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220 cdi geht bei hohen drehzahlen einfach aus

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 22. August 2011 um 19:12

hallo,

habe mit meinem c220 cdi bj,1999 schalter 278000 km ein problem und ich hoffer mir kann jemand helfen.

heute morgen fahrzeug ohne probleme gestartet nach ca 50m an einer ausfahrt gewartet und er ging nach ca.20 s einfach aus.

erneuter startversuch ,ein wenig orgeln lassen und er sprag an .wärend der fahrt merkte ich das wenn ich mehr gas gebe so ab ca.3000 umdrehungen ich ein leichtes ruckel spürte als ob er kein diesel bekomme.daher bin ich die 50 km fahrstecke mit max 2000 umdrehungen langsam gefahren ohne probleme.kurz vor meiner werkstatt wurde ich mutig und beschleunigte den cdi mal kräftig und siehe da bei ca 3000 umdrehungen ging er einfach aus .neuer start und er sprang sofort an.fahrzeug in die werkstatt gegeben fehlercode wurde ausgelesen ....4 fehler einmal wegfahrsperre,zündschloss und zweimal einspritzung .fehlercode wurde gelöscht und bei der probefahrt lief er einwandfrei.heute morgen wieder das gleiche spiel,fahrzeug geht bei hoher beschleunigung einfach aus.....

was könnte das sein,hatte schon mal jemand das gleiche problem ?danke im voraus !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2011 um 18:40

hallo,

ich war heute bei mercedes und ich habe mal richtig glück gehabt !!!!

am 3 zylinder hatte sich das kabel vom injektor aufgescheuert und kam bei starken vibrationen an masse,wenn das geschah schaltete sich immer der motor sofort ab....das ganze hat bei mercedes 68 euro gekostet.

unglaublich nur das 2 freie werkstätten bei denen ich vorher war und die sich nach ihrer aussage die sache ganz genau angeschaut hatten den fehler nicht gefunden hatten.

auf jedenfall war ich sehr erleichtert das es nicht die HOCHDRUCKPUMPE war !!!!

gruß Alex

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Die ausgelesenen Fehler der Einspritzung wären schon ganz interessant dazu gewesen, vermutlich aber in Richtung Raildrucküberwachung. Könnte durch undichte Kraftstoffleitungen, defektes Raildruckregelventil oder schlappe Hochdruckpumpe hervorgerufen werden.

Themenstarteram 22. August 2011 um 22:54

danke für die schnelle antwort !

ich hoffe mal nicht die hochdruckpumpe,die wird bestimmt teuer .....

Hallo!

Fehler am Raildrucksensor hätte es dir beim Auslesen anzeigen müssen.

"Wert unplausibel" oder etwas in der Art.

Leitungen checken ob Luft drin ist oder irgend etwas leckt.

Evtl. mal neue rein machen.

Bei den km liegt der Verdacht nahe, dass die Pumpe entweder undicht oder verschlissen ist.

Möglichst bald nach dem Fehler suchen.

Pumpe bekommst du für relativ kleines Geld abgedichtet.

Ist sie aber längere Zeit immer mal wieder zu trocken gelaufen hilft nur der Austausch. Dann wird's teuer.

Gruss

Ach ja, und bevor ich das einfachste vergesse:

Mal nach dem Krafstofffilter schauen!

Wie alt ist der denn schon?

Gruß

am 23. August 2011 um 16:52

Bei meinem Opa war es bei 2700U/Min und da war es der vom vorrangegangenem Poster geschriebene Kraftstofffilter. Ein gern vergessenes Bauteil *an eigene Nase pack*

Themenstarteram 23. August 2011 um 18:36

danke für die antworten !

also die leitungen dürften es nicht sein,da er auch nach langer standzeit sofort anspringt.

der kraftstafffilter wurde vor 50000 km gewechselt und irgendwelche undichtigkeiten konnte ich nicht feststellen.

die freie werkstatt bei der ich war hatte gestern die fehlercode gelöscht und heute bin ich 100 km gefahren ohene probleme,allerdings nie über 2500 u/min heute abend hatte ich noch mal den fehlerspeicher auslesen lassen,der hatte aber nix gespeichert (wie auch der fehler trat ja nicht auf).

morgen früh werde ich mal zu mercedes fahren,die sollen mal den pumpendruck prüfen .......

alle wieviele km muss der der kraftstafffilter gewechselt werden ?

am 23. August 2011 um 19:31

Soweit ich weiß bzw. recherchiert habe "alle 80.000km bzw., spätestens alle 4 Jahre"

Hallo!

Haube auf, Abdeckung runter, Filter wechseln! Dauert keine 10 Min. und kostet keine 10€.

Ich wechsle meinen Filter alle 25tkm oder 2 Jahre. Das ist wohl wirklich kein Invest!

Und ob der Motor gut anspringt oder nicht, ist egal. Wenn Luft in den Leitungen zu sehen ist, gehören die Leitungen neu rein. Die Pumpe bekommt die Luft ab und läuft trocken. Gut ist das auf Dauer nicht.

Leitungen kosten allesamt ca. 100€, eine neue Pumpe gut das vierfache! :eek:

Das ist so wie mit dem Turbo und dem regelmäßigen Ölwechsel: Öl samt Filter alle 10-12tkm kostet jedes mal ca. 40€. Da fängt man an zu sparen. Und bei 250tkm krepiert dann der Lader. Kostet schlappe 1000 Öcken.

Aber man hat sich ja vorher 200€ gespart! Super!!!!

P.S.: Pumpendruck bei MB prüfen zu lassen kannst du dir sparen. Kostet dich min. 50€ nur um es zu wissen.

Für gut 100€ bekommst du sie schon abgedichtet.

Gruß

Themenstarteram 23. August 2011 um 22:51

überzeugt,werde morgen erstmal den filter wechseln und schauen ob das probem immer noch da ist !

Themenstarteram 24. August 2011 um 18:40

hallo,

ich war heute bei mercedes und ich habe mal richtig glück gehabt !!!!

am 3 zylinder hatte sich das kabel vom injektor aufgescheuert und kam bei starken vibrationen an masse,wenn das geschah schaltete sich immer der motor sofort ab....das ganze hat bei mercedes 68 euro gekostet.

unglaublich nur das 2 freie werkstätten bei denen ich vorher war und die sich nach ihrer aussage die sache ganz genau angeschaut hatten den fehler nicht gefunden hatten.

auf jedenfall war ich sehr erleichtert das es nicht die HOCHDRUCKPUMPE war !!!!

gruß Alex

Da hast du aber Glück gehabt, Kurzschlüsse an solchen Stellen schrotten gerne mal das Motorsteuergerät, dann wird es teuer.

Danke für die Rückmeldung!

Schön für dich, dass es so glimpflich für dich ausgegangen ist.

Schön für uns alle, dass wir wieder eine Erfahrung dazu gewonnen haben

Die Ursache hätte ich in diesem speziellen Fall auch nicht vermutet.

Gruß

D.D.

Hallo!

Die Kabel sind normalerweise mit Marderschutzschlauch umwickelt.

Dass da einfach so ein Kabelbruch vorliegt ist schon recht unwahrscheinlich.

Das hat wohl so ein Profischrauber verpfuscht als er an den Injektoren herumgemurkst hat?!?

Gruß

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:54

hallo,

das da ein maderschutzschlauch drum ist ist mir neu,sind bei allen 4 nicht drum.ich hoffe wir meinen die gleichen kabel,es sind die die vom injektorstecker weggehen und die am kylinderkopf in so einer art führung klemmen.auch mercedes hat das nicht erwähnt das da ein maderschutz drum gehört.die haben alle kabel mit isoband issoliert .....

 

gruss Alex

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