ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 - Bremsleuchten hinten (LEDs sinnlos verbaut?!)

S212 - Bremsleuchten hinten (LEDs sinnlos verbaut?!)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 23:59

Hallo Motor-Talk-Gemeinde!

Ich habe schon sehr oft Beiträge hier gelesen zu verschiedensten Themen.

Zum Thema S212 MOPF-Rückleuchten habe ich allerdings noch kein Thema gefunden.

Mein vater hat seit nun 2 Monaten einen neuen 212er Kombi.

Als ich mir das Auto letztens genauer angeschaut habe fielen mir die LEDs in der Heckleuchte im Heckdeckel auf. Das eigentliche Rücklicht besteht ja nur aus 2 Lichtbändern, erst beim Bemsen gehen die einzelnen LEDs an, welche alle einzelne "Gehäuse" haben, ähnlich wie der Blinker vorne mit ILS.

Diese LEDs leuchten jedoch beim Bremsen bei uns nur außerhalb des Heckdeckels, also im fest verbauten Teil der Rückleuchten. Für mich sieht es jedoch so aus als wären diesselben LEDs auch im Heckdeckel verbaut. Die lassen sich allerdings weder duch Nebelschlussleuchte, noch durch sonstige Lichtfunktionen (mit ILS) zum Leuchten bringen...

Daher habe ich mich gefragt, ob dort tatsächlich LEDs verbaut sind oder ob es einfach nur optisch sonst Kacke ausgesehen hätte, wenn man die "Gehäuse" weggelassen hätte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für was die LEDs da sind bzw. kann mir sagen ob da überhaupt welche verbaut sind. Einfach nur Interesse halber :D

 

Dave

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

 

Also nochmals:

Zwischen den Leuchtbändern sind Ledkammern (Einbauplätze) für Bremslicht.

Am äußeren Teil sind es jeweils 8 Stück re und li und auch funktionsfähig.

Am Inneren Teil sind es jeweils 10 re und li, wobei hier vermutlich die LEDs nicht bestückt sind, und der el. Anschluß nicht herausgeführt ist.

Ich muß leider den Hinweis geben, genau zu lesen. Es steht eindeutig da, mehr kann ich dazu nicht schreiben. Wenn du zitiert, musst du auch den ganzen Absatz mitnehmen und nicht aus dem Zusammenhang.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Kinder lasst das doch.

Wir wissen dass nach Pisa das Leseverständnis

in Deutschland unter dem Mittelmaß liegt.

Steht zu euren Fehlern.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von bello1

 

Kinder lasst das doch.

Wir wissen dass nach Pisa das Leseverständnis

in Deutschland unter dem Mittelmaß liegt.

Steht zu euren Fehlern.

Ganz ruhig, hab den Teil mit den "Kammern" wohl tatsächlich überlesen. Dann wäre die Frage wohl mit dem Beitrag von snoopy001 geklärt.

Ist zwar echt doof, vor allem weil das einfach echt bescheiden aussieht und weil man eben von außen den Eindruck bekommt, dass dort auch LEDs drin sein könnten, rein vom optischen her.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten in sehr kurzer Zeit, wieder ein "Problem" weniger :D

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

Am Inneren Teil sind es jeweils 10 re und li, wobei hier vermutlich die LEDs nicht bestückt sind, und der el. Anschluß nicht herausgeführt ist.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Nun sind wir wieder am Anfang.

Eine Vermutung und nein, es ist nicht verständlich.

Entweder ja oder nein, das ist wieder beides.

Ich kümmere mich selbst drum.

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

 

Also nochmals:

Zwischen den Leuchtbändern sind Ledkammern (Einbauplätze) für Bremslicht.

Am äußeren Teil sind es jeweils 8 Stück re und li und auch funktionsfähig.

Am Inneren Teil sind es jeweils 10 re und li, wobei hier vermutlich die LEDs nicht bestückt sind, und der el. Anschluß nicht herausgeführt ist.

Ich muß leider den Hinweis geben, genau zu lesen. Es steht eindeutig da, mehr kann ich dazu nicht schreiben. Wenn du zitiert, musst du auch den ganzen Absatz mitnehmen und nicht aus dem Zusammenhang.

Die offiziellen Beschreibungsbilder der Daimler AG legen die Vermutung nahe, dass es sich schlicht um einen modellbedingten Unterschied zwischen Limousine und T-Modell handelt:

Bei snoopy001 handelt es sich aber um ein T-Model ?!

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

... Ich habe seit wenigen Tagen einen neues T Modell E350 BlueTec und habe da heute mal nach geschaut.

Das aktuelle Bremslicht sieht absolut bescheiden aus ...

da liegt der Gedanke dann aber wohl doch sehr nahe, nachzuhaken, wieso ein Fahrzeug mit einem Feature beworben wird, mit dem es letztendlich gar nicht ausgeliefert wurde ?!

W212
S212

Verbleiben wir so, wenn ich einen mopf in die Finger bekomme, schaue ich es mit im Sam an und dann wissen wir es genau.

Muss auch mal im EPC schauen, welche Ausführungen es von den inneren Heckleuchten gibt.

Ich habe mir das heute auch mal angeschaut.

Ich habe einen s212 von 11-13.

Bremsen sind nur aussen an im Deckelbereich ist nur das led band an und die led oben in der dritten bremsleuchte.

Habe heute einen s212 gesehen wo auch die led baender aus waren im Deckel.

Also bei mir leuchten die LED Bänder auch am Deckel. Die Bremsleuchten dann nur Außen, Innen leuchten dann wahrscheinlich bei Bedarf die Nebelleuchten.

Auch wenn ich ungern einen so alten Thread ausgrabe: gibt's hierzu inzwischen belastbare Erkenntnisse? Sind auf der Heckklappe entsprechende LEDs vorhanden und können die als Bremslichter aktiviert werden?

Nichts anderes als bereits geschrieben

Aus Neugierde habe ich mal an einem S212 MJ2014 (804 & 072 13/M/0 STAFFEL 2) nachgeschaut:

auf dem angehängten Foto vom Außenteil der Rückleuchten sieht man die SMD-LEDs (siehe Markierung).

In den Innenteilen der Leuchten konnte ich diese LEDs nicht erkennen.

 

Laut EPC gibt es mehrere Rückleuchtenvarianten (Innenteil links):

A212 906 93 02 - ersetzt durch A212 906 93 02:

nur für FIN mit A bis 29.06.2013

für 804 AEJ13/1 aber nicht für 054 AEJ13/2 bzw. 072 13/M/0 STAFFEL 2

 

A212 906 23 57:

nur für FIN mit A bis 29.06.2013

für 804 AEJ13/1 aber nicht für 054 AEJ13/2 bzw. 072 13/M/0 STAFFEL 2

USA-Ausführung 494

 

A212 906 19 03:

für 804/805/806/807 und 054 AEJ13/2 bzw. 072 13/M/0 STAFFEL 2

 

A212 906 25 03:

für 804/805/806/807 und 054 AEJ13/2 bzw. 072 13/M/0 STAFFEL 2

USA-Ausführung 494

 

Den Unterschied zwischen den 4 Varianten oben konnte ich leider nicht rausfinden.

Könnte also gut sein, dass die US-Variante oder die Leuchten, die nur 2013 verbaut wurden, dort anders bestückt sind.

 

Grüße

Asset.JPG

Naja , US haben rote Blinker...

 

Der S212 hat die LEDs.

Es geht um den W212 ab kleine Mopf mit Farbtacho, dem fehlen diese LEDs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 - Bremsleuchten hinten (LEDs sinnlos verbaut?!)