ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. realer Verbrauch: LS 460 ? Wer hat Erfahrung ?

realer Verbrauch: LS 460 ? Wer hat Erfahrung ?

Lexus LS
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:52

Hallo !

Könnte mir bitte jemand sagen, wie hoch der tatsächliche Verbrauch eines LS 460 ist.

Bitte nicht "geschönt" oder vermutet, sondern wirklich selbst getestet oder Erfahrung eines Besitzers.

- nur Stadt ?

- nur Land ?

- Durchschnitt ?

Herzlichen Dank !

Viele Grüße

jakson1958

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 0:03

Hallo !

Das ist ja lustig :

01/2009 habe ich hier die FRAGE nach dem Verbrauch vom LS 460 gestellt und keine Antwort erhalten und heute sehe ich nach ewiger Zeit zufällig wieder in dieses Forum und finde 01/2012 aktuelle Antworten auf meine damalige Frage.

Falls es Euch interessiert, was seit 2009 passierte :

 

Ich spielte 01/2009 mit dem Gedanken, mir evtl. einen neuen LS 460 zu kaufen. Ich bekam 04/2009 direkt von LEXUS DEUTSCHLAND (übrigens die sind SUPER zuvorkommend, hilfsbereit, freundlich und großzügig !!! -das fand ich sonst bei keinem anderen Hersteller so ), einen LS 460 zum testen für 4 Tage und war vom LS begeistert, aber mein Testverbrauch lag bei 16 L Super !!!

Fand ich etwas hoch bei "normaler" Fahrweise.

Gut, mein damaliger AUDI Q7 3.0 TDI brauchte auch ca. 16,5 L Diesel bei nur 240 PS.

Nachfolgend habe ich dann neue S 500, 7er, A8, XJ probegefahren und muß sagen, alle hatten ihre Vorteile, man bewegt sich hier schließlich in der Luxus-Klasse, aber in keinem habe ich mich so wohl und "zuhause" gefühlt wie im LEXUS und als wichtigstes für mich --> unvergleichlicher Fahrkomfort !!! Dieses dahinleiten und dieser leise Motor - einfach in der Klasse für mich das BESTE !!!!

OK, ich wollte einen LS 460 kaufen, fand aber nicht gleich einen Neuwagen, der schwarz war und innen weißes Leder hatte und Vollausstattung. Dann sollte der LS 460 als Allrad kommen und ich wartete nochmals. Inzwischen hatte ich mal im LOC-Forum gefragt, was die "Kenner" eigentlich vom LS 600 halten und fast alle meinten : noch besser als der LS 460.

Also 03/2010 noch mal Probefahren mit dem LS 600 und ich war wirklich total begeistert und froh, daß ich inzwischen nicht den LS 460 gekauft hatte.

Nach kurzer Suche habe ich mein Traumauto dann 05/2010 gefunden und gekauft :

LS 600 h L , schwarzmetallic, innen weißes Leder, absolute Vollausstattung, NEUFAHRZEUG, sofort lieferbar !

Den habe ich jetzt 1 3/4 Jahre und habe bis jetzt ca. 8.000 km auf dem Tacho (ist sehr wenig, da ich mehrere Autos besitze).

Der Verbrauch liegt bei "normaler" Fahrweise (aber doch etwas mehr Stadt-Anteil) bei so ca. 14,8 L

Wen es intressiert, siehe meine Verbräuche hier :

www.spritmonitor.de/.../1214-LS600h.html?powerunit=2

Ist der Verbrauch nun hoch ???

Ich denke, für einen Hybrid eigentlich schon etwas. Erhoffte mir irgend was um die 11-12 L. Die Realität liegt bei mir bei 14,8 L (allerdings bei doch überwiegend Stadtfahrten).

A B E R . . . der Verbrauch ist mir inzwischen vollkommen egal.

Der LS 600 hL macht mir so viel Spaß, so viel Freude und ist einfach ein TRAUMAUTO in jeder Hinsicht, daß mir ein paar Liter mehr oder weniger egal sind. Ich fahre auch jetzt ab und zu mal andere dt. Luxuskarossen - aber keine kann mit meinem LEXUS LS mithalten und ich möchte mit keinem tauschen.

Kein Wunder, daß "meiner" das Hochzeitsauto in Monaco war - der Fürst ist eben auch ein Autokenner und Liebhaber.

Und auch ich würde mir sofort wieder den

LS 600 h L kaufen !!!

... gottseidank habe ich ihn aber schon :D

In diesem Sinne - viele Grüße aus Niederbayern

jakson

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von jakson1958

Hallo !

Könnte mir bitte jemand sagen, wie hoch der tatsächliche Verbrauch eines LS 460 ist.

Bitte nicht "geschönt" oder vermutet, sondern wirklich selbst getestet oder Erfahrung eines Besitzers.

- nur Stadt ?

- nur Land ?

- Durchschnitt ?

Herzlichen Dank !

Viele Grüße

jakson1958

*

*

*

*

Hallo !

K e i n e Antwort auf meine Frage.

Das finde ich etwas komisch, denn es wird hier doch sonst auch viel diskutiert.

Kann es denn wirklich sein, daß hier keine Besitzer vom LS 460 sind ?

Das würde mich nun schon interessieren und bin gespannt, ob es hier Besitzer gibt :

Also ... Hallo ... ihr LS 460 Besitzer da draußen - gibt es Euch ? ... oder bin ich in Kürze der einzige, falls ich mich zum Neukauf entscheide ?

 

Viele Grüße

jakson1958

am 6. Januar 2009 um 22:53

Hallo,

schau ma im LOC vorbei.

Gruß Chris

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVR6

Hallo,

schau ma im LOC vorbei.

Gruß Chris

*

*

*

Hallo Chris !

Erst einmal Danke für den Tipp.

Habe im LOC ( LEXUS-Owner-Club, Europa) vorbeigeschaut.

NUR ...

1) ...dort ist ebenfalls sehr wenig über den LS 460 geschrieben + realen Verbrauch eines Eigentümers konnte ich nicht finden.

2) ...dort Anmelden und ein Thema eröffnen ist nicht möglich. Habe mich 3 x ordentlich angemeldet, der Log in funktionierte jeweils immer nur 1 Tag und ein Thema war nicht erlaubt. Meine Mails an einen Moderator kamen zurück - da nicht zustellbar ? Komischer Verein.

===

Was mich wundert ist das : Sind hier im Motor-Talk wirklich keine LS 460 - Eigentümer ???

===

Viele Grüße

jakson1958

am 16. Januar 2009 um 12:48

wahrscheinlich nicht!

Ich bin zwar vor 1 1/2 Jahren den LS460 gefahren, jedoch habe ich ehrlich gesagt nicht auf den Verbrauch geachtet, zumindest kann ich mich nicht mehr erinnern.

am 16. Januar 2009 um 13:33

@jackson 1958,

ein wenig Geduld bitte!

Gruß Chris

am 16. Januar 2012 um 18:29

Mein LS 460 benötigt bei sanfter Fahrweise 7,5 L auf der Strecke Wien/Graz. Ansonsten bis 10 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von jakson1958

Hallo !

Könnte mir bitte jemand sagen, wie hoch der tatsächliche Verbrauch eines LS 460 ist.

Bitte nicht "geschönt" oder vermutet, sondern wirklich selbst getestet oder Erfahrung eines Besitzers.

- nur Stadt ?

- nur Land ?

- Durchschnitt ?

Herzlichen Dank !

Viele Grüße

jakson1958

Zitat:

Original geschrieben von Karl Barthl

Mein LS 460 benötigt bei sanfter Fahrweise 7,5 L auf der Strecke Wien/Graz. Ansonsten bis 10 Liter.

Mit Verlaub: Echt??????

Ich bin ja selbst ein dank vorausschauender Fahrweise gepaart mit leichtem Gasfuß, an dem ich nicht unter Zuckungen leide, V8 Cruiser, der sich über zuviel Verbrauch nicht beklagen kann, aber der LS 460 wiegt doch 2 t (oder sogar darüber?) und ist kein Hybrid (?), deshalb meine Nachfrage.

Denn Verbräuche unterhalb von 7,9 Litern auf 100 km habe ich noch nie mit meinen 5 Litern Hubraum geschafft, und diese 7,9 auch nur auf ca. 350 CH-Autobahnkilometern ohne irgendein Verkehrshindernis, mit Tempomat bei ca. 115 km/h.

Darum fände ich das ja geradezu sensationell, wenn Durchschnittsverbräuche um die 7,5 bis 8 Liter öfters reproduzierbar wären beim LS 460.

Leider findet man unter Spritmonitor praktisch keine weiterführenden Erkenntnisse.

Das würde dann ja für den GS 460 bedeuten, dass dort auch Verbräuche um die 7 Litern zu erfahren wären?!

Ferner hiesse das für den GS 450h - entsprechende Fahrweise vorausgesetzt - Verbräuche um die 5,5 Litern auf 100 km sind realistisch?!

Das wäre für mich ein nicht unwichtiges Kriterium, das bei der Suche nach meinem zukünftigen Fzg nicht unbeachtet bleibt. Daher hoffe ich auf Antworten.

Zitat:

 

Ferner hiesse das für den GS 450h - entsprechende Fahrweise vorausgesetzt - Verbräuche um die 5,5 Litern auf 100 km sind realistisch?!

Das wäre für mich ein nicht unwichtiges Kriterium, das bei der Suche nach meinem zukünftigen Fzg nicht unbeachtet bleibt. Daher hoffe ich auf Antworten.

Zum Thema 450h, kann ich dir aus Erfahrung etwas berichten...

Bin Ihn 2 mal gefahren, einmal geprügelt bis teilweise vmax, Verbrauch gemessen ca 9,8l BC ca 9,5l im schnitt über ca 200km

Und einmal ruhig gefahren 120 bis 140 im gleitmodus, Verbrauch war ca bei 6l

Fand ich beeindruckend für so ein starkes Wägelchen :)

Bei normaler Fahrweise in Deutschland, d.h. AB regelmäßig über 140 km/h, meist so zwischen 160 - 180 km/h, wenn möglich, sowie gemischtem Landstraßen- und wenig Stadtverkehr solltest Du mit ca. 13 l /100 km rechnen, das ist ca. 1 l mehr als beim LS 430.

lexls

Zum Vergleich LS 460 <---> LS 430:

Ich fahre meinen LS 430 mit einem Durchschnittsverbrauch ca. 13 Litern/100 km. Ich habe einen Weg von ca. 21 km zur Arbeit mit knapp über 50 % Anteil Stadtverkehr.

Ich merke den Unterschied im Verbrauch vor allem, wenn ich frühmorgens fahre (wenig Verkehr, weniger rote Ampeln) und nachmitags (dichter Berufsverkehr, ca. 15 bis 20 Ampeln).

Das ständige Anfahren und Bremsen treibt den Verbrauch enorm in die Höhe.

Auf Langstrecke (Autobahn, Landstrasse) habe ich auch Verbräuche von 10,5 Litern/100 km erreicht.

Bei meinem Fahrprofil wäre ein Hybrid wahrscheinlich die bessere Lösung.

Der LS 430 wird mit einem Duchschnittsverbrauch von 12,0 Liter Super,

der LS 460 mit einem Verbrauch von 11,4 Liter angegeben.

Der LS 430 wiegt je nach Ausstattung zwischen 1.905 und 1.995 kg (Leergewicht), der LS 460 2.020 kg.

Der LS 430 hat eine 5-Gang-Automatik (ab 2003 6-Gang-Automatik), der LS 460 eine 8-Gang-Automatik.

(Quelle: J. Kuch "Toyota seit 1936")

Ich gehe davon aus, dass der LS 460 trotz etwas höheren Gewichts weniger als der LS 430 verbraucht.

Etwas andere Werte im Buch "Lexus - Japans feinste Automarke": Hier wird der LS 430 mit 11,4 Litern Verbrauch angegeben, der LS 460 mit 11,1 Litern.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 0:03

Hallo !

Das ist ja lustig :

01/2009 habe ich hier die FRAGE nach dem Verbrauch vom LS 460 gestellt und keine Antwort erhalten und heute sehe ich nach ewiger Zeit zufällig wieder in dieses Forum und finde 01/2012 aktuelle Antworten auf meine damalige Frage.

Falls es Euch interessiert, was seit 2009 passierte :

 

Ich spielte 01/2009 mit dem Gedanken, mir evtl. einen neuen LS 460 zu kaufen. Ich bekam 04/2009 direkt von LEXUS DEUTSCHLAND (übrigens die sind SUPER zuvorkommend, hilfsbereit, freundlich und großzügig !!! -das fand ich sonst bei keinem anderen Hersteller so ), einen LS 460 zum testen für 4 Tage und war vom LS begeistert, aber mein Testverbrauch lag bei 16 L Super !!!

Fand ich etwas hoch bei "normaler" Fahrweise.

Gut, mein damaliger AUDI Q7 3.0 TDI brauchte auch ca. 16,5 L Diesel bei nur 240 PS.

Nachfolgend habe ich dann neue S 500, 7er, A8, XJ probegefahren und muß sagen, alle hatten ihre Vorteile, man bewegt sich hier schließlich in der Luxus-Klasse, aber in keinem habe ich mich so wohl und "zuhause" gefühlt wie im LEXUS und als wichtigstes für mich --> unvergleichlicher Fahrkomfort !!! Dieses dahinleiten und dieser leise Motor - einfach in der Klasse für mich das BESTE !!!!

OK, ich wollte einen LS 460 kaufen, fand aber nicht gleich einen Neuwagen, der schwarz war und innen weißes Leder hatte und Vollausstattung. Dann sollte der LS 460 als Allrad kommen und ich wartete nochmals. Inzwischen hatte ich mal im LOC-Forum gefragt, was die "Kenner" eigentlich vom LS 600 halten und fast alle meinten : noch besser als der LS 460.

Also 03/2010 noch mal Probefahren mit dem LS 600 und ich war wirklich total begeistert und froh, daß ich inzwischen nicht den LS 460 gekauft hatte.

Nach kurzer Suche habe ich mein Traumauto dann 05/2010 gefunden und gekauft :

LS 600 h L , schwarzmetallic, innen weißes Leder, absolute Vollausstattung, NEUFAHRZEUG, sofort lieferbar !

Den habe ich jetzt 1 3/4 Jahre und habe bis jetzt ca. 8.000 km auf dem Tacho (ist sehr wenig, da ich mehrere Autos besitze).

Der Verbrauch liegt bei "normaler" Fahrweise (aber doch etwas mehr Stadt-Anteil) bei so ca. 14,8 L

Wen es intressiert, siehe meine Verbräuche hier :

www.spritmonitor.de/.../1214-LS600h.html?powerunit=2

Ist der Verbrauch nun hoch ???

Ich denke, für einen Hybrid eigentlich schon etwas. Erhoffte mir irgend was um die 11-12 L. Die Realität liegt bei mir bei 14,8 L (allerdings bei doch überwiegend Stadtfahrten).

A B E R . . . der Verbrauch ist mir inzwischen vollkommen egal.

Der LS 600 hL macht mir so viel Spaß, so viel Freude und ist einfach ein TRAUMAUTO in jeder Hinsicht, daß mir ein paar Liter mehr oder weniger egal sind. Ich fahre auch jetzt ab und zu mal andere dt. Luxuskarossen - aber keine kann mit meinem LEXUS LS mithalten und ich möchte mit keinem tauschen.

Kein Wunder, daß "meiner" das Hochzeitsauto in Monaco war - der Fürst ist eben auch ein Autokenner und Liebhaber.

Und auch ich würde mir sofort wieder den

LS 600 h L kaufen !!!

... gottseidank habe ich ihn aber schon :D

In diesem Sinne - viele Grüße aus Niederbayern

jakson

 

Meinen Glückwunsch an Jakson zu dieser Entscheidung. Ich denke auch, dass der LS 600 h L das Beste ist, was man in diesem Bereich bekommen kann.

Mein LS 430 ist im Vergleich dazu schon fast ein Oldtimer. Aber ich geniesse auch genau so den Fahrkomfort.

Ein Mittelklassewagen verbraucht zwar weniger, aber für den Mehrverbrauch des LS 430 bekomme ich

mehr Platz im Innenraum,

mehr Ausstattung,

mehr Laufruhe,

eine bessere Beschleunigung und

mehr Sicherheit.

Gleiten statt fahren!

Das ist mir wert, an der Tankstelle "etwas" mehr bezahlen zu müssen.

Toller Bericht, Jakson1958 ! Wäre schön, über Dein Auto auch mal in dem anderen Forum lesen zu dürfen ;)

Ich finde den Verbrauch allerdings schon sehr hoch, denn der Hybrid macht ja ausschließlich im Stadt-und Nahverkehr überhaupt Sinn, was den Verbrauch angeht (wir reden jetzt nicht von der turbinenartigen Beschleunigung des Hybriden).

Mein Traum wäre ein LS 460 in rot- oder blau-metallic, innen beige.

lexls

@jakson:

14,8 Liter Durchschnittsverbrauch für den LS 600 h L halte ich ehrlich gesagt auch für zu hoch.

Ich habe noch mal in meinem Archiv gekramt.

Im offiziellen Herstellerprospekt für den neuen LS (Stand 05. Nov 2010) werden folgende Verbräuche für den LS 600h L genannt:

Innerorts 11,3

Außerorts 8,0

Kombiniert 9,3

Der Herstellerprospekt für den LS 430 (Stand Oktober 2002) nennt folgende Daten:

Innerorts 17,5

Außerorts 8,9

Gesamt 12,0

Die Herstellerangaben zum Verbrauch sind bekanntermaßen aufgrund des Normzyklus im Regelfall zu niedrig.

Bei 100% Stadtverkehr braucht mein LS 430 sicherlich auch knapp 18 Liter, aber im Durchschnittsverbrauch bin ich mit 13 Litern/100 km nur 1 Liter von der Herstellerangabe entfernt.

Bei meinem GS 300, den ich davor fuhr, war ich sogar knapp unter der Herstellerangabe (11,6 Liter Gesamt, tatsächlich 11,5). Im Prinzip dieselbe Fahrstrecke wie jetzt beim LS 430.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. realer Verbrauch: LS 460 ? Wer hat Erfahrung ?