S Tronic - 1. mal zurückgesetzt nach Diesel-Update - neues Synchronisationsverfahren?
Hallo zusammen,
letzte Woche war mein A4 3.0 TDI (Euro 6) zur Inspektion und die S Tronic hat ihren Ölwechsel bei 180TKM erhalten.
Davor gab es ja bei 120TKM das letzte Mal neues Öl. Dazwischen wurde das Audi-Abgas-Update für die Euro6 Modell bei meinem A4 aufgespielt - es betraf das Motor und Getriebe-Steuergerät.
Wie bei letzten mal habe ich nach dem Ölwechsel für die S-Tronic die Adaptionswerte zurückgesetzt - siehe meines alten Videos von hier: https://youtu.be/A9uT5EjAN40
Ich bilde mir halte ein, dass es für das Getriebe sinnvoll sein könnte, wenn durch frisches Öl alle Wegstrecken und Ventile neu adaptiert werden.
Was mir dieses Mal aufgefallen ist. Am Ende aller Schritte, wie aus dem Video, steht in den Messwerten für die Greifepunkt für K1 und K2 nicht mehr "Greifpunkte nicht einglaufen" (es dauert ja einige km bis sie dann wieder "eingelaufen" sind), sondern dieses Mal stand in den Messwerten "Greifpunkte nach Synchronisiationsadaption eingelaufen" (Wortlaut ausm Kopf geholt).
Kennt das jemand und gibt es da mit der letzten Getriebesoftware (durch das Diesel V6 Update) was neues für das Getriebe?
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2 Antworten
Ok - der Text heißt doch leicht anders, da ich heute noch einmal geschaut habe, ob die Greifpunkte nun "eingelaufen" sind. Steht aber noch der Text von nach dem Rücksetzen der Werte da.
Evtl. kommen diese Texte auch durch eines der vielen VCDS-Updates in der Zwischenzeit oder eben durch das neue Update für das Getriebe-STG.
Ich führe meinen Monolog mal fort...
Habe heute, 300km nach dem Rücksetzen der Werte, noch einmal per VCDS nachgeschaut und bei einer Kupplung ist der Greifpunkt nun eingelaufen. Für die zweiter Kupplung steht da nun ein Status den ich nicht kenne - siehe angefügtes Bild.
Weiß einer von der Bedeutung dieses Status? Ist es einfach noch in der Adaption oder schon ein (positives oder negatives) Ergebnis?
Getriebe fährt sich weitrehin unauffällig.
EDIT: Anscheinend noch in der Adaption, wenn ich dem Thread hier glauben darf: https://www.motor-talk.de/.../...ratursatz-einbaubericht-t6274095.html