ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Bremsleitung hinten

S211 Bremsleitung hinten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. März 2017 um 6:06

Guten Morgen,

 

Hab mir gestern die Sommerreifen montiert, und dabei festgestellt das hinten rechts die Starre Bremsleitung die noch aus der Verkleidung raus kommt voller Rost ist . Die linke Seite ist ok , kann man nur das Stück herausschneiden oder muss die komplette Leitung neu gemacht werden.

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2017 um 16:23

So hab mich unter das Auto gelegt .

Wollte eigentlich noch den Unterbodenschutz demontieren aber das klappt nicht wenn man nur auf Auffahrrampen steht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Dragonar,wie ich schon eben schrieb,komme aus dem Saarpfalzkreis,Also Saarbrücken-Kaiserslautern und Karlsruhe wäre net schlecht.

Danke Brunky,ich glaube egal ob mit oder ohne Software muss man zu zweit sein beim entlüften?

mfg

Zitat:

@urmensch000 schrieb am 5. Juli 2020 um 17:33:31 Uhr:

Dragonar,wie ich schon eben schrieb,komme aus dem Saarpfalzkreis,Also Saarbrücken-Kaiserslautern und Karlsruhe wäre net schlecht.

Danke Brunky,ich glaube egal ob mit oder ohne Software muss man zu zweit sein beim entlüften?

mfg

Zu zweit wäre besser , 1,5 bis 2 bar auf die Anlage und entlüften . Das dauert ohne Software lange , einer muss auch bis zu 3-5 mal am Bremspedal pumpen und ggf. halten . Mit Auffahrböcken ist das schlecht.

Ich hab das auf ner Bühne gemacht und um soweit wie möglich außen anzusetzen Eishockeypuks auf die Ausleger gelegt . Sonst bekommst die Verkleidung schlecht ab. Hab auch komplett erneuert , da die Leitung auch in Clips vergammelt sein kann. Auf dem Bild hatte ich alles fertig und natürlich auch komplett konserviert mit Wachs.

Asset.HEIC.jpg

Okay,danke für die Info,also hoffe das jemand im Umkreis sich per Pn bei mir meldet :-)

Zitat:

@urmensch000 schrieb am 5. Juli 2020 um 17:33:31 Uhr:

Dragonar,wie ich schon eben schrieb,komme aus dem Saarpfalzkreis,Also Saarbrücken-Kaiserslautern und Karlsruhe wäre net schlecht.

Danke Brunky,ich glaube egal ob mit oder ohne Software muss man zu zweit sein beim entlüften?

mfg

Hallo

Also ich bin aus Speyer und das ist halt schon eine Kante weg! Schau mal ob sich jemand aus Deiner Gegend meldet! Wenn Du niemanden findest solltest dann sag nochmal Bescheid dann finden wir eine Lösung dann muss ich halt mal einen Samstag zu "De Saarländer nüwwer"! Wie gesagt mit der SD und einem Entlüftungsgerät ist das kein Ding! Hab es ja bei mir auch gemacht!

MfG

Drago

Zitat:

@Dragonar schrieb am 5. Juli 2020 um 12:46:16 Uhr:

Ich habe es selbst gemacht, dazu noch zwei neue Bremsschläuche und habe damit problemlos TÜV bekommen! Mit Werkzeug ca. 100€ finanzieller Einsatz und 2 Stunden Arbeit .

Sind das Stahl oder Cunifer-Leitungen?

Unter der Kunststoff-Unterbodenverkleidung sah alles noch gut aus?

Zitat:

@Dragonar schrieb am 5. Juli 2020 um 12:46:16 Uhr:

Der Erste TÜV- Prüfer sagte das geht gar nicht mit dem "anstückeln"! Als ich ihm sagte dass es aber TÜV geprüfte Leitungen gibt, die man nachrüsten kann meinte er dass die nur komplett von vorne bis hinten zu tauschen wären! "Anstückeln" ginge gar nicht nur wenn man Stahl an Stahl stückelt! Und das wäre auch nur abnehmbar mit einer Rechnung von Mercedes oder maximal einer "bremsenzertifizierten" Werkstatt! Selbst ich als KFZ-Mechaniker dürfte das nicht weil mein Versicherungsschutz erlischt Das wäre aber ein riesen Aufwand, der sehr teuer wäre! Er hätte aber eine gute Adresse wo ich einen guten Gebrauchtwagen mit heilen Leitungen kaufen kann, nämlich die von seinem Schwager, und der würde auch mein Auto für kleines Geld in Zahlung nehmen! Viel gäbe es aber nicht weil der nur in den Export ginge!

Du hast dieses Verhalten hoffentlich dem Arbeitgeber des Prüfers gemeldet !? Solche leute gehören aus dem Verkehr gezogen !

Zitat:

@0ms0 schrieb am 6. Juli 2020 um 10:24:58 Uhr:

 

Sind das Stahl oder Cunifer-Leitungen?

Unter der Kunststoff-Unterbodenverkleidung sah alles noch gut aus?

Hallo

Das Sind Cunifer_Leitungen

Unter dem Kunststoff ist alles in Ordnung, habe alles weg gehabt! Das ist immer nur das Endstück wo das Wasser von den Reifen hinspritzt

MfG

Drago

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 6. Juli 2020 um 12:43:51 Uhr:

Zitat:

@Dragonar schrieb am 5. Juli 2020 um 12:46:16 Uhr:

 

Du hast dieses Verhalten hoffentlich dem Arbeitgeber des Prüfers gemeldet !? Solche leute gehören aus dem Verkehr gezogen !

Nein habe das nicht gemacht über so etwas rege ich mich nicht mehr auf! Es liegt ja auch im Ermessen des Prüfers. Er muss ja auch den Kopf hinhalten wenn was passiert! Und die Anspielung habe ich ignoriert. Was meinst Du wie viele mich auf das Auto ansprechen und meinen dass sie eine gute Adresse hätten! Sogar die Dame bei der Zulassungsstelle hat gemeint dass es doch richtig teuer wäre so ein Auto zu unterhalten und sie könnte mir eine gute Adresse geben die das Auto für einen guten Kurs in Zahlung nehmen. Mir ist das egal ich fahre dieses Auto weil ich genau "dieses" Auto fahren will!

Ich hatte beim TÜV aber schon bessere Sachen! Beim Fiat meiner Jugendjahre wurde mir der TÜV wegen einer verbogenen Antenne verweigert. Und als ich die weggeschraubt habe und nur der Stummel da stand wurde er mir verweigert weil ich ja eine Oma überfahren könnte und wenn die über das Dach fliegt könnte sie mit dem Auge hängen bleiben! Das war damals kein Scherz, das hat der Ernst gemeint!

Nur Letztens habe ich einen Prüfer gemeldet der das Auto bei einer "berühmt/berüchtigten, rot/weißen Werkstattkette mit drei Buchstaben zur Prüfung hatte! Dort war das Auto des Bekannten meines Sohnes und hat keinen TÜV bekommen weil, laut Prüfer, eine Achsmanschette gerissen war die Bremsleitungen vorne stark korrodiert waren, der Rückfahrscheinwerfer nicht ging und die Tür hinten rechts von außen nicht aufging! Ausserdem wurde ihm Nahe gelegt das Auto keinesfalls mehr zu bewegen und sofort vor Ort reparieren zu lassen. Das Tolle war nur dass das Auto vor knapp einem Jahr komplett neue Bremsen, incl. Bremsleitungen vorne und 2 neue Achsmanschetten bekommen hat! Das wurde in der Werkstatt meines Freundes gemacht, ich habe mitgearbeitet damit es billiger wird und es gab sogar eine offizielle Rechnung!

Ich habe dann das Auto auf den Hänger geladen und bin direkt damit zu deren Hauptstelle gefahren. Dabei hatte ich auch die Rechnung für die geleisteten Arbeiten und ich habe dort gesagt sie sollen sich das Auto einfach mal anschauen und sagen was man für den TÜV machen muss. Den Bremslichtschalter habe ich vor Ort umgebaut und die Rechnung vor Ort im Auto platziert. Dieser Prüfer meinte dass das Auto absolut in Ordnung ist und hat sofort und ohne Mängel die HU durchgeführt. Als der Stempel im Schein war und die Plakette drauf war habe ich die Bombe platzen lassen und den Prüfer auflaufen lassen! Die Sache ist noch am Laufen! Bei der Wekstattkette habe ich Hausverbot weil ich dort mal ein paar Takte gesagt habe die in Zusammenhang mit Betrug und Abzockerei an Leuten ohne Fachwissen standen wo meiner Meinung nach bei einigen Werkstätten gemacht wird!Habe was inoffiziell läuten gehört dass es Werkstätten gibt die sich Leute aussuchen die keine Ahnung haben denen eine fette Rechnung hinknallen und dass da prozentuale Zuwendungen fließen! Das würde ich aber niemals behaupten so etwas habe ich nur hinter vorgehaltener Hand gehört!

MfG

Drago

Deine Antwort
Ähnliche Themen