ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. S3 8V Baujahr 16 behalten oder neuen TTS kaufen

S3 8V Baujahr 16 behalten oder neuen TTS kaufen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 18:37

Hallo zusammen,

ihr fragt euch wieso und warum. Ganz einfach, meine Freundin hat sich einen TT gekauft (3 Wochen alt 180 PS) und das Auto hat mich so fasziniert. Auf der Auffahrt, beide Autos hintereinander, sieht der TT einfach besser aus. Auch fühlt sich das Auto insgesamt wertiger an.

Der S3 hat natürlich sehr viele Vorzüge. Allein die Akustikfrontscheibe die der TT nicht mal zur Auswahl hat. Die Schaltwippen sind beim S3 aus Alu und selbst beim TTS sind sie schwarz und aus Plastik. Das sind natürlich nur Kleinigkeiten.

Was meint ihr, würdet ihr euch den zulegen oder doch den S3 behalten? Gibt es aktuell Probleme die beim TTS öfters vorkommen? Mein S3 hat überhaupt nichts! Läuft wie geschmiert.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 18:53

Hatte ich auch in Erwägung gezogen. Wird der Heckflügel abwählbar sein? Den finde ich potthässlich. Eigentlich reicht mir aber die Power vom S3 bzw. TTS.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Bezüglich Mehrverbrauch bei Quattro. Beim TT kannst du ja im Efficiency Modus fahren, da wird die Hinterachse abgekoppelt.

Das einzige am TTS was mich stört ist die alte S-Tronic mit 6 Gängen, der 7. Gang fehlt einfach.

Zitat:

@a4martin. schrieb am 6. Januar 2017 um 19:39:38 Uhr:

...

Das einzige am TTS was mich stört ist die alte S-Tronic mit 6 Gängen, der 7. Gang fehlt einfach.

Hä??

Mal ganz ehrlich, auch mit dem Risiko, dass ich mit meiner Meinung jetzt allein da stehe, ich freue mich schon auf die 'nur' 6 Gänge!

Der SLK mit 9 Gängen wäre eine Bestrafung für mich.

Bei unserem Q3 (7 Gang stronic) ist die ewige Schalterei einfach nur nervig. Bei normalen Losfahren 4x Schalten bis 60 km/h braucht doch kein Mensch, oder?

am 7. Januar 2017 um 7:54

Aber so unruhig schaltet sie doch nicht, das merkt man doch fast gar nicht.

Klar müsste ich das alles mit den Hand machen, dann würde mir das auch auf den s... gehen, aber so interessiert es mich nicht.

Nach 5 Jahren DQ250 im TT bin ich froh im RS3 ein 7 Gang DSG zu haben. Schaltet deutlich harmonischer und die Abstufung paßt einfach besser.

Die Probefahrt im TT 8S zeigte zwar eine verbesserte Ansteuerung des DQ250 gegenüber der im 8J, aber so richtig gut war es besonders im Automatikbetrieb auch nicht.

Das veraltete 6 Gang DSG sollte Audi Mal dringend auch im TT gegen das neue DQ381 austauschen so wie im A3 Facelift beim S3 und dem 190PS 2.0 Quattro.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 7. Januar 2017 um 09:04:12 Uhr:

Nach 5 Jahren DQ250 im TT bin ich froh im RS3 ein 7 Gang DSG zu haben. Schaltet deutlich harmonischer und die Abstufung paßt einfach besser.

Die Probefahrt im TT 8S zeigte zwar eine verbesserte Ansteuerung des DQ250 gegenüber der im 8J, aber so richtig gut war es besonders im Automatikbetrieb auch nicht.

Du solltest dabei zwischen dem TT und dem TTS unterscheiden.

Die Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang sind beim TTS ca. 23 % höher.

(Bei 100 km/h dreht der TT ca. 1880 RPM, der TTS ca. 2320 RPM).

Dem TTS fehlt bei hohen Geschwindigkeiten wirklich der 7. Gang. Dem TT absolut nicht.

Anbei Bilder bei 250 km/h, die sind zwar schon mehrfach gepostet, aber vielleicht gibt es inzwischen neue, interessierte MT-Leser ;-)

000-tt-drehzahl-bei-250
000-tts-drehzahl-bei-250

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 6. Januar 2017 um 23:53:06 Uhr:

Hä??

Mal ganz ehrlich, auch mit dem Risiko, dass ich mit meiner Meinung jetzt allein da stehe, ich freue mich schon auf die 'nur' 6 Gänge!

Der SLK mit 9 Gängen wäre eine Bestrafung für mich.

Bei unserem Q3 (7 Gang stronic) ist die ewige Schalterei einfach nur nervig. Bei normalen Losfahren 4x Schalten bis 60 km/h braucht doch kein Mensch, oder?

Dann fahr mal längere Strecken auf der Autobahn: Bei 130 km/H macht der Motor ca. 3000 Umdrehungen, dabei dröhnt es leider und nervt auf Dauer. Den daraus resultierenden unnötigen höheren Spritverbrauch beachten wir mal nicht.

Müsste ich regelmäßig längere Strecken fahren hätte ich deswegen meinen TTS schon verkauft. Der 7. Gang wäre hier Gold wert.

Zitat:

@a4martin. schrieb am 7. Januar 2017 um 21:22:55 Uhr:

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 6. Januar 2017 um 23:53:06 Uhr:

Hä??

Mal ganz ehrlich, auch mit dem Risiko, dass ich mit meiner Meinung jetzt allein da stehe, ich freue mich schon auf die 'nur' 6 Gänge!

Der SLK mit 9 Gängen wäre eine Bestrafung für mich.

Bei unserem Q3 (7 Gang stronic) ist die ewige Schalterei einfach nur nervig. Bei normalen Losfahren 4x Schalten bis 60 km/h braucht doch kein Mensch, oder?

Dann fahr mal längere Strecken auf der Autobahn: Bei 130 km/H macht der Motor ca. 3000 Umdrehungen, dabei dröhnt es leider und nervt auf Dauer. Den daraus resultierenden unnötigen höheren Spritverbrauch beachten wir mal nicht.

Müsste ich regelmäßig längere Strecken fahren hätte ich deswegen meinen TTS schon verkauft. Der 7. Gang wäre hier Gold wert.

Der TT fährt bei 3000 Umdrehungen fast 160 km/h, bei 130 km/h sind es 2400.

Wie ist das beim RS?

Diese Frage stelle ich gleich mal im TT-RS-Thread...

 

Tt-bei-160-km-h

Zitat:

@a4martin. schrieb am 7. Januar 2017 um 21:22:55 Uhr:

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 6. Januar 2017 um 23:53:06 Uhr:

Hä??

Mal ganz ehrlich, auch mit dem Risiko, dass ich mit meiner Meinung jetzt allein da stehe, ich freue mich schon auf die 'nur' 6 Gänge!

Der SLK mit 9 Gängen wäre eine Bestrafung für mich.

Bei unserem Q3 (7 Gang stronic) ist die ewige Schalterei einfach nur nervig. Bei normalen Losfahren 4x Schalten bis 60 km/h braucht doch kein Mensch, oder?

Dann fahr mal längere Strecken auf der Autobahn: Bei 130 km/H macht der Motor ca. 3000 Umdrehungen, dabei dröhnt es leider und nervt auf Dauer. Den daraus resultierenden unnötigen höheren Spritverbrauch beachten wir mal nicht.

Müsste ich regelmäßig längere Strecken fahren hätte ich deswegen meinen TTS schon verkauft. Der 7. Gang wäre hier Gold wert.

Danke dir und @Dofel für die Infos.

Leuchtet mir schon ein, den TTS hatte ich leider nur für eine kurze Testfahrt und habe daher keine echte Erfahrung. Bin die letzten 8 Jahre A5 (6 Zyl. Diesel) mit Multitronic gefahren, war sehr angenehm je nach Fahrweise die passende Drehzahl zu haben.

Aber - Die stronic vom TTS war um vieles angenehmer als die (7-Gang) vom Q3 FL. Die stronic bei Q3 gefällt mir überhaupt nicht. Keine Ahnung was da noch anders ist.

Irgendwie schaltet der TTS schneller, man merkt es viel weniger und eben - 1x weniger.

Und - am Dieselmotor vom Q3 kann es doch nicht liegen, oder?

am 10. Januar 2017 um 11:46

Zitat:

@Brainmac schrieb am 6. Januar 2017 um 14:03:26 Uhr:

Zitat:

@pb.joker schrieb am 6. Januar 2017 um 08:42:56 Uhr:

 

:confused:

Und das wäre?

Ich kann mich erst jetzt melden. (Hier ist Feiertag, und habe Besuch)

 

Auch in dem Bereich der Assistenzen, sollte zumindest das zu dichte Auffahren verhindert werden. (Das bieten ja mittlerweile schon "Harz4 Autos" kostenlos an!)

Sorry aber was bitte ist ein Harz4 Auto

Zitat:

@First-Eco schrieb am 10. Januar 2017 um 12:46:11 Uhr:

Zitat:

@Brainmac schrieb am 6. Januar 2017 um 14:03:26 Uhr:

 

 

Ich kann mich erst jetzt melden. (Hier ist Feiertag, und habe Besuch)

 

Auch in dem Bereich der Assistenzen, sollte zumindest das zu dichte Auffahren verhindert werden. (Das bieten ja mittlerweile schon "Harz4 Autos" kostenlos an!)

Sorry aber was bitte ist ein Harz4 Auto

Schau mal hier.;)

Kannst Dir was aussuchen.:D

Harz4Auto ist ein dialektischer Sprachgebrauch im der Kurpfalz (Nordbaden). Kommt von HARTZ-IV in Verbindung mit einem Auto

Bedeutung: Also alles was besonders billig ist, wird unter Harz4 eingestuft. Das kann sich auch z.B .auch auf einen Joghurt beziehen, der sehr dünn und fad ist, weil eben sehr billig gekauft. In meinem Fall war's halt gerade ein Auto.

Harz4 Kondome sollten man allerdings nicht kaufen, weil sonst langt eventuell die Kohle für einen TT hinterher nicht mehr.

Lieber First-Eco, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

ist aber ein wenig überheblich, oder empfinde nur ich diesen Begriff so?

am 11. Januar 2017 um 7:09

Zitat:

@olli190175 schrieb am 10. Januar 2017 um 14:34:35 Uhr:

ist aber ein wenig überheblich, oder empfinde nur ich diesen Begriff so?

Danke, genauso kam es bei mir auch rüber!

moin moin,

ich bin erst neu hier, da ich erst vor kurzem einen 2.0l quattro roadster gekauft habe. aber zum spritverbrauch kann ich auch schon ganz gut was sagen, denn der ist viel zu hoch.

dies führe ich mal am beispiel zu meinem vorgängerfahrzeug auf (fahrstil und streckenprofil sind gleich geblieben)

m135i, xdrive, 8 gang, 3l r6 (320 ps & 450 nm), 1595 kg, Ø8,8l/100 km

tt, quattro, stronic, 2l r4 (230 ps & 370 nm), 1500 kg, Ø9,3l/100 km

plus der besseren aerodynamik spricht eigentlich alles für einen besseren spritverbrauch beim tt, was leider nicht der fall ist.

mfg ruebe

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 10:03

Vielen Dank für eure Antworten. Bezüglich Scheiben beim TT gibt es ein Update seitens Audi. Mein neues Thema ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. S3 8V Baujahr 16 behalten oder neuen TTS kaufen