 2023 um 10:46

Vielen Dank für eure Antworten, vor allem Dir, Matzel! Habe mir nun etliche Videos angeschaut und bin begeistert. Ich werde mir die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mich dann demnächst entscheiden ;)

Abgesehen davon finde ich es auch erschreckend, in einem Auto-Forum solche beleidigenden Kommentare vorzufinden.

Gerne, freue mich wenn ich helfen konnte. Nur das war mein Ziel.

Gerne melden, solltest Du Fragen haben!

am 22. März 2023 um 11:10

Zitat:

@davidgfy schrieb am 22. März 2023 um 11:46:36 Uhr:

Abgesehen davon finde ich es auch erschreckend, in einem Auto-Forum solche beleidigenden Kommentare vorzufinden.

Ist hier im Forum völlig normal und wenn du dich dagegen äusserst oder nicht demokratisch "linientreu" bist haste gleich ne Sperre.

Deshalb sind hier einige Stammuser auch nicht mehr aktiv bzw. nicht mehr so aktiv

Zitat:

@nunkistar schrieb am 22. März 2023 um 11:23:10 Uhr:

@Matzel.

Pops & Bangs sind in D, CH und A NICHT legal zu bekommen. Ist hier im Forum auch schon öfter diskutiert worden.

Also komm mal runter. Dann kannst Du deine leise Anlage von mir aus genießen.

Blödsinn, wenn keine Ahnung und so......

selbst die asozialste (legale) anlage kann man im comfort modus fahren und ist leise unterwegs. am besten erst gar nichts dazu schreiben wenn man keine ahnung hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 OPF - Welche Abgasanlage ist empfehlenswert?