ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?

S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 18:30

moin moin,

bin gerade auf der suche bzw. will mich vorher schlau machen

ich habe hier ein inserat was mich doch interessiert aber ich glaube das es nicht das richtige ist da nur 136 ps

was meint ihr langen beim w212 kombi 136ps?

das netz ist überfüllt mit 136ps angeboten

wir hatten mal einen touran mit 140 ps das war ok nun hab ich nen 211 mit 231 ps muss aber nicht sein und klar ist es ein unterschied von 231 auf 136 ps nun ja evtl. könnt ihr mir hier etwas dazu schreiben

achso ja hier das inserat

http://www.herbert-muehle.de/...enz-E-200-T-CDI-BE-in-Reinbek_6484.htm

oder doch nen 220 ich weiss momentan garnichts über motoren usw.......

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cobold2000 schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:48:51 Uhr:

Zitat:

Gibt aber keinen Grund, hier völlig haltloses Stammtischgeschwätz loszulassen.

Doch! Das ist der Reiz an Motor-Talk :-)

Wie ist denn die Standard-Situation auf der Landstrasse? Da eiert ein LKW vor sich hin, dahinter ein oder zwei Kleinwagen, die sich nicht überholen trauen. Dann kommst Du mit einem 200er Diesel daher (Nachfolger der "Wanderdüne") und brauchst mindestens 5 km einsehbare Strecke um vorbeizukommen. Noch ein paar Kollegen mit gleicher Motorisierung und der Stau ist fertig.

Prost!

der cobold

Sorry, falls ich dich jetzt mit Fakten belästige. ;)

Aber dann rechnen wir mal ganz fix nach:

Sagen wir, du legst die STVO großzügig aus (hast es ja eilig!) und bist mit 120km/h statt der erlaubten 100km/h unterwegs. Dann fährst Du die 5km in 2,5 Minuten.

Die Strecke, die Du zum überholen brauchst:

2 PKW á 4m = 8m

LKW = 18,75m

Sicherheitsabstand: 2x 25m

Platz zum Ausscheren: 30m

Platz zum Einscheren: 30m

Dein Auto ist 5m lang.

Der LKW und die beiden Kleinwagen fahren 60km/h.

Differenzgeschwindigkeit: 60km/h

Damit ergibt sich eine Überholzeit von sagenhaften 8,5s.

Mit 100km/h dauert es knapp 13s.

Wie viel Sichtweite brauchen wir für so eine "waghalsige" Aktion?

Annahme: Der Gegenverkehr fährt 100km/h.

bei 120km/h: 520m

bei 100km/h: 710m

Wie groß der Zeitunterschied beim Beschleunigen von 60km/h auf 100km/h oder 120km/h zw. 200CDI und 350CDI ist kann uns der Kollege J.M.G. sicherlich sagen. Wird aber nicht so krass sein.

Sollte dieser Unterschied aber tatsächlich ausschlaggebend über (in dem Fall tatsächlich) Leben und Tod sein, hätte man vielleicht besser nach dem ersten Kleinwagen den Überholvorgang abgebrochen.

Auch der ADAC bestätigt: "Auch mit hoch motorisierten Fahrzeugen kann man die erforderliche Zeit für ein sicher durchgeführtes Überholmanöver nicht signifikant reduzieren."

Siehe dazu folgende Studie:

Fachdossier: Überholen auf Landstraßen

Man könnte fast zu dem Schluss kommen: Unsichere Fahrer versuchen ihre Unsicherheit mit mehr Motorleistung zu kompensieren, da sie nicht in der Lage sind, komplexe Verkehrssituationen richtig einzuschätzen. Außerdem überschätzen sie auf Grund ihrer Unerfahrenheit den vermeintlichen Zeitvorteil ganz erheblich.

Aber das wäre jetzt vielleicht doch ein bisschen böse. ;)

Schönen Abend noch!

Gruß

andy

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten

...also zum zügigen Fahren reicht ein 240 D W123 definitiv aus (72 PS)...er braucht nur wenig mehr als 200/220 D (55 bzw. 60/65 PS), auch der Kaufpreis ist nicht so sehr viel teurer.

Heute ists noch genauso - der heutige 240 D ist eher der 220 oder 250 CDI. Ich hatte den 250 CDI, der geht schon extrem ab wenn es sein muß - also dann der 220 CDI. Aktuell fahre ich den 300 CDI/231 PS; läuft ruhig, aber im Stadtverkehr dann doch meist 11-12 l/100 km ("normale" Fahrweise, kurze Strecken eher).

Nimm einen E 220 CDI !!!

am 15. Mai 2014 um 5:37

Hallo @all:

habe vor paar Monaten fast das gleiche durchgemacht.

Bin vom S211 OM642 (224PS und 500NM) auf den S212 OM651 (170PS und 400NM) umgestiegen. Anfangs hatte ich ebenfalls bedenken vor dem Wechsel.

Habe aber bis jetzt nicht bereut auf einen Vierzylinder umgestiegen zu sein. Es hängt viel vom Streckenprofil eines Fahrers ab. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten und einem eher normaler Fahrweise merke ich kaum einen Unterschied, bei Geschwindigkeiten ab 160km/h kann man bei dem neuen nur sehen, dass dieser beschleunigt. Der OM642 hat es einen merklich spüren lassen.

Allerdings fahre ich maximal ein Mal im Monat eine längere Strecke auf der Autobahn und erfreue mich jetzt lieber an einem Durchschnittsverbrauch vom 7,5 Liter Statt 9,2.

Außerdem steigt der „time out“ von einem Benziner auf einen Diesel um, somit ist eine Probefahrt in jedem Fall unumgänglich egal ob 136, 170 oder 204PS.

Viele Grüße aus WN

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 7:15

Moin,

Ich danke für die vielen antworten bzw. Tipps

Klar ist es soll nen diesel werden denn der jetzige ist mir zu durstig

Macht zwar nen riesen spass aber das geht bestimmt auch anders und günstiger :)

Also ich hatte vorher einen Opel Insignia ST mit 130 PS und habe bei dem schon immer gelitten, wenn ich mal mehr Leistung gebraucht habe, weil dann die 130 PS für ein solches Auto gerade noch bei Beladung und mit mehreren Personen einfach nicht ausreichend waren.

Für einfach nur alleine geradeaus fahren und ruhig und sparsam fahren war er natürlich ausreichend.

Beim Mercedes habe ich auch erst nach einem E200 gesucht, bis ich eine Probefahrt mit einem E220 gemacht habe. Dabei hat man gemerkt, dass der nochmal eine Nummer größer und schwerer ist als mein Opel und mein Entschluss war klar: weniger als die 170 PS sollten es nicht sein.

Ich habe es bis heute noch nicht bereuht. Man darf natürlich kein Spritsparwunder erwarten, aber selbst im Stadtverkehr habe ich diese Woche erstmalig 6,8 Liter geschafft, was perfekt ist. Ich habe das Gefühl, dass er sparsamer wird, je länger ich ihn habe. Klare Empfehlung !

am 15. Mai 2014 um 8:33

Ein Kumpel hatte lange Zeit einen E280T (S211) mit Sportpaket. Der klang gut und ging auch ganz passabel. Wir hatten mehrfach die Möglichkeit seinen Wagen gegen den E250T CDI fahren zu lassen. Der E250T geht in allen Bereichen nicht nennenswert schlechter.

Wenn Du also keine Abstriche bei den Fahrleistungen machen möchtest - bei deutlich niedrigerem Verbrauch - greif zum 250 CDI. Einzig bei den Kapiteln Geräuschentwicklung und Emotionen wirst Du Dich umgewöhnen müssen.

am 15. Mai 2014 um 11:48

Bleibt unterm Strich das Zwischending zw. 200 u. 250: E 220:p Spart beim cruisen, hat bei Beladung Reserven, die man am Hang oder beim Überholen hi und da brauchen kann:cool:

am 15. Mai 2014 um 12:07

Woher soll die Ersparnis des 220 CDI gegenüber dem 250 CDI kommen? Gleiches Getriebe, gleiche Hinterachsgetriebeübersetzung, gleicher Motor!

am 15. Mai 2014 um 12:49

das sparen war im Vergleich zum 200er hinsichtlich mehr Leistung gedacht.Denke, der kleinere läuft angestrengter, sprich Mehrverbrauch. Was die Ersparnis zum 250er anbelangt, wirds eher Richtung Ausgaben bei gleicher/ähnlicher Ausstattung gehen sowie den Unterhalt.

Mir reicht der 200 CDI 7-Gang völlig. Keine Spur von Untermotorisierung. Ich hab wohl auch ein "gut gehendes" Exemplar erwischt. Seit Fahrzeugabholung im Februar bin ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von

59 km/h gefahren-dieses mal zur Info. Im Stadtverkehr ist er flink und spritzig, bei Überlandfahrt sowieso und auf der AB zügig bis 190 km/h. Darüber wird es zäh, aber er kämpft sich dann hoc bis 210 km/h.

360 NM sind und bleiben 360 NM. Und da ich meistens nur zu zweit bzw. alleine fahre, ist er völlig ausreichend.Ich bin sehr zufrieden. Ohnehin erzieht er einen eher zum gepflegten Cruisen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von time out

moin moin,

bin gerade auf der suche bzw. will mich vorher schlau machen

ich habe hier ein inserat was mich doch interessiert aber ich glaube das es nicht das richtige ist da nur 136 ps

was meint ihr langen beim w212 kombi 136ps?

das netz ist überfüllt mit 136ps angeboten

wir hatten mal einen touran mit 140 ps das war ok nun hab ich nen 211 mit 231 ps muss aber nicht sein und klar ist es ein unterschied von 231 auf 136 ps nun ja evtl. könnt ihr mir hier etwas dazu schreiben

achso ja hier das inserat

http://www.herbert-muehle.de/...enz-E-200-T-CDI-BE-in-Reinbek_6484.htm

oder doch nen 220 ich weiss momentan garnichts über motoren usw.......

Hallo Time out,

Ich finde den 200CDI besser, da er zwar kein Rennwagen ist und unter Umständen mehr Verbraucht, aber einfach der ältere Motor ist und deshalb deutlich ausgereifter und zuverlässiger, wenn du mal schaust,

Es gibt viele Themen, in denen sich Leute über Defekte am 220CDI beklagen, und der 200er war auch damals der einzige Diesel, der nicht mit den Injektoren zu tun hatte. Der 200 ist der bessere und zuverlässigere.

am 15. Mai 2014 um 13:52

200er 220er und der 250er haben den gleichen Rumpfmotor.

Es handelt sich hier um einen OM651.

Deshalb kann ich nicht zustimmen, dass es ein älterer und ausgereifter Motor sein soll.

am 15. Mai 2014 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

aber einfach der ältere Motor ist und deshalb deutlich ausgereifter und zuverlässiger

Das ist ein OM 651 - genau wie die 220iger und 250iger auch. Die kamen zeitgleich!

Zitat:

Es gibt viele Themen, in denen sich Leute über Defekte am 220CDI beklagen, und der 200er war auch damals der einzige Diesel, der nicht mit den Injektoren zu tun hatte. Der 200 ist der bessere und zuverlässigere.

Obacht! Der 200 CDI hat zwar andere Injektoren (die sind aber beim 220 / 250 auch schon seit Jahren kein Thema mehr). Dafür kämpft er auch mit der Kette...

Ich habe es bis heute noch nicht bereuht. Man darf natürlich kein Spritsparwunder erwarten, aber selbst im Stadtverkehr habe ich diese Woche erstmalig 6,8 Liter geschafft, was perfekt ist. Ich habe das Gefühl, dass er sparsamer wird, je länger ich ihn habe. Klare Empfehlung !

Wie hast du die 6,8 Liter zustande gebracht?

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

 

Ich habe es bis heute noch nicht bereuht. Man darf natürlich kein Spritsparwunder erwarten, aber selbst im Stadtverkehr habe ich diese Woche erstmalig 6,8 Liter geschafft, was perfekt ist. Ich habe das Gefühl, dass er sparsamer wird, je länger ich ihn habe. Klare Empfehlung !

[/quote

Wie hast du die 6,8 Liter zustande gebracht?

Gruß Daniel

Hallo an das Forum,

ich war kürzlich mit meinem E 500 von Berlin nach Hannover unterwegs mit max. 160 km/h,

Verbrauch 8,9 Liter.

Das nenne ich effizient ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tomiiberlin

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0306

 

Ich habe es bis heute noch nicht bereuht. Man darf natürlich kein Spritsparwunder erwarten, aber selbst im Stadtverkehr habe ich diese Woche erstmalig 6,8 Liter geschafft, was perfekt ist. Ich habe das Gefühl, dass er sparsamer wird, je länger ich ihn habe. Klare Empfehlung !

[/quote

Wie hast du die 6,8 Liter zustande gebracht?

Gruß Daniel

Hallo an das Forum,

ich war kürzlich mit meinem E 500 von Berlin nach Hannover unterwegs mit max. 160 km/h,

Verbrauch 8,9 Liter.

Das nenne ich effizient ;-)

Das ist ja auf der AB und für einen E500 ganz beachtlich :) aber die 6,8 in der Stadt ? würd mich interessieren wie er das geschafft hat...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 200CDI mit 136 PS ausreichend?