ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 - Bremsleuchten hinten (LEDs sinnlos verbaut?!)

S212 - Bremsleuchten hinten (LEDs sinnlos verbaut?!)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 23:59

Hallo Motor-Talk-Gemeinde!

Ich habe schon sehr oft Beiträge hier gelesen zu verschiedensten Themen.

Zum Thema S212 MOPF-Rückleuchten habe ich allerdings noch kein Thema gefunden.

Mein vater hat seit nun 2 Monaten einen neuen 212er Kombi.

Als ich mir das Auto letztens genauer angeschaut habe fielen mir die LEDs in der Heckleuchte im Heckdeckel auf. Das eigentliche Rücklicht besteht ja nur aus 2 Lichtbändern, erst beim Bemsen gehen die einzelnen LEDs an, welche alle einzelne "Gehäuse" haben, ähnlich wie der Blinker vorne mit ILS.

Diese LEDs leuchten jedoch beim Bremsen bei uns nur außerhalb des Heckdeckels, also im fest verbauten Teil der Rückleuchten. Für mich sieht es jedoch so aus als wären diesselben LEDs auch im Heckdeckel verbaut. Die lassen sich allerdings weder duch Nebelschlussleuchte, noch durch sonstige Lichtfunktionen (mit ILS) zum Leuchten bringen...

Daher habe ich mich gefragt, ob dort tatsächlich LEDs verbaut sind oder ob es einfach nur optisch sonst Kacke ausgesehen hätte, wenn man die "Gehäuse" weggelassen hätte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für was die LEDs da sind bzw. kann mir sagen ob da überhaupt welche verbaut sind. Einfach nur Interesse halber :D

 

Dave

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

 

Also nochmals:

Zwischen den Leuchtbändern sind Ledkammern (Einbauplätze) für Bremslicht.

Am äußeren Teil sind es jeweils 8 Stück re und li und auch funktionsfähig.

Am Inneren Teil sind es jeweils 10 re und li, wobei hier vermutlich die LEDs nicht bestückt sind, und der el. Anschluß nicht herausgeführt ist.

Ich muß leider den Hinweis geben, genau zu lesen. Es steht eindeutig da, mehr kann ich dazu nicht schreiben. Wenn du zitiert, musst du auch den ganzen Absatz mitnehmen und nicht aus dem Zusammenhang.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

 

Um eine LED oder eine LEDgruppe anzusteuern, werden sie mit 2,96V versorgt um das Schlusslicht zu realisieren. Um das Bremslicht auszulösen, wird die LEDs mit 12,96V angesteuert.

NSL mit 13, oder 14V.

Das mag sein, wenn es "eine LED Gruppe" ist, welche bei kl. Spannung die Funktion vom einfachen Rücklicht hat, bei höherer Spannung als Bremslicht fungiert und bei maximaler Spannung als NSL arbeitet.

Das ist beim 212 Mopf aber nicht so, da verschiedene auschließliche Leuchtmittel (LEDs) genutzt werden.

Schlusslicht sind die Leuchtbänder, Bremslicht sind 8 bzw 10 zusätzliche Leds und die NSL besteht aus 2 SMD LEDs neben dem Rückfahrlicht, das auch aus 2 SMD Leds besteht.

Beim Vormopf ist es auch schon so.

Verschiedene LEDs werden angesteuert.

Wenn keine LEDs vorhanden sind geht es nicht, klar.

Ich habe die NSL auch zusätzlich als Schlusslicht aktiviert, war so nicht vorgesehen.

Mach mal einer ein Foto mit eingeschalteten NSL mein mopf.

So im Sam gibt es die Funktion, die NSL als Bremslicht zu nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Beim Vormopf ist es auch schon so.

Verschiedene LEDs werden angesteuert.

Wenn keine LEDs vorhanden sind geht es nicht, klar.

Ich habe die NSL auch zusätzlich als Schlusslicht aktiviert, war so nicht vorgesehen.

Mach mal einer ein Foto mit eingeschalteten NSL mein mopf.

So im Sam gibt es die Funktion, die NSL als Bremslicht zu nutzen.

Anbei 2 Bilder mit NSL und RFL

20140115-215906
20140115-215943

Also sind zwischen den lichtbändern sind keine LEDs?

Ja sicher hat es zwischen den bändern noch einzelleds fürs bremslicht. Schau das video auf der ersten seite an.

Dann kann man die auch aktivieren.

Die leds im inneren teil sind nicht bestückt.

Ließt du auch, was du schreibst?

Erst sind da LEDs und dann nicht.

Lass es ich schau es mir selbst an.

Stand by. :)

In der Regel schon :)

Aber wenn du genau gelesen hättest..., im 9. Beitrag auf Seite 2 steht von mir geschrieben:

_ "Die NSL ist nur li möglich, da re die SMD Leds fehlen, was man von außen sehr gut erkennen kann. :confused: Ebenso sind die 10 Bremslicht Leds auch nicht verbaut, was ebenfalls gut erkennbar ist." -

Ich hoffe das ist jetzt klar.

Um was geht es denn in diesem Thread, doch wohl um das "NICHT - leuchtende - Bremslicht" der inneren Leuchten und nicht um eine als Schlusslicht aktivierte NSL.

@snoopy

Leider ist es sehr schwer manchmal deinen Beiträgen zu Folgen, hatte ich schon mehrmals.

Liegt vielleicht auch an einem frorumtypischen Problem, ein Kommunikationsfehler. ;)

Ich hoffe, Du weißt ich bin kein Spinner, der Mutmaßungen aufstellt, sondern ich kenne die Möglichkeiten, die das Auto bietet, auch wenn sie nicht ab Werk freigegeben sind.

Wenn die LEDs fehlen, geht es nicht.

Kann wirklich sein, das es eine andere Leuchte gibt, die die Funktion hat muss dann aber eben auch nachgerüstet werden.

Ich bin davon ausgegangen, das die LEDs zwischen den Lichtbändern die NSL realisieren, dann wäre es eben möglich fürs Bremslicht zu nutzen.

Ist beim Vormopf eben auch möglich.

Es gibt viele Funktionen, die möglich sind, aber eben einfach deakt. werden.

Wenn jemand fragt, ob etwas sinnlos verbaut ist, ist es doch naheliegen ihm die Möglichkeit zu nennen, das er die sinnlosen LEDs wie auch im werbevideo zu aktivieren.

Da ich weiß wie das Sam und die Ansteuerung aufgebaut sind wäre es möglich, dazu müssen natürlich LEDs vorhanden sein.

@benzsport

genau so geht es mir mit dir auch. Du springst im Thema von einem zum anderen und dann kommt das dabei heraus. Aber nix für Ungut. Ich weiß um dein Wissen...:)

Ich bemühe mich immer eine Frage exakt wie möglich zu beantworten.

Du fragst ob Leds zwischen den Bändern sind?

Also nochmals:

Zwischen den Leuchtbändern sind Ledkammern (Einbauplätze) für Bremslicht.

Am äußeren Teil sind es jeweils 8 Stück re und li und auch funktionsfähig.

Am Inneren Teil sind es jeweils 10 re und li, wobei hier vermutlich die LEDs nicht bestückt sind, und der el. Anschluß nicht herausgeführt ist.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich kann heute Abend auch noch ein Bild einstellen, das die Einbaupositionen zeigt. Aber das Video auf Seite 1 zeigt eigentlich alles, außer dass bei unseren Fzg der innere Teil dunkel bleibt beim Bremslicht.

... es dürfte sich bei den eigentlich in Frage stehenden LEDs wohl um die hier farblich dargestellten handeln (Bild aus dem Video auf Seite 1) - die haben rein gar nichts mit Nebelschlussleuchte und/oder Rückfahrlicht zu tun:

Sw2

Ahhh, warum werden LED's verbaut, die in der Serienausführung nicht aktiviert sind, aber im Gegenzug wird am Flies in den Türtaschen gespart!?

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:19

Aaalso Moment!

snoopy001, du sagst, dass im Heckdeckel keine LEDs verbaut sind (die eine entsprechende Funktion wie die Bremslichter haben könnten)?!

Oder? Weil den Satz

Zitat:

Am Inneren Teil sind es jeweils 10 re und li, wobei hier vermutlich die LEDs nicht bestückt sind, und der el. Anschluß nicht herausgeführt ist.

Unbestückte LEDs machen für mich keinen Sinn^^

Entweder es sind LEDs da, oder nicht!?

Genau lesen!!

Ich schrieb von Einbauplätzen, welche im inneren Teil nicht bestückt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 - Bremsleuchten hinten (LEDs sinnlos verbaut?!)