ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 kein klassischer Quattro Antrieb!?

S3 kein klassischer Quattro Antrieb!?

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 17:45

Hi!

 

Hab grade bei Wikipedia gelesen das der S3 8P garnicht über den "normalen"

 

Quattro antrieb verfügt, also nicht ständig Allradgetrieben ist, sondern:

 

 

 

"Angetrieben wird der Kompaktsportler von einem Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung und Abgasturboaufladung mit 2 l Hubraum, der seine Kraft im Gegensatz zu anderen Modellen von Audi, nicht über den Audi-typischen Allradantrieb quattro auf alle vier Räder verteilt, sondern über ein von VW adaptiertes System (4 Motion), welches mittels Haldex-Kupplung nur bei auftretendem Schlupf, Kraft auf die hinteren Räder verteilt."

 

 

 

Das ist mir absolut neu gewesen, weil sonst auch immer beim S3 von Quattro die Rede ist.

 

Wo ist der Vorteil dieses Allradsystems im gegensatz zu dem z.B. im A3 3,2 Quattro?

 

Mfg

 

Turbofunk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbofunk

 

Das ist mir absolut neu gewesen, weil sonst auch immer beim S3 von Quattro die Rede ist.

Wo ist der Vorteil dieses Allradsystems im gegensatz zu dem z.B. im A3 3,2 Quattro?

 

 

Ganz einfach - nirgendwo, weil es der Selbe ist :D

Motor quer = 4motion (auch wenn wie bei Audi quattro draufsteht)

Motor längs = quattro (auch wenn wie bei VW 4motion draufsteht)

 

LG

 

TFFY

 

PS: die Suche hätte dazu einiges gewusst ;)

Sorry aber diese Frage kann man sich selbst bei der Audi Seite oder per Google und noch besser hier mit der Suche beantworten...dieses Thema und die Diskussionen dazu sind schon Uralt....

Alle Autos im VW-Konzern mit quer eingebautem Motor und Allradantrieb haben und hatten eine Haldex Kupplung und nicht das original Torsen Differenzial vom Ur-Quattro... Also TT, Golf, alter S3, und auch der A3 3,2...Audi hat nur den Namen Quattro beibehalten... genauso wie es bei VW DSG gibt und bei Audi S-Tronic etc... mittlerweile ist Quattro nur ein Markenname und nicht mehr die Bezeichnung für eine bestimmte Art von Allradantrieb...

Der Haldex-Antrieb hat im SportAuto Wintertest gegen namenhafte Sportwagen mit Allradantrieb sehr gut abgeschnitten...soll heißen es funktioniert und das reicht...jedes System hat Vor- und Nachteile...wirklich besser oder schlechter gibts meiner Meinung da nicht wirklich...

Zitat:

Original geschrieben von Bloodbeast

 

Der Haldex-Antrieb hat im SportAuto Wintertest gegen namenhafte Sportwagen mit Allradantrieb sehr gut abgeschnitten...soll heißen es funktioniert und das reicht... 

Unter anderem besser als der Quattro-Antrieb (Golf R32 gegen RS4) :D

 

LG

 

TFFY

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 19:03

Aha! Wenn man aber in dem besagten Text dies liest: 

 

 

 

Zitat:

...der seine Kraft im Gegensatz zu anderen Modellen von Audi, nicht über den Audi-typischen Allradantrieb quattro auf alle vier Räder verteilt, sondern über ein von VW adaptiertes System (4 Motion), welches mittels Haldex-Kupplung nur bei auftretendem Schlupf, Kraft auf die hinteren Räder verteilt.

 

Dann hört sich das für mich an als wäre das ein "anderer" Antrieb.

 

 

Trotzdem Danke!

Der Audi-typische Antrieb ist nunmal das Torsen, aber grundsätzlich ist quattro nur ein Markenname. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Turbofunk

Aha! Wenn man aber in dem besagten Text dies liest: 

 

Zitat:

Zitat:

...der seine Kraft im Gegensatz zu anderen Modellen von Audi, nicht über den Audi-typischen Allradantrieb quattro auf alle vier Räder verteilt.......

 

Bezugnehmend auf mein erstes Posting - wie viele Audi Modelle mit quer eingebautem Motor kennst Du ? Kleiner Tip, aktuell sind es zwei ;)

 

LG

 

TFFY

A3

TT

R8

Zitat:

Original geschrieben von stef4n 

 

R8

 

 

:confused: :confused: :confused:

Ich habe ZWEI gesagt :D

 

R8 1

R8 2

 

LG

 

TFFY

[Der Haldex-Antrieb hat im SportAuto Wintertest gegen namenhafte Sportwagen mit Allradantrieb sehr gut abgeschnitten ...]

Was heißt sehr gut? Am besten!! Der S3 hat die versammelten Mitbewerber (u.a. Mitsubishi Evo IX, Porsche 911 Turbo, Lambo Gallardo, BMW 330xi) sowohl im Slalom als auch am Handlingkurs versägt, wohl auch wegen der schlanken 205er Winterbereifung. So schaut´s aus. Auch beim SortAuto Allradtest 2006 hat das Haldex-Prinzip gewonnen, damals war es ein VW R32 mit 225er-Bereifung.

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

A3

TT

R8

Der R8 soll einen quer eingebauten motor haben.... coole Sache, dann war das, was ich auf der IAA gesehen habe doch nur Show :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von taxinger

[Der Haldex-Antrieb hat im SportAuto Wintertest gegen namenhafte Sportwagen mit Allradantrieb sehr gut abgeschnitten ...]

Was heißt sehr gut? Am besten!! Der S3 hat die versammelten Mitbewerber (u.a. Mitsubishi Evo IX, Porsche 911 Turbo, Lambo Gallardo, BMW 330xi) sowohl im Slalom als auch am Handlingkurs versägt, wohl auch wegen der schlanken 205er Winterbereifung. So schaut´s aus. Auch beim SortAuto Allradtest 2006 hat das Haldex-Prinzip gewonnen, damals war es ein VW R32 mit 225er-Bereifung.

Hast ja recht ! Aber da ich selber S3 fahre wollte ich das milder formulieren damit man nicht denkt ich lobe wieder nur das eigene Fahrzeug... :-D

Eine Frage:

Welches Heft, also Nummer, war denn das ?

THX, MFG

SportAuto 3/2007,

Guckst Du Allradtest

Zitat:

Original geschrieben von hr.hofer

Eine Frage:

Welches Heft, also Nummer, war denn das ?

THX, MFG

Sport Auto Heft 3/2007, Seite 18 - 26 - Heft habe ich da aber leider keinen Scanner...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 kein klassischer Quattro Antrieb!?