ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. S124 E 320 T besichtigt

S124 E 320 T besichtigt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 9:04

Hallo Zusammen,

Ich möchte hier einen kleine Bericht hinterlassen, falls jemand zufällig das gleiche Interesse an dem Fahrzeug hat, wie ich es hatte.

Es handelt sich dabei um folgendes Fahrzeug

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Es besticht durch seine sehr sehr gute Ausstattung, die auch wirklich noch sehr gut und selten ist.

ABER:

Leitungen alle aufgequollen (ASR-, Brems- und Kraftstoffleitung)

Scheibenrahmen hinten durch

Zylinderkopdichtung defekt (Öl im Kühlwasser)

Getriebeschläuche hängen unten raus

Ölflecken am Boden

Prallleiste hinten defekt

Klima ohne Funktion (Lüfter drehen sich sehr schwer, daher liegt die Vermutung nahe, dass diese schon länger kaputt ist)

Rost unter dem Rücklicht links (Vermutung Unfallinstandsetzung)

Wagenheberaufnahmen durch

Rost an der Heckklappe (Stern und Infrarotschnittstelle)

Kotflügel li + re durch

GUT:

Ausstattung, sehr gut und selten

4 Halter

kein Riß im Leder

Automatik- und Motoröl wechsel letztes Jahr

TÜV noch 1,5 Jahre

Fazit: Wer ein Auto sucht, mit einer guten Ausstattung ist dort sicher richtig. Man sollte die Lauleistung und dazu die erwähnten Mängel bedenken. Es ist viel Zeit und Geld nötig um den Benz noch weiter zu fahren. (Schmerzgrenze war 2900€). Probefahrt hab ich mir gespart.

Gruß Fabian

Beste Antwort im Thema

ich weis ja nicht, wo ihr lebt, aber hier kommt man mit 4 mille nicht weit.

mit 4 mille ist der von außen schön, oder der motorraum mit getriebe soweit durch, dass es wieder ordentlich läuft oder n fahrwerk gemacht.

Ich mein, so einmal Achsen alle Gummiteile kostet 2,5-3,5k€ nur an Teilen ohne einen der sie einbaut.

Einmal alle Leitungen tauschen musst du die Achsen führ rausnehmen.

Einmal komplett lackieren halbwegs ordentlich auch gute 3 Mille.

Einmal Dichtungen Motor nebst Kühlwasserschläuchen wechseln biste auch schnell ne Mille los. Die kann auch schnell nur an Teilen alleine in ne Klimaanlage gehen.

Ich weis wirklich nicht, wo du lebst, aus von 4 Mille machst du aus nem toten 320er kein Auto mehr.

Spätestens wenn du dann nicht zu der Fraktion gehörst, die mal eben son bisschen Schweißen, Sandstrahlen und lackieren können oder die mal eben n Motor ausbauen, zerlegen, alle Dichtungen tauschen und wieder zusammen bauen oder die mal eben n Automatikgetriebe auf 6m Tisch zerflücken um da mal Grund rein zu bringen, wirst du aus dem 320er nichts machen, was irgendwie Ansatzweise in die Qualität eines guten Autos kommt ohne darin 5-stellige Summen zu versenken.

Du wirst den bestenfalls bisschen reparieren und zusammenflicken, aber n richtiger 320er, der so aussieht und funktioniert wie sich die Konstrukteure das mal gedacht haben, wird das nie mehr.

Da bist du 3x besser und zum halben Preis bedient, wenn du dir für 15 nen guten und fertigen kaufst.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mehr E320T kann man für das Geld halt nicht erwarten.

am 26. Juli 2011 um 18:00

Na, nach Beschreibung ist der ja fast Schrott - von wegen "super Ausstattung". Sobald die W124 Rost zeigen, muss das genau angeschaut werden. Die Wagenheberhaufnahmen dürften auch am Ende sein. Unter 2000-3000€ Reparaturen wird's nicht gehen.

Da gibt es nur eines: Weitersuchen!

Ein gutes 124 T-Modell und dann auch noch mit 6-Zylindern sollte es für unter 5000€ nicht geben.

Eine Besichtigung ist meist sinnlos ;)

am 26. Juli 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Na, nach Beschreibung ist der ja fast Schrott - von wegen "super Ausstattung". Sobald die W124 Rost zeigen, muss das genau angeschaut werden. Die Wagenheberhaufnahmen dürften auch am Ende sein. Unter 2000-3000€ Reparaturen wird's nicht gehen.

Da gibt es nur eines: Weitersuchen!

Das Gute ist aber, der kostet nur 2900 €, und selbst wenn man da 4000 € oder etwas mehr reinstecken müsste, um den wieder richtig flott zu machen, wäre das meines Erachtens nach kein so schlechter Deal. Wer sagt, denn, dass, wenn man ein scheinbar ordentliches T-Modell für 6000 € erwirbt, man nicht noch 2000 € reinstecken müsste, um es wirklich schön zu bekommen?

Ich würde nicht damit rechnen, dass nicht nicht mehr investieren muss, wenn ich ein teureres Auto kaufe, in einem potenziell guten technischen und optischen Zustand.

Manche Sachen kann man auch nicht vorhersehen, so etwas wie ein Radlager kann immer mal kommen.

So war es bei unserem, gut erhaltenen E 320 mit ebenfalls 272 000 Km auch. Der sah super aus, fuhr super, fühlte sich sehr gut an, aber reparaturfrei ist so ein Auto auch nicht.

ich weis ja nicht, wo ihr lebt, aber hier kommt man mit 4 mille nicht weit.

mit 4 mille ist der von außen schön, oder der motorraum mit getriebe soweit durch, dass es wieder ordentlich läuft oder n fahrwerk gemacht.

Ich mein, so einmal Achsen alle Gummiteile kostet 2,5-3,5k€ nur an Teilen ohne einen der sie einbaut.

Einmal alle Leitungen tauschen musst du die Achsen führ rausnehmen.

Einmal komplett lackieren halbwegs ordentlich auch gute 3 Mille.

Einmal Dichtungen Motor nebst Kühlwasserschläuchen wechseln biste auch schnell ne Mille los. Die kann auch schnell nur an Teilen alleine in ne Klimaanlage gehen.

Ich weis wirklich nicht, wo du lebst, aus von 4 Mille machst du aus nem toten 320er kein Auto mehr.

Spätestens wenn du dann nicht zu der Fraktion gehörst, die mal eben son bisschen Schweißen, Sandstrahlen und lackieren können oder die mal eben n Motor ausbauen, zerlegen, alle Dichtungen tauschen und wieder zusammen bauen oder die mal eben n Automatikgetriebe auf 6m Tisch zerflücken um da mal Grund rein zu bringen, wirst du aus dem 320er nichts machen, was irgendwie Ansatzweise in die Qualität eines guten Autos kommt ohne darin 5-stellige Summen zu versenken.

Du wirst den bestenfalls bisschen reparieren und zusammenflicken, aber n richtiger 320er, der so aussieht und funktioniert wie sich die Konstrukteure das mal gedacht haben, wird das nie mehr.

Da bist du 3x besser und zum halben Preis bedient, wenn du dir für 15 nen guten und fertigen kaufst.

am 26. Juli 2011 um 19:05

Um das jetzt bewerten zu können, müsste man recht genau definieren, was du mit "tot" meinst, ein Begriff mit dem du anscheinend sehr oft hantierst, und was ein "Auto", ein brauchbarer Wagen, ein guter Wagen ist.

Aber sparen wir uns das lieber, denn es passt nicht ganz zum Thema und wäre sehr aufwendig, ich habe meine eigene Meinung niedergeschrieben und diese steht jetzt halt so.

Du scheinst auch ein ziemlicher Perfektionist zu sein, was ich auch bewundere und was diese Einstellung zu den Zuständen nochmal ändert.

Ich bin weis gott kein Perfektionist und meine Autos sind auch nicht perfekt.

Aber, ich weis nunmal wie chick sowas in Neu funktioniert und für mich muss ein 124er nicht fahren wie irgend ne ausgenudelte Möhre und aussehen, als hätte er schon 300.000 VW Kilometer gelaufen, sondern son bisschen gepflegt beisammen sein und vernünftig funktionieren.

Dass muss weis gott nicht immer alles wie neu sein.

Hier mal n Kratzer und da mal ne Delle, mein Gott, Autos sind zum fahren da und das hier und da auch mal n Tropfen Öl leckt oder mal wieder wo was poltert oder klappert, naja, das ist eben so.

Immer alles perfekt zu halten, da wird man ja irre bei.

Aber, in erster Linie sind so Dinger zum fahren da, und dazu gehört für mich, das es anständig fährt. Das anständig definiert natürlich jeder anders, der eine ist glücklich wenn er damit mit 120 über die rechte Autobahnspur eiert und findet die großen Sitze cool, ich weis eben wie chick sowas richtig fahren kann.

Und da steht ein W124 einem neuen Auto in nichts nach, nur dazu müssen eben Aggregate und Fahrwerk gut beisammen sein.

Und dahin kommt das Auto wohl eher nicht mehr.

am 26. Juli 2011 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ich bin weis gott kein Perfektionist und meine Autos sind auch nicht perfekt.

Aber, ich weis nunmal wie chick sowas in Neu funktioniert und für mich muss ein 124er nicht fahren wie irgend ne ausgenudelte Möhre und aussehen, als hätte er schon 300.000 VW Kilometer gelaufen, sondern son bisschen gepflegt beisammen sein und vernünftig funktionieren.

Dass muss weis gott nicht immer alles wie neu sein.

Hier mal n Kratzer und da mal ne Delle, mein Gott, Autos sind zum fahren da und das hier und da auch mal n Tropfen Öl leckt oder mal wieder wo was poltert oder klappert, naja, das ist eben so.

Immer alles perfekt zu halten, da wird man ja irre bei.

Aber, in erster Linie sind so Dinger zum fahren da, und dazu gehört für mich, das es anständig fährt. Das anständig definiert natürlich jeder anders, der eine ist glücklich wenn er damit mit 120 über die rechte Autobahnspur eiert und findet die großen Sitze cool, ich weis eben wie chick sowas richtig fahren kann.

Und da steht ein W124 einem neuen Auto in nichts nach, nur dazu müssen eben Aggregate und Fahrwerk gut beisammen sein.

Und dahin kommt das Auto wohl eher nicht mehr.

Wie schick sowas fährt, wenn vieles neu ist (am Fahrwerk, am Motor), kann ich nicht beurteilen, ich kann ungefähr beurteilen, wie es ist wenn alles gut in Schuss ist.

Aber ich kann deinen Post genau so unterschreiben, ich bin ja noch Beifahrer, aber kann ja ungefähr das Aussehen und das Fahrgefühl bewerten, z.B. wie die Dämpfung ist, wie sich der Motor anhört oder wie das Auto von außen aussieht. Und da kann ich dir auch sagen: Ich würde nicht gerne in einem Auto drin sitzen, wo alles am Außeinanderfallen ist.

"Bisschen gepflegt und vernünftig funktionieren" trifft es da sehr gut.

Dellen kann ich allerdings noch weniger ausstehen als Kratzer, und Klappern hasse ich auch, alle Nebengeräusche kann man nicht eliminieren, aber wo etwas geht, kann man ja schon etwas Hand ansetzen und pflegen.

Mit 120 über die Autobahn eiern, damit geben wir uns nicht zufrieden.

Wie gesagt, ich weiß nur, wie schick beispielsweise unser E 320 fahren kann, 200 Km/h in stoischer Ruhe sind absolut kein Ding (und wenn mein Vater da einen Stein auf das Gas fallen lässt, wandert die Tachnadel auch noch munter weiter runter. "Notgedrungen" fahren wir in einigen Tagen mit ihm in Urlaub, vielleicht stellt mein Vater da, je nach Verkehr, damit alles im sicheren Rahmen bleibt, ein paar persönliche Rekorde ein. Auch sonst müssen unsere Autos funktionieren, und gut fahren. Solche Sachen wie irgendwelche Billigreifen sind bei uns auch tabu.

Aber ich glaube mit deinen letzten 2 Sätzen hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen, da braucht man nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen. Ich fühlte mich letztens in der 202er C-Klasse 353 000 Km viel wohler als im Skoda Fabia mit 27 000 Km, obwohl ich wirklich nichts gegen Skoda hab. Aber das Auto hat nun mal mehr Geräusche gemacht als unser alter Stern, und da kann dann für mich irgendwas nicht richtig gelaufen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Immer alles perfekt zu halten, da wird man ja irre bei.

Nö, nur ärmer;)

Dazu fehlt mir die Zeit.

Meistens sammel ich das Jahr über alles was kaputt geht auf nem Zettel und repariere das einmal im Jahr durch.

Ich fahr aber auch gute 30.000im Jahr mit dem einen Auto und bestimmt nicht Langstrecke oder schonend.

@komischer User mit komischem Namen:

Hast noch keinen Füherschein?

Übernimmst den den Wagen mit 18? :D

Ich hab meiner Mutter mit 17 auch meinen 300TE abgekauft ;)

355.000

am 27. Juli 2011 um 8:10

Die Karre hats hinter sich.

Mal zu der Sache, zu der hier noch nichts geschrieben wurde: ROST!

Wir haben es hier mit einem Mopf 2 zu tun, aufgrund der minderwertigen Blechqualität also besondere Gefahr.

Beim 124er kann man eigentlich sehr gut Maß nehmen, indem man sagt "Wenn er da schon rostet, dann kann man davon ausgehen, dass .... auch schon am gammeln ist".

Und wenn Kotflügel, Wagenheberaufnahmen, Heckscheibenrahmen und Türkanten durch sind, dann ist sehr fest davon auszugehen, dass die Hinterachsaufnahme nur noch provisorisch von Paketklebeband gehalten wird, und die Innenkotflügel auch nicht mehr vorhanden sind.

2 neue lackierte Kotflügel kosten auch schon ne Stange Geld. Innenkotflügel schweißen ist auch so ne Sache für sich, da is nix mit Blech reinlöten, das muss gut eingepasst werden, soll ja schließlich auch dicht sein. Ein ziemlicher Aufwand, vorallem weil man bei nem vollen E 320 T da nicht mal so eben rankommt.

Wagenheberaufnahmen ist auch ne nette Schweißaktion. Heckscheibenrahmen ist sehr kompliziert.

Aber vorallem die Hinterachsaufnahme ist echt problematisch. Falls jetzt kommt "aber Tüv hat er doch bekommen". Das muss garnix heißen.

Das wäre es soweit karosserieseitig. Wenn mans ordentlich machen lässt, ist man jetzt schon um die 4-5.000 Euro los.

Dann die ZKD. Mit planen, Ventilschaftdichtungen, Ventilführung überprüfen, ggf tauschen (bei der Laufleistung) ist man auch recht locker bei 1.000-1.200 Euro. Motorkabelbaum nochmal die gleiche Summe.

Getriebeüberholung vermutlich nochmal das Gleiche.

Bisher ist man bei ca 6.500 investierten Euros, und fährt immernoch kein schönes Auto. Nur eines ohne Rost, mit funktionierendem Motor und Getriebe.

Wenn dann noch das Fahrwerk und die Leitungen überholt werden soll ist man sehr schnell bei insgesamt 10.000 Euro inklusive Kaufpreis. Und für das Geld gibt es sehr viel ordentlichere Karren.

Aus wirtschaftlichen Gründen ist es also nicht grade klug den Wagen zu kaufen. Andererseits... Es gibt nicht mehr viele davon

den Rost sollte man nicht überbewerten,

einige threats zurück, wurde das Thema breit diskutiert.

Da gibt es Fair-Repair, die ordentlich Fett drüber pinseln.

Oder die Plastikdeckel-Fraktion, welche Rostlöcher mit Plastikdeckeln "zukleben":D

am 27. Juli 2011 um 9:27

hallo gd 300

Hinterachsaufnahme nur noch provisorisch von Paketklebeband gehalten wird, und die Innenkotflügel auch nicht mehr vorhanden sind.

:D

die problematik ist ja für viele beim kauf .....

wo sind die (evtl) versteckten stellen....

wie muss dies richtig aussehen...

wenn man einige sieht kommt die

nächste problematik:

was kostet der spass.

wenn meiner auf einer bühne oben steht,

laufe ich untendrunter herum und versuche

alles zu kontrollieren.

letztens fand ich unter dem vermeintlich heilen

ubs im hinteren radlauf direkt am einfüllpropfen

für die hohlraumversieglung eine stelle

die ca. 3x5 cm durchgerostet war.

die war sicher nicht erst vom vortag da

und wurde nie bemerkt.

sehen konnte man da wenig, sah nur minimal

anders aus. ubs sah auch auf den ersten blick normal aus.

wäre der auftakt für eine in zukunft größere und

teure baustelle,wenn ich es nicht gefunden hätte.

oder durch zufall an der zv-pumpe,

die stand 2 cm im wasser.

war wohl kondenswasser von den leitungen.

so etwas und noch andere sachen sind bei

besichtigungen nur schwer zu finden,

dies kann auch ein 15000 euro 124er haben.

wenn schon bei besichtigung solche mängel zu sehen sind wie der oben beschriebene, dann würde ich den auch als fast tot bezeichnen.

da er noch läuft als intensivstations-patienten,

wo der schreiner schon das aufmaß genommen hat.:rolleyes:

hi 300-24v,

den Rost sollte man nicht überbewerten,

einige threats zurück, wurde das Thema breit diskutiert.

genau, er hat auch eine lebensberechtigung.:cool:

stattdessen verunstaltet man selbigen mit fetten.:D

 

ich denke der zu verkaufende wagen wurde über jahre nur gefahren - ohne pflege zu erfahren. jetzt wird es dem halter zu viel und er sucht sich ein neues auto zum runterreiten. wenn einer schon seit jahren mit ner defekten klima rumfährt lässt das wohl darauf hindeuten, dass er es mit den details nicht so hat. hauptsache die kiste ist noch gefahren. völlig egal wie.

als ich meinen 320er kaufte hatte er 87 tkm, die waren orginal und scheckheftgepflegt zurückgelegt worden. ich weiß also auch, wie sich so ein wagen fährt, wenn er erst wenig gelaufen hat. jetzt habe ich 100 tkm mehr (in zehn jahren) und fahre den wagen im winter auch kaum noch. in den letzten zehn jahren habe ich sehr viel in den wagen gesteckt um ihn heute nahezu so dastehen zu lassen wie er es beim kauf vor zehn jahren tat. alleine für die kopfdichtung und das motorkabelbaum-malheur habe ich deutlich über 4000 € hingelegt.

um ständig geld und zeit in so einen wagen zu stecken muss man halt liebhaber sein. man muss das sportlich sehen und spaß dran haben. mark hatte mal den begriff des halbtoten zombies verwendet. das passt - fast alle bei mobile angebotenen 320er sind wohl halbtote zombies....sie fahren noch, irgendwie - aber mehr darf man nicht erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen