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Eure Bestellung : TT oder doch TTS ?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 23:27

Abend,

Würde mich doch interessieren für was ihr euch so entschieden habt, am besten mit einer kleinen Begründung.

Ich mach mal den Anfang, habe mich für den TTS entschieden da mir die Auspuffanlage und das mehr an Ps zugesagt haben und der TT in meiner Konifguration doch ,,nur,, 4500-5000€ billiger gewesen wäre und ich denke ein bisschen hohlt man dann noch beim Wiederverkauf raus :)

Lg

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2015 um 18:37

Ich wollte erst den TTS nehmen, aber als ich dann die Fußmatten im TTS sah habe ich dann doch lieber einen TT bestellt... :D

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am 11. Mai 2015 um 3:27

Eben, so wars bei mir auch!

Beim TT habe ich so viele Extras geordert

die bei der S-Version Serienmäßig sind.

Da war der Unterschied am Ende nicht mehr groß .

am 11. Mai 2015 um 4:45

Ich hab mich für den TT Roadster entschieden, da ich eigentlich ursprünglich ein A3 Cabrio wollte.... und hab mich dann in den TT R verguckt...kein Vergleich zum A3 viel schicker eben und nach fast ein Jahrzehnt Golf für mich eine Steigerung um Welten. ...mir reichen auch 230 PS hatte jetzt nur 105 ....

TTS, der simple Grund: Pferdestärken.

am 11. Mai 2015 um 8:01

Hab auch lange überlegt. Ausstattungsbereinigt blieb dann wirklich kein nennenswerter Unterschied und wegen der Differenz setze ich auch auf einen etwas besseren Wiederverkaufswert. Des Weiteren ist da die schärfere Optik und die PS. Allerdings hab ich den Handschalter gewählt, hoffentlich war das richtig.

Ich habe mich für den TT enschieden.

Auch ich habe fast Vollausstattung und die Differenz zwischen TT und TTS betrug bei fast identischer Austattung nur ca 6000 Euro, also etwa 10 % mehr für den TTS.

Trotzdem ist es ein TT geworden weil:

- mir ist egal, ob das Auto ca. eine halbe Sekunde länger auf 100 km/h braucht

- auch egal, ob es 370 oder 380 Nm Drehmoment hat

- beide sind bei 250 km/h abgeregelt

- Die S-line Pakete machen den optischen Unterschied klein

- NICHT egal ist mir aber, dass der Motor des TTS bei 100 km/h ca. 2340 Umdrehungen/Minute dreht, der TT nur ca. 1840 (entspechend bei Autobahntempo 150 km/h 3500 U/min gegen 2800U/min bzw. bei 200 km/h 4700 gegen 3700). Das ist leiser und sparsamer, beim Langstrecken-Cruisen ist mir das lieber. Wenn ich mal sportliche Gangwechsel haben möchte, schalte ich das DSG des TT in Sport-Stellung und habe quasi einen TTS, anders rum geht das nicht.

Was bleibt? Der zugegebenermaßen schöne Auspuff des TTS.

Aber dafür allein gebe ich keine 6000 Euro aus, dazu kommt, dass ich den Chromgrill des TTS sowieso nicht bekäme, denn meiner wird dunkelschwarz, innen wie außen incl. schwarzes Glanzpaket.

Zitat:

@Dofel schrieb am 11. Mai 2015 um 11:21:09 Uhr:

Ich habe mich für den TT enschieden.

Auch ich habe fast Vollausstattung und die Differenz zwischen TT und TTS betrug bei fast identischer Austattung nur ca 6000 Euro, also etwa 10 % mehr für den TTS.

Trotzdem ist es ein TT geworden weil:

- mir ist egal, ob das Auto ca. eine halbe Sekunde länger auf 100 km/h braucht

- auch egal, ob es 370 oder 380 Nm Drehmoment hat

- beide sind bei 250 km/h abgeregelt

- Die S-line Pakete machen den optischen Unterschied klein

- NICHT egal ist mir aber, dass der Motor des TTS bei 100 km/h ca. 2340 Umdrehungen/Minute dreht, der TT nur ca. 1840 (entspechend bei Autobahntempo 150 km/h 3500 U/min gegen 2800U/min bzw. bei 200 km/h 4700 gegen 3700). Das ist leiser und sparsamer, beim Langstrecken-Cruisen ist mir das lieber. Wenn ich mal sportliche Gangwechsel haben möchte, schalte ich das DSG des TT in Sport-Stellung und habe quasi einen TTS, anders rum geht das nicht.

Was bleibt? Der zugegebenermaßen schöne Auspuff des TTS.

Aber dafür allein gebe ich keine 6000 Euro aus, dazu kommt, dass ich den Chromgrill des TTS sowieso nicht bekäme, denn meiner wird dunkelschwarz, innen wie außen incl. schwarzes Glanzpaket.

Hallo Dofel, dies waren auch meine Gründe, warum ich mich für einen TT entschieden habe. Gruß Sonic66

Bei mir hätten sich TT und TTS unterm Strich 7k im Preis unterschieden. Bei nem Leasing wären das über die 3 Jahre ihn weg ca. 3500€. Das wäre OK... ABER:

- Höhrer Verbraucht

- teurere Versicherung

- Inspektions + Verschleißpaket teurer

- anders übersetzt, daher auf Langstrecke immer hochtouriger (Autobahn)

- Optik Paket schwarz war noch nicht bestellbar und der silberne Grill ist für mich nichts an nem weißen Auto

Was klar für den TTS gesprochen hätte ( und ich muss gestehen, wäre da nicht die Lieferzeit gewesen wäre es evtl sogar der TTS geworden ;)

- Klappenauspuff

- Leistung :)

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 11. Mai 2015 um 13:24:56 Uhr:

Bei mir hätten sich TT und TTS unterm Strich 7k im Preis unterschieden. Bei nem Leasing wären das über die 3 Jahre ihn weg ca. 3500€. Das wäre OK... ABER:

- teurere Versicherung

Bei meiner Versicherung (HUK) ist es egal, ob es ein TT oder ein TTS ist, beide sind Typklassen 15 / 23 / 23.

am 11. Mai 2015 um 11:48

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 11. Mai 2015 um 13:24:56 Uhr:

Bei mir hätten sich TT und TTS unterm Strich 7k im Preis unterschieden. Bei nem Leasing wären das über die 3 Jahre ihn weg ca. 3500€. Das wäre OK... ABER:

- Höhrer Verbraucht

- teurere Versicherung

- Inspektions + Verschleißpaket teurer

- anders übersetzt, daher auf Langstrecke immer hochtouriger (Autobahn)

- Optik Paket schwarz war noch nicht bestellbar und der silberne Grill ist für mich nichts an nem weißen Auto

Was klar für den TTS gesprochen hätte ( und ich muss gestehen, wäre da nicht die Lieferzeit gewesen wäre es evtl sogar der TTS geworden ;)

- Klappenauspuff

- Leistung :)

dito ich finde ebenfalls den silbernen Grill für Weiß unpassend, umso ärgerlicher das jetzt das Glanzparket schwarz zur Verfügung steht

...sicher hätte ich seinerzeit auch lieber gleich das glanzpaket schwarz mitbestellt. war leider nicht machbar ende oktober 2014. während der wartezeit dann auch in alle richtungen überlegt. lackieren des grill, lackieren der 20 zöller, lackieren des hinteren diffusor usw usw.....

als der TTS dann vor mir stand, fand ich es gar nicht mal so schlecht. und da ich den wagen nach 9 monaten wieder verkaufe, standen die diversen lack-arbeiten nicht mehr zur disposition.

Zitat:

@Sonic66 schrieb am 11. Mai 2015 um 12:39:03 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 11. Mai 2015 um 11:21:09 Uhr:

Ich habe mich für den TT enschieden.

Auch ich habe fast Vollausstattung und die Differenz zwischen TT und TTS betrug bei fast identischer Austattung nur ca 6000 Euro, also etwa 10 % mehr für den TTS.

Trotzdem ist es ein TT geworden weil:

- mir ist egal, ob das Auto ca. eine halbe Sekunde länger auf 100 km/h braucht

- auch egal, ob es 370 oder 380 Nm Drehmoment hat

- beide sind bei 250 km/h abgeregelt

- Die S-line Pakete machen den optischen Unterschied klein

- NICHT egal ist mir aber, dass der Motor des TTS bei 100 km/h ca. 2340 Umdrehungen/Minute dreht, der TT nur ca. 1840 (entspechend bei Autobahntempo 150 km/h 3500 U/min gegen 2800U/min bzw. bei 200 km/h 4700 gegen 3700). Das ist leiser und sparsamer, beim Langstrecken-Cruisen ist mir das lieber. Wenn ich mal sportliche Gangwechsel haben möchte, schalte ich das DSG des TT in Sport-Stellung und habe quasi einen TTS, anders rum geht das nicht.

Was bleibt? Der zugegebenermaßen schöne Auspuff des TTS.

Aber dafür allein gebe ich keine 6000 Euro aus, dazu kommt, dass ich den Chromgrill des TTS sowieso nicht bekäme, denn meiner wird dunkelschwarz, innen wie außen incl. schwarzes Glanzpaket.

Hallo Dofel, dies waren auch meine Gründe, warum ich mich für einen TT entschieden habe. Gruß Sonic66

Das war übrigens auch einer der Gründe für den TTS. Ich habe noch meinen S6 für die Autobahn, dass der TTS R dafür nicht das ideale Auto ist war mir klar. Ich bin trotzdem nach der Abholung in 3 Tagen 900 Km Autobahn hauptsächlich in D gefahren. Wenn ich den Sprit selbst zahlen müsste, würde mir das mit der hohen Drehzahl auf den Sack gehen. Das ist schon ziemlich määäh. Auf der anderen Seite hat man durch die höhere Drehzahl immer ordentlich Dampf, auch ohne runterschalten kann man im 6. Gang ganz ordentlich wegbeschleunigen.

Als Hauptauto wäre der TTS (weder als Coupe noch als Roadster) nichts für mich.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 13:50

Was spricht denn gegen einen TTS auf der Bahn?

Konnte glücklicherweise noch Glanzpaket, Felgen und Rückfahrkamera nachbestellen.

Er dreht mir wirklich zu hoch. 3000 Tpuren bei 130? Da dreht mein S6 irgendwie nur knapp die Hälfte...

am 11. Mai 2015 um 14:37

Ich habe mich für den TTS entschieden. Habe zur Zeit noch den TT 2.0 TFSI BJ 2013.

Ich kaufe mir so ein Auto nicht, um Sprit zu sparen, es ist ein reines Spaßauto (und da ich nur den TTS habe auch mein Alltagsauto).

Für mich war entscheidend, dass der Unterschied zum TT nur rd. 6.000,-€ betrug. Außerdem finde ich die Auspuffanlage, die roten Bremssättel und die Mehrleistung besser.

Eine Probefahrt habe ich nicht gemacht. Ich warte bis August, da hole ich meinen TTS in Ingolstadt ab.

Die silbernen Aplikationen gefallen mir super. Habe Daytona Grau gewählt damit der Kontrast gut zu sehen ist (mein jetziger ist Gletscherweiß mit dem schwarzen Glanzpaket) wollte einfach mal was anderes :)

VG

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