ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX300 vs. RX400h

RX300 vs. RX400h

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 19:24

AMS vergleicht in einem Fahrbericht den RX300 und den RX400h:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../..._zweites_programm.108823.htm

Wie nicht anders zu erwarten, gewinnt der RX400h diesen Vergleich sowohl leistungsmäßig als auch verbrauchsmäßig:

- Testverbrauch RX300 (204 PS): ca. 15 Liter

- Testverbrauch RX400h (211 PS): ca. 10 Liter

Da die Verbrennungsmotoren fast dieselbe Leistung haben, kann man daran sehr schön sehen, was die Hybridisierung in dieser Fahrzeugklasse bringt, nämlich ein Drittel weniger Treibstoff bei deutlich besseren Fahrleistungen - und das trotz Mehrgewicht des RX400h in Höhe von 167 kg.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wieso testet die AMS den 300er und nicht den RX350?

am 4. Mai 2006 um 20:45

Also ich bin ein treuer Fan von dem RX400h. Leider kann ich mir die Kiste nicht leisten und der Prius ist mir einfach zu klein von dem Koferraum her. Mist .... aus diesem Grund muss ich auf den Corolla Verso Hybrid oder ähnliches warten! Toyota gib endlich GAS (ooops ich meine Strom!!!)

Midímal

NMF,

Gibt es schon den RX350? Ich kenne nur den RX330 aus der USA.

Midimal,

GAS-Betrieb ist für Toyota –Fans leider nicht relevant. Es brennen Ventilsitze durch und die Garantie erlischt sich.

Grüße

Alexkiskis

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 22:53

Den RX350 gibt es erst seit Kurzem. Er ist der Nachfolger des RX300 und hat 276 PS. Normverbrauch: 11,2 Liter (gegenüber 8,1 Lliter beim RX400h). Nähere Infos unter http://www.lexus.de/.../specifications.asp

Warum AMS nicht gleich den RX350 für den Vergleich mit dem RX400h genommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist ja nicht unbedingt sinnvoll, ein nicht mehr angebotenes Modell für einen Vergleichstest herzunehmen.

Leistungsmäßig zieht der RX350 mit dem RX400h gleich, zumindest laut Datenblatt. Der Verbrauch dürfte allerdings deutlich höher liegen.

am 5. Mai 2006 um 11:57

Hab gerade eine 149km Probefahrt mit dem RX400h hinter mir. Der Durchschnittsverbrauch ueber diese Distanz lag bei 9,8 l/100km und ich bin von Stadt bis Autobahn alles gefahren. Ich bin unterschiedlich zuegig gefahren.

(Das Auto selbst hat einen sehr stimmigen Eindruck hinterlassen. Das Hybridkonzept arbeitet unheimlich scheinungslos. Bin von dem Fahrzeug schwer beeindruckt.)

@midimal

Fuer die Fahrleistungen des RX400h ist der Verbrauch unbestritten gut. Immerhin handelt es sich aber um SuperBenzin. Wenn man diese guten Fahrleistungen nicht braucht, dann gibt es genuegend Nicht-Hybrid-Alternativen, die weniger Benzin oder gar Diesel verbrauchen, oder sogar billiges Gas.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von rolf_schm

Hab gerade eine 149km Probefahrt mit dem RX400h hinter mir. Der Durchschnittsverbrauch ueber diese Distanz lag bei 9,8 l/100km und ich bin von Stadt bis Autobahn alles gefahren. Ich bin unterschiedlich zuegig gefahren.

(Das Auto selbst hat einen sehr stimmigen Eindruck hinterlassen. Das Hybridkonzept arbeitet unheimlich scheinungslos. Bin von dem Fahrzeug schwer beeindruckt.)

Frage: Was bedeutet "scheinungslos"? Dieses Wort kenne ich nicht. Heißt das soviel wie "unauffällig"? Eine neue Wortschöpfung oder ein regionaler Dialekt?

am 6. Mai 2006 um 6:37

Moin

Ich würde glaube ich falsch verstanden! :))

Ich meinte nur das die Hybrid Technologie geil ist aber hier in Deutschland nur ein einziges bezahlbares Model existiert - der Prius! :( Kein Rav4 kein Verso usw. Deshalb schrieb ich ja:

Toyota gib endlich Gas (mit der Entwicklung der anderen Hybridmodele für Deutschland!) Ich verstehe sowieso nicht (auch viele Toyota verkäfer auch nicht!!), warum der Camry-Hybrid (angepasst na Europa) nicht in der EU angeboten wird. Das wäre sicherlich der Renner (als Taxi z.B!)

Also Toyta gib Gas (oops ich meine Strom :)) )

am 6. Mai 2006 um 19:42

So wie ich vernommen habe, soll Toyota anscheinend bald einen Allrad-Minivan auf Hybridbasis wie der RX400h auf den europäischen Markt bringen. Wie bald bald ist, weiss ich allerdings auch nicht. Lassen wir uns mal überraschen. ;)

Hoffen wir mal, dass der dann noch zahlbar ist!

Grüsse

Fabio

am 6. Mai 2006 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

So wie ich vernommen habe, soll Toyota anscheinend bald einen Allrad-Minivan auf Hybridbasis wie der RX400h auf den europäischen Markt bringen. Wie bald bald ist, weiss ich allerdings auch nicht. Lassen wir uns mal überraschen. ;)

Hoffen wir mal, dass der dann noch zahlbar ist!

Grüsse

Fabio

Aus welcher Quelle stammt den deine Info?

Wenn die einen Corolla Verso ähnlichen Hybrid rausbringen bin ich zumindest sofort dabei! Wie gesagt der RX400h zu teuer und Prius etwas zu klein (vom Ladevolumen her)

Schönen Abend

am 6. Mai 2006 um 20:43

Zitat:

Aus welcher Quelle stammt den deine Info?

Wir hatten heute ein Priustreffen bei einem (kleineren) Schweizer Toyota-Händler. Der wurde kürzlich vom Importeur über zukünftige neue Modelle informiert. Wie zuverlässig diese Info ist, weiss ich natürlich auch nicht, aber ich halte es durchaus für sehr realistisch.

Vielleicht gibts ja nächstes Wochenende noch weitere Infos, denn dann ist ein grösseres Priustreffen in Speyer/Sinsheim, wo unter anderem auch Hans-Peter Wandt (Manager Advanced Technology bei Toyota Deutschland) mit dabei ist.

Grüsse

Fabio

am 6. Mai 2006 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Wir hatten heute ein Priustreffen bei einem (kleineren) Schweizer Toyota-Händler. Der wurde kürzlich vom Importeur über zukünftige neue Modelle informiert. Grüsse

Fabio

Hi!

Wurden da Termine für den Hybrid MiniVan genannt?

am 6. Mai 2006 um 22:47

Nein, oder ich habe es nicht mitgekriegt. Würde aber sagen kaum vor 2007 und spätestens bis 2010.

am 7. Mai 2006 um 8:12

Würde aber sagen kaum vor 2007 und spätestens bis 2010.

 

HA HA Das ist ja so ähnlich wie die Wettervorhersage für gestern. Temperatur 12- 23 Grad :))

am 7. Mai 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von midimal

[B

Also Toyta gib Gas (oops ich meine Strom :)) )

Ja, bitte.

Bis nächstes Jhar brauch ich ne offizielle Info, wann da endlich was kommt. Entweder ich verkauf den Yaris nächstes Jahr oder muss ihn "bis zum tod" fahren. Er hat sonst zu viele Kilometer um ihn ohne zu großen verlust an den Mann zu bringen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX300 vs. RX400h