ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Line S-tronic Schaltknauf im A5 3.0tdi ? Bin verwirrt...

S-Line S-tronic Schaltknauf im A5 3.0tdi ? Bin verwirrt...

Audi, Audi A5
Themenstarteram 22. März 2011 um 20:43

Hallo,

schlagt mich aber ich bin verwirrt... brauche Klarheit.

Ein S-Line DSG (also S-tronic im Rahmen einer S-Line Ausstattung bei einem z.B. A5 3.0tdi) Schaltknauf ist doch der aus Alu mit dem s-Line Logo darauf - oder nicht?

Sieht der so aus?

http://cgi.ebay.de/.../110572047910?...

Wenn nicht - wie dann?

Danke!

Grüße vom slac

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JC1989

Passt der RS6 Knauf ohne Modifikation ??

MfG Jan

Ja

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

ich weis nicht genau was du meinst, aber der alte sack hat PROBLEMLOS auf den neuen knauf gepasst und das bis zum anschlag...

Sorry hätte mich genau ausdrücken sollen.

Habe ja einen RS5 Knauf mit Schaltsack gekauft, für nen Rechtslenker eigentlich.

Nun muss ich ja aber den Original Sack benutzen oder den neuen umdrehen.

Dazu musst der Sack der jetzt dran ist ab. Allerdings ist da der Grüne Schutz im Weg.

Anbei ein Bild.

http://imageshack.us/photo/my-images/215/img0310sk.jpg/

Hallo,

das grüne ist - wie du richtig sagst - zum Schutz. Du kannst ihn ruhig entfernen, aber darfst dann den Knopf nicht drücken.

Das wird wohl zu machen sein...

Spätestens beim Einbau kommst du in die gleiche Situation.

Ich habe auch meinen alten Schaltsack weiterverwendet.

Hallo,

Hab mich heute auch endlich getraut, und das schaltgestänge mit einem Heißluftfön gedreht. Hat auch soweit ganz gut geklappt.

Nur leider passt mein s-tronic schaltknauf nicht.

Beim aufstecken geht der knauf nicht weit genug nach unten, ich kann den hebel vorne nicht drücken. Hab dann das gestänge herausgezogen, und fixiert, danach den schaltknauf draufgesteckt, dann konnte ich den hebel einrasten, allerdings geht er jetzt nicht mehr raus.

Hab mir den s-tronic hebel in der bucht gekauft, es lag auch eine rechnung von einem audi zentrum bei mit folgender teilenummer 8P1 713 141 C QBZ. Stimmt diese teilenummer, oder ist die falsch ? Hab mal nach der teilenummer gegoogelt und scheinbar gehört die zu einem S8.

deiner wird eingerastet sein - bekommt man nur noch mit einem spezial werkzeug raus ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

deiner wird eingerastet sein - bekommt man nur noch mit einem spezial werkzeug raus ...

Ja, mitlerweile schon, Aber vorher war der hebel vorne doch draussen, hab ihn auch während dem draufschieben extra noch festgehalten. Und dann wenn ich ihn soweit wie möglich nach unten schiebe kann ich den hebel nicht reindrücken.

Hab den schaltknauf mitlerweile auch schon zerlegt, und den Hebel wieder herausgezogen, aber der hebel geht trotzdem nicht weit genug nach unten.

Gibt es noch einen mechanismus ?

aber das gestänge selbst hast du schon gedreht?

ich hab das 3x gemacht und hat bisher immer ohne probleme geklappt! beim ersten mal war es etwas fummeliger

Ja, natürlich. Wie gesagt, wenn ich das verdrehte gestänge rausziehe soweit es geht, und dann das ganze fixiere, so dass das plastikgestänge draussen bleibt, und ich dann den schalthebel draufschiebe geht das einrasten, allerdings geht dann das gestänge nicht mehr nach unten, weil keine hebelwirkung mehr zustandekommt. Also entweder die teilenummer stimmt nicht, oder mein plastikgestänge ist beim drehen eingelaufen ?

hast du den mal "FESTE" drauf gedrückt ? - dann rastet dieser erst ein ...

hab den schaltknauf und das Gestänge mal fotografiert, vielleicht fällt jemandem eine Abweichung oder Sowas auf.

Imag0049
Imag0050
Imag0054
am 25. Januar 2012 um 10:11

Hallo.

Ich habe beim A4 8k den Wählhebel 8X1713141 QBZ verbaut. Ich hatte auch ein paar Probleme beim einbauen.

1 Problem: Die Plastikstange muss perfekt um 90° gedreht sein. Sie darf auch nicht leicht schief sein. Wenn die nicht 100% passt dann rastet er ein lässt sich nur einmal drücken und geht aber nicht mehr in die Ausgangsposition zurück.

2 Problem: Beim demontieren vom Wählhebel springt er nicht immer wieder in die Einbauposition zurück. Wenn der Wählhebel nicht in der Einbauposition ist kann man ihn auch nicht mehr montieren weil er nicht mehr einrastet.

Ich hab mir dann das Audi Werkzeug von einer Audi Werkstatt ausgeborgt. Ich hab sogar eine Zeichnung wie das Werzeug sich nennt hier angehängt.

Hier sieht man auch wie der Wählhebel ausschaut wenn er in der Einbauposition ist. Der Knopf den man drücken muss zum schalten ist um ca 0,5- 1 cm weiter heraußen als im eingebauten Zustand.;)

Das zweite Foto zeit einen Wählhebel der nicht in der Einbauposition ist.

Zitat:

Original geschrieben von Diver514

hab den schaltknauf und das Gestänge mal fotografiert, vielleicht fällt jemandem eine Abweichung oder Sowas auf.

hast du ein bild von deinem demontierten neuen hebel ? -also da wo man den "Beätigungsknopf" sieht

Hallo ihr zwei, danke für die tollen tipps, haben mir schon sehr weitergeholfen.

Hab jetzt den Schaltknüppel mal zerlegt, und verkehrt herum draufgesteckt, so dass der Hebel nach hinten zeigt, und hab durch den geöffneten Hebel versucht zu erkennen wo das problem liegt.

Die öffnung der Öse ist genau an der richtigen stelle, der Hebel rastet auch soweit ein, dass er in der öffnung sitzt, aber der stift lässt sich nicht hochziehen. habs daraufhin mit einem kleinen Schraubenzieher versucht die stange hochzuziehen, und dabei festgestellt dass das eigentliche Problem die Führungsstange ist. Die ist durch das verdrehen irgendwie zu breit geworden dass sie durch den Schaltknüppel passt.

Jetzt hab ich die führungsschienen der Plastikstange mit dem Tapetenmesser etwas abgeschabt (roter Kreis) und dann nochmal versucht den Knüppel draufzustecken. jetzt konnt ich den Hebel plötzlich hochziehen, ging noch etwas schwer, aber zumindest war ich auf dem richtigen weg.

Hab die Plastikstange dann noch weiter bearbeitet mit dem Tapetenmesser, und den Hebel noch mit etwas Plastikfett eingeschmiert und jetzt passt es.

Den knebel aus der Bucht hab ich jetzt aber geopfert, hab mir heute beim :) einen neuen bestellt für 71€, den bekomm ich dann morgen.

Denke mal der sollte dann keine Probleme mehr bereiten.

So gesehen bin ich sogar froh, dass ich mir zuerst den billigen bei ebay ersteigert habe, den konnte ich für 49€ ersteigern.

Ist zwar auch schade drum, aber bei 71€ hätt ich mich noch mehr geärgert.

mfg Diver

Imag0060
Imag0056
Imag0057

Zitat:

Original geschrieben von Diver514

Den knebel aus der Bucht hab ich jetzt aber geopfert, hab mir heute beim :) einen neuen bestellt für 71€, den bekomm ich dann morgen.

Hallo,

Hast du was kaputt gemacht dabei? Ich hatte meinen auch offen. Hab nur neue Federn eingebaut und seitdem funktioniert er wieder.

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Zitat:

Original geschrieben von Diver514

Den knebel aus der Bucht hab ich jetzt aber geopfert, hab mir heute beim :) einen neuen bestellt für 71€, den bekomm ich dann morgen.

Hallo,

Hast du was kaputt gemacht dabei? Ich hatte meinen auch offen. Hab nur neue Federn eingebaut und seitdem funktioniert er wieder.

Auf dem ersten Bild im 5. Post über dem hier sieht man dass ich den Hebel anfangs nicht gleich rausbekommen hab, und dann mit dem Schraubenzieher etwas nachgeholfen habe, daraufhin sind mir auch die 2 Federn kaputtgegangen.

Eigentlich würde er schon mit neuen Federn wieder funktionieren, aber die abnutzung vom Schraubenzieher stört mich.

P.S. nur interessehalber, woher hast du neue Federn genommen ? Kugelschreiber ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S-Line S-tronic Schaltknauf im A5 3.0tdi ? Bin verwirrt...