ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 dreht an den Vorderachse durch!

S3 dreht an den Vorderachse durch!

Audi S3 8V
Themenstarteram 13. April 2015 um 20:11

Mein S3 dreht seit 4 Wochen an der Vorderachse beim Beschleunigen durch.

Erst meinte meine Werkstatt, das sowas an den Winterrädern liegt ( bis zu dem Zeitpunkt haben auch die Winterräder nie durchgedreht! ).

Jetzt sind die Sommerfelgen incl. Reifen wieder drauf ( 18 Zoll ) und er dreht trotzdem noch durch!

Hat einer so etwas schon einmal bei einem Quattro gehabt? lt. Werkstatt dreht ein Auto mit 300PS halt schon einmal durch.

Was meint ihr? Fehlerspeicher ist komplett leer.

Anbei mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=MGXQtOV2ol0&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2017 um 16:04

Zu geil :D ich lieg am Boden... :D

Das kommt davon wenn man zu oft bei 280 voll in die Eisen geht. Da bleiben immer mal nen paar Synapsen auf der Strecke ;)

945 weitere Antworten
Ähnliche Themen
945 Antworten

Zitat:

@domi173 schrieb am 27. April 2015 um 11:09:56 Uhr:

Na toll,

vorkurzem noch geschrieben das alles iO ist und nun hab ich auch dieses Problem.

Allerdings war die Straße leicht feucht, ich sollte es eventuelle nochmal auf trockener Straße testen.

Obwohl ich wegen der Erfahrung weiß, das es sich definitiv nicht normal angefühlt hat...

Wie teuer ist denn die Reparatur außerhalb der Garantie?

Vielleicht hilft es ja das ich Fleet Comfort habe...

Das tut mir leid!

Aber vielleicht geht's Dir ja wie scab und Morgen läuft er wieder rund!

Ich kann Dir leider keine genaue Preisauskunft geben, da es bei mir in der Garantiezeit passiert ist. Aber der Freundliche sagte mir, dass die komplette Haldex inkl. Arbeitsstunden schon so bei 2.500 - 3.000 Euro liegt. Ob das allerdings stimmt, kann ich, wie gesagt leider, nicht bestätigen.

Ich drück' die Daumen!

am 27. April 2015 um 20:46

Zitat:

@Arcuos schrieb am 27. April 2015 um 19:36:11 Uhr:

Zitat:

@scab schrieb am 23. April 2015 um 20:47:59 Uhr:

....Die Winterräder in 18 Zoll weisen keine Auffälligkeiten auf und haben noch ca. 4,5mm Profil. Mit den Winterreifen hatte ich seit einigen Wochen (auch bei Minustemperaturen) jedes mal extremes Durchdrehen und sehr langes regulieren des ESP. und das in D Gängen. Ich kann es mir nicht wirklich erklären.

Winterräder mit nur noch 4.5mm Profil gehören sowieso entsorgt...;)

Gruss

Arcuos

Als ich die Reifen im Oktober aufgezogen habe waren Sie definitiv noch zu Schade zum entsorgen. Im Winterurlaub in den Alpen hat alles bestens funktioniert. Nächsten Winter kommen neue drauf. Mir ist jetzt aufgefallen das doch die Vorderreifen deutlich mehr abgefahren waren als die Hinterräder. Das war beim S3 8P und 8L nicht so "extrem". Jedoch liegt es ja gerade am fehlerhaften Haldexsystem das die Vorderräder mehr gelitten haben. Könnte es eventuell am unterschiedlichen Abrollumfang liegen das es nicht mehr richtig funktioniert hatte?

am 28. April 2015 um 13:55

Zitat:

@HannibalS3 schrieb am 27. April 2015 um 20:48:44 Uhr:

Zitat:

@domi173 schrieb am 27. April 2015 um 11:09:56 Uhr:

Na toll,

vorkurzem noch geschrieben das alles iO ist und nun hab ich auch dieses Problem.

Allerdings war die Straße leicht feucht, ich sollte es eventuelle nochmal auf trockener Straße testen.

Obwohl ich wegen der Erfahrung weiß, das es sich definitiv nicht normal angefühlt hat...

Wie teuer ist denn die Reparatur außerhalb der Garantie?

Vielleicht hilft es ja das ich Fleet Comfort habe...

Das tut mir leid!

Aber vielleicht geht's Dir ja wie scab und Morgen läuft er wieder rund!

Ich kann Dir leider keine genaue Preisauskunft geben, da es bei mir in der Garantiezeit passiert ist. Aber der Freundliche sagte mir, dass die komplette Haldex inkl. Arbeitsstunden schon so bei 2.500 - 3.000 Euro liegt. Ob das allerdings stimmt, kann ich, wie gesagt leider, nicht bestätigen.

Ich drück' die Daumen!

Gestern Abend ging es wieder halbwegs, aber als die Straßen heute Morgen nass waren stotterten die Vorderräder so wie im Video.

Sicher ist es nass und man hat weniger Grip, aber das muss doch das Autochen merken und Kraft an die Hinterachse weiter geben?

Ich werde das am besten noch ein paar Tage beobachten...

am 28. April 2015 um 15:17

Das kann nicht normal sein! Selbst auf komplett nasser Fahrbahn dreht bei mir mit LC nichts durch! Kurzer Ruck ist zu verspüren, dann gehts vorwärts!

Zitat:

@Jens320diesel schrieb am 28. April 2015 um 17:17:48 Uhr:

Das kann nicht normal sein! Selbst auf komplett nasser Fahrbahn dreht bei mir mit LC nichts durch! Kurzer Ruck ist zu verspüren, dann gehts vorwärts!

Vielleicht hat dein Motor aber auch schon nachgelassen, fahr mal auf nen Prüfstand.

Unsinn, die Haldex sollte vor Anfahren mit LC breits geschlossen sein.

Ich bin schon seitlich weggerutscht im Regen beim LC start, weil alle 4 Räder gleichzeitig durchgedreht sind.

@ alle die das Problem auch haben. Wie würdet ihr eure Fahrweise einstufen? Eher gemütlich oder sportlich? Vielleicht ist der Durchschnittsverbrauch auch ein Indikator.

Dann mach ich mal den Anfang: Ich bin eher sportlich unterwegs, rufe gern mal Leistung ab. Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,9l.

am 29. April 2015 um 18:05

Update:

Habe es heute wieder mal probiert. Vollgas. Auf trockener Straße.

Und kurzzeitig dachte ich das ich einen Frontriebler fahren würde. Es war ein lautes und eher langes (mMn zu langes) quietschen und durchdrehen der Vorderräder zu hören. Zwar nicht so lange wie im Video, aber das hängt vielleicht damit zusammen das ich nur den A3 Diesel Quattro mit 150 PS als Handschalter fahre.

Ach ja die ESC, also damit auch die ASR waren eingeschaltet.

Sobald es mal nass auf der Straße ist, mache ich das nochmal. Und wenn die Vorderräder dann noch krasser durchdrehen geht's ab zum Freundlichen.

 

Tja also mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,7l. Ist eher irrelevant für nen Vergleich mit nem Spritfresser S3:D

Würde meinen sportlichen Fahranteil (inkl. Vollgas aus dem Stand) mit 20% einstufen.

Laut meinem Tankbuch komme ich nach knapp 23.000 km auf 9,7 Liter im Durchschnitt.

Ich fahre hauptsächlich innerorts und auf Landstraße. Allerdings stehe ich total drauf, wenn's hinten knallt und daher dreh ich ihn auch gerne mal hoch und lass ihn auf der Landstraße und Autobahn auch regelmäßig fliegen.

am 29. April 2015 um 18:57

Zitat:

@HannibalS3 schrieb am 29. April 2015 um 20:37:48 Uhr:

Laut meinem Tankbuch komme ich nach knapp 23.000 km auf 9,7 Liter im Durchschnitt.

Ich fahre hauptsächlich innerorts und auf Landstraße. Allerdings stehe ich total drauf, wenn's hinten knallt und daher dreh ich ihn auch gerne mal hoch und lass ihn auf der Landstraße und Autobahn auch regelmäßig fliegen.

Das kann ich so unterschreiben. 9,9 l auf 12000 km. LC Starts müsste ich 3 oder 4 haben. Nur nach der Einfahrphase mal ausprobiert. Fahre aber eigentlich nur noch im Dynamik Modus (in den "D" Gängen)

Themenstarteram 29. April 2015 um 20:01

Also mein Verbrauch liegt pro Tankfüllung immer so zwischen 9-13 Liter. Das hat aber nichts zu sagen meiner Meinung nach. Wenn ich z.B. öfters an einer Grünen Ampel zügig weg fahre, dann aber die meiste Zeit normanl, schaff ich auch 8 Liter. Aber das Anfahren geht halt auf die Haldex. Ich hatte vorher den A3 3.2 mit 250PS, da ist das Fahrprofil genauso gewesen. Bei dem Verkauf bei 140.000km, war die Haldex noch immer nicht defekt. Jetzt bei meinem S3 schon bei 25.200km !

@domi173

Wenn deiner schon auf trockener Strasse durchdreht ist da auch etwas defekt. Der S3 mit 300PS dreht auch, wenn allles heile ist noch nicht einmal auf Nasser Strasse durch!

Ich habe einen bekannten der hat auch den TDI, da dreht nichts durch!

Fahr mal zu deinem Händler.

 

Ich glaube ja so langsam, das Audi da ein riesen Problem mit der Haldex 5 hat! Was machen die denn erst im RS3, der hat 367PS und noch mehr NM Drehmoment - da hält die dann ja nur 10.000 :-(

Zitat:

@Audifan 3.0 V6 schrieb am 29. April 2015 um 22:01:35 Uhr:

Ich glaube ja so langsam, das Audi da ein riesen Problem mit der Haldex 5 hat! Was machen die denn erst im RS3, der hat 367PS und noch mehr NM Drehmoment - da hält die dann ja nur 10.000 :-(

Mach mir keine Angst :-) Naja hab ja Garantie...

am 29. April 2015 um 20:33

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 28. April 2015 um 17:35:09 Uhr:

Zitat:

@Jens320diesel schrieb am 28. April 2015 um 17:17:48 Uhr:

Das kann nicht normal sein! Selbst auf komplett nasser Fahrbahn dreht bei mir mit LC nichts durch! Kurzer Ruck ist zu verspüren, dann gehts vorwärts!

Vielleicht hat dein Motor aber auch schon nachgelassen, fahr mal auf nen Prüfstand.

Selten so viel unsinn gelesen! Mein S3 steht sicher gut im Futter, bisher hat kein Quattro beim anfahren durchgedreht, egal ob trocken oder bei nässe!

am 2. Mai 2015 um 20:38

Leider geht es jetzt bei mir auch mit den 300 km alten 235/35 19 Hankook Sommerreifen wieder los.

Hab extra zum ersten mal ein Video hochgeladen bei YT.

Zwar S Gänge aber kein LC-Start, Sonnenschein und trocken bei 15,5 Grad einfach geradeaus.

https://youtu.be/CRVDr7eFBcI

Die Haldex hält theoretisch auch 1000nm aus.

Selbst der Bugatti Veyron hatte eine Haldex der Gen4.

Das Problem scheint folgendes zu sein:

1. das Öl

2. Späne, Metall in Folge Abnutzung

3. die Pumpe

Mit Späne versetztes Öl verstopft die Pumpe -> Pumpe kann keinen Druck mehr aufbauen -> Kupplung wird nicht mehr geschlossen -> kein Allrad

Soweit meine Theorie. Dabei ist die Haldx nicht defekt, sondern einfach verschmutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 dreht an den Vorderachse durch!