ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX 400h eure erfahrung

RX 400h eure erfahrung

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 18:21

Hi

Was habt ihr den schon für erfahrungen mit dem neuen lexus Rh 400h gemacht?

Wie fährt er sich und wie ist der gesamt eindruck also wie gut ist er verarbeitet.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. Juli 2005 um 20:32

Also ich hatte einen Tagesdurchschnittsverbrauch von 10,8 Liter. Aber ich kann mir gut vorstellen das man ihn auch mit 8 l bewegen kann. Ist aber nicht ganz mein Fahrstil. Hätte auch mehr Liter sein können, fuhr dann ne ganze Weile in der Stadt und oft nur auf Strom.

Ist schon ziemlich gut das Dingen.

Preisunterschied zum RX300 sind Ausstattungsbereinigt keine 4000€ unterschied.

RX300 im Vergleich zum RX400h

 

Bei dem Versuch, eine Probefahrt für den RX400h zu vereinbaren, kriegte ich zwar den Probefahrt-Termin (in etwa 14 Tagen), habe aber gleichzeitig festgestellt, dass die Lexus-Verkäufer noch nicht so richtig wussten was der Unterschied zwischen dem RX300 und dem RX400h ist (mit Ausnahme des Hybrid-Antriebes, und dass er mehr PS hat, und dass der RX400 vollausgestattet ca. 4.000,- mehr kostet als ein vergleichbarer RX300 - das wussten sie schon !).

Denn der RX400h ist nicht nur ein um Hybrid erweiterter RX300 (bzw. RX330), er ist auch teilweise magerer ausgestattet als der RX300:

Also es scheint so zu sein, dass der RX400h

1.) nicht mit Holzapplikationen innen lieferbar ist

2.) keine Luftfederung hat (der RX300 hat sie)

3.) nur 18 cm Bodenfreiheit hat und u.a. deshalb für schlechte Wege weniger geeignet ist als der RX300 (wenn man "aufsitzt" ist wohl der hintere E-Antrieb ziemlich gefährdet.)

Aber wie gesagt, das waren die ersten Informationen eines Verkäufers, der sich bemühte anhand der Unterlagen die Unterschiede festzustellen...

Rolo

der dennoch in Kürze eine Probefahrt macht

am 14. Juli 2005 um 5:56

na ja, ich denke schon, dass die hauptmerkmale des 400h der hybridantrieb sind und nicht die fehlenden holzapplikationen...

der innenraum ist aber tatsaechlich das, was von mir am meisten kritik bekommt: er ist (pseudo-) edel mit viel silber und ann hat man zwischendurch immer mal wieder schwarze schalter mit weissem aufdruck verbaut, die man gerade ibei toyota noch in der schublade liegen hatte. z.b. ist der schalter fuer die elektrische spiegelverstellung exakt der gleiche wie in dem 9 jahre alten toyota paseo meiner freundin. ich fuerchte da sollte lexus nochmal hinsehen.

gruss

m

müsste Lexus da noch mal kräftig nachlegen

 

Zitat:

Original geschrieben von markusb42

na ja, ich denke schon, dass die hauptmerkmale des 400h der hybridantrieb sind und nicht die fehlenden holzapplikationen...der innenraum ist aber tatsaechlich das, was von mir am meisten kritik bekommt

Da hast du Recht, die silbrigen Plastik Einfassungen und Verkeidungen sind der Klasse eigentlich nicht angemessen.

Holzapplikationen wären edler, aber es gibt sie nur im normalen RX300.

Auch dass Lexus dem RX400h nicht die Luftfederung gönnt finde ich unangemessen. Der RX300 hat sie ja.

Und die Bodenfreiheit von nur 18 cm ist für ein SUV ein absoluter Schwachpunkt. Da haben so höhergelegte Kombis wie Audi Allroad oder Volvo XC70 oder Subaru ja mehr ! Der RX300 hat übrigens bis zu 22 cm !

Also Hybrid hin oder her, das Auto muss auch sonst stimmig sein - in einigen Punkten müsste Lexus da noch mal kräftig nachlegen, meine ich.

Rolo

heute Probefahrt

 

hatte übrigens heute eine Probefahrt mit dem RX400h - kein schlechtes Auto, aber...

Details siehe hier:

http://www.motor-talk.de/t743810/f172/s/thread.html

am 15. Juli 2005 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von markusb42

finde den 400h recht angenehm. zieht gut ab und ist hervorragend ausgestattet.

hatte einen testfahrtverbrauch von 8,5 liter.

leider ist es als bullenstarkes spassmobil und nicht zum spritsparen konzipiert -- wird von lexus auch so beworben.

werde mir wohl doch einen prisu ordern.

gruss

m

Also wenn Du Dir einen Prius ordern willst, dann kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung dringendst raten, das Modell ausgiebig zu fahren. Nicht nur in der Stadt. Sondern auch unbedingt auf Landstraße und Autobahn.

Ich war von dem Gerät jedenfalls restlos kuriert:

Hoppelige Federung, mäßige Straßenlage, schlechter Geradeauslauf, zu kleine Sitze. Lenkrad zu weit weg, da nur in der Höhe verstellbar. Digitalanzeige von Tacho etc. kaum ablesbar. Dann das brüllende Motorgeräusch des kleinen Vierzylinders beim "normalen" Beschleunigen.

Die Karosserie-Form erinnert stark an den Flop Audi A2.

am 15. Juli 2005 um 19:45

Re: müsste Lexus da noch mal kräftig nachlegen

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Da hast du Recht, die silbrigen Plastik Einfassungen und Verkeidungen sind der Klasse eigentlich nicht angemessen.

Holzapplikationen wären edler, aber es gibt sie nur im normalen RX300.

Auch dass Lexus dem RX400h nicht die Luftfederung gönnt finde ich unangemessen. Der RX300 hat sie ja.

Und die Bodenfreiheit von nur 18 cm ist für ein SUV ein absoluter Schwachpunkt. Da haben so höhergelegte Kombis wie Audi Allroad oder Volvo XC70 oder Subaru ja mehr ! Der RX300 hat übrigens bis zu 22 cm !

Also Hybrid hin oder her, das Auto muss auch sonst stimmig sein - in einigen Punkten müsste Lexus da noch mal kräftig nachlegen, meine ich.

Rolo

Also die Holzapplikationen im RX 300 sind leider auch nur Imitationen aus Kunststoff!

Die Luftfederung hat der RX 300 nur in der teuersten Ausführung "Luxury". Aufpreis € 8.150,00 zur Standardversion.

Aus eigener Erfahrung (von 09/2003 - 09/2004) bringt diese kaum etwas.

Sie hat gegenüber der Stahlfederung des RX 300 nur 2 kleine Vorteile: Beim Abstellen des Motors senkt sich das Fahrzeug um einige mm ab und erleichtert damit das Aussteigen. Für Waldwege (mehr würde ich diesem Fahrwerk auf keinen Fall zumuten) läßt sich die Karosse etwas hoch stellen.

Komfortmäßig kein Unterschied. Über kurze Bodenwellen und Siele rumpelt der RX300 sowohl mit als auch ohne Luftfederung ziemlich steif hinweg. Da ist die "adaptive air suspension" des Audi A6/A8 von ganz anderem Kaliber. Liegt vielleicht daran, daß man diese in 4 verschiedene Modi (automatic, comfort, dynamic und lift) verstellen kann.

Eine Verstellmöglichkeit hat man sich beim Lexus geschenkt.

am 16. Juli 2005 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Also wenn Du Dir einen Prius ordern willst, dann kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung dringendst raten, das Modell ausgiebig zu fahren. Nicht nur in der Stadt. Sondern auch unbedingt auf Landstraße und Autobahn.

Ich war von dem Gerät jedenfalls restlos kuriert:

Hoppelige Federung, mäßige Straßenlage, schlechter Geradeauslauf, zu kleine Sitze. Lenkrad zu weit weg, da nur in der Höhe verstellbar. Digitalanzeige von Tacho etc. kaum ablesbar. Dann das brüllende Motorgeräusch des kleinen Vierzylinders beim "normalen" Beschleunigen.

Die Karosserie-Form erinnert stark an den Flop Audi A2.

Das is echt mal das erste mal das ich soetwas über den Prius lese, lol.

Und geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ein Flop is dieser damit auch nicht. Wohl eher ein Erfolg.

am 16. Juli 2005 um 15:04

Re: Re: müsste Lexus da noch mal kräftig nachlegen

 

Zitat:

Original geschrieben von Burri

 

Also die Holzapplikationen im RX 300 sind leider auch nur Imitationen aus Kunststoff!

Die Luftfederung hat der RX 300 nur in der teuersten Ausführung "Luxury". Aufpreis € 8.150,00 zur Standardversion.

Aus eigener Erfahrung (von 09/2003 - 09/2004) bringt diese kaum etwas.

Sie hat gegenüber der Stahlfederung des RX 300 nur 2 kleine Vorteile: Beim Abstellen des Motors senkt sich das Fahrzeug um einige mm ab und erleichtert damit das Aussteigen. Für Waldwege (mehr würde ich diesem Fahrwerk auf keinen Fall zumuten) läßt sich die Karosse etwas hoch stellen.

Komfortmäßig kein Unterschied. Über kurze Bodenwellen und Siele rumpelt der RX300 sowohl mit als auch ohne Luftfederung ziemlich steif hinweg. Da ist die "adaptive air suspension" des Audi A6/A8 von ganz anderem Kaliber. Liegt vielleicht daran, daß man diese in 4 verschiedene Modi (automatic, comfort, dynamic und lift) verstellen kann.

Eine Verstellmöglichkeit hat man sich beim Lexus geschenkt.

Soweit ich bis jetzt gelesen habe hat das mit der LUFTFEDERUNG andere Gründe das hängt mit der Stromversorgung im

RX400h zusammen. Ähnliches gilt glaube ich auch für die Klimaautomatik die es zwar gibt die aber eine seperate Batterie hat oder so - zumindest hängt es damit zusammen das die LUFTFEDERUNG um zu funktionieren ständig Strom braucht! Mit Sicherheit würde Lexus es anbieten wenn es technisch möglich wäre.

MfG, Mathis

in der aktuellen "Offroad" einen Bericht

 

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

.. hat das mit der LUFTFEDERUNG andere Gründe das hängt mit der Stromversorgung im RX400h zusammen, dass die LUFTFEDERUNG um zu funktionieren ständig Strom braucht! Mit Sicherheit würde Lexus es anbieten wenn es technisch möglich wäre.

MfG, Mathis

Mir sagte der Lexus-Verkäufer , dass die Luftfederung aus reinen Kostengründen nicht drin ist.

Übrigens gibt es in der aktuellen "Offroad" einen Bericht zum RX400h. Die haben im Schnitt 11,5 Liter verbraucht (im Stadtverkehr 9,5)...und zum Geländetest sagen sie, dass u.a. wegen der fehlenden Luftfederung die Bodenfreiheit relativ gering ist und dass wegen nur 20% Vortrieb des E-Motors für die Hinterachse , es genügt "um auf einem Sandstrand einen Platz fürs Handtuch zu suchen".

am 16. Juli 2005 um 18:39

Naja wer geht schon mit einem SUV ins richtige Gelände? Dazu ist der einfach nicht gebaut.

am 17. Juli 2005 um 23:46

Re: Re: müsste Lexus da noch mal kräftig nachlegen

 

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Also die Holzapplikationen im RX 300 sind leider auch nur Imitationen aus Kunststoff!

Dummschwätzer!

Zitat:

Die Luftfederung hat der RX 300 nur in der teuersten Ausführung "Luxury". Aufpreis € 8.150,00 zur Standardversion.

In dieser Preisdifferenz sind allerdings noch 10 weitere Ausstattungs-Optionen drin, welche z.B. bei Audi einen Preisunterschied von über 10.000€ ausmachen würden...

Zitat:

Aus eigener Erfahrung (von 09/2003 - 09/2004) bringt diese kaum etwas.

Die Luftfederung ist spürbar weicher, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten auf schlechten Straßen!

Zitat:

Über kurze Bodenwellen und Siele rumpelt der RX300 sowohl mit als auch ohne Luftfederung ziemlich steif hinweg.

Trifft so nur auf einseitige Löcher/Buckel zu, das Holpern kommt aus den Querstabis...

Wird von Lexus auch "nur" als "semi-aktiv" beworben!

Zitat:

Da ist die "adaptive air suspension" des Audi A6/A8 von ganz anderem Kaliber. Liegt vielleicht daran, daß man diese in 4 verschiedene Modi (automatic, comfort, dynamic und lift) verstellen kann.

Da bewegen wir uns allerdings auch auf einem nochmals um ca. 15% höheren Preisniveau für's Gesamtpaket...

Insofern kann es nicht schaden, wenn man hin und wieder mal einen Punkt findet, in welchem der Preisunterschied tatsächlich gerechtfertigt erscheint.

am 18. Juli 2005 um 17:42

Re: Re: Re: müsste Lexus da noch mal kräftig nachlegen

 

Zitat:

Original geschrieben von Me@RX300

Dummschwätzer!

In dieser Preisdifferenz sind allerdings noch 10 weitere Ausstattungs-Optionen drin, welche z.B. bei Audi einen Preisunterschied von über 10.000€ ausmachen würden...

Die Luftfederung ist spürbar weicher, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten auf schlechten Straßen!

Trifft so nur auf einseitige Löcher/Buckel zu, das Holpern kommt aus den Querstabis...

Wird von Lexus auch "nur" als "semi-aktiv" beworben!

Da bewegen wir uns allerdings auch auf einem nochmals um ca. 15% höheren Preisniveau für's Gesamtpaket...

Insofern kann es nicht schaden, wenn man hin und wieder mal einen Punkt findet, in welchem der Preisunterschied tatsächlich gerechtfertigt erscheint.

Ich habe den RX300 ein Jahr gefahren.

Dann hatte ich, nicht zuletzt wg. dauernder lektronischen Störungen.

Tu mir bitte einen Gefallen:

Wenn Du keine Ahnung hast, dann halt lieber die Klappe!

RX300 gegen RX400h

 

Nachdem ich vor ein paar Tagen den RX400h zur Probefahrt hatte, habe ich inzwischen auch im RX300 ein paar Runden gedreht.

Mit der Ausnahme, dass man beim RX400h manchmal "nichts" hört (wenn nur der E-Motor arbeitet) und dann wieder "doch was hört" (wenn sich der V6 zum E-Motor zuschaltet), empfand ich das Handling und Fahrverhalten fast identisch.

Die Luftfederung im RX300 habe ich nicht erkennbar gespürt, allerdings war ich auch nicht auf Rumpelpisten oder welliger Fahrbahn unterwegs.

Dass ich den RX300 innen etwas schöner finde als den RX400h (wegen der Holzapplikation, die lt. Verkäufer "echt" sein soll) habe ich ja in meinem Testbericht schon geschrieben, aber auch die Alufarbige Einfassung im Mittelteil des Armaturenbrettes gefällt mir nicht so richtig. Aber das ist sicher Geschmacksache...

Rolo

Wen`s interessiert und nur falls noch nicht gelesen, hier der RX400h-Bericht...

 

http://www.motor-talk.de/t743810/f172/s/thread.html

am 18. Juli 2005 um 23:05

Re: Re: Re: Re: müsste Lexus da noch mal kräftig nachlegen

 

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Ich habe den RX300 ein Jahr gefahren.

Dann hatte ich, nicht zuletzt wg. dauernder lektronischen Störungen...

...das Ende des Satzes verschluckt ?!?

Diese Störung lag allerdings zwischen den Ohren!

Die Probleme mit der Elektronik wären wohl ein Garantiefall gewesen. Hatte ich auch schon mal EINEN, war aber auch kein Problem, war 'ne günstige Gelegenheit, mal ein anderes Modell zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Burri

Wenn Du keine Ahnung hast...

Keine meiner Aussagen war aus der Luft gegriffen!

Habe den RX mit und ohne Luftfederung vor einem Jahr auf vergleichbaren Strecken probegefahren und fahre seitdem mit Luftfederung (und Holzapplikationen, welche bestenfalls etwas dick lackiert sind).

Hatte mir damals zum Vergleich einen A6 in vergleichbarer Ausstattung zusammengestellt, insofern bin ich sehr wohl über die Unterschiede informiert...

...und so ganz nebenbei bemerkt: Ein Diskussionsforum ist zum diskutieren da, nicht um anderen den Mund zu verbieten!

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Mit der Ausnahme, dass man beim RX400h manchmal "nichts" hört (wenn nur der E-Motor arbeitet) und dann wieder "doch was hört" (wenn sich der V6 zum E-Motor zuschaltet), empfand ich das Handling und Fahrverhalten fast identisch.

Das ist mal eine interessante Aussage!

Da der RX400h etwas teurer ist und kaum rabattiert wird ist's letzen Endes egal, ob man die Differenz dem Tankwart oder dem Hersteller in den Rachen schmeisst... Bei meinem Fahrverhalten würde ich letzen Endes mit 'nem RX400h wahrscheinlich sogar teurer fahren, weil sich die höhere Leasingrate nicht beim Sprit einsparen liese.

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Die Luftfederung im RX300 habe ich nicht erkennbar gespürt, allerdings war ich auch nicht auf Rumpelpisten oder welliger Fahrbahn unterwegs.

Bin viel auf Straßen unterwegs, die locker als "Stoßdämpfer-Teststrecken" eingestuft werden könnten. Da macht sich der bessere Comfort, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und bei unterschiedlicher Beladung schon bemerkbar.

Bei langsamer Fahrt und Gulli-Deckel hat man tatsächlich das Gefühl, dass es manchmal etwas unstandesgemäß wackelt. Dagegen hilft nur eins: Nicht zu langsam fahren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. RX 400h eure erfahrung