ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Bremsleitung hinten

S211 Bremsleitung hinten

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. März 2017 um 6:06

Guten Morgen,

 

Hab mir gestern die Sommerreifen montiert, und dabei festgestellt das hinten rechts die Starre Bremsleitung die noch aus der Verkleidung raus kommt voller Rost ist . Die linke Seite ist ok , kann man nur das Stück herausschneiden oder muss die komplette Leitung neu gemacht werden.

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2017 um 16:23

So hab mich unter das Auto gelegt .

Wollte eigentlich noch den Unterbodenschutz demontieren aber das klappt nicht wenn man nur auf Auffahrrampen steht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn das wirklich deine Bremsleitungen sind, Auto nicht mehr im öffentlichen Strassenverkehr bewegen. Besser Abschlepper und ab zur Werkstatt. Wie gesagt, ich würde es selbst machen. Dann aber von der SBC zu allen Sätteln.

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. März 2017 um 17:53:34 Uhr:

Wenn das wirklich deine Bremsleitungen sind, Auto nicht mehr im öffentlichen Strassenverkehr bewegen. Besser Abschlepper und ab zur Werkstatt. Wie gesagt, ich würde es selbst machen. Dann aber von der SBC zu allen Sätteln.

Warum alle wenn nur diese eine Leitung betroffen ist,also meine sehen da aus wie neu,muss gestehen als ich die ersten Bilder,die hier auf MT auftauchten,gesehen habe da hab ich sämtliche Kunststoffverkleidungen weggemacht und hab das Fahrzeug von unten und in den Radläufen komplett mit Wachs versiegelt,selbst unten den Schwellen und alles sieht noch aus wie neu.

Entweder Du kaufst das komplette Leitungsstück von MB oder einen Reparatursatz (Kupferrohr, Anschlussstücke ) und schneidest/biegst Dir das zurecht ... aber mach vorher die komplette Unterboden Verkleidung ab und schaue wie der Rest der Leitung aussieht. Oft nicht viel besser. Falls doch dann reicht es, ein kurzes Stück der Leitung zu ersetzen.

Guten Tag,

die sind hin, schnell wechseln die sauen ja schon.

Haben ich auch erst gemacht, war kein Problem, die Teile gibts bei MB als Meterware

muss man dann selber biegen bördeln und die Nippel und Verbinder nicht vergessen.

Gruß Toni

Themenstarteram 21. März 2017 um 10:35

So hab mal den Unterboden demontiert um zu schauen wie weit der Rost gewandert ist.

Hab Donnerstag ein Termin in der Werkstatt .

20170321_102216.jpg
20170321_102205.jpg
20170321_102145.jpg

Zitat:

@Muckein schrieb am 21. März 2017 um 11:35:57 Uhr:

So hab mal den Unterboden demontiert um zu schauen wie weit der Rost gewandert ist.

Hab Donnerstag ein Termin in der Werkstatt .

So wie es aussieht muss wohl die gesamte Leitung getauscht werden. :(

Aber gute das Du es bemerkt hast bzw. ein Auge drauf hast.

Vielleicht könntest Du heute mal berichten, wie es gelaufen ist beim :D

Gruß

Hallo Bono_U2

den Mist hatte ich vor 2 Wochen auch...

Beim letzten Radwechsel vor dem Winter war noch alles OK bis auf leicht poröse Bremsschläuche, ein Wechsel wr schon geplant.

Vor 2 Wochen dann beim Herausfak´hren aus unserer Einfahrt leuchtete vorne alles rot, " Bremse defekt, kein ABS, ESP ohne Funktion..."

Am stehenden Wagen kam hinter dem re Hinterrad eine ölige Lache zum Vorschein; ich bin dann im mit niedrigem Tempo in die nahe gelegene Werkstatt gefahren. Befund: re hintere Bremsleitung komplett durchgerostet, linke auch fast hinüber. Habe dann Leitungen und Schläuche beidseits wechseln lassen. Preis lag um 650 € inclusive Bremsflüssigkeitwechsel, SBC entlüften etc.

So einen Mist hatte ich noch bei keinem Wagen.

Wolli

Themenstarteram 23. März 2017 um 19:32

Werde am Samstag mal neue Bilder einstellen nach der Rep. Will auch gleich die Bremsleitungen mit Fluid Film AS-R einsprühen.

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 23. März 2017 um 12:45:59 Uhr:

Beim letzten Radwechsel vor dem Winter war noch alles OK bis auf leicht poröse Bremsschläuche, ein Wechsel wr schon geplant.

Vor 2 Wochen dann beim Herausfak´hren aus unserer Einfahrt leuchtete vorne alles rot, " Bremse defekt, kein ABS, ESP ohne Funktion..."

Wolli

Ja das ist Mist, kann ich verstehen.

Ich denke, dass es sehr schnell gehen kann. Wie wir ja wissen, ist die Bremsflüssigkeit ätzend. Tritt also an einer Stelle auch nur minimal etwas aus, ist die Leitung hinüber. Leider. Und dann kann man qusi zusehen, wie die Leitung vergammelt.

Gruß

Hallo

Bei meinem E220 CDI w211 Bj.2003 bekam ich am Mittwoch keine Tüvplakette weil die Bremsleitung hinten links angerostet ist und suche jetzt jemanden der mir das reparieren kann,habe alles nötige wie Bördelgerät,5m ATE Bremsleitung und verbinder also kann mir jemand im Raum Saarbrücken-Kaiserslautern-Karlsruhe das machen?

Gruß

Guten Morgen

Also ich habe meine Endstücke ersetzt wie es auf den Bildern zu sehen ist!

Der Erste TÜV- Prüfer sagte das geht gar nicht mit dem "anstückeln"! Als ich ihm sagte dass es aber TÜV geprüfte Leitungen gibt, die man nachrüsten kann meinte er dass die nur komplett von vorne bis hinten zu tauschen wären! "Anstückeln" ginge gar nicht nur wenn man Stahl an Stahl stückelt! Und das wäre auch nur abnehmbar mit einer Rechnung von Mercedes oder maximal einer "bremsenzertifizierten" Werkstatt! Selbst ich als KFZ-Mechaniker dürfte das nicht weil mein Versicherungsschutz erlischt Das wäre aber ein riesen Aufwand, der sehr teuer wäre! Er hätte aber eine gute Adresse wo ich einen guten Gebrauchtwagen mit heilen Leitungen kaufen kann, nämlich die von seinem Schwager, und der würde auch mein Auto für kleines Geld in Zahlung nehmen! Viel gäbe es aber nicht weil der nur in den Export ginge!

Ich habe dann mal bei einer anderen Prüfstelle gefragt wo mir das richtig erklärt wurde! Ich habe auch bei meiner Versicherung nachgefragt! Alles Bullshit!

Anstückeln geht problemlos. Geht in eine freie Werkstatt der das machen kann und das Auto vielleicht sogar über den TÜV fährt! Wenn ihr Euch das selbst zutraut macht es selbst das ist kein Hexenwerk! Achtet nur darauf dass ihr nicht mit dem "Gelumpe" für 15€ aus EBAY arbeitet.

Ich habe mir ein Gerät für 60€ bei Amazon geholt, einen zusätzlichen Meter zum üben und habe alles selbst gemacht! Im EBAY gibt es auch unterschiedlich gelängte und vorgefertigte Leitungen. Da muss man nur am Auto bördeln!

Und wer ganz genau sein will muss mal im Netz suchen! Es gibt eine Firma die sich ihre Leitungen vom TÜV zertifizieren ließ. Die Adresse habe ich nicht mehr weiß aber dass die von der Firma Stahlgruber verkauft werden. Sind aber dafür viel teurer!

Ich habe es selbst gemacht, dazu noch zwei neue Bremsschläuche und habe damit problemlos TÜV bekommen! Mit Werkzeug ca. 100€ finanzieller Einsatz und 2 Stunden Arbeit .

MfG

Drago

Alt 1
Alt 2
Neu 1
+1

Zitat:

@Dragonar schrieb am 5. Juli 2020 um 12:46:16 Uhr:

Guten Morgen

Also ich habe meine Endstücke ersetzt wie es auf den Bildern zu sehen ist!

Der Erste TÜV- Prüfer sagte das geht gar nicht mit dem "anstückeln"! Als ich ihm sagte dass es aber TÜV geprüfte Leitungen gibt, die man nachrüsten kann meinte er dass die nur komplett von vorne bis hinten zu tauschen wären! "Anstückeln" ginge gar nicht nur wenn man Stahl an Stahl stückelt! Und das wäre auch nur abnehmbar mit einer Rechnung von Mercedes oder maximal einer "bremsenzertifizierten" Werkstatt! Selbst ich als KFZ-Mechaniker dürfte das nicht weil mein Versicherungsschutz erlischt Das wäre aber ein riesen Aufwand, der sehr teuer wäre! Er hätte aber eine gute Adresse wo ich einen guten Gebrauchtwagen mit heilen Leitungen kaufen kann, nämlich die von seinem Schwager, und der würde auch mein Auto für kleines Geld in Zahlung nehmen! Viel gäbe es aber nicht weil der nur in den Export ginge!

Ich habe dann mal bei einer anderen Prüfstelle gefragt wo mir das richtig erklärt wurde! Ich habe auch bei meiner Versicherung nachgefragt! Alles Bullshit!

Anstückeln geht problemlos. Geht in eine freie Werkstatt der das machen kann und das Auto vielleicht sogar über den TÜV fährt! Wenn ihr Euch das selbst zutraut macht es selbst das ist kein Hexenwerk! Achtet nur darauf dass ihr nicht mit dem "Gelumpe" für 15€ aus EBAY arbeitet.

Ich habe mir ein Gerät für 60€ bei Amazon geholt, einen zusätzlichen Meter zum üben und habe alles selbst gemacht! Im EBAY gibt es auch unterschiedlich gelängte und vorgefertigte Leitungen. Da muss man nur am Auto bördeln!

Und wer ganz genau sein will muss mal im Netz suchen! Es gibt eine Firma die sich ihre Leitungen vom TÜV zertifizieren ließ. Die Adresse habe ich nicht mehr weiß aber dass die von der Firma Stahlgruber verkauft werden. Sind aber dafür viel teurer!

Ich habe es selbst gemacht, dazu noch zwei neue Bremsschläuche und habe damit problemlos TÜV bekommen! Mit Werkzeug ca. 100€ finanzieller Einsatz und 2 Stunden Arbeit .

MfG

Drago

Danke für deine Antwort,der Tüv Sachverständige hat mir sogar empfohlen die Leitung zu stückeln,aber nicht mit Kupferleitung.Das Problem das ich aber noch habe ist die Entlüftung danach weil ich eine SBC Bremse habe :-(

Mfg Armino

Zitat:

@urmensch000 schrieb am 5. Juli 2020 um 13:05:15 Uhr:

Danke für deine Antwort,der Tüv Sachverständige hat mir sogar empfohlen die Leitung zu stückeln,aber nicht mit Kupferleitung.Das Problem das ich aber noch habe ist die Entlüftung danach weil ich eine SBC Bremse habe :-(

Mfg Armino

Hallo

da wird sich doch jemand in Deinem Umfeld finden der eine SD hat! Das ist doch mittlerweile kein Luxus mehr! Aus welchen Bereich kommst Du denn? Vielleicht ist jemand mit einer SD in Deiner Nähe!

MfG

Drago

Das Entlüften erfordert nicht unbedingt ne SD , das geht auch mit Delphi oder Würth. Geht auch ganz ohne Software, erfordert aber mehr Aufwand und hinten rechts kommt immer wieder Luft. Ist aufwendig aber geht .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen