ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 - Bremsleuchten hinten (LEDs sinnlos verbaut?!)

S212 - Bremsleuchten hinten (LEDs sinnlos verbaut?!)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 23:59

Hallo Motor-Talk-Gemeinde!

Ich habe schon sehr oft Beiträge hier gelesen zu verschiedensten Themen.

Zum Thema S212 MOPF-Rückleuchten habe ich allerdings noch kein Thema gefunden.

Mein vater hat seit nun 2 Monaten einen neuen 212er Kombi.

Als ich mir das Auto letztens genauer angeschaut habe fielen mir die LEDs in der Heckleuchte im Heckdeckel auf. Das eigentliche Rücklicht besteht ja nur aus 2 Lichtbändern, erst beim Bemsen gehen die einzelnen LEDs an, welche alle einzelne "Gehäuse" haben, ähnlich wie der Blinker vorne mit ILS.

Diese LEDs leuchten jedoch beim Bremsen bei uns nur außerhalb des Heckdeckels, also im fest verbauten Teil der Rückleuchten. Für mich sieht es jedoch so aus als wären diesselben LEDs auch im Heckdeckel verbaut. Die lassen sich allerdings weder duch Nebelschlussleuchte, noch durch sonstige Lichtfunktionen (mit ILS) zum Leuchten bringen...

Daher habe ich mich gefragt, ob dort tatsächlich LEDs verbaut sind oder ob es einfach nur optisch sonst Kacke ausgesehen hätte, wenn man die "Gehäuse" weggelassen hätte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee für was die LEDs da sind bzw. kann mir sagen ob da überhaupt welche verbaut sind. Einfach nur Interesse halber :D

 

Dave

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von snoopy001

 

Also nochmals:

Zwischen den Leuchtbändern sind Ledkammern (Einbauplätze) für Bremslicht.

Am äußeren Teil sind es jeweils 8 Stück re und li und auch funktionsfähig.

Am Inneren Teil sind es jeweils 10 re und li, wobei hier vermutlich die LEDs nicht bestückt sind, und der el. Anschluß nicht herausgeführt ist.

Ich muß leider den Hinweis geben, genau zu lesen. Es steht eindeutig da, mehr kann ich dazu nicht schreiben. Wenn du zitiert, musst du auch den ganzen Absatz mitnehmen und nicht aus dem Zusammenhang.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das fiel mir auch schon auf.

Kann man sicher nachträglich aktivieren.

Sehr aufmerksam, wollte dieses Thema auch öffnen.

Das Bremslicht der MOPF ist einer von 2 Gründen, warum ich meinen neuen noch nicht bestellt habe. Das gefällt mir ganz und garnicht. Habe letztens zwei 212 nebeneinander an der Kreuzung gesehen und die Bremslichter bei der MOPF haben 'kaputt' ausgesehen im Vergleich zum alten.

Hat da wieder ein Besserwisser herausgefunden, dass die Helligkeit beim Bremslicht zu hell ist und den europäischen Normen nicht entspricht? Wenn es mõglich ist die BremsLEDs in den Heckklappe zum funzen zu bringen, gehe ich heute noch zum Freundlichen.

MfG

Vielleicht sind diese "unbenutzten" LEDs für Funktionen vom adaptiven Bremslicht reserviert?

Kann es nicht sein, dass die inneren LED's bei Notbremssituationen angehen? Es gibt doch dieses 2stufige Bremslicht.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 10:07

Die Option mit dem adaptiven Bremslicht gefällt mir, das könnte ich mir auch vorstellen.

Werde ich wenn ich dazu kommen heute Abend mal ausprobieren und euch berichten.

Trotzdem muss ich psienkiewicz zustimmen, dass das irgendwie aussieht, als wäre etwas nicht in Ordnung.

am 13. Januar 2014 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Kann es nicht sein, dass die inneren LED's bei Notbremssituationen angehen? Es gibt doch dieses 2stufige Bremslicht.

Kann ich mir nicht vorstellen. Adaptives Bremslicht bedeuted doch nur, dass bei einer Notbremsung die Bremslichter anfangen zu blinken, d.h. schon leuchtende Bremslichter fangen an zu blinken, es gehen keine neuen an.

Das könnte man auch mit der kompletten LED-Reihe realisieren. Dafür muss man nicht einen Teil davon inaktiv ruhen lassen.

 

 

 

 

Finde das Thema hier nicht wieder. Aber ein User hatte die inneren LED beim Vormopf auch freischalten lassen.

Meine die LED zwischen den beiden "Leuchtbalken" oben und unten. Kann vielleicht einer mal suchen, ich bekomme kein Ergebnis.

LEjockel

hy

ich habe es freischalten lassen.

in der Suche 2te Nebelschlusslechte eingeben.

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 13:12

Darum gehts hier ja aber gar nicht Juppi99 ;)

1. geht es um den MOPF,

2. ums T-Modell und

3. Darum, dass diese LEDs GAR NIE an gehen :D

Ich weiß, warum die LEDs drin sind, aber nicht funktionieren - die werden nur bei Werbeaufnahmen aktiviert: Guckst du 3:43 Minute http://www.youtube.com/watch?v=wlvATBP_4yc .

Ich muss also Werbung fahren, dann gehen die an.

:)

Die können genau wie beim Vormopf die inneren LEDs aktiviert werden, Thema passt schon.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 22:16

Dass sie in der Werbung leuchten ist ja echt witzig xD

Habe gerade, mit meiner GoPro bewaffnet, eine Testfahrt gestartet und bin bei 100 einfach mal in die Eisen gestiegen. Fazit:

Es fängt der ganze Teil in der Stoßstange an zu blinken, also auch der Teil, der eigentlich nur für das normale Fahrlicht zuständig ist (Lichtband). Die LEDs im Heckdeckel bleiben jedoch weiterhin aus!

Also werksseitig sind sie wohl einfach außer Funktion...

Wie funktioniert das Aktivieren der inneren LED´s? Kann man das selbst durchführen?

Gruß

Ne. Das wird mit ner speziellen Version der Star Diagnose gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 - Bremsleuchten hinten (LEDs sinnlos verbaut?!)