ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. S202 Heckklappe geht nicht mehr auf.

S202 Heckklappe geht nicht mehr auf.

Mercedes C-Klasse S202

Guten Abend,

Seit eben streikt die Verriegelung bzw. Entriegelung der Heckklappe. Das Geräusch ist wie normal zu hören aber es bleibt verschlossen. Leider scheint der analoge Schlüssel in dieses Schloss nicht zu passen...sowie er es vorn tut. Wie bekommt man denn die Klappe von innen auf bzw. was kann/könnte man überhaupt tun?( Ausser sich ein noch 15 Jahre älteres Auto zu besorgen...)

Grüße

Jan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da musst Du wohl die Innenverkleidung opfern und aufschneiden, dass Du an die Mechanik kommst vermutlich ist das Unterdruckstellglied defekt...

Gruß

Jürgen

Guten Morgen,

Ohje, das hatte ich schon vermutet das ich da invasiv ran muss. In einem Video zu einer B-Klasse wird so ein roter Notentriegelknopf gezeigt, den es bei S202 wohl nicht gibt

Nun überlege ich wie da am besten reinschneide ohne das ganz Teil komplett zu zerstören. Ich dachte an Akkuflex ( mit Maske...) oder Stichsäge Um zumindest ein viereckiges Loch zu schneiden. Dann später eine Platte draufschrauben. Wie sieht es denn da drunter aus?

Gruß

Jan

Ich auch mit einem Ratschlag !

Schloss innen wie außen mit WD 40 nässen und erkennen ob der Deckel nicht abgeschlossen ist.

Kofferdeckel herunterdrücken und gleichzeitig den Schließzylinder reindrücken und auf Entriegelung hoffen.

Sonst mal die Sternenmonteure fragen, sie kennen in der Regel die Probleme und kennen obendrein auch andere Möglichkeiten.

Das Problem ist bestimmt kein Einzelfall !!!

Grüße aus der Hilflosigkeit

Jürgen

Ich habe seit 1990 kein Fahrzeug mehr in eine Werkstatt gebracht...

Vermute auch.. es ist kein Einzelfall. Die Preise in heutigen Werkstätten sind erschreckend. Da mache ich nicht mit.

Welcher Schliesszylinder? Meinst du das wo dieser Behelfsschlüssel reinpassen sollte? Ein richtiger Zylinder ist da ja nicht. Oder der klemmt da eingedrückt.

Leider passt der Schlüssel nur vorne, geht an der Heckklappe nicht rein. Da das Auto immer auf Privatgrund steht ist es unwahrscheinlich das da jemand dran war.

So jetzt habe ich mit der Flex ein schönes viereckiges Loch eingeschnitten auch dabei nur das Kabel für das eine Birnchen an der Unterseite der Klappe erwischt, quer läuft da einen cm über meinem Schnitt noch mehr. Glück gehabt. Nun sehe ich so eine Stange die von oben runterkommt und unten in ein Plastehäkchen greift. Beim Versuch da etwas zu bewegen rutsche sie gleich heraus. Ich vermute das woran es da zieht ist das eigentliche Schloss. Leider passiert bisher nichts wenn ich dort bewege. Etwas ist verklemmt. Davor sitzt leider ein Blech sodas man kaum Kraft ansetzen kann. Ich denke das dem Blech flexe ich was raus. Schön die Schnittkanten abmildern und dann mal sehen wie es weitergeht.

Img-20230820
Img-20230820

Nach gestrigem Einsprühen von Kriechöl durch das in den Teppich gesägte Loch ging die Klappe dann heute wieder auf.

Wäre das nicht gegangen hätte ich mit der Flachkopfflex den Haltebügel des Schlkosses hinter der Plastikabdeckung unten durchtrennen können.

Und was war jetzt das Problem. Ich verstehe nur Bahnhof. Und bin hier garantiert damit nicht allein...

Gruß

Jürgen

Das Problem steht am Anfang, im Verlauf und in der Überschrift dieses Threads. Was ist da nicht zu verstehen? Soll man nicht schreiben wenn man dann eine Lösung gefunden hat?

Hallo

Wenn du Aufflexen, Entgraten und mit Kiechöl als im Grunde brauchbare "Lösung" bezeichnest bräuchten wir noch ein paar Infos.

So eine bemaßte Zeichnung wo die Flex anzusetzen ist, Größe der Öffnung, Menge und chemische Zusammensetzung des Kriechöls wären da wirklich von Vorteil.

 

Nicht das schon empfohlen wurde alles anständig mit WD40 zu fluten.

Gehe da konform mit Locke1971, nicht wirklich verständlich.

Einzig und allein das da seit über 30 Jahren jegliche Werkstatt vermieden wird.

 

Gruß der Ballu

Jetzt will ich auch noch einmal dazu !

Um ehrlich zu sein, weiß ich bis jetzt nicht ist das Fahrzeug ein Kombi oder doch eine 4türige Kiste ?

Dessen ungeachtet, den Aufriß die Pappen einzuschneiden hätte ich sicherlich nicht gebracht. Das Ding geht auch anders auf !

Mog war du wullt de Lüüd scnackt doch.

Grüße an alle welche nicht mit WD 40 umgehen können oder wollen.

Jürgen

Na, kommt halt drauf an, wo jetzt das Problem lag... War es rein mechanisch, weil die Entriegelungsmechanik blockierte, oder war es schlicht ein Unterdruck Problem?

Es geht auch nicht aus dem Text hervor, ob das Problem gelöst ist... - sprich alles wieder normal funktioniert, oder ob nur die Heckklappe geöffnet ist.

Zum Thema WD 40 sage ich nur... Rumspritzen kann jeder... Es gibt genug Anwendungen, bei denen das durchaus gerechtgertigt ist... Aber mit WD 40 kann man sich das in den meisten Fällen sparen... Mit Petroleum kann man vielleicht was lösen und es flutscht sicher besser wie trocken.

Aber auch dann weiß ich, dass es daran lag, dass was mechanisches Schwergangig war.

Gruß

Jürgen

S202 sagt es ist ein T-Modell. Die Verkleidung sieht auch danach aus (wobei meine Limousine gar keine hatte - weiß nicht ob/wann das anders wurde).

Kapiert habe ich das Thema aber auch nicht, denn da gibt's mehr als eine Ursache und eine Lösungsmöglichkeit... dass der Schließzylinder nicht dreht, ist beispielsweise doof aber lösbar (es sei denn man hat eine nichtoriginale Heckklappe und deren Schlüssel verbummelt...). Das interessiert aber nur, wenn die ZV ein Problem hat und hinten nicht öffnet. Und wenn ich mich nicht täusche - kann man dann den Griff drücken, spürt den Widerstand, aber es öffnet eben nix.

Es könnte aber auch passieren, dass der Griff dann ohne Widerstand ins Leere zieht. Dann ist was ab.

Die "Lösungsbeschreibung" hingegen deutet drauf hin, dass das Schloss an sich (also der Teil, der unten in den Bügel greift) hin ist - das wiederum hat mit dem Schließzylinder für den mechanischen Schlüssel jetzt nicht direkt was zu tun.

Es bleiben jedenfalls noch Fragen offen...

Welches Geräusch "wie normal zu hören" war, ist mir z.B. auch noch schleierhaft; das beim Griffziehen oder das Surren/Plop der ZV?

Zitat:

@_RGTech schrieb am 23. August 2023 um 23:01:05 Uhr:

Und wenn ich mich nicht täusche - kann man dann den Griff drücken, spürt den Widerstand, aber es öffnet eben nix.

Es könnte aber auch passieren, dass der Griff dann ohne Widerstand ins Leere zieht. Dann ist was ab.

Korrektur. (ich drücke selten den Öffner, ohne vorher aufgeschlossen zu haben.)

Wenn die ZV verschlossen ist, greift der Öffner ins Leere. Sprich da wird wohl mechanisch was bewegt; wie die Türpins auch. Erst wenn offen ist, klickt der Griff oben (?) ein und öffnet unten die Sperre.

Ich müsste natürlich die Verkleidung abbauen, um das zu verifizieren... vorerst reicht es mir aber, meine vorschnelle Behauptung von oben kontrolliert (und korrigiert) zu haben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. S202 Heckklappe geht nicht mehr auf.