ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S-Line Sportfahrwerk mit 19" vs. Normalfahrwerk mit 20"

S-Line Sportfahrwerk mit 19" vs. Normalfahrwerk mit 20"

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 12:22

Hallo,

das ganze Thema "Federungskomfort" etc. wurde ja bereits heftig diskutiert.

Da ich derzeit meine Bestellung für einen 2.0 TDI vorbereite bin ich durch die ganzen Diskussionen mittlerweile stark verunsichert.

Bisher hatte ich das S-Line Sportpaket mit den 19" Felgen in Auge gefasst.

Alternativ hatte ich wegen dem (angeblich) harten Fahrwerk überlegt, auf das S-Line Paket zu verzichten - also Normalfahrwerk - und mir dann die 20" Felgen zu bestellen.

Mir ist schon klar, das Drive Select die Lösung ist, jedoch bin ich nicht bereit nochmal ca. 1.300 € "draufzupacken".

Leider hatte ich auch noch keine Gelegenheit mit einer dieser Konfigurationen eine Probefahrt zu machen.

Ich habe noch den "Sonderfall", dass ich Hunde habe, denen ich hin- und wieder auch eine Fahrt zumuten muss :-)

 

Was würdet ihr tun? Hat jemand schon einmal diese beiden Konfigurationen miteinander verglichen?

 

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Habe zwar einen 3,0 TDI aber ich denke, die Fahrwerke sind Identisch.

War auch nicht mehr bereit den Aufpreis für Drive selekt zu zahlen, da ich die Kuh bereits mit so ziemlich allem ausgestattet hatte.

Fahre 20 Zoll mit dem Normalfahrwerk und bin damit auch sehr zufrieden. Ein guter Kompromiß zwischen Komfort und Sportlichkeit. Auf der Autobahn fährt das Fahrzeug insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten wie auf Schienen.

VG - Andreas

Kleine Ergänzung: Habe auch zwei kleine Hunde (Westhighland&Scotchterrier), die sich im Gepäckraum sehr wohl fühlen!!

am 25. Mai 2009 um 13:28

Hallo,

komme gerade von längerer Urlaubsfahrt mit Q 5 S-line Sportfahrwerk und 20-Zoll Doppelspeiche zurück und mein Hund fährt immer noch gerne Auto.

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 16:50

Vielen Dank für die Infos.

Mich würden noch weitere Erfahrungen mit dem S-Line Paket mit 19" Felgen - ohne Dyn. Fahrwerk - interessieren.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist das Fahrwerk wirklich so hart?

Für weitere Infos bin ich euch sehr dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von superhaui

Vielen Dank für die Infos.

Mich würden noch weitere Erfahrungen mit dem S-Line Paket mit 19" Felgen - ohne Dyn. Fahrwerk - interessieren.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist das Fahrwerk wirklich so hart?

Für weitere Infos bin ich euch sehr dankbar!

Hallo superhaui,

ich habe den 2.0 TFSI mit S line Sportpaket plus mit 19" 5 Speichen-Design.

Also es ist schon straf,aber es ist nicht hart.Ich finde die kombination sehr gut.

Habe kein Dyn.Fahrwerk und vermisse es auch nicht.Bei meiner Probefahrt vor

Bestellung habe ich einen mit normalem Fahrwerk gefahren.Ich würde wieder das

Sportpaket nehmen.Einige hier berichten von Bretthart,Rückenschmerzen oder dergleichen

was ich nicht verstehe.

Gruss Wimmkin

Am 19.06 wenn ich endlich meine Kuh fahre dann kann ich dir mehr erzählen!

 

Sline Fahrwerk mit 19" Reifen!

 

Ich habe auch auf dyn. Fahrwerk verzichtet und mir dafür das Sline Exteriour Paket geleistet!

 

Fahre kaum Autobahn! Optik rules!

am 27. Mai 2009 um 20:52

Bin 28000 km mit Sport FW und 19" gefahren. Ist schon straff, aber wenn man es sportlich mag, ist es richtig. Fahrverhalten ist jedenfalls perfekt. Ich hatte auch den Eindruck, dass es im Laufe der Zeit ein wenig Härte verloren hat.

Bitte jetzt nicht schreiben, dass ich mich halt daran gewohnt hätte ;)

Fahre jetzt Serienfahrwerk mir den gleichen Rädern und Reifen. Konnte also direkt vergleichen und der Unterschied ist spürbar - aber nicht wirklich riesig.

Von dieser Konfiguration bin ich echt begeistert, ist sportlich und auch bei 200km/h spurstabil und nicht schwammig. Und kein Aufpreis :)

Von 20" rate ich grundsätzlich beim Q5 ab. Bin ich mit dyn. FW mehrfach schon gefahren. Auf Komfort zu schwammig, auf Dyn bretthart -aber wirklich! Also fährst du ehe auf Automatik - und da ist es nicht weicher als Serien FW mit 19".

Also Serien FW und 18" oder 19" :)

Aber das ist nur meine Meinung.

ja ich fahre auch mit dem Serienfahrwerk und 19 Zoll.......eine gute Mischung aus komfort und dennoch Sportlichkeit...

mir war das S Line zu hart....ich denke der Q5 ist kein reinrassiger Sportwagen der solch ein hartes Fahrwerk braucht...

denn grad beim cruisen oder auch auf Autobahnen fährt man entspannt (ohne hoppeln) und dennoch nicht schwammig.....

Toni

Von-datentraeger-viele-bilder-093
am 9. September 2013 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

komme gerade von längerer Urlaubsfahrt mit Q 5 S-line Sportfahrwerk und 20-Zoll Doppelspeiche zurück und mein Hund fährt immer noch gerne Auto.

Viele Grüße

freitag

Servus Freitag !

Das finde ich ja süß. Wie heißt denn Dein Hund ?

Gruß, JoKePerle

Zitat:

Original geschrieben von superhaui

Hallo,

das ganze Thema "Federungskomfort" etc. wurde ja bereits heftig diskutiert.

Da ich derzeit meine Bestellung für einen 2.0 TDI vorbereite bin ich durch die ganzen Diskussionen mittlerweile stark verunsichert.

Bisher hatte ich das S-Line Sportpaket mit den 19" Felgen in Auge gefasst.

Alternativ hatte ich wegen dem (angeblich) harten Fahrwerk überlegt, auf das S-Line Paket zu verzichten - also Normalfahrwerk - und mir dann die 20" Felgen zu bestellen.

Mir ist schon klar, das Drive Select die Lösung ist, jedoch bin ich nicht bereit nochmal ca. 1.300 € "draufzupacken".

Leider hatte ich auch noch keine Gelegenheit mit einer dieser Konfigurationen eine Probefahrt zu machen.

Ich habe noch den "Sonderfall", dass ich Hunde habe, denen ich hin- und wieder auch eine Fahrt zumuten muss :-)

 

Was würdet ihr tun? Hat jemand schon einmal diese beiden Konfigurationen miteinander verglichen?

 

Viele Grüße

Hier wirst nicht wirklich auf ein Ergebnis kommen weil wieder jeder was anderes schreibt.

Ich fahre 20 Zoll mit S line Fahrwerk. Und tiefer ist er auch noch.

MfG

hallo Kuh-Fans

vielleicht ein paar Zeilen zu eurer ,,vermeintlichen ,, Problematik

ich fahre den SQ5.....mit 20 Zöllern...hatte vorab auch Befürchtungen dass dies viel zu hart sei..

(die technischen Daten dürften ja bekannt sein)

aber ich wurde eines Besseren belehrt seit ich jeden Tag unterwegs bin..

super Strassenlage sehr ausgeglichene Federung ...nicht unkomfortabel...wirklich nicht....

ich finds rundherum nur gelungen und sportlich......

testets doch mal bei euerm ,,Freundlichen,, !!

Toni

Imgp5002
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. S-Line Sportfahrwerk mit 19" vs. Normalfahrwerk mit 20"